Queen Viktoria von Cunard

  • Danke Euch beiden. Das interessierte mich, siehe meinen Post #2 . Uns war nicht bewusst, dass Cunard es anders als TC handhabt und wir bereits gegen 9.00 Uhr mit dem Bus an Heathrow ausgesetzt wurden, obwohl der Rückflug nach Hannover 19.15 Uhr war X( . Ein Ausflug wie von Babs2 wurde nicht angeboten. Vielleicht noch Corona geschuldet :/ .

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Maulwurf das war mir nicht bekannt. Das Schiff verlassen müssen ist ja das Eine. Aber ohne eine andere Möglichkeit schon frühmorgens am Flughafen ausgesetzt zu werden war einfach nicht nett. ;(

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • GaBi168 sind ja noch einige Monate bis dahin. Bis jetzt hatten wir gedacht es ganz spontan zu machen. Nach der Website von Aida soll es direkt im Hafen einen Fahrradverlei geben. Kann mir nicht vorstellen dass sich das ganze Schiff darauf stürzt. Außerdem habe ich eine ganz interessante Seite mit eigenen Skagentouren gefunden. Frag den Onkel nach " Bis zum Horizont Skagen entdecken".

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Kreuzfahrtchef: Ui, da hast Du Glück, mich zu erwischen - nachdem wir von Phoenix - sicher nicht absichtlich ;) ;) - mit einer rauschenden Erkältung heimgeschickt wurden = warum bloß fingen nach einer Woche so viele an zu husten und warum lief nur die Klimaanlage so muffig auf der Deutschland?? - laboriere ich daran immer noch herum und bin selten im Forum.

    Aber nun zu Cunard:

    Grundsätzlich ist ab 18 Uhr ja, wenn auch mittlerweile gelockerter Dresscode anhängig, obwohl auch an den normalen Abenden viele in schicker Kleidung, die Herren z.B. auch im Jackett herumliefen.

    An Galaabenden konnte man schon Stielaugen bekommen: So viel schicke Abendkleidung bis hinunter zu Dreijährigen im Smoking bzw. Abendkleidchen habe ich selten auf einem Haufen gesehen, aber wir sind auch eher der rustikale Typ.

    Aber es hat echt was und uns auch viel Spaß gemacht, weil die akzeptable Bandbreite mittlerweile wirklich kein Problem mehr ist: ich trug z.B. schwarze Abendhosen mit verschiedenen Glitzertops, mein Mann hat z.B. gar keinen Smoking, aber ein dunkler Anzug bzw. sogar ein dunkles Jackett zu dunkler Hose, helles Hemd/Krawatte tut es schon. Mehr geht natürlich immer. Es gibt auch andere Passagiere, denen man ansieht, dass die Edel-Schiffsbekleidung schon ähnliuch alt ist wie der Träger...

    Auch so veränderte sich jedoch ab 18 Uhr das ganze Schiff auch in den Bars z.B. und den öffentlichen Räumen. Viele nehmen ja schon einen Pre-Dinnerdrink in den Bars oder Cafés, und die erste Tischzeit z.B. im Britannia ist ja schon 17.45 Uhr - d.h. also grundsätzlich den ganzen Abend, auch z.B. im Theater.

    Wer das nicht mag, geht ins Buffetrestaurant oder die Bar nebendran (Café Carinthia), aber das sind dann auch schon die einzigen Ausweichstellen. Als wir noch nicht so oft mit Cunard gefahren sind, ist mein Mann 1,2x angeeckt, weil er beim Spaziergang an Deck mal durch die Commodore-Bar lief und freundlich-höflich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es schon nach 18 Uhr sei und nur Hemd( oder Pullover, weiß ich nicht mehr) nicht gern gesehen. Aber unglaublich höflich in Best British English...

    Ich muss gestehen, es macht durchaus mal Spaß, gerade in der Vorweihnachtszeit, obwohl wir die Queen Elizabeth wegen des freundlicheren Ambiente (Jugendstil statt des dunkleren Art Deco) noch mehr mögen. Es hat einfach Stil und altmodischen Charme, und hineingestreut sind immer Menschen in Landes-Abendtracht: Japanerinnen z.B., Schotten im Festgewand, und auf einer Kreuzfahrt waren unglaublich knackige Südamerikanerinnen mit scheinbar aufgesprayten, aber trotzdem schicken Designer-Abendkleidern zu bewundern. Da bekommt sogar frau leichte Stielaugen...

    Und was einfach sagenhaft ist: Die höheren Ränge können wir uns nicht leisten, aber eine Club-Kabine mit Balkon bringt auch Essen im Club-Restaurant - herrlich. Ich komme ins Schwärmen - mal schnell den Cunardkatalog weit wegschieben...

    Bei weiteren Fragen einfach hier oder per PN fragen.

  • Ja angekommen auf der Queen Viktoria. Was ist der erste Eindruck? Als newbie bei Cunard. Zusammengefasst etwas enttäuschend. Die Erwartungen waren größer. Wo soll ich anfangen am Besten beim Essen. Vergleichen wir Mal das Atlantik mit dem Britannia.

    Ok die Auswahl ist von der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten ziemlich gleich.

    Präsentation kaum Unterschiede.



    Kommen wir zum Geschmack der bekanntlich sehr unterschiedlich ist. Würde sagen doppelter Punktsieg für die Mein Schiff. Die Raffinesse hat einfach gefehlt oder der britische Geschmack ist einfach anders.

  • Unterhaltung Der Schwachpunkt bei TUI ist schon immer das Singen gewesen. Man muss zugeben doppelter Punktsieg für Cunard immerhin ist Englisch die Muttersprache. Auch die Bands waren um Klassen besser und Tanzliebhaber werden begeistert sein. Von Akrobatik war auf dieser Reise nichts zu sehen aber die Tänzer die aufgetreten sind waren super. Außerdem waren es deutlich mehr Künstler als bei TUI jetzt nach Corona.

  • Das Schiff. Als Erstreisender waren die Erwartungen hoch doch leider war es sehr enttäuschend.

    So sah es auf unserem Balkon aus


    Instandhaltung geht anders und wenn man schon streicht dann bitte auch den Boden hinterher reinigen.


    Das zieht sich durch alle Außenbereiche des Schiffs durch. Selbst die Herz war zum Schluss besser in Schuss.


    Das Schlimmste waren jedoch die Geräusche und Vibrationen im Schiff. Im Britannia Restaurant konnte man sich nicht leise unterhalten da die Schraubengeräusche alles übertönt hatten. Man hatte durch die Vibration fast den Eindruck dass das Essen vom Teller springt. Selbst in der Kabine im vorderen Drittel des Schiffs waren die Vibration mehr als deutlich wahrzunehmen. So etwas merkt man auf den Schiffen erst bei über 3m Welle. Da war es in der Herz im Atlantik deutlich ruhiger. Dies war nicht nur unser Eindruck. Mehrere TUI Fahrer haben das auch so bestätigt.


    Eindeutiger Punktsieg für die Mein Schiff.

  • Folgende Punkte möchte ich noch gerne ergänzen:


    * Ein Duschvorhang geht für mich auf einem 5 Sterne Schiff gar nicht.


    * Das Buffetrestaurant ist zwar nicht so groß aber völlig ausreichend.


    * Das Buffetrestaurant ist ein Durchgangsrestaurant und die Getränkeautomaten sind durchgehend in Betrieb, so dass man jederzeit Wasser, Saft, Tee und Kaffee bekommt.


    * Die Kleiderordnung fanden wir etwas nervig. Am Gala-Abend haben wir im Buffetrestaurant viele in Jeans und Shirt gesehen, denen das offensichtlich ähnlich ging. ;)


    Unser Fazit: Es war o.k. aber falls es nicht eine außergewöhnliche Route oder einen außergewöhnlich günstiger Preis gibt, werden wir eher nicht mehr mit Cunard fahren.