Mein Mann und ich - Corona macht’s möglich: Norwegen mit Nordkap & Nordfjordeid LIVE AB 10.-21.06.2023

  • Noch weiter die Aussicht genießen, die ich gerade wegen des noch zwischen den Bergen und über dem Meer hängenden Nebels klasse fand




    Dann sehen wir auch noch die Mein Schiff 6

    (Ihr müsst schon genau hinschauen, da oben rechts über der Landzunge)

    und machen uns höchst konzentriert an den Abstieg


    Trotz kurzfristigem Kapitulationsversuch meinerseits würde ich es jederzeit wieder tun!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Queentchen

    Danke für die schöne Bilder von Eure Blue Puffin Tour zur Nordkap.

    Morgenabend machen wir die gleiche Tour - im Moment noch Bombenwetter 8) - ich hoffe es bleibt so ;)

  • Erschöpft aber glücklich und sehr froh darüber, mal wieder sitzen zu können, kletterten wir alle in den Wagen und es ging zum nächsten Ziel: Alnes Fyr


    Total idyllisch bei dem Wetter. Die 5 steilen Treppen, die Menschen über 1,50 m besser ausschließen mit eingezogenem Kopf absolvieren sollten, lösten keine Jubelschreie bei uns aus, mussten aber sein.

    Das Picknick und die Muffins an diesem traumschönen Fleckchen Erde wollten verdient sein. Und das hatten wir uns!


    Hätten wir nicht noch Punkte auf dem Plan gehabt, hätte uns da niemand weg bekommen :love:

  • Super tolle Bilder!!!

    Als wir in Bergen den Floyen verlassen haben (mit der Bahn hoch und zu Fuß zurück), kam uns ein Passagier unseres Schiffes entgegen gejoggt. Er joggte den Berg hoch und wieder runter. Gibt auch verrückte Deutsche ^^

    Liebe Grüße

    Susi mit ihren drei Männern

    2016 Norwegen, Nordkap & Spitzbergen (Alte Mein Schiff 1)

    2019 Britische Inseln (MSC Orchestra)

    2024 Ostsee/Baltikum (Mein Schiff 1)

  • Großartig eure Wandertour! Der Ausblick entschädigt doch bestimmt für die Strapazen und somit habt ihr euch euer Picknick auch redlich verdient und es schmeckt besonders gut ;) .

    Oh ja, das war sehr lecker :) Besonders die Muffins, die uns Dirks Tochter gebacken hat.

    Super tolle Bilder!!!

    Als wir in Bergen den Floyen verlassen haben (mit der Bahn hoch und zu Fuß zurück), kam uns ein Passagier unseres Schiffes entgegen gejoggt. Er joggte den Berg hoch und wieder runter. Gibt auch verrückte Deutsche ^^

    Aber sicher gibt es die :)

    Als wir den Floyen runter gelaufen sind, kam uns u.a. eine wirklich hochschwangere Norwegerin entgegen (ungefähr im ersten Drittel der Strecke) entgegen. Bevor wir unten waren, hat sie uns schon wieder überholt … =O Okay, Fotostopps hat sie wohl eher nicht gemacht.

  • Gestärkt und voller weiterem Tatendrang führen wir zum Sunnmøre Museum, das Volkskunde Freilichtmuseum von Ålesund. Das ein oder andere Paar Augen file auf dem Weg dorthin tatsächlich zu, es war recht ruhig im Auto ;)

    Der eine Teil befasst sich mit den Booten (innen, sorry - keine Bilder) der andere mit den Häusern aus jener Zeit. Ich liebe ja die Gras-Dächer


    Nach unserem Rundgang, wieder mit vielen Infos von Dirk, fuhren wir dann noch auf den Aksla, den wir ja am Morgen auf den Rückweg verschoben haben.

    2019 bin ich mit meiner Schwester und meinem Schwager die 412 (?) Stufen hoch, mit dem Auto ist es natürlich etwas komfortabler, aber nicht weniger steil! Auf dem Weg hoch überholten wir einenTrupp Biker ohne E von der Mein Schiff 6. Die schoben, hatten das wohl ordentlich überschätzt. Mir taten sie leid …

    Und da liegen die beiden, Po an Po, so wie vom Kapitän heute Morgen angekündigt

    Der Rest der Aussicht war aber auch nicht schlecht


    Wieder waren wir erst kurz vor „Alle Mann an Bord“ am Schiff. Auch dieser Tag mit Dirk war wunderschön und voller toller Eindrücke. Der Abschied viel entsprechend herzlich aus und wir machten uns auf zum Schiff. Zielgerichtet nahmen wir erstmal den Weg zu 6 :D Wurden aber direkt auf den wirklich richtigen Weg geschickt.

    Den Weg zur Außenalster und zwei großen Bier beziehungsweise Radlern fanden wir dann aber doch eigenständig. Die war kurz vor dem Auslaufen natürlich mächtig voll, aber bei einem netten Paar, das wir in den Tagen vorher kennengelernt hatte, war zum Glück für uns erschöpfte Ausflügler noch was frei.

    Der Abschied von der 6 verlief überraschend unspäktakulär. Von denen war nichts zu hören :| Das muss mittags beim Einlaufen völlig anders gewesen sein. Na gut, dann eben nicht.

  • Hallo Nanni1968 ,

    der Ausflug war ohne Wanderung, die genauen Stationen findest Du in #30.

    Da er ja diesen wunderbaren „Fehler“ gemacht hat, ist der Ausflug aber dann ja doch anders geworden. Der Weg hoch zum Picknickplatz war ca 10 Minuten bergauf auf schmalem Pfad, trittsicher zu sein schadet nicht.

    Viel Spaß mit ihm!

  • An dem Abend waren wir dann aber wirklich wieder in der X-Lounge essen und genossen die Ausfahrt. Tarek, unser charmanter und sehr netter Concierge, hatte dafür einen super Tisch für Runs reserviert.

    Auf dem Programm stand heute FJORD-Party, nicht Pool-Party.


    Was alles, neben dem Schoko-Büffet im Angebot war, ich kann es Euch nicht sagen! Wir haben uns das Opening nur von oben angeschaut (die sind mit ordentlich Tamtam eingezogen)


    und uns dann wieder in die leere Außenalster auf gemacht. Nach Hörensagen soll es gut gewesen sein.

    Der kleine Junge wollte mal wieder nicht ins Bett, dabei stand wieder 5:00 Uhr aufstehen für den Nordfjord an. Nach dem langen und anstrengenden Tag schafften wir es aber doch irgendwann auf die Kabine. Ich schlief wie ein Stein, leider ….

  • Der Wecker klingelt wieder um 5:05 Uhr und der Seebär ist auf den Beinen. „Gibt’s was zu sehen?“, frage ich nach der Nebel-Erfahrung aus Ålesund. „Ja“, sprach der Seebär nach einem Blick hinter die Vorhänge und legte sich wieder ins Bett. Mein williger Geist will aufstehen, mein unwilliger Körper befiehlt der rechten Hand die Schlummertaste zu drücken. Mehrfach …. Um 6:00 gewinnt der willige Geist endlich gegen den unwilligen Körper und die zwei vereinen sich zum gemeinsamen Aufstehen. Vorhänge auf und siehe da, wir sind schon in Nordfjordeid und werden an die Leine genommen. Blöd, aber nicht mehr zu ändern! Also wieder ins Bett und sofort wieder eingeschlafen. Die Tage vorher scheinen ihren Tribut zu fordern.

    Beim dritten Wachwerden bin ich dann aber auch wirklich wach und es gibt das morgendliche Ritual-Foto für daheim

    Langsam dämmert mir aber auch, dass der Seebär nicht fit ist - schließlich liegt der immer noch im Bett. Was ist da los??? Eine schlechte Nacht, die Innereien zwicken und zwacken! Oh nein! Zuhause hätte ich das mitbekommen, hier schlafe ich einfach zu fest. Medikamente zu nehmen kam ihm nachts nicht in den Sinn, also pumpe ich ihn jetzt damit voll und lasse ihn weiter schlafen. Dafür genieße ich den Blick in den Nordfjord und ein paar Kaffee. Irgendwann entscheide ich, dass der Ausflug zum Wasserfall aus fällt und gehe alleine Frühstücken. Zum Trost für mich gibt’s heute mal eine der super leckeren Waffeln.

    Für den Seebären besorge ich einen Minz-Tee und langsam besteht Hoffnung, dass wir uns immerhin das Örtchen gemeinsam anschauen können. Am späten Mittag zockeln wir dann wirklich los

    Weder Nordfjordeid noch das Wikinger-Museum, für das wir 200 NOK pro Person zahlen, sind tagesfüllend, aber der 30 Meter Nachbau eines Wikinger-Schiffs ist sehr beeindruckend.

    Zurück auf dem Schiff ist erstmal Pause angesagt. Den Seebären hat es doch ordentlich angestrengt.

  • Wenn wir schon die Einfahrt nach durch den Nordfjord verpasst haben, so können wir wenigstens die Ausfahrt aus der X-Lounge erleben. Das war übrigens auch einer der Gründe, warum wir uns für diese Reise für eine JS entschieden haben. Landschaftlich lohnt sich das :)

    Der Kapitän kündigt rückwärts ausparken an, das heißt auch, dass wir mal mal quer im Fjord stehen. Sehr schön. Weiter erzählt er, das wir aus dem Nordfjord raus und dann links in den nächsten Fjord fahren um den Lotsen abzusetzen. Es gibt keine andere Lotsenstation. Prima, also noch was oben drauf.

    Nun aber erst noch Bilder vom Nachmittag


    und vom rückwärts ausparken, auf dem Balkon beobachtet



    Quer im Fjord

    Ein Blick auf die Landschaft

    und schon ist‘s Zeit für‘s Abendessen



    Den Rest hab ich mal wieder vergessen zu fotografieren. Es war wieder richtig, richtig gut. Der Seebär hatte noch keinen rechten Appetit, so dass ich von dem butterzarten Hirschrücken noch mehr bekam. Dafür mussten dann leider mehrere Spätzle wieder zurück in die Küche.

  • Nach dem Essen waren wir noch auf ein Getränk in der Außenalster, aber der Seebär ließ mich dann dort allein sitzen. Fit ist anders … Also trank ich noch gemütlich aus und leistete ihm dann Gesellschaft. Auf dem Bett lag das, was wir alle hassen

    Kann das bitte jemand weg zaubern? Es kam niemand um das zu tun :cursing:

    Wir genossen trotzdem die weitere Fahrt. Der Nordfjord ist wunderschön




    Unsere Nachbarn rechts und links waren mittlerweile auch auf dem Balkon und es entspannte sich eine sehr nette Unterhaltung, als wir plötzlich nach links abdrehten und bald darauf das Lotsen-Boot auf uns zu geschossen kam. Der Lotse hatte einen sagenhaften Heimweg von 3 Stunden mit uns gehabt. Wir dachten, wir hätten ihn schon lange abgesetzt …

    Beeindruckendere Bilder werden auch davon noch nachgeliefert, die sind noch in Bearbeitung beim Seebären.

    Da der nächste Tag Se(h)Etage ist, wird kein Wecker gestellt. Urlaub muss ja auch mal sein ;)

  • Ein Seetag ist kein Sehtag wenn man nichts sieht. Seht selbst:

    Tisch, Hocker und Stuhl mussten mit fotografiert werden, damit man überhaupt was auf dem Guten-Morgen-Foto sieht.

    Der Kapitän verspricht in seiner morgendlichen Ansprache, dass es so bleibt oder auch nicht. Das eine wäre Glück, das andere Pech. (Was was ist, kann an dieser Stelle jeder für sich entscheiden ;)). Er verspricht auch weiter ruhige See, das wäre so! Die Nacht war ebenfalls ruhig und wir haben beide gut geschlafen.

    Da der Seebär Frühstücks-Hunger äußert, ist er auch über den Berg. Sehr gut!

    Wir frühstücken also ausgiebig und setzen uns in Pole-Position, um die Ankunft des fliegenden Holländers (siehe #169}. Wir warten und warten und warten … plötzlich und völlig unerwartet erscheint … die Sonne


    nix fliegender Holländer. Wir rufen uns ein „das ist die schlechteste Reise überhaupt!“ zu und gehen erstmal ein letztes Sushi und Co in der X-Lounge essen.



    Der Tag könnte soooo schön sein, würde nicht noch Koffer packen auf dem Programm stehen. Irgendwas ist ja immer :cursing:

    Sonne war auch noch immer

    Für den letzten Abend haben wir traditionell das Surf & Turf reserviert. Wir saßen schön am Fenster und jeder unserer Gänge war ausgesprochen gut

    Das Tartare mit Gänseleberpastete entschädigt fur die nicht mehr vorhandene Gänseleberpastete im Esszimmer! Sehr lecker und perfekt gebraten.

    Das Filet-Steak diesmal medium rare bestellt und es war genau zwischen dem und Medium. Für mich perfekt.


    Der Cheesecake …Hammer!


    Das Wetter spielt weiter mit


    wir entschieden uns gegen die Abschiedshow und schauten an der Überschaubar vorbei, weil wir dort gerne gemeinsam mit einem super netten Paar gesessen haben, von dem wir uns gerne verabschieden würden. Die zwei saßen nicht dort, waren wohl bei der Show und zogen weiter zur Außenalster

    Ihr seht: wieder leer! Lag wohl eher an der Show, weil kalt war es wirklich nicht.

    Hier


    kann man sich wirklich fragen, ob der rechte oder der linke Sonnenuntergang der echte (oder der wahre?) ist.

    Irgendwann liefen wieder mehr Menschen über‘s Deck und auch die Tische füllten sich langsam. Also war Schluss mit dem Theater im Theater. Dann könnten wir die beiden nun vielleicht in der Überschaubar treffen? Also auf, auf! Platzwechsel. Und siehe da, die beiden warteten schon auf uns. Freude mal vier ist doch super. Wir sammelten noch den jüngsten (auch er hat schon ein A auf der Bordkarte, nicht das jemand auf dumme Ideen kommt!) unserer Ausflugsfamilie ein und haben zu fünft super viel Spaß. Irgendwann erhellten Blitze die nun zurück gekehrte Nacht und eine ganze Weile später fallen die ersten dicken Tropfen. Wir ziehen unter die Überdachung um, nicht ohne uns unsere Sitzkissen unter den Arm zu klemmen und den sich freuenden Bar-Jungs in die Hand zu drücken, und quatschen weiter. Aus wenigen dicken Tropfen werden viele und irgendwann saßen wir, dank des aufgekommenen Windes, doch im Regen. Die nächsten Polster eingesammelt und an die Bar umgezogen …. Die Jungs ahnten wahrscheinlich Schlimmes und sahen ihren Feierabend flöten gehen. Leider, leider saßen wir auch da bald im Regen und wir beendeten gezwungenermaßen einen Abend, der einem letzten Abend rundum würdig war. Richtig spät war es schließlich auch schon. Unser Balkon war aber trocken und so gönnten wir beiden uns noch einen Schlummertrunk aus der Minibar. Nötig war der nicht, aber wenn’s schon mal da ist … :)

  • 7:00 Uhr! Aufstehen! NEEEEIIIINNNN, ich will nicht!!! Doch, willst Du! Du magst im Urlaub keine Hektik am Morgen und willst noch 1-3 Kaffee auf dem Balkon trinken, bevor die Kabine frei gegeben werden muss!! Okay, ich kapituliere vor mir selber und quäle mich aus dem Bett, den Seebären lasse ich dafür noch schlafen.

    Da es aus Bremerhaven nur ein einziges Bild gibt und ich Euch das am 21.06. schon gezeigt habe, kommt es hier noch mal, aber durch alle Filter genudelt die das IPhone so her gibt

    Jahaaa, schön ist das nicht mit den ganzen Filtern ;)

    Kurz vor neun verlassen wir die Kabine und ich mache mich auf Abreise-Trubel in der X-Lounge gefasst, aber weit gefehlt! Es war einer der ruhigsten Morgen :)

    Unser Bus geht um 13:00 und wir schauen den Ankommenden beim ankommen zu, plauschen noch mit Mitfahrern und versprechen einem älteren Paar Unterstützung beim Gepäck. Die beiden haben sich über das Angebot sehr gefreut.

    Der Concierge dreht später einer Kontroll-Runde im Außenbereich und bittet uns, doch auch die nächste Tour mit zu fahren, er würde uns auch nicht verpetzen. Ein schönes Kompliment :)

    Ich würde zuschlagen, der Seebär mag aber doch lieber heim, muss er doch Montag wieder arbeiten. Okaayyyyy ;(

    Jetzt im Zeitraffer unsere Abreise (ist schließlich der blödeste Teil einer Reise):

    Bus kommt - einsteigen - Halt in Bremen - weiterfahren - Pause - Halt in DUS - weiterfahren - aussteigen in Köln - gerufenes Taxi kommt - weiterfahren - angekommen.

    Fertig! ;(

    Was jetzt noch folgt? Ein Fazit! Und irgendwann oder zwischendrin auch noch 1 - 327 Fotos. Wenn ihr denn noch Lust habt …..

  • Ich fazitiere dann mal über

    Die schlechteste Reise überhaupt!!!

    Das war vom ersten Tag an unser Spruch, als ironische Hommage an die zeternde alte Lady. Den haben wir an jeder unpassenden Stelle gebracht und davon gab es jede Menge:

    Die Mein Schiff 1:

    Frisch aufgehübscht und von daher alles tippitoppi. Wenn es mal nicht tippitoppi war, wurde es schnell wieder repariert.

    Die Crew:

    Egal wo wir waren, wir haben uns wohl und gut umsorgt gefühlt! Und wenn es mal länger dauerte: wir haben Urlaub, also egal. Die Jungs und Mädels haben verdammt viel Arbeit. Und die erledigen sie mit Engagement, auch für zeternde alte Ladys. Eine Quell der Freude ist das für die sicher nicht. Umso mehr freuen sie sich über die freundlichen Gäste, die ein Lächeln und ein Bitte und Danke für sie haben.

    Das Essen:

    Wir haben nur gut bis ausgezeichnet gegessen! Die neue Karte macht mir weiterhin Spaß, der Seebär kannte die alte ja noch nicht sooo genau und ihm fiel es gar nicht auf.

    Das Unterhaltungsprogramm

    Da gab es verdammt viel! Abwechslungsreich und wohl für jeden was dabei. Wir waren ja nur beim Lektor, der uns richtig gut gefallen hat, von daher kann ich zur Qualität der anderen Angebote nichts sagen. Die Fjord-Party und die Polarkreis-Aktion sollen gut gewesen sein, hat man uns erzählt. Augenscheinlich wurden die Vorträge des Galeristen sehr gut angenommen. Auf dem Weg zu Lektor hatte er immer einen großen Pulk Menschen um sich rum.


    Unsere Ausflüge:

    waren Dank dieses Forums alle mega, mega, mega schön! Einmalige Erlebnisse, deren Eindrücke wir nicht vergessen werden. Danke an alle, die mich durch ihre Berichte darauf gebracht haben!

    Norwegen:

    Immer wieder! Jederzeit wieder! Mit jederzeit meine ich wirklich jederzeit. Ruft mich nachts um 3:26 Uhr an weil ein Mitfahrer ausgefallen ist und egal wie, ich schaffe es bis 16:30 gestriegelt und gespornt am Pier zu stehen. Jederzeit aber auch, weil der Seebär ja noch Polarlichter fotografieren will. Da geht also irgendwann in der Zukunft mal wieder was. :)

    Die Landschaft hat ihn aber auch ohne Polarlichter begeistert. Am Geiranger-Abend erzählte er, dass er zwar meine Fotos von 2019 klasse fand, aber die Begeisterung und die von uns allen damals beschriebene Mystik und das unbeschreibliche Gefühl bei der Fahrt durch den Fjord nicht so recht nachvollziehen konnte. Okay, das hat sich am 13.06. ab 5:05 Uhr komplett geändert! Gänsehaut und Pipi in den Augen im Geiranger-Fjord kennt er jetzt auch aus eigener Erfahrung.

    Schade fand ich, fällt mir gerade ein, das im Gegensatz zu 2019 weder Edvard Grieg lief noch die Einfahrt vom Lektor kommentiert wurde. Vermutlich hatten sich irgendwann zeternde Herrschaften (jeden Alters, jeden Geschlechts) beschwert und die Aktion wurde auf die Ausfahrt verlegt. Aber leider ohne den Edvard. Dafür sang dann der Graf bei der Drehung.

    Mitreisende:

    haben wir sehr nette kennengelernt! Unsere Ausflugs-Familie war super und auch die anderen Paare, mit denen wir öfter beisammen saßen waren total nett.

    Ich kenne natürlich nicht alle zweitausendirgendwas Passagiere, finde jedoch, dass sich „viele“ seltsames Benehmen in den letzten Jahren angewöhnt haben. Nur an diese Menschen richtet sich das jetzt (nur leider lesen die hier sicher nicht mit):

    Liebe Leute! Wenn es denn was zu kritisieren gibt, dann sprecht das vernünftig und an der richtigen Stelle an! Plärrt es nicht in den Umkreis von 30 Metern! Und nur weil euch persönlich 14 Sorten Wurst als nicht genug Auswahl erscheinen, kann nicht irgendwas davon weg, dass ich mag nur weil ihr es nicht mögt! Ich mag auch keinen Kaviar und keinen Fisch zum Frühstück. Kann der deswegen weg? Nein! Ihr esst den doch! Und ganz ehrlich, nur weil ihr euch eine solche Reise leisten könnt, ist das kein Grund euch aufzuführen als hättet ihr das Schiff gekauft! Wenn ein Restaurant ausgebucht ist, dann ist es eben ausgebucht. Was gibt es da lauthals und völlig unangemessen zu diskutieren?

    So, das musste mal raus und ändert nichts an der schönsten „schlechtesten Reise überhaupt“!

    Wenn ich was vergessen habe und es mir wieder einfällt, liefere ich es noch nach.

    Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die gerne, sofern ich kann (die Tagesprogramme hab ich extra aufgehoben).

    Wem es gefallen hat, der darf bald wieder mit. Mit den Muttis, mit dem Sohn, mit dem Schwiegersohn, mit dem Mann, mit dem Seebären und mit mir. (Insider wissen Bescheid: wir sind nicht zu sechst unterwegs …. ;))

    Wem es nicht gefallen hat, der kann in der Zeit seinen eigenen Bericht schreiben. Möglicherweise gefällt mir der dann.

  • Ich kenne natürlich nicht alle zweitausendirgendwas Passagiere, finde jedoch, dass sich „viele“ seltsames Benehmen in den letzten Jahren angewöhnt haben. Nur an diese Menschen richtet sich das jetzt (nur leider lesen die hier sicher nicht mit):

    Liebe Leute! Wenn es denn was zu kritisieren gibt, dann sprecht das vernünftig und an der richtigen Stelle an! Plärrt es nicht in den Umkreis von 30 Metern! Und nur weil euch persönlich 14 Sorten Wurst als nicht genug Auswahl erscheinen, kann nicht irgendwas davon weg, dass ich mag nur weil ihr es nicht mögt! Ich mag auch keinen Kaviar und keinen Fisch zum Frühstück. Kann der deswegen weg? Nein! Ihr esst den doch! Und ganz ehrlich, nur weil ihr euch eine solche Reise leisten könnt, ist das kein Grund euch aufzuführen als hättet ihr das Schiff gekauft! Wenn ein Restaurant ausgebucht ist, dann ist es eben ausgebucht. Was gibt es da lauthals und völlig unangemessen zu diskutieren?


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich schwanke an Bord im Gedanke öfters zwischen Fremdschämen und der Frage, wie diese großkotzigen Leute zu Hause wohnen und essen. :rolleyes: