Jetzt geht es wirklich los - die "Mein Schiff 8" kommt

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Eigentlich wollte ich nicht buchen, :/ da wir die Destinationen schon mehrfach gesehen haben. Aber ich habe es doch getan 24.04.25, Deck 6 Nichtraucher. Die Neugier auf das Schiff, hat gesiegt! :)

    Wir haben auch gebucht, 30.03. - 08.04.2025.


    Eine Außenkabine auf Deck 10 (in Fahrtrichtung) 8) .


    Wir waren gerade auf der MS4 in der 8001, auch in Fahrtrichtung.

    Die Kabine hatte ein großes Panoramafenster und war die beste Kabine von der Lage her, die wir

    jemals hatten.....


    Auch wir wollten eigentlich nicht buchen, da wir gerade auf der MS4 für 2024 gebucht haben.

    Aber genau wie bei "Schnibbelfritze" war die Neugier auf die neue MS grösser........ ;)

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



    5 Mal editiert, zuletzt von DocHoliday ()

  • Die alten Seelenverkäufer (Baujahr 1996 und 1997 - und ich mochte beide sehr gerne als Teil der Mein Schiff-Flotte) mit einem Neubau von 2025 zu vergleichen ist aber auch abenteuerlich.


    Und auch wieder eine Behauptung ohne jede Grundlage, wenn du sagst, dass Tui Cruises aus Kostengründen mit Schweröl statt LNG fahren wird.

  • Gudrun1961

    Beim ersten Absatz stimme ich Dir komplett zu. Der Vergleich ist schon äußerst gewagt.


    Beim zweiten würde ich erstmal abwarten und ich kann die Bedenken von Caribbean durchaus nachvollziehen. Ich glaube (heißt nicht wissen:-), dass TC und andere Reedereien LNG u.ä. mehr als Investition in die Zukunft einbauen - einige Destinationen werden mittelfristig den derzeitigen dreckigen Sprit nicht mehr zulassen. Wenn die tatsächlich nur noch damit fahren schön, dann wird aber der Reisepreis bestimmt gut steigen.

  • dass TC und andere Reedereien LNG u.ä. mehr als Investition in die Zukunft einbauen - einige Destinationen werden mittelfristig den derzeitigen dreckigen Sprit nicht mehr zulassen.

    Norwegen hat das ja schon vor Jahren angekündigt. Wobei ich glaube, dass die so große Schiffe da selbst mit LNG nicht mehr in die Fjorde lassen werden. Dann musste halt Hurtig fahren, wenn Du noch in den Geiranger willst, demnächst. Wobei, deren Hybrid-Schiffe werden sicher eher Expeditionstouren fahren als die übliche Postschiffroute, denke ich.

    03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

    08/2021 - MS3 Norwegen

    05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

    03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. bis 30.03.2023

    02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 bis 17.02.2024

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir haben auch eine Optionsbuchung und lassen uns überraschen. Und um nochmals auf die exclusiven Bereiche zurück zu kommen, halten sich diese in Grenzen und sind meiner Meinung nach nicht mehr und nicht weniger als im jetzigen Diamanten.

    Welche Reise habt Ihr optioniert?


    Gruß,

    Doc

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



  • Norwegen hat das ja schon vor Jahren angekündigt. Wobei ich glaube, dass die so große Schiffe da selbst mit LNG nicht mehr in die Fjorde lassen werden. Dann musste halt Hurtig fahren, wenn Du noch in den Geiranger willst, demnächst. Wobei, deren Hybrid-Schiffe werden sicher eher Expeditionstouren fahren als die übliche Postschiffroute, denke ich.

    Wir haben dieses Jahr an Bord von Passagieren gehört, die einen Ausflug mit Guide aus Geiranger gemacht haben, dass die Schiffe dann wohl "einfach" in Hellesylt festmachen sollen. Der Shuttle nach Geiranger soll dann mit Hybrid/Elektro-Fähren erfolgen.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Die alten Seelenverkäufer (Baujahr 1996 und 1997 - und ich mochte beide sehr gerne als Teil der Mein Schiff-Flotte) mit einem Neubau von 2025 zu vergleichen ist aber auch abenteuerlich.


    Und auch wieder eine Behauptung ohne jede Grundlage, wenn du sagst, dass Tui Cruises aus Kostengründen mit Schweröl statt LNG fahren wird.

    Der Vortrag bezog sich alleinig auf die JS im Heckbereich.

    Ich habe überhaupt nicht behauptet TC würde Schweröl aus dem Schornstein gejagen.

    Wenn du richtig lesen kannst betrifft das die gängige Praxis von Aida-Cruises.

    Das ist schon boshaftig mit solchen Frotzeleien den Kontext zu verdrehen.

    Tschüss und Ende

  • Der Vortrag bezog sich alleinig auf die JS im Heckbereich.

    Ich habe überhaupt nicht behauptet TC würde Schweröl aus dem Schornstein gejagen.

    Wenn du richtig lesen kannst betrifft das die gängige Praxis von Aida-Cruises.

    Das ist schon boshaftig mit solchen Frotzeleien den Kontext zu verdrehen.

    Tschüss und Ende

    Ja, aber wie kommt denn Ruß auf die Balkone der Suiten am Heck der Relax, wenn nicht mit Schweröl gefahren wird? Und selbst wenn das passiert, ist es beim Stand der Technik immer noch ein unsinniger Vergleich mit den Schiffen von vor 30 Jahren. Selbst wenn die immer wieder renoviert wurden.


    Du solltest an deiner Argumentationskette arbeiten bevor du anderen mangelndes Leseverständnis vorwirfst. :*

  • Der Vortrag bezog sich alleinig auf die JS im Heckbereich.

    Ich habe überhaupt nicht behauptet TC würde Schweröl aus dem Schornstein gejagen.

    Wenn du richtig lesen kannst betrifft das die gängige Praxis von Aida-Cruises.

    Das ist schon boshaftig mit solchen Frotzeleien den Kontext zu verdrehen.

    Tschüss und Ende

    Naja so ganz stimmt das auch nicht mit AIDA. Die Nova und Cosma fuhren eine Zeit lang mit Marinediesel, sind inzwischen wieder bei LNG. Für Geiranger und Flam ist sogar Bio-LNG Voraussetzung, da reicht normales nicht.

    Und übrigens steht Mein Schiff ganz oben an der Spitze wenn es um die Verbrennung von Schweröl geht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24