14.2.26 Ausflug von Balneário Camboriú
Nach dem Anlegen in Balneário Camboriú nahmen wir das erste Tenderboot, um unseren Ausflug nach Blumenau ohne Zeitverlust zu starten.
Am Hafen wurden wir von einem Kleinbus abgeholt. Die Fahrt führte uns direkt in das historische Zentrum, wo wir eine kurze Einführung in die Ursprünge der Stadt als Zentrum deutscher Kultur in Brasilien erhielten.
Kulturelle Stationen & Historie
Mausoleum Dr. Blumenau: Ein bedeutender Stopp war die Ruhestätte des Stadtgründers Hermann Blumenau. Das Mausoleum ist ein zentraler Ort des Gedenkens und unterstreicht die tiefe Verbundenheit der Bewohner mit ihren deutschen Wurzeln.
Museu da Cerveja (Biermuseum): nur von außen gesehen
Waldgarten & Katzenfriedhof: Ein Spaziergang durch das Anwesen von Edith Gaertner bot uns Natur pur. Besonders kurios: Der kleine Katzenfriedhof, der an die geliebten Haustiere der einstigen Hausherrin erinnert.
Architektur & Stadtbild: Die neugotische Kathedrale São Paulo Apóstolo
