Ein Traum wird wahr-Island im Oktober 2023

  • Susi66 Hmmm Kosten...

    Flug ca. 900 Euro

    Mietwagen gut 900 Euro inkl. aller Versicherungen. Den hatten wir aber im März gebucht und im Frühsommer umgebucht da er dann 200 Euro billiger war.

    Unterkünfte von 90 bis 160 Euro die Nacht. Alle mit eigenem Bad, das war ein Muss für uns. Für Gemeinschaftsbäder sind wir echt zu alt :D

    Benzin waren glaub ich ca. 500 Euro.

    Dann kommen natürlich Lebensmittel, Touren, Parkgebphren noch dazu.

    Ich denke unterm Strich waren es zwischen 5000 und 6000 Euro.

    ABER JEDER CENT WAR ES WERT!!!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • uschisiggi Ich kenne eure körperliche Verfassung natürlich nicht. Aber viele der Ziele sind recht einfach zu erreichen. Eine Gletscherwanderung ist vermutlich nicht drin, aber ganz viele Punkte sind sehr nahe an der Ringstraße. Ob man jetzt unbedingt in eine Schlucht hinunter muss, oder auch der Blick von oben reicht...

  • Cobupu Nein, sicherlich nicht. Aber um sich zu verlieben und für einen ersten Eindruck reicht eine Kreuzfahrt. Aber viele der Punkte lassen sich auch mit Kreuzfahrt verwirklichen. Bei einem Overnight in Reykjavik kann man ohne Probleme bis Vik fahren. Haben wir 2017 so gemacht.

  • uschisiggi Ich kenne eure körperliche Verfassung natürlich nicht. Aber viele der Ziele sind recht einfach zu erreichen. Eine Gletscherwanderung ist vermutlich nicht drin, aber ganz viele Punkte sind sehr nahe an der Ringstraße. Ob man jetzt unbedingt in eine Schlucht hinunter muss, oder auch der Blick von oben reicht...

    Ich kann immer nur empfehlen, gerade solche Wunschträume zu verwirklichen, so lange es die Kondition noch zulässt.

    Nach diesem Motto haben wir eben auch viele Jahrzehnte die Welt erkundet.

    LG
    Siegrid

  • Ich denke unterm Strich waren es zwischen 5000 und 6000 Euro.

    Für 18 Tage und diese Ausbeute an wunderbaren Erlebnissen ist das total akzeptabel. Ich hätte mit mehr gerechnet. Dankefür die Auskunft

  • Ja ich denke auch das war nicht schlecht. Luxus war es nicht unbedingt, aber überall sauber und alle Gastgeber superfreundlich. Das war uns wichtig. Das es eine andere Art von Urlaub sein wird war uns klar (Stichwort Selbstversorger :D ) aber das haben wir in diesem Fall in Kauf genommen.

    Achja, die Unterkünfte haben wir über verschiedene Plattformen wie Booking oder Hey Iceland gebucht. Aber oft sind wir auch über Google Maps auf sie gestoßen und haben dann direkt gebucht.

  • uschisiggi Da bin ich ABSOLUT bei dir. Durch mein Rheuma verschiebe ich auch nicht mehr als nötig. Wer weiß ob ich morgen nicht einen Schub habe... Während unserer Reise hatte ich ja im Süden auch etwas Probleme und dann auch Angst das die Gletschertour ins Wasser fällt. Ging aber ja gut aus.

    Im Dezember hatte ich so massive Probleme, dass nur ein Bruchteil der Unternehmungen dieser Reise möglich gewesen wären.

    Also ihr Lieben! NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS VERSCHIEBEN!! Natürlich muss es auch finanziell machbar sein, ist mir schon klar ;)

  • Sonja Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die wunderbaren Eindrücke! Ein Traumziel :love: Die Kosten hätte ich sogar noch höher geschätzt, hielten sich ja absolut im Rahmen!

  • Sonja

    Wohnmobil erst wenn wir nicht mehr arbeiten - und dann eher 4 -6 Wochen ( Fähre ist nicht günstig mit 7,4 Meter Wohnmobil) .

    Noch müssen wir ca. 5 Jahre arbeiten.

    Vielleicht werden wir aber bevor es so weit ist ca. 2 Wochen in Island verbringen (Flug / Mietwagen + Hotels )

    LG,

    Takis

  • Wow, soooo toll liebe Sonja , danke für's zeigen.

    Viele Grüße Heike

    Leider schon vorbei:

    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022

    Mein Schiff 7 Kanaren mit Madeira 12/2024 - 01/2025

    MSC Preciosa Norwegen mit Nordkap 06/2025

    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Danke für die inspiration. Nun muss nur noch genug Urlaub her. Es steht noch genug auf der Bucketliste.

    Lg. Monika


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • uschisiggi Da bin ich ABSOLUT bei dir. Durch mein Rheuma verschiebe ich auch nicht mehr als nötig. Wer weiß ob ich morgen nicht einen Schub habe... Während unserer Reise hatte ich ja im Süden auch etwas Probleme und dann auch Angst das die Gletschertour ins Wasser fällt. Ging aber ja gut aus.

    Im Dezember hatte ich so massive Probleme, dass nur ein Bruchteil der Unternehmungen dieser Reise möglich gewesen wären.

    Also ihr Lieben! NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS VERSCHIEBEN!! Natürlich muss es auch finanziell machbar sein, ist mir schon klar ;)

    Liebe Sonja,

    Du hast ja so recht. Ein gesundheitlicher Tiefschlag und schon kann es vorbei sein =O. Deshalb: Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Und: Wir müssen nicht die Reichsten auf dem Friedhof sein ^^.

    Nun haben wir noch 55 Tage bis zur nächsten Cruise .

    Liebe Grüße von der Katarine

    Erfüllte Träume und neue Träumereien

    2017 - alte MS 1 - Dubai trifft Valetta

    2019 - MS 6 - Mittelamerika und Karibik

    2022 - MS 1 - Hamburg bis New York

    2023 - MS 6 - Dubai bis Östliches Mittelmeer

    2024 - MS 6 - DomRep bis Mallorca

    2025 - MS 4 - Fjordland Norwegen (die allerneueste Träumerei:D - die nehmen wir auch mit:love:)

    2026 - MS 1 - DomRep bis Mallorca (die neueste Träumerei :love: - wird wahr8o)

    2027 - MS 6 - Metropolen der Ostsee wird es werden:love:

  • DANKE Sonja für diesen tollen ausführlichen Bericht mit sooooo schönen Fotos :love: ( selbst bei schlechten Wetter-Bedingungen noch mystisch und interessant…)

    Wir durften diese grandiose Landschaft auf zwei Kreuzfahrten auch schon ein wenig bewundern, aber Deine Bilder bringen mich doch wieder zum Nachdenken über „nochmal und dann länger …“

    LG und ein dickes Dankeschön

    Marina

  • Liebe Sonja ,

    vielen Dank für diesen mega Bericht :love:

    tolle Bilder und für Euch sicher ein grandioses Erlebnis :!:

    Wir waren letztes Jahr mir der MSC Preziosa für 4 Tage auf Island und waren ebenfalls sehr beeindruckt von der Natur dort.

    Allerdings kommt eine längerer Reise dorthin (zumindest momentan) für uns nicht in Betracht, uns zieht es ehrlich gesagt lieber in die Wärme. ;)

    liebe Grüße, annchristin

  • WUNDERSCHÖNE Bilder - uns geht es wie Euch, man muss sich verlieben in dieses tolle Land.

    Verrückt was die wenigen Wochen zwischen unseren Reisen an Wetter bzw Temperatur ausmachen.

    Eure Tour war ein Traum, ich wäre auch gerne aussenrum aber bei einer Woche ist das nicht zu schaffen.

    Eines aber habe ich an Deinem Bericht erkannt, für uns wären die Unterkünfte nichts gewesen, ich mag meine nicht mit Fremden teilen allerdings mussten wir für unsere Unterkünfte dann auch mehr zahlen hatten aber dann Küche etc für uns alleine. HotPot hätte ich gerne gehabt aber da waren dann finanzielle Grenzen überschritten....

    Ihr hattet sehr oft Nordlichter, drum beneide ich Euch und auch um die Kulisse.

    Auf unserer ersten Islandreise gab es damals kaum kostenpflichtige Parkplätze, dieses mal wussten wir es vorher. Allerdings muss ich sagen kann ich damit leben denn wenn man den Aufwand sieht wie zT die Wege gemacht sind mit den Gittern und bedenkt dass ja nichts Eintritt kostet ausser dem kerid und da war ja Parken umsonst. Es kostet ja alles Geld zum Instandhalten, da zahle ich gerne, in Berlin ist Parken teurer und dafür bekomme ich nichts.

    Touris im Bild hasst mein Mann ja auch, Ende Oktober damals war es OK, jetzt September zT nie ohne Leute zu haben. ich wäre auch so gerne zum Flugzeug bei VIK gelaufen aber da standen solche Unmengen Autos, da verging mir die Lust und wir sind vorbei. Ihr uns wir waren ja in der Nebensaison, wie man das im Sommer sein wenn die Insel von Menschen überschwemmt wird?

    Aktuell verfolge ich die Berichte um Grindavik, da waren wir tanken und einkaufen damals, jetzt sind die Strassen alle voller riesiger Risse und Spalten, die Leute evakuiert und der nächste Spaltenausbruch droht. Ich bin ja zu den alten Ausbrüchen gewandert ( leider war der Ausbruch bei uns schon um) auch da kostete das Parken.... Die Vorstellung dass die Ecke nun über Lange so instabil bleibt und gefährlich und wie wir damals einfach so dort waren ist gespenstisch. Blubbernde Schlammlöcher fand ich faszinierend aber dass das bald alles "hochgehen kann" war mir nie so wirlich bewusst.

    Mit der Autovermitung ( andere allerdings) hatten wir bei der ersten Reise auch "viel Freunde", im September sind wir dann über den ADAC gegangen da hat nur ab und zu die Handbremse gesponnen. Euer Preis war aber auch ein Schnäppchen, ich glaube wir lagen bei fast 800.- schon für 9 Tage, und Sprit haben wir auch sehr viel verbraucht. Man merkt da aber dann jede Woche hin zum Winter dass die Preise geünstiger werden, ob Auto oder Haus. Alelrdings für die planen, die Tage werden schnell viel kürzer, Anfang November damals war nicht nur viel gefroren dass man nicht mehr fahren oder laufen konnte, wir sind auch immer im Dunkeln früh los und abends angekommen. Sommer mit Mitternachtssonne würde mich auch reizen.

    Eure Reise war ziemlich günstig finde ich, in Relation der Reisetage waren wir viel teurer.

    Island verzaubert - als Kreuzfahrthafen nur viel zu schade - und ja es ist sehr teuer aber für mich ist die Natur und all die Eindrücke unbezahlbar.

    Hier an den Bildern des Gletschersees sieht man die Farben, Dinge die man sonst kaum sieht und irgendwann wird es das auch nicht mehr geben mit der Klimaveränderung, das Grün der Natur habe ich so auch noch nie erleben können und diesen Frieden in allem.

    Wir waren nur zweimal essen, den Rest habe ich gekocht und gemacht, einiges hatte ich von daheim mit. Wir haben nur eine Tour gemacht die es aber preislich dann in sich hatte. Waltour beim ersten Urlaub blieb ohne Sichtung, darauf haben wir dann heuer verzichtet.

    Man kann Island auch erleben ohne extrem gut zu Fuss zu sein, allerdings kommt man dann nicht überall hin. Mit unserem Sohn im Rollstuhl wäre das kein Ziel welches wir bereisen würden.

    Auf den F-Strassen muss man Allrad haben und ist oft von der Autoversicherung nicht abgedeckt.

    Schnee hatten wir bei beiden Reisen keinen auf der Strasse aber an den Wasserfällen zT alles vereist, da muss man neben guten Schuhen dann auch gut zu Fuß sein. Mich haben im Spetember die Leute mit den Dachzelten auf den Autos fasziniert und da hatte es nachts schon Null Grad - aber wie tramhaft muss es sein nachts von oben in der Stille dann Nordlichter zu sehen ?

  • Ellert Wir mögen den Norden einfach sehr. Auch mal wärmere Gefilde (wir waren 23 die Reise nach euch auf der Karibiktour mit der Perla), aber der Norden ist "unseres". Genau in der Woche als wir los sind, sind die Temperaturen in den Keller und das Wetter umgeschlagen. Ich hatte immer die Webcams und den Wetterbericht im Auge. Aber so hatte sich die Thermounterwäsche auch gelohnt ;)

    Solange ich das Bad nicht teilen muss ist es ok. Die Gemeinschaftsküchen waren eine neue Erfahrung. Eigentlich fanden wir es auch echt nicht schlecht bis auf diesen Totalausfall an dem einen Abend in Grundarfjördur X/

    Bei der Parkplatzsache bin ich nur teils bei dir. Wenn es dann auch wirklich gut gepflegt wäre...aber teilweise hat uns das echt geärgert. Wie gesagt geht das bei einer Woche wie bei euch noch. Aber bei knapp drei Wochen summiert sich das ziemlich.

    Touris im Bild sind mir eigentlich relativ egal. Ich warte im Notfall auch mal ab, ich hab ja schließlich Urlaub. Auch bin ich nicht alleine auf der Welt und jeder möchte sein Foto. Da bin ich realistisch, aber was da mittlerweile teilweise abgeht...ohne Worte X(

    Zu Thema Preis. Ja, Island ist teuer und das weiß man auch im Vorfeld. Aber ich schaue gerade nach einer Ostkanada Rundreise im September. Wie Island selbst geplant und organisiert...preislich eher noch teurer.

    Bei den F Roads ist eigentlich nur die 249 in Porsmörk komplett ausgenommen. Der Rest ist im Normalfall versicherungstechnisch ok.

    Bei uns waren auch noch viele mit den kleinen Camperbussen unterwegs. Wäre mir auch zu kalt gewesen.