Erster Kreuzfahrturlaub und dann mit zwei Kindern (6 Monate / 3 Jahre)

  • Moin,

    ich habe mich im Vorstellungsbereich kurz vorgestellt und möchte nun mein bzw. unser Anliegen posten und hoffe auf reichliche Rückmeldung :-)

    Wir planen grob Ende Mai Anfang Juni 2026 einen 7-10 tägigen Familienurlaub, Ideen waren schon ein All Inclusive Familien-Hotel an der Ostsee, eine Ferienwohnung auf einer niederländischen Insel oder aber auch eine Kreuzfahrt.

    Nun die Kernfrage: Ist eine Kreuzfahrt mit so kleinen Kindern eine gute Idee? Wir haben wie beschrieben zwei Kinder die noch nicht schulpflichtig sind und beide vom Alter her auch ausreichend alt sein müssten (ich meine mind. 6 Monate Alter ist bei Kreuzfahrten Pflicht). Zum Reiseantritt wäre der erstgeborene kurz über 3 Jahre, der zweitgeborene etwas über 6 Monate.

    Bei dem großen mache ich mir relativ wenig Sorgen: Wir waren kürzlich in Bremerhaven am Kreuzfahrtterminal, super spannend, auf Terschelling wollte er eigentlich immer am Hafen sein usw. also das würde klappen. Bei dem kleinen Wurm mit dann etwas über 6 Monaten habe ich schon ein paar andere Gedanken, wobei dessen Bedürfnisse ja meist dann noch "Nahrung, Schlafen, Bewegung" sind und er noch nicht so viel Programm benötigt.

    Kann da jemand grob was zu sagen bzw. hat da Erfahrungen sammeln dürfen die er teilt?

    Dann weitere Fragen:

    1.) Persönlich würde ich zu einer Kreuzfahrt ab Hamburg oder Bremerhaven tendieren und z.B. nichts mit Flug buchen wollen. Ich glaube das reduziert den Stressfaktor deutlich, wenn man mit dem Zug / Auto anreisen kann und nicht per Flieger. Auf der anderen Seite sind Regionen wie das Mittelmeer etc. so natürlich "raus". Wenn ich es aber richtig weiß, dann sollten Säugline eh nicht so viel Sonne ab bekommen, daher wäre Mittelmeer oder Kanaren etc. vermutlich eh nicht optimal.

    2.) Wie beschrieben haben wir beide noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Welche Reederei ist denn für eine junge Familie empfehlenswert? Ziel sollte ja sein, dass die Kinder auch genug Unterhaltung finden. Wir sind eigentlich eher "legere" unterwegs (nicht Jogginghose, aber wir laufen hier zu Hause auch nicht im Kleid & Anzug rum), wie sieht das auf solchen "Pötten" aus?

    3.) Sicherheit & Reling: Woah, mein "Angstthema". Ich habe ab Oberkante Augenbraue leichte Höhenangst, wobei ich denke dass mich das auf dem Schiff nicht so "triggert". Ich mache mir da eher Sorge um unseren Sohn mit seinen 3 Jahren. Der zieht sich natürlich gerne überall hoch, horizontale Steighilfen werden gerne genutzt, etc. Gibt es noch eine klassische "Reling" oder ist das mittlerweile alles verglast? Das gleiche Thema würden wir, sofern wir sowas buchen, natürlich auch bei einer Balkonkabine haben.

    4.) Kabine: Teilweise fahren die Kinder ja noch kostenfrei oder zu einem kleinen Aufpreis mit. Wenn man 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder für eine Innenkabine bucht, wie lösen die das? Stellen die dann auf die "gefühlten" 8m2 noch zwei Beistellbetten, oder wie muss ich mir das vorstellen? Was wäre da die Empfehlung? Ich meine im Idealfall ist man möglichst wenig in der Kabine, aber früh morgens auf dem Balkon mit einem Kaffee zu sitzen wäre auch eine nette Vorstellung.

    5.) Babyphone: Kann da jemand was zu sagen? Ich denke mal nicht, dass unser Philips Avent in so einem Stahlkoloss durch mehrere Etagen sicher sauber funkt. Gibt es ein Babyphone-System an Board welches man nutzen kann oder muss man sein eigenes Babyphone mitbringen? Dann sollte man bei der Kabinenauswahl ja fast darauf achten, dass eine Bar in der Nähe ist

    Ich würde mich tatsächlich über ein paar Berichte sehr freuen, vielleicht gibt es auch einen Reisebericht, den ich nicht gefunden habe.

    Danke und Gruß,

    Moritz

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Moritz MoritzOL ,

    <3lich willkommen hier.

    Eigentlich kann ich dir gar nicht wirklich helfen, weil wir erst mit dem Cruisen begonnen haben, als die Söhne erwachsen waren.

    Mit den beiden Kindern sind wir allerdings immer geflogen ( Griechenland, Zypern, Portugal - Hotel bzw. Fewo).

    Ich würde auch immer ein sicher warmes Reiseziel vorziehen, gerade mit kleinen Kindern.

    Ab Bremerhaven, Hamburg und Kiel geht es immer eher an kühlere, u.U. regnerische Ziele.

    Vielleicht ist es sinnvoll auf einer kurzen Reise ab Bremerhaven oder Hamburg zu testen, ob Schiff überhaupt das Richtige ist.

    Sicherheitsbedenken hätte ich nicht. Allerdings würde ich auch keine Innenkabine wählen.

    Vielleicht wirst du in diesem Thread fündig?

    Deeneekeks
    23. Februar 2019 um 23:20
  • Hallo Moritz,

    wir haben mit unserem kleinen die erste Kreuzfahrt gemacht da war er etwas unter 1 Jahr. Für uns war es toll. Wir sind mit mein Schiff gefahren und für die Kleinen gibt es da das Nest mit Spielsachen etc. zudem auch den Kids Club ( wenn man außerhalb der Ferien fährt ist da angenehm wenig los und es gibt trotzdem ein tolles Programm). Zudem kann man in der Arena Ball spielen etc. Ich denke nicht dass da Langeweile aufkommt.
    Wir haben auch Aida mit kleinerem Kind getestet fanden MS aber besser da auf Aida auch außerhalb der Ferien im Kids Club viel los war. Aber das ist unser bzw. das Empfinden unseres Sohnes.

    Babyphon kann man leihen. Sollte man vorher reservieren.
    Das Babybett steht in der Kabine, das größere Kind schläft auf dem Sofa. Ist zwar etwas eng aber geht. Wir hatten auch den Buggy zusammen geklappt in der Kabine.

    Wg Reeling musst du dir keine Sorgen machen die sind alle hoch und aus Glas. Ich glaube nur bei den kleinen Aidas anteilig nicht.
    Den Balkon kann man oben verriegeln. Da ihr sicher zum Mittagsschlaf in der Kabine seid wäre Balkon sicher nett, aber kommt natürlich auch auf den Preis an.

    Kreuzfahrt mit kleinen Kindern ist toll. Allerdings würde ich bei den Landgängen ehr ein kleines Programm planen sonst könnte es stressig werden.

    Was das Unterhaltungsprogramm betrifft finde ich Aida etwas besser, allerdings ist das ( zumindest für uns) mit Kind relativ unwichtig da wenn die Shows um 21/21.30 starten sowieso Bettzeit war.

    Wenn ihr in den Norden geht würde ich evtl. schauen dass das Schiff einen überdachten Pool hat. Da ist dann auch mal schlechtes Wetter kein Problem.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen bei der Entscheidung.

  • Huhu,

    ich gehe davon aus, dass euer Kind mit 6 Monaten noch gestillt wird?
    Wenn ja, finde ich das vom Alter finde ich das sogar sehr gut.

    Mein Sohn war auf seiner 1. Kreuzfahrt 4 Monate alt. Da waren wir mit MSC ab HH unterwegs. Die Route damals war 10 Tage lang und führte uns über Holland, Belgien nach Edinburgh und zurück nach HH. Wir waren damals in den Sommerferien von BW sprich im August unterwegs.
    Wir sind mit Sack und Pack mit dem Zug angereist und haben eine Vorübernachtung gemacht. Die Tochter von damals 9 Jahren war natürlich mit.

    Der Vorteil von so einem kleinen Kind ist für mich ganz einfach. Ich habe nur Kleidung und Windeln mitschleppen müssen. Keine Gläschen, kein Pulver etc.
    Die nächste Kreuzfahrt mit Junior fand dann erst wieder statt, als er alles vom Tisch mitessen konnte.

    LG

    Gebucht


    MS 2 Islands Naturwunder/ Großbritanniens Schätze 14.08. - 05.09.26

    MS 3 Zeitlose Kanaren 23.12.26 - 10.01.27

    MS 6 Sommerzeit ab Leixos / Abenteuerwelt Azoren 12.08. - 30.08.26

  • Als unsere Kinder so klein waren, sind wir lieber Aida gefahren. Vor allem wegen des Buffet-Restaurant-Konzepts, also hauptsächlich Mahlzeiten in Buffetform und weil Aida bunter, für Kinder irgendwie lustiger ist. Jetzt genießen wir lieber die für uns stilvollere ruhigere Mein Schiff Atmosphäre mit den Bedien-Resraurants. Aber meine inzwischen erwachsenen Kinder würden immer sagen: für Kinder Aida.

  • Hallo MoritzOL

    zu einer Kreuzfahrt mit Kindern kann ich leider nichts beitragen, aber wir haben mit meinen Eltern auch schon eine sehr schöne Tour ab Bremerhaven bis Lissabon und wieder zurück gemacht. So hat man zwar als Abfahrts- und Ankunftshafen einen Hafen in Deutschland, aber man kommt auch in wärmere Häfen.

    Grundsätzlich würde ich immer eine Balkonkabine bevorzugen. Morgens auf dem Balkon einen Kaffee trinken, mal die Balkontür öffnen können und (für mich am wichtigsten) nicht immer die Klimaanlagenluft. Und ihr könntet euch abends auch noch mal mit einem Schlummertrunk auf den Balkon setzen, während die Kinder schon im Bettchen liegen.

    Wichtig ist in meinen Augen auch, ob eure Kinder schnell unter Reiseübelkeit leiden. Ich konnte als Kind schlecht im Auto mitfahren. Heutzutage ist es besser geworden, aber ich habe auf dem Schiff immer genug Reisetabletten (zur Vorsicht) dabei. Die Ärzte auf dem Schiff sind zwar sehr nett, aber so ein Besuch beim Schiffsarzt ist nicht gerade günstig. Also lieber vorher beim Arzt oder in der Apotheke informieren und evtl. entsprechende Medikamente mitnehmen.

    Viele Grüße

    Sandra

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Full Metal Cruise XIII Part 2 8)

  • Ich würde euch zu einer Reise in die norwegischen Fjorde raten. Die meist kleineren Städte sind fußläufig vom Schiff zu erreichen - in Bergen ist es etwas weiter, wenn man mit Mein Schiff oder einer großen AIDA unterwegs ist -, ihr habt viel Natur.

    Als Kabine würde ich immer Balkon buchen, gerade auch mit den kleineren Kindern. So könnt ihr in Ruhe auf dem Balkon den Abend ausklingen lassen, während die beiden schlafen, oder der Große erfreut sich morgens an der Hafeneinfahrt, während ihr den Kaffee trinkt.
    Die Balkontüren haben eine Kindersicherung - damit der Große nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon gelangen kann.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kanaren & Madeira

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mittelmeerinseln, Adria & Griechenland

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Florida & Bahamas

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Westliches Mittelmeer

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Karibische Inseln ab Dominikanische Republik

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Island & Grönland mit AIDAsol

    Schon vorbei

    2014 Mein Schiff 3 - Mittelmeer AIDAblu - Von Mallorca nach Gran Canaria

    2015 Mein Schiff 3 - Adria & ÖMM

    2016 Mein Schiff 3 - Mittelmeer

    2017 Mein Schiff 3 - Ostsee Baltikum

    2018 Mein Schiff 3 - Großbritannien mit Irland Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Lissabon

    2019 AIDAaura - Golf von Biscaya

    2020 AIDAstella - Kanaren mit Madeira

    2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira Mein Schiff 5 - Adria Costa Smeralda - Mittelmeer

    2023 Mein Schiff 1 - Norwegen & Westeuropa AIDAmar - Norwegens Fjorde

    2024 Mein Schiff 4 - Norwegen mit Nordkap

    2025 AIDAsol - Schottische Highlights AIDAstella - Spanien, Portugal & Balearen und Mediterrane Highlights

    2026 Mein Schiff 3 - Norwegen & Island Costa Toscana - Westliches Mittelmeer

  • Unsere Kinder waren älter, mir wäre das zu stressig mit zwei Kleinen an Bord und würde FeWo vorziehen. Man kann den älteren halt keine Sekunde aus den Augen lassen. Wenn der gerne klettert, ist er ruckzuck mal auf einer Liege und von da aus ist die Reling gar nicht mehr so hoch. Auch der offene Poolbereich bietet natürlich Gefahren.


    Ansonsten eher Mein Schiff als AIDA, dort ist gefühlt überall ein paar Meter mehr Platz und es werden auch für die Kleinen extra Spielangebote gemacht. Außerdem hat bei Mein Schiff immer durchgehend irgendwo was zum Essen im Buffett auf und ihr könnt euch auch rund um die Uhr Getränke ziehen. Zu viert in einer Balkonkabine geht platzmäßig ganz gut. AIDA ist für größere Kinder toll, die mehr Halligalli brauchen.
    Das eigene Babyphone funktioniert eher nicht, aber Ausleihe an Bord ist kein Problem.

    Fährt die Mein Schiff 3 oder 4 ab BHV oder HH? Die sind perfekt, da sie einen schönen überdachten Innenpoolbereich haben, dort kann man sich gut mit Kindern sonnengeschützt aufhalten.

  • Bei AIDA wäre der Vorteil, dass ihr Babybrei selbst zubereiten könnt, da gibt es so eine Ecke im Buffetrestaurant. Ich kenne viele Leute, die mit sehr kleinen Kindern auf AIDA-Schiffen waren. Auch für die Kleinen gibt es dort Betreuung. Aber Mein Schiff geht natürlich auch. Grundsätzlich sieht man auf den Schiffen auch viele Familien mit kleinen Kindern. Natürlich gibt es Gefahren, aber man muss doch auch im normalen Alltag stets und ständig ein Auge auf so kleine Mäuse werfen.

    Eine Balkonkabine ist eine gute Wahl. Da könnt ihr abends noch schön sitzen, wenn die Kinder schon schlafen.

    Babyphon einfach ausleihen.

  • Moin,

    wir haben gestern Abend noch einmal im "Familienrat" gesprochen als die beiden Kinder geschlafen haben.

    Ideen:

    • Abfahrthäfen / Ankunfthäfen: Bremerhaven / Hamburg
    • Zeitraum: 11.05.2026 - 14.06.2025, ggf. auch später je nach preislicher Entwicklung.
    • Reisedauer: 7 - 10 Tage (maximal)
    • Reiseziel: Norwegen
    • Reisende: Zwei Erwachsene und zwei Kinder (dann gerade über 3 Jahre, dann 7 Monate)
    • Optional: Es könnte sein, dass meine Eltern bzw. meine Schwiegereltern mitkommen, Gruppengröße also dann zwischen 2 Kindern und 2 Erwachsenen bis hin zu 2 Kindern und sechs Erwachsenen möglich.

    Aufgrund der Häfen sehen wir als Reedereien AIDA, TC (MS) und Costa, wobei ich mich zu Costa noch gar nicht informiert habe.

    Nun die Frage:

    1. Was gibt es noch zu beachten?
    2. Wie am besten weiter informieren / buchen?
    3. Wir sind ja zeitlich recht "knapp" vor dem geplanten Reisetermin. Kann man in Richtung Weihanchten bei den Reedereien noch irgendwelche Spezialaktionen erwarten?

    Danke und Gruß,

    Moritz

  • Am Besten über Pooldeck24 buchen: da habt ihr immer kompetente Ansprechpartner :) und die stehen euch auch bei weiteren Fragen zur Verfügung.

    Und wie bereits erwähnt: vorher Gedanken über evtl. Reiseübelkeit machen und die Reiseapotheke entsprechend bestücken.

    Ansonsten wünsche ich euch schon mal eine tolle Kreuzfahrt und ich finde gerade eine Reise mit den Eltern immer sehr schön.

    Viele Grüße

    Sandra

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Full Metal Cruise XIII Part 2 8)

  • Kann man in Richtung Weihanchten bei den Reedereien noch irgendwelche Spezialaktionen erwarten?

    Es gibt immer mal Angebote, wie z.B. das Angebot der Woche oder Wochenendangebot. Aber da weiß man eben nie, ob was Passendes dabei sein wird. Speziell vor Weihnachten noch extra Angebote sind aber wohl eher nicht zu erwarten.

    Costa kann ich jetzt nicht so empfehlen. Wäre meiner ersten und einzigen Reise nicht bald darauf eine Tui-Kreuzfahrt gefolgt, hätte ich es mit der Kreuzfahrerei wohl ganz gelassen.

    Ansonsten ist natürlich noch der Aspekt der Größe des Schiffes wichtig. Vielleicht gar nicht so sehr, ob man AIDA oder Mein Schiff nimmt. Aber ob man 5000 Gäste an Bord haben will oder vielleicht nur 2700.

  • Moin,

    zu dem Pooldeck Team habe ich Kontakt aufgenommen, irre schnelle Rückmeldung - toll!

    Ich muss ehrlich gesehen: Das ist ja schlimmer als ein Neuwagen-Konfigurator aus einem Automobilkonzern.

    Vielleicht mag mir jemand mal helfen?

    Momentan tendieren wir irgendwie zu Mein Schiff. Gefühlt scheint dort alles ein bisschen "einfacher" zu sein und zumindest die Tarifvielfalt ist für mich bei Mein Schiff einfacher zu durchdringen - glaube ich.

    Tarife bzw. Inklusivleistungen:

    Wir beide als Hauptgäste trinken gerne Abends mal ein Glas Wein oder Bier zu den Mahlzeiten, auf so einer Reise würden wir sicher auch mal versuchen 1-2 Abende an einer Bar zu verbringen oder (sofern das Wetter mitspielt) an Deck zu sitzen. Vielleicht trinkt man auch mal etwas mehr. Wir sind aber beide nicht die Typen, die dort härtere Alkoholika in größeren Mengen konsumieren werden oder die Nacht zum Tage machen.

    Was passt dann besser?

    Trubel an Board:

    Unser größerer Sohn ist bei neuen unbekannten Situationen erstmal verhalten. Er schaut sich das lange an und irgendwann geht er dann los. Ich glaube AIDA ist noch mehr auf Familien fokussiert als Mein Schiff, daher kann es da natürlich auch mal turbulenter werden. Kann da jemand was zu sagen? Und welche Reederei bietet bessere Pools für die kleinen an? Trocken ist er dann mit Sicherheit.

    Mir fällt das echt enorm schwer, zudem wir auch noch die Variante haben, dass neben uns vieren die beiden Schwiegerelternpaare mitreisen könnten - dann also plus 4 Personen.

    Danke,

    Moritz

  • Die Mein Schiff 3 fährt im Mai/Juni nach Norwegen - sie hat einen Innenpool und einen großen 25 Meter Außenpool.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kanaren & Madeira

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mittelmeerinseln, Adria & Griechenland

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Florida & Bahamas

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Westliches Mittelmeer

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Karibische Inseln ab Dominikanische Republik

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Island & Grönland mit AIDAsol

    Schon vorbei

    2014 Mein Schiff 3 - Mittelmeer AIDAblu - Von Mallorca nach Gran Canaria

    2015 Mein Schiff 3 - Adria & ÖMM

    2016 Mein Schiff 3 - Mittelmeer

    2017 Mein Schiff 3 - Ostsee Baltikum

    2018 Mein Schiff 3 - Großbritannien mit Irland Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Lissabon

    2019 AIDAaura - Golf von Biscaya

    2020 AIDAstella - Kanaren mit Madeira

    2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira Mein Schiff 5 - Adria Costa Smeralda - Mittelmeer

    2023 Mein Schiff 1 - Norwegen & Westeuropa AIDAmar - Norwegens Fjorde

    2024 Mein Schiff 4 - Norwegen mit Nordkap

    2025 AIDAsol - Schottische Highlights AIDAstella - Spanien, Portugal & Balearen und Mediterrane Highlights

    2026 Mein Schiff 3 - Norwegen & Island Costa Toscana - Westliches Mittelmeer

  • MoritzOL

    Zum Vergleich von Reedereien kannst Du mal hier stöbern:

    Klick:

    Andere Reedereien

    Im folgenden, allerdings alten Thread findest Du einige Meinungen der Foris zu Costa im allgemeinen:

    novak
    14. August 2022 um 10:52

    Unsere 2. KF war vor ewigen Jahren mit Costa. Uns hat zwar die damalige Route sehr gut gefallen , das Schiff etc pp aber so gar nicht. Es sind zum großen Teil die Argumente, die Du in obiger Verlinkung auch lesen kannst.

    Folgende ganz grobe Unterschiede kennst Du sicher schon?:

    - Mein Schiff = ganztags fast alles All inclusive = Essen, Trinken, Sauna, Eis

    - Aida : Getränke nur bei den Mahlzeiten inklusive, Sauna kostet extra, bei den großen Schiffen: Softeis während der Öffnungszeiten in dem großen Familienrestaurant inkl. Normales Eis ggf als Nachtisch in den Buffetrestaurants

    Bei den anderen Reedereien musst Du schauen. Aber: ganztags Getränke All In gibts nur bei Mein Schiff.

    LG Claudia und Uwe
    - Schreibfehler (vor allem die Groß- / Kleinschreibung) sind oft dem iPad geschuldet - sorry -

    (Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der in unseren Beiträgen gelinkten Internetseiten und machen uns diese nicht zu Eigen!)

  • Hallo Moritz

    ich würde dir diese Reise ans Herz legen, Bin sie selbst im Okober zum 2.Mal gefahren. . 21.6.-28.6. Norwegens Fjordwelten. Ich habe dir eine Nachricht geschickt. MS 3 hat einen Innen und einen Aussenpool. Der Preis für 4 Personen im Balkon wäre 4256€

    LG Ulla

  • Momentan tendieren wir irgendwie zu Mein Schiff. Gefühlt scheint dort alles ein bisschen "einfacher" zu sein und zumindest die Tarifvielfalt ist für mich bei Mein Schiff einfacher zu durchdringen - glaube ich.

    Stimmt .... du kannst jetzt buchen dir eine Kabine im PRO Tarif aussuchen. Sollte aber ein gutes Plusangebot kommen, kannst du 50 Tage vor der Reise umbuchen. Dann sucht MS dir die Kabine aus.

    Aber bitte nicht so lange zögern. 4 Personen in der Kabinen sind nicht immer buchbar.

    LG Ulla

  • Moin,

    Danke mal wieder. Ja, die unterschiedlichen AI Leistungen habe ich grob gesehen. Bei mir kam vorhin der Gedankengang auf, dass die gesamte Tarifwelt und das Zusammenbauen der Reise eigentlich schlimmer ist, als die Konfiguration eines Neuwagens.

    Sehe ich das bei der Mein Schiff 3 richtig, dass die Poollandschaft eigentlich nicht so richtig für kleinere Kinder geeignet ist?

    Also weder für den dann 3 Jährigen, noch für den ganz kleinen?

    Was meine ich: Flachere Becken, ggf. eine kleine Wasserrutsche, irgendwelche Wasser-Attraktionen?

    Klar ist, die sind da niemals alleine, aber zumindest für den größeren wäre das schon toll.