Queen Viktoria von Cunard

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Kreuzfahrtchef, mit der Queen Mary 2 war ich im März unterwegs. Dresscode würde ich sagen, nicht ganz so leger wie die deutschen Schiffe. Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit der Reederei gemacht. Nicht nur unsere Balkonkabine sondern auch die Wege/Flure zu den öffentlichen Bereichen waren eiskalt. Wir sind von Hamburg nach Southampton gefahren und mit Abreisepaket zurück nach Hamburg geflogen. Der Flug ging 19.45 Uhr und wir wurden schon um 9.00 Uhr auf dem Flughafen ausgesetzt =O .


    Je nach Kabinenkategorie bekommst Du ein Restaurant zugewiesen mit festem Tisch und Kellnern. Da war der Service und auch das Essen klasse.


    Wenn Du es genauer wissen möchtest, gerne fragen.


    Übrigens mussten auch wir unsere Reiseunterlagen selbst drucken. Da wird ja hier auch immer auf TC geschimpft ;)


    Simone

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • ist schon mal jemand mit der Queen Viktoria unterwegs gewesen und kann nützliche Informationen ( Dresscode, Abläufe... ) teilen ?

    Hallo Kreuzfahrtchef,

    wir waren vor Corona mit der Queen Elizabeth unterwegs, eine Schnupperreise von Hamburg nach Southampton, von dort zurück mit dem Flieger.

    In einer sehr aufwendig gestalteten Mappe mit den Reiseunterlagen (kam damals zusätzlich zu dem Online-Unterlagen) stand alles, was für die Reise

    wissenswert war. Dort steht auch bereits der Hinweis für die Dresscodes, die auf der Reise erwartet werden, so dass man sich darauf einstellen. Mit Ausnahme des Buffetrestaurant kommst Du ab 18:00 Uhr in kein Restaurant oder in eine Bar in Freizeitkleidung. Die nehmen es mit den den Dresscodes recht genau, Auch zur Tea-Time und zum Kapitänsempfang wird angemessene Garderobe erwartet. Service und Kulinarik empfanden wir als TOP. Wie Vogtabande bereits geschrieben hat, wird Dir das Restaurant entsprechend der Kabinenkategorie zugewiesen. Eine Ausweichmöglichkeit biete dann wieder nur das Buffetrestaurant. Das hat uns nicht so gut gefallen. Das Entertainment hat uns sehr gut gefallen.


    Sonst ist alles "very british"


    Hier mal ein Blick in unsere Balkonkabine


    Was sich dort nach Corona ggf. geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

  • Gisi , war das eine Suite? :/

    Früher war mehr Lametta!


    Juli\August 2019 Mein Schiff 4 Norwegen mit Nordkapp

    Dezember 2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    Juli 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Ostsee Stockholm/Turku

    Dezember/Januar 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Deutschland/Karibik/Deutschland. ABGESAGT !

    Dezember/Januar 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Kanaren mit Kap Verden und Gibraltar

    Juli 2021 Mein Schiff 1 Blaue Reise Ostsee Tallinn/Stockholm /Visby(Gotland)

    Dezember 2021 - Januar 2022 Mein Schiff 1 Bremerhaven/Karibik/Bremerhaven

    Dezember 2022 - Januar 2023 Mein Schiff 3 Bremerhaven/Karibik/Bremerhaven

    Dezember 2023 - Januar 2024 Mein Schiff 3 Bremerhaven/Kanaren mit Kapverden/Bremerhaven

    20.12.2024 - 17.01.2025 Mein Schiff 1 Best of Mittelamerika von/bis La Romana 2x





  • Wir haben auch eine Schnupperreise von HH nach Southampton mit der Queen Mary 2 gemacht.

    Es gab schon einen Dresscode aber es haben sich nicht alle so ganz daran gehalten und es war auch kein Problem.

    Wir fanden allerdings das Buffetrestaurant auch gut und auf dem Weg zum Flughafen gab es einen kostenlosen Ausflug nach Salisbury und nach Stonehenge.

  • Wir sind schon einige Male mit Cunard gefahren - das letzte Mal auf der Queen Victoria im Dezember 2022. Wie immer waren wir wirklich sehr angetan vom Ambiente - diese Schiffe sind einfach sehr speziell und wunderschön mit ihrem Art Deco bzw. viktorianischen Touch. Der Service ist einfach sagenhaft - kein Wunder bei einer Pax-Mitarbeiter-Ration von etwa 2:1.

    Wir hatten beim letzten Mal wieder eine Club Balkonkabine - wie alle anderen Balkonkabinen, aber mit Zugang zu einem wunderschönen kleinen Clubrestaurant, in dem man für Frühstück/Mittagessen/Abendessen einen festen Platz und keine feste Zeit hat. Sehr empfehlenswert trotz des Aufpreises.

    Es gibt aber z.B. auch riesig große und sehr preiswerte Innenkabinen, und da es überall viel viel Platz, bequeme Sessel ohne Lärm, eine zweistöckige Bibliothek etc. gibt, kann man das durchaus auch so machen.

    Die Kurzreisen kann man übrigens nicht mit den längeren Reisen vergleichen, auf den längeren ist oft ein anderes und recht gediegenes Publikum, der Dresscode wird stärker beachtet ( obwohl - keine Bange: mein Mann hatte für abends auch nur dunkles Jackett mit und ohne Krawatte, auch an den Galaabenden, dann eben mit Binde um den Hals, ich hatte Abendhosen und obenrum was Glitzriges, hat durchaus gereicht, aber viele waren echt superschick!!)

    Essen fanden wir sehr gut, im Buffettrestaurant auch, da gibt es z.B. auch nachmittags Afternoon Tea mit Sandwiches, Scones und Clotted Cream, wobei der phänomenale Service im Clubrestaurant und beim Afternoon Tea im Queens Room schon was hat.

    Balkonkabine alle sehr schön, sind die gleichen in allen Kategorien, Lage macht den Preis, schrecklich allerdings die Duschvorhänge und die antiquierte, typisch englische Brause in der Duschkabine.

    Was wir noch super finden: sehr diskrete Musik, oft klassisch in den öffentlichen Bereichen, ausgezeichnete Vorträge und qualitätsvolle Musikinterpreten. Auf unserer Reise gab's z.B. auch ein irisches Folkduo, das etwa im Originalpub bei super Stimmung spielte.

    Aber: mindestens Grundkenntnisse in englisch sehr zu empfehlen, wenn man in näheren Kontakt zum Servicepersonal oder Mitreisenden treten will. Auf den Kurzreisen ab/bis Hamburg natürlich mehr Deutsche, einmal hatten wir auf der Queen Mary ein ganzes Hamburger Altenheim - war total nett!

    Wenn noch Fragen sind: einfach fragen!

  • Hallo,

    lieben Dank für die Infornationen. Gibt es einen Wasserkocher auf der Kabiene so wie in vielen englischen Hotels? Wenn ja gibt es wie bei Tui Wasserspender? Wie sieht es mit den Trinkgeldern aus. Werden die automatisch auf die Bordrechnung gebucht?

    Zu den Tischzeiten. Wann beginnt das Abendprogramm im Theater. Welche Tischzeit sollte man wählen.

    Grüße

    Kreuzfahrtchef

  • Wasserkocher ist wie Du schon vermutet hast obligatorisch. Wasserspender nicht.

    Eine Tischzeit mussten wir nicht wählen, da ja der Tisch zugeteilt war.

    Trinkgeld wird automatisch erhoben.

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Mit Ausnahme des Buffetrestaurant kommst Du ab 18:00 Uhr in Restaurant oder in eine Bar in Freizeitkleidung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit Ausnahme des Bufettrestaurants ab 18 Uhr ins Restaurant oder Bar in Freizeitkleidung kommst. Oder habe ich da etwas falsch verstanden :/

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Das sollte bestimmt kein statt ein heißen Gisi?

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Wasserkocher ( ab Clubkabine auch Kafffeemaschine) in jedem Fall - stellt Euch den Aufstand vor: we're British.... Dazu Tee bzw. auch Kaffeekapseln und leckere Kekse.

    Eiswasser ist bei den Mahlzeiten immer dabei, auch Kaffee ( auch Capuccino etc.) oder Tee nach dem Mahlzeiten im Restaurant. Im Buffetrestaurant gibt es Wasser mit und ohne Eis, verschiedene Säfte, Tees, frischgebrühter Kaffee, Tees aller möglichen Sorte, heiße Schokolade und Ovomaltine zum Selbermachen kostenfrei 24 Stunden.

    Die Getränkepreise sind leider relativ hoch, aber da es fast ständig Getränke gibt , bestellen wir eben nur im Café oder in den Bars. Es gibt Getränkepakete, lohnen sich m.E. nur für Vieltrinker ( s.o., es gibt auch sonst viel Auswahl)

    Trinkgelder werden normalerweise auf die Bordrechnung gebucht ABER für Deutsche, die bei Cunard bzw. im Reisebüro buchen, sind sie inkludiert und werden nicht mehr berechnet!

    Abendprogramm fanden wir zeitlich etwas unpraktisch, da es mit (unseren!) Essenszeiten , die wir ja frei wählen konnten, nicht so gut passte. Ansonsten 2x am Abend: 1x ( glaube ich 19.30 Uhr, einmal 10.15 Uhr) passend zu den Essensitzungen. Davon 3 = frühe so um 18 Uhr, späte ???, es gibt auch free dining im Britannia, aber dann hat man wechselnde Kellner/Tische. Wir persönlich essen lieber früh ( auch wenn wir mal ins Buffet gehen), aber das ist Ansichtssache.

    Sehr praktisch auf den längeren Reisen: es gab immer kostenfreie Shuttlebusse in die Städte, wie z.B. Funchal

    Aufpassen beim Buchen: wir buchen immer sehr früh und dann den Tarif, in dem man sich die Kabine aussuchen kann. Dazu gibt's auch das Bonbon, dass man sich die Tischzeit/Tischgröße auswählen kann und ein Bordguthaben. Beim günstigen SMART-Tarif hat man keine Wahlmöglichkeit. Wir haben es nur einmal probiert und prompt - terotz relativ teurer Balkonkategorie - eine schlechte Kabine bekommen. Es gibt im SMART-Tarif die gleichen Kategorien wie im regulären Tarif, also z.B. Balkon von BF bis BA , nicht wie bei TC z.B. Balkon A-C.

    Noch zwei Tipps: Wenn man eine "normale" Kabine hat und sich mal was anderes gönnen will: Das Steakrestaurant ist sehr teuer, aber die eine Hälfte des Bufettrestaurants wandelt sich des Abends zu einem Spezialitätenrestaurant, z.B. indisch, italienisch usw.

    Sehr empfehlenswert auch der Pub Golden Lion: mittags gibt's Leckeres aus englischen Landen ( ja, das gibt's....), Essen ist kostenlos. Getränke müssen bezahlt werden.

    Noch Fragen? fragen!

  • Saedis "Trinkgelder werden normalerweise auf die Bordrechnung gebucht ABER für Deutsche, die bei Cunard bzw. im Reisebüro buchen, sind sie inkludiert und werden nicht mehr berechnet!"


    Dass das so ist, erklärt ja, warum die Trinkgelder auf der Bord Rechnung erst belastet und dann doch wieder gutgeschrieben wurden ^^. Danke für die Aufklärung.


    Wir hatten eine Britannia Club Kabine und damit echt Pech, obwohl teurer. Diese Kabine war auf dem 13. Deck. Der 1. erreichte Fahrstuhl nach dem Einchecken ging nur bis Deck 12 hoch. Da standen wir dann ratlos :D. Aber Dank des hohen Personalschlüssels nahte Hilfe. Wir mussten entweder immer ganz im untersten Deck (und da war es eben eiskalt) bis zum Bug durchgehen, um den Fahrstuhl in die 13 nehmen zu können. Oder alternativ durch ein Restaurant auf Deck 7.


    Unsere Kabine ist die Tür rechts, meine Mutter steht draußen auf dem Shuffleboard Deck. Fand ich beim Erobern der Kabine cool so einen direkten Ausgang. Da die Kabine aber auf das Deck aufgesetzt war und nach oben, nach rechts, zum Balkon und zur Tür außen lag, war es einfach nur kalt.


    Wir haben die Reise im falschen Reisebüro gebucht :|


    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Vogtabande : Stimmt - auf der Queen Mary hatten wir auch mal eine Clubkabine auf diesem Deck. Man war schnell draußen auf Deck, aber ansonsten lange Wege. Auf der QM hat uns auch das Buffetrestaurant nicht gefallen, das Restaurant für die Club-Kabine war dagegen wieder nett.

    Wir persönlich fahren lieber mit den anderen beiden Schiffen dieser Reederei, wobei der eine Nachteil bei den Clubkabinen ist, dass sie unter dem Pooldeck liegen. Aber wir fuhren ja diesmal im Dezember...

    Wir wissen auch noch nicht, ob wir die Queen Anne buchen werden - beim Durchschauen habe ich das Gefühl, dass das Ambiente eher so ist wie auf anderen mittelgroßen Kreiuzfahrtschiffen.

  • Super lieben Dank, werden es mal ausprobieren, auch mit dem Dresscode. Wenn morgen alles mit dem Urlaub klappt werden wir buchen. Sind echt mal gespannt ob wir Tui nach schon 》15 Cruises "untreu" werden da wir in den letzten 14 Monaten 8,5 Wochen auf verschiedenen Schiffen waren und die Qualität merkbar nachgelassen hat.

    Gruß an alle

    Kreuzfahrtchef

  • Kreuzfahrtchef wie kommt Ihr denn zurück?

    :/

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24