Paket Große Freiheit

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Mein Fazit zu GGF:

    Es lohnt sich für uns nur, wenn die Tour viele Seetage hat und es in ein Fahrgebiet geht, wo man nicht den ganzen Tag am Pool liegt.

    Das entspannte Essen in den „Bezahlrestaurants“ fanden wir hervorragend und haben es auch jeden Tag genutzt. Besonders die Ruhe beim Frühstück fanden wir super.

    Zu jedem Preis würden wir die GGF aber auch nicht buchen. Für unsere 17 tägige Nordlandreise haben wir 1100 € pro Erwachsenen bezahlt, das war ok, da wir auch noch unsere 14 jährige Teenager Tochter dabei hatten, die kostenlos war.

    Nächstes Jahr auf der 14 tägigen Reise Kanaren mit Kapverden werden wir es nicht buchen, da wir eine JS haben.

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • Für unsere Nordlandtour (17 Tage) im nächsten Jahr überlegen wir tatsächlich jetzt doch, ob wir das Paket buchen. Für uns Erwachsene könnte sich das (einschl. Kaufen von Ruhe) tatsächlich halbwegs lohnen. Unsere Tochter (dann 17) trinkt bis auf mal ein Gläschen Prosecco keinen Alkohol, liebt aber Säfte und würde beim Saftwerk täglich zuschlagen. Auch den Prisecco liebt sie. Mal ein Wiener Schnitzel, wenn man dann im Atlantik isst, geht dann auch schneller von der Hand.

    Ich habe vor gut einem Jahr angefangen, ordentlichen Rum zu trinken und fand die Auswahl im Diamanten äußerst anständig. Besonders der Ron Zacapa Cenenario hat es mir angetan. Da die Qualität des inkludierten Kaffees insb. der Kaffeespezialitäten unserer Meinung nach massiv schlechter geworden ist, könnte man dann im Kaffeehaus (oder wie das dann heißen wird) mal öfter was trinken gehen. Der Kaffee beim Frühstück im Diamanten war auch deutlich besser als der im Atlantik - vom Ankelmannsplatz reden wir lieber gar nicht.

    Wir trinken auch gerne Wein, wobei wir mit den inkludierten jetzt nicht wirklich unzufrieden waren - die exklusiven im Diamanten waren halt ein anderes Kaliber, was natürlich auch die die Portweine und Dessertweine gilt.

    Wir sind uns relativ im Klaren darüber, dass es ziemlich wahrscheinlich nicht rechnen wird, aber bei 8 Seetagen und kalten Gefilden könnte sich die erkaufte Ruhe im Diamanten positiv auf die Rechnung auswirken:-) Jetzt wo wir schon keinen Balkon genommen haben sondern Außen, haben wir ja auch schließlich im Grundpreis schon knapp 600€ gespart:-)

    Der Aufenthalt im Rahmen des Gourmetpaketes ist ja letztendlich "nur" auf 2-3 Stunden beschränkt, von daher könnte man dann natürlich noch ausgiebiger rumprobieren...

    Mal schauen, was die Finanzen sagen, aber die Zuständige Instanz (GöGaIn) hat das auch nicht ganz ausgeschlossen, auch weil es evtl. die vorerst letzte KF werden könnte.

  • Man kann den Diamanten auch ohne irgendein Paket nutzen, bruenor75 ;)

    Und gerade wenn sich die GGF nur „halbwegs lohnt“ unterschreibe ich doch lieber mal einen Bon und mache mit dem gesparten einen Ausflug oder nehme es für die nächste Reise.

    Wir hatten im Juni das GP plus, waren zusätzlich noch mal im S&T und haben uns öfters was im Diamanten gegönnt , häufig in der X-Lounge zu Abend gegessen (Getränke sind da exklusive) und unsere Bordrechnung war trotzdem ein gutes Stück vom Preis für 1 x GGF entfernt. Und wir sind keine (Trink-) Kostverächter.

  • Queentchen,

    Aber etwas mehr Ruhe hattet ihr ja durch die x-Bereiche und die Getränke tagsüber sind dort ja auch etwas hochwertiger, zumindest gab es dort noch anderen Wein im Ausschank, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    bruenor75 schrieb ja von Außenkabine, da wird die x-Lounge eher verschlossen sein ;)

    Daher kann ich den Gedankengang mit "mehr Ruhe in den Zuzahlbereichen" absolut verstehen.

    Wir fahren in 2.5 Wochen die Malta/Malta Tour in den Hauptferien, auch ich habe die Hoffnung in den Zuzahlbereichen etwas dem totalen Trubel ausweichen zu können.

    Daher habe ich die GGF jetzt auch gebucht!

    :)

  • Ich behaupte mal ganz forsch, dass zumindest meine Wenigkeit auf locker 800€ während einer 17tägigen Reise kommen könnte, ohne meine Leber noch mehr zu malträtieren, als es durch eine chronische Erkrankung eh schon passiert. Auch würde ich keine 8kg zunehmen. Der Rest wäre halt der Luxus, nicht ständig unterschreiben zu müssen. Zuhause trinke ich täglich locker 2-4 gute Cappuccino (aus dem Siebträger), die es auf dem Schiff inklusive nirgends mehr gibt. Hier wurde ja schon häufig geschrieben (auch von mir), dass es relativ unwahrscheinlich ist, den vollen Preis zu konsumieren. Dafür aber halt nicht ständig unterschreiben, während der Reise auf einmal doch Gewissensbisse bekommen, weil das Bordkonto nach einer Woche schon mit über 1k belastet ist usw. usw. Auch der Anlass einer evtl. vorerst letzten Kreuzfahrt lässt mich augenblicklich etwas zur GGF tendieren. In Stein gemeißelt ist das natürlich noch nicht.

    Mir persönlich wäre aber das GGF-Paket mehr wert, als eine Suite und der X-Bereich.

    Aber das ist ja das Schöne: jeder wie er mag und kann.

  • Ich behaupte mal ganz forsch, dass zumindest meine Wenigkeit auf locker 800€ während einer 17tägigen Reise kommen könnte, ohne meine Leber noch mehr zu malträtieren, als es durch eine chronische Erkrankung eh schon passiert. Auch würde ich keine 8kg zunehmen. Der Rest wäre halt der Luxus, nicht ständig unterschreiben zu müssen. Zuhause trinke ich täglich locker 2-4 gute Cappuccino (aus dem Siebträger), die es auf dem Schiff inklusive nirgends mehr gibt. Hier wurde ja schon häufig geschrieben (auch von mir), dass es relativ unwahrscheinlich ist, den vollen Preis zu konsumieren. Dafür aber halt nicht ständig unterschreiben, während der Reise auf einmal doch Gewissensbisse bekommen, weil das Bordkonto nach einer Woche schon mit über 1k belastet ist usw. usw. Auch der Anlass einer evtl. vorerst letzten Kreuzfahrt und ein ganz großer privater Grund lässt mich augenblicklich etwas zur GGF tendieren. In Stein gemeißelt ist das natürlich noch nicht.

    Mir persönlich wäre aber das GGF-Paket mehr wert, als eine Suite und der X-Bereich.

    Aber das ist ja das Schöne: jeder wie er mag und kann.

    Auf unser 28 Tage Reise im Dezember würde man für 2 Personen GF, täglich fast € 150,00 zahlen. Das ist völlig unmöglich, das neben dem Ai zu konsumieren. Da unterschreibe ich gerne.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir haben das GGF Paket gerade auf der 17-tägigen Nordlandtour! Für uns 2 Erwachsene und 1 Kind (14) lohnt sich das, da Kind noch nicht bezahlt aber gut futtern kann! Die Annehmlichkeiten und Ruhe beim Essen sind fantastisch. Ob jeder diesen Preis dafür zahlen möchte ist dahin gestellt! Wir hätten es nicht besser machen können!

    Da würde mich glatt mal interessieren, ob es bei einer so langen Fahrt (die wir nächstes Jahr auch machen) doch mal zu größeren "Versorgungsengpässen" kommt. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn man nach 10-12 Tagen bei vielen Sachen zu hören bekommt, dass das "ausverkauft" ist und man dann doch auf andere Sachen ausweichen muss.

    Den Henri Favre mochten wir überhaupt nicht. Der war uns viel zu fruchtig und nicht trocken genug. Wir hatten ihn zweimal auf der Kabine als Begrüßungschampagner bei der GGF.

    Man bekommt eine Flasche Champagner auf die Kabine, wenn man GGF bucht?

  • Da würde mich glatt mal interessieren, ob es bei einer so langen Fahrt (die wir nächstes Jahr auch machen) doch mal zu größeren "Versorgungsengpässen" kommt. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn man nach 10-12 Tagen bei vielen Sachen zu hören bekommt, dass das "ausverkauft" ist und man dann doch auf andere Sachen ausweichen muss.

    Man bekommt eine Flasche Champagner auf die Kabine, wenn man GGF bucht?

    Bei uns gab es keine Versorgungsengpässe!

    Die Flasche Champagner stand schon auf Kabine als wir kamen!

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • Bei uns gab es auf der Transatlantik von Barbados nach Bremerhaven erhebliche Engpässe. Viele Weine waren nicht verfügbar und nach wenigen Tagen gab es keinen Moet Rosé mehr. Das war eine Reise kurz vor Werftaufenthalt. Allerdings waren auch auf der Transatlantik von Hamburg nach New York sechs Monate vorher schon ein erheblicher Engpass bei den Weinen zu verzeichnen.

  • Wir sind gerade auf der Ostsee-Route mit der MS 6 - Tag 9. Bisher keine Engpässe - nur Fritz Orange ist aus

    xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx


    Wir genießen die GGF - Service und Platzangebot super im Diamanten!

    Grüße aus München

    Nicole


    2013 Südnorwegen mit der MS 1

    2014 Westliches Mittelmeer mit der MSC Splendida

    2015 Adria und Östliches Mittelmeer mit der MS 3

    2016 Großbritannien mit Irland mit der MS 1

    2017 Südafrika ohne Schiff

    2018 Südnorwegen mit Oslo mit der MS 3

    2019 Island mit Schottland mit der MS 3

    2019 Westeuropa mit Amsterdam mit der MS 5

    2023 Ostsee mit Helsinki & Klaipeda mit der MS 6

  • Wir hatten die GGF bei unserer 14-tägigen Spitzbergen-Tour jetzt im Juli mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. War somit sehr entspannt beim Essen gehen.

    Engpässe auf der MS4 gab es nicht bei unseren Bestellungen. (Ausnahme beim 30-jährige Port)

    Den Zimmer-Champagner wollten wir an der Diamantbar tauschen, was verneint wurde. In der X-Lounge haben wir dann den gewünschten Lanson Rosé ohne Probleme erhalten.

  • Wir trinken sonst keinen Champagner. gina h

    Haben also auf dem Schiff alles mal probiert und den Lanson für uns am schmackhaftesten befunden.

    Die Flasche steht nun zuhause und wird zu gegebenen Anlass geöffnet um an diese schöne Reise zu denken.

    Den Diamantservice haben wir nur 2mal genutzt. Kam uns komisch vor und ich hab die Getränke dann selber geholt. ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24