Wer steigt aufgrund der exorbitanten Preissteigerungen aus bei TUI-Cruises?

  • Tolle Einstellung :thumbup: wenn ich mir heute ein TV Gerät kaufe, würde ich nie mehr schauen, was das Gerät (die Reise) morgen kostet sondern mich über mein Gerät (Reise) freuen lg Dirk

    Vergleich hinkt!


    Ich reise regelmäßig und versuche ein Gefühl für das aktuelle Preisgefüge zu bekommen. Ich brauche auch nicht den günstigsten Preis, aber den höchsten möchte ich für dieselbe Leistung auch nicht gerne bezahlen, wenn möglich. Da gibt’s natürlich Ausnahmen, wenn ich bezüglich einer besonderen Fahrt gar nicht flexibel bin.


    Einen Fernseher kaufe ich möglichst selten, tatsächlich nur wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert, da ich bei Technik immer froh bin, wenn ich mir endlich gemerkt habe, wie man das Gerät genau bedient. Deshalb lohnt es sich für mich im Technikbereich nicht, den Markt permanent im Auge zu behalten.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Naja. Es spiegelt eher seine Einstellung wieder, als das es ein richtiger Vergleich ist.

    Es hat nicht jeder Lust akribisch die Preise zu vergleichen.

    Das tue ich auch nicht!


    Wenn ich aber ständig nach Reisen gucke, weil es mich einfach interessiert und ich weitere Reisen unternehmen möchte, bleibt es gar nicht aus, dass ich die Preisentwicklung mitbekomme und automatisch ein Gespür für die Preise für mich interessanter Reisen entwickle.

    Wenn ich sowieso “irgendwo drin” bin, werde ich auch mal einen Blick auf bereits gebuchte Reisen.


    Sollte der Preis stark gefallen sein, würde ich z.B. überlegen, bei Verfügbarkeit auf eine höhere Kabinenkategorie umzubuchen und für meine nächste Buchung etwas lernen.


    Gerade erlebt:

    Meine Wunschreise bei HL wurde im günstigsten Tarif (Silber) beworben. Habe innerhalb 24 Stunden angerufen, da war der Tarif schon wieder nicht mehr verfügbar. Da wir die Reise aber unbedingt machen wollen und wir sogar gut passende Business Flüge auf Meilen ergattern konnten, habe ich im teuersten Tarif eine schöne Heckkabine optioniert. Die Reise wurde dann vorübergehend als ausgebucht angezeigt, und ich habe fest zum Platin Tarif gebucht.

    Einige Tage später waren/ sind wieder einige Restkabinen buchbar, im Goldtarif und ca. 8 % billiger als von uns gebucht, aber allesamt ziemlich weit vorne im Bug, wo es uns nicht so gut gefällt. Eine höhere Kabinenkategorie ist in diesem Fall keine Option, da der Preisunterschied viel zu gravierend wäre.

    Ärgert mich das? Nein! Denn wir haben eine schöne Kabine im Heck und tolle, günstige Hinflüge auf Meilen (gratis sind die durch die Sicherheitsgebühren natürlich nicht) und befassen uns jetzt mit einem interessanten individuellen Vorprogramm. Die Rückflüge werden wir voraussichtlich über HL buchen, da die inzwischen ein Nachprogramm anbieten, das ziemlich genau unseren Vorstellungen entspricht. (Bei der Suche nach den Nachprogrammen bin ich auch auf den aktuellen Preis gestoßen).


    Was lerne ich daraus? Nächstes mal, wenn es nicht um eine besondere Reise geht und ich nicht zufällig passende Meilenflüge buchen kann, halte ich vielleicht lieber die Füße still und pokere. Für die aktuelle Buchung freue ich mich, dass ich alles richtig gemacht habe.

  • Also, wir steigen nicht bei TUI aus, denn wir empfinden die Preissteigerung zwar teilweise, aber nicht generell als exorbitant.

    Im letzten Jahr hatten wir mit einer Tour im Mittelmeer im Herbst geliebäugelt. Die war uns allerdings im Pro-Tarif viel zu teuer, haben dann auf einen günstigeren Plus-Tarif gehofft. Der kam nicht, die Reise war uns den Preis im Pro-Tarif nicht wert, also haben wir einen anderen Urlaub gebucht (und die KF auch nicht weiter beobachtet, so dass wir auch nicht wissen, ob es kurz vor knapp noch ein Schnäppchen gegeben hätte ;) ).

    Nun haben wir vor ein paar Wochen mal geschaut, was uns denn im Jahr 2025 so gefallen könnte und sind an einer Reise hängen geblieben. Haben mittlerweile gebucht: Balkon Kat. D, 15 Nächte, 2 Personen für knapp 4400,- €, inkl. Frühbucher (Ohne Flug). Ich habe die Preise für diese Tour in den letzten Jahren nicht verfolgt, aber ich finde den Preis definitiv nicht zu hoch für 15 Nächte.

    Was mich allerdings erstaunt, ist der Preis der gleichen Reise für den gleichen Zeitraum diesen Jahres. Da kostet die gleiche Kabinenkategorie , auch noch mit Frühbucher, glatt mal 1000 € pro Person mehr.

    Das finde ich dann schon extrem und unverständlich!

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • und die KF auch nicht weiter beobachtet, so dass wir auch nicht wissen, ob es kurz vor knapp noch ein Schnäppchen gegeben hätte ;) ).

    Schnäppchen gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr.

    Das letzte „entweder oder“ Angebot (Großbritannien) gab es Anfang Mai 23

    Grüße Allemannanbord

  • Ich glaube an keine Schnäppchen mehr….

    Ich habe die Erfahrung gemacht bei frühzeitiger Buchung gibt es für uns die "Schnäppchen" sprich akzeptablen Preise, danach zeigen die Preise stetig an.

    Last Minute kann man momentan vergessen.

    Wir haben oft ganz früh gebucht und es wäre mit Lastminute-Angeboten günstiger gewesen.

    Jetzt empfinde ich es genau umgekehrt für dieses Jahr 2 Reisen gebucht und der Preis für die 2. Reise ist im Purtarif jetzt höher (fast 300€) als der von uns gezahlte im Protarif (Balkon) inkl Flug.

    Wenn es andersrum wäre, wäre das zwar schade, aber wir ärgern uns nicht, da der Preis zum Buchungszeitraum uns die Reise wert ist und ich schau auch nicht ständig die Preise, hab geguckt da Freunde sich überlegten diese Fahrt auch zu buchen.


    Unser Motto gebucht ist gebucht, Preis dann ok und freuen uns dann auf Mein Schiff.

  • … ich glaube, wir sollten wirklich nicht so viel über die aktuellen Preise jammern…


    Seitdem das Dynamic Pricing letztes Jahr eingeführt wurde, muss man sein Buchungverhalten umstellen! Früher haben wir oft bis letzte Minute gepokert und buchen mittlerweile immer kurz nach Routen Bekanntgabe.


    Ich glaube aber, dass wir uns an diese Welt nicht auf ewig gewöhnen müssen… Wenn die beiden neue Schiffe da sind, muss man diese erst mal auslasten… Und im Winter 25|26 zwei Schiffe auf Kanaren und im Orient überwintern zu lassen, finde ich verrückt… Diese Schiffe auszulasten, wird nur mit Mega Schnäppchen möglich sein.


    Und dann noch ein weiteres Schiff Ende 26… Ganz ehrlich… Ich sehe die Preise in Zukunft wieder rapide fallen… Wahrscheinlich nicht für alle Destinationen, aber definitiv für die Rennstrecken, à la Kanaren, Orient und Mittelmeer…

  • Wir haben auch schon im Winter 24/25 zwei Schiffe auf den Kanaren, die MS5 und die neue MS7.

    Da gibt es aktuell große Preisunterschiede zwischen beiden Schiffen, obwohl die Touren sehr ähnlich sind, bei der MS7 ist noch Agadir dabei, bei der MS5 nur Madeira.

    Die MS5 ist aktuell noch ziemlich fair bepreist, sogar im Junior Suiten / Suitenbereich, die MS7 ist schon ein ganzes Stück weit teurer.


    Auf den Kanaren gibt es nur wirklich Konkurrenz von AIDA (alle anderen Reedereien stationieren dort keine Schiffe), dazu lieben die Deutschen die Kanaren (meiner Meinung nach zurecht!), das wird sich schon ausgehen.

    Im Winter 25/25 sind dann die MS7 und die MS Relax auf den Kanaren, da wird es dann noch ein Stück weit mehr Kapazität geben, als jetzt.

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Auf den Kanaren gibt es nur wirklich Konkurrenz von AIDA (alle anderen Reedereien stationieren dort keine Schiffe), dazu lieben die Deutschen die Kanaren (meiner Meinung nach zurecht!), das wird sich schon ausgehen.

    Ab kommenden Winter stationieren auch Costa und MSC jeweils ein Schiff auf den Kanaren.

    So wird es im Winter 25/26 beispielsweise 19.450 zur Verfügung stehende Betten auf den Kanaren geben, in diesem Winter waren es knapp 10.700.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • MSC habe ich mittlerweile auch gefunden, die stationieren da ab nächsten Winter die Opera.

    Costa habe ich aber nicht gefunden, welches Schiff ist das denn?

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Bei Interesse schaut euch mal die Tour Norwegen mit Geiranger Fjord vom 2.9.24-9.9.24 an….aktueller Preis ….

    3519€ pro Person in der Innenkabine. Alle anderen Kategorien entsprechend teurer.


    Da kann man nur hoffen dass es sich um einen Fehler im System handelt.

  • Die Bewohner dort, die weniger mit dem Tourismus zu tun haben, werden sich freuen...

    Beziehst Du Dich auf die Proteste wegen Overtourism, z.B. in Barcelona, aber auch auf einigen Kanareninseln?

    Kreuzfahrtgäste fördern nicht den Bau riesiger Hotelanlagen und besetzen keine Ferienwohnungen, kurz: verschärfen zumindest nicht die Wohnungsnot.

  • Bei Interesse schaut euch mal die Tour Norwegen mit Geiranger Fjord vom 2.9.24-9.9.24 an….aktueller Preis ….

    3519€ pro Person in der Innenkabine. Alle anderen Kategorien entsprechend teurer.


    Da kann man nur hoffen dass es sich um einen Fehler im System handelt.

    Ist kein Fehler, der Preis ist schlicht aufgrund der Buchungslage explodiert.

    Hier mal einlesen: 7 Nächte - Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Ich habe mal - mehr aus Spaß bzw. Neugierde - für unsere Reise nächste Woche Mallorca bis Kreta den aktuellen Preis für unsere Balkonkabine abgefragt:

    im Plus Tarif mit Flug Balkonkabine 6058 €, wir haben 4458 € bezahlt. Das nenne ich mal einen schönen Lastminute Preis :(

    Ich bin einfach zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich im Moment eher lohnt, früh zu buchen (obwohl wir auch erst im Dezember 23) gebucht haben. Früher haben wir auch gerne mal kurzfristig was gebucht, weil ich unbedingt in die Sonne wollte, aber das kann man sich wohl z.Zt. abschminken.


    LG

    Ute

  • Tja, das trifft wohl nur einzelne Reisen. Ich habe noch einmal die Karibikreise ab 04.04.2025 durchgespielt. Balkonkabine Kat. C (Deck 8, das wir stets buchen): 5.558 € ohne Flug. Das ist der gleiche Preis wie im September 2023. Bucht man das Anreisepaket, ist nur der Hinflug um 100 € teurer geworden.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24