Warum mein Schiff?

  • Zum Thema:


    Wir sind auf keine Reederei festgelegt, wir buchen dort, wo für uns das Gesamtpaket in Bezug auf Termin, Route und Preis passt.

    Und das variierte in den letzen Jahren zwischen Mein Schiff, AIDA und NCL.


    Wobei wir eh zu denen gehören, die nicht zwingend eine Kreuzfahrt machen müssen.

    Landurlaub ist genauso nett.


    Und was einen stört oder an Änderungen auffällt, sind ja eh meistens die Dinge, die persönlich wichtig sind.

    Um bei Mein Schiff zu bleiben:

    Die fehlende Rose stört mich nicht, das fehlende Betthupferl schon eher.

    Ob Champagner XY ausgeschenkt wird ist mir egal, da ich ihn eh nicht gerne trinke.

    Gleiches gilt für das Aperol-Drama, dass sich zwischenzeitlich angespielt hat. Trinke ich nicht, ist mir also egal.

    Dafür würde es mich sehr ärgern, wenn es plötzlich keinen Baileys mehr gäbe.

    Das sind alles Kleinigkeiten - aber sie sind störend und unschön, wenn diese Kleinigkeit für den einzelnen Reisenden wichtig sind.


    Das zusammengestrichene Angebot im Atlantik wird auch nur diejenigen stören, die dort regelmäßig essen.

    Wer eh nur zwischen Buffet, Gosch und Steakhouse pendelt, nimmt diese Änderung mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Ärgert sich dann aber wiederum, wenn das Gosch z.B. abends plötzlich nicht geöffnet wäre oder es Änderungen im Buffetrestaurant gibt.


    Von daher ist es immer schwierig mit den Änderungen.

    Für den einen sind sie schlimm, für den anderen eben nicht.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Unter dem Titel "Warum Mein Schiff?" verstehe ich "Fishing for compliments". Bestimm hat der Thread-Eröffner aber auch negative Meinungen damit angesprochen, ansonsten ergibt es doch nicht viel Sinn, wenn jeder dasselbe schreibt. Oder?

    Warum gleich FFC?

    Jeder hat doch andere Ansprüche und Prioritäten an eine Reederei bzw an eine Kreuzfahrt.

    Ist doch interessant, wie unterschiedlich die Beweggründe für eine Buchung sind.

    Gerade in Bezug auf den Preisanstieg und Veränderungen.

    So ein Thread warum man bucht, ist ja generell etwas positiver, sonst würde man ja nicht buchen.

    Deine Variante klingt eher. Warum nicht mein Schiff.

    Natürlich wollte ich damit nicht sagen, dass negative Kommentare nicht erlaubt wären.

    Hier geht es um Kreuzfahrten für den Massenmarkt, die lassen sich schwer mit anderen, die nicht dafür gedacht sind, vergleichen.


    Wenn ich an Land einen Döner Imbiss besuche, habe ich auch andere Vorstellungen/ Ansprüche als in der Sternegastronomie oder im Bademantel Restaurant unserer Therme …

    Ja das ist klar und ist nicht das was ich darunter verstehe, sondern vor ein paar Jahren hat der Döner noch 5€ gekostet, da war das Preis Leistungsniveau für mich akzeptabel. Jetzt kostet der Döner 8€ und das ist es mir nicht wert.

    Hier geht es ja darum, dass bei TC Reisen teurer wurden, aber es vermeintlich Mängel gibt.

    Für mich sollte die Qualität z.b. der Cocktails nicht schlechter sein, nur weil die Kreuzfahrt jetzt nicht mehr 2000€, sondern 5000€ kostet.

  • Naja, ein bisschen was dran ist an solchen Schubladen immer.


    Aida = Kita

    TUI = Seniorenstift


    Fahr mal Aida in den Ferien und TUI Ende November auf den Kanaren. Dann weißt Du was ich meine ;)

  • z.B. als Familie mit Kindern würde ich sofort AIDA buchen, wenn eine Kreuzfahrt anstünde oder wenn ich den ganzen Tag Party machen will.

    Man kann gar nicht pauschal sagen das das eine besser oder schlechter ist. Weil es sehr auf das individuelle Empfinden ankommt.

    Der Thread heißt "Warum Mein Schiff" und ich habe versucht zu erklären warum ich Mein Schiff gut finde.

    ja das doch ok, nur Pauschalisierungen sind nie gut.

    Ich denke das wandelt sich alles, ich hatte bei Aida keine Party oder Animation erlebt.

    deshalb ist es ganz gut, wenn man selbst Erfahrungen macht.

  • das fehlende Betthupferl schon eher

    Das gab es bei meiner letzten Fahrt mit der Mein Schiff 1, Ende Februar jeden Abend, ein kleines Schokoladentäfelchen für jeden.

    Die Dinger waren früher zwar mal größer, sind aber offensichtlich noch oder wieder vorhanden, zumindest auf der Mein Schiff 1.


    Das Housekeeping hat jeden Tag Trinkgeld bekommen, keine Ahnung ob es daran lag.

    Es wurden auch jeden Tag Tiere gebastelt aus den Bettdecken. Jeden Tag ein anderes.

  • uschisiggi


    Liebe Siegrid,


    wie ich bereitss schrieb, derzeit sind die Preise hoch - wie fast überall. Oceania hatte bis Februar sogenannte New-Year-Special, da habe ich die Riviera und die Vista gebucht. Die Buchung der Marina über das Jahresende 24 liegt bereits seit mehr als 1 Jahr zurück, da waren auch die Preise noch günstiger.


    Was die von mir genannte Kabinengröße anbelangt, betrifft sie die von mir gebuchten Schiffe mit der Größe, 1.250 Passagiere.

    Wie du weißt sind die Nautica, Sirena, Regatta und Insignia viel kleiner mit ca. 550 Passagieren. Wahrscheinlich sind darum auch die Kabinen kleiner. (Bei den kleinen Phoenix-Schiffen sind die normalen Balkonkabinen ja auch sehr klein). Der Preis ab Deutschland ist wirklich extrem hoch.


    Unser Rundkurs ab/bis Reykjavik im Sommer 25 mit der Marina ist auch ähnlich hoch und ich weiß noch nicht, ob wir dabei bleiben (Storno bis 10.05.2025 225,- Euro - kann mit anderen Buchungen verrechnet werden).


    Liebe Grüße

    Josi -


    Sorry für OT

  • wenn man sich diese besonderen Zeit rauspickt, dann ist das immer so.

    Wir waren in den Ferien mit Aida unterwegs und so auf dem Schiff ist es nicht wirklich aufgefallen.

    Die zwei Reedereien haben auch ganz andere Ausrichtungen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Muß da reingrätschen,Schwiegersohn ist jetzt mit Aidablu im MM unterwegs, Buchungsgrundlage war die Kids und damit die Familie zu bespaßen.Laut Info mit Erfolg ,weil alle Naselang irgendwo was los ist.Und das nicht nur tagsüber.Sind halt Ferien in SH.

    Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Das waren jetzt unsere Erfahrungen: antürlich sind die nicht allgemein gültig. vielleicht macht da das Fahrgebiet den unterschied. Wir waren in den Weihnachtsferien in Norwegen unterwegs. Zu weihnachten haben ja denke ich alle Bundesländer Ferien

  • Warum mein Schiff ?

    Weil wir nach einigen Fahrten mit AIDA zu MS gewechselt und festgestellt haben, dass uns MS einfach sehr viel besser gefällt.

    Das liegt an vielen Punkten: schönere Sitzmöglichkeiten am Pool, inkludierte Bedienrestaurants, schöne Kabinen, tolles Theater, all inkl. -Konzept…. => das ist natürlich alles nur UNSERE Meinung :saint:

    Trotzdem fahren wir im Herbst erstmalig mit MSC. Grund hierfür ist einzig und allein, dass es in dem Zeitraum bei MS lediglich Kanaren oder Orient zur Auswahl gibt und wir diese Routen nicht möchten. MSC hat eine schöne Route zu einem sehr attraktiven Preis, also testen wir das nun mal.

    Für nächstes Jahr haben wir allerdings eine 14tägige Reise mit MS im Visier, wo der jetzige Preis für uns passt. Sollte bis zu dem Moment , wo wir buchen können, der Preis jedoch extrem steigen, dann würden wir uns das nochmal gut überlegen müssen…

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • User123 Muß da reingrätschen,Schwiegersohn ist jetzt mit Aidablu im MM unterwegs, Buchungsgrundlage war die Kids und damit die Familie zu bespaßen.Laut Info mit Erfolg ,weil alle Naselang irgendwo was los ist.Und das nicht nur tagsüber.Sind halt Ferien in SH.

    Zwischen „immer irgendwo was los“ und „Party den ganzen Tag“ ist aber ein himmelweiter Unterschied.


    Auf mein Schiff ist auch „immer irgendwo was los“.

  • Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Das waren jetzt unsere Erfahrungen: antürlich sind die nicht allgemein gültig. vielleicht macht da das Fahrgebiet den unterschied. Wir waren in den Weihnachtsferien in Norwegen unterwegs. Zu weihnachten haben ja denke ich alle Bundesländer Ferien

    Das lag, wie von dir vermutet, sicherlich am Fahrgebiet.

    Denke, dass nur wenige im Winter mit ihren Kindern in den Norden fahren.

  • Wir fahren nur in den Ferien!

    Plus im letzten Jahr eine AIDA-Kurztour außerhalb der Ferien.


    Also von der erwähnten 24/7-Partystimmung habe ich da nie was gemerkt.


    Klar, viele Kinder, aber damit ist in den Ferien ja zu rechnen.


    (Bis ich Kanaren im November selber testen kann, wird es noch ein bisschen dauern. Sollte es dann eine Mein-Schiff-Reise werden, bin ich jetzt ja vorgewarnt ;).)

  • Für uns sieht es so aus:


    Postitiv:

    - Man weiß was man hat und was einen erwartet. Man kennt sich (nach mehreren MS-Fahrten) gleich auf den Schiffen aus (schon ein gewisses "nach Hause kommen"-Gefühl)

    - Meistens eine tolle Crew

    - Bedienrestaurants

    - Speisen und Getränke auf gutem Niveau

    - AI Konzept


    Negativ:

    - Immer mehr Kleinigkeiten an denen immer mehr gespart wird

    - Immer mehr Seetage bei einigen Reisen

    - Preis Leistungs-Verhältnis wird (aus unserer Sicht) schlechter

    - Seit X Jahren jedes Jahr die selben Routen

    - Absoluter Massentourismus (betrifft natürlich alle Reedereien mit großen Schiffen)

    - Überfüllung nahezu aller öffentlicher Bereiche an Seetagen (betrifft natürlich alle Reedereien mit großen Schiffen)


    Wir machen unseren Urlaub die nächste Zeit erstmal wieder an Land und glauben dort mehr Urlaub für unser Geld zu bekommen.

  • Ich bin als Alleinreisende bisher erst 3x mit mein Schiff gefahren. Ich habe auch die Preise bei Aida durchgerechnet und bin nicht wirklich günstiger dabei. Mich ärgert es nach wie vor, dass der Preis sich bei der Einzelkabine fast verdoppelt. Als Arzthelferin muss ich das ganze Jahr für diesen Urlaub sparen. Somit erübrigen sich andere deutsche Reedereien schon aus Kostengründen.

    Mir gefällt das all inklusive Konzept, da mir sonst ständig mein Geiz im Wege wäre. Ich finde es auch sehr angenehm, dass ich auf dem deutschsprachigen Schiff immer jemanden für einen kurzen Plausch finde. In den Hotels ist es nicht ganz so einfach. Ich sehe viel von der Welt ohne dass ich als Frau unbedingt alleine unterwegs sein muss. Ich fühle mich sicherer.

    Aber auch mir sind im Verlauf der Fahrten die kleinen Einsparungen aufgefallen.

    Ich freue mich auf meine Fahrt im Juli nach Island und hoffe wie immer auf nette Mitreisende.

  • Mochride - im Juli nach Island? Mit der Mein Schiff 7?

    Dann bist du hier


    im richtigen Rollcall


    Wir sind schon ganz viele Foris.


    Warum fahren wir "Mein Schiff"? Weil es uns gefällt.

    Auch wir lieben das AI-Konzept, die relative Ruhe ohne Halligalli, aber auch eine gewisse Anonymität, die ein großes Schiff bietet.

    Ich lese gern die Berichte über andere Reedereien und schaue mr die entsprechenden Youtube-Filmchen an.

    Aber, noch ist der Funke nicht übergesprungen.

    Und noch gibt es bei TC Routings, die uns reizen.

    Und es gibt Ziele, die wir nicht mit dem Schiff bereisen würden, weil sie einfach mehr Zeit einfordern.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24