Die Muttis und ich - Kanaren mit Madeira III vom 26.02.-05.03.2023

  • 27.2.2023


    Früh um 7 erwische ich ihn: den ersten Sonnenaufgang dieser Reise. Den habe ich Euch ja bereits gezeigt. Die Nacht war, nach dem ersten komatösen Schlaf, schauckelig.


    Gegen 8:45 mache ich mich auf den Weg zu den Muttis auf Deck 7. Klopf, klopf ….. nichts …. Klopf, Klopf, Klopf …. Immer noch nichts …. Gut, sie sitzen wohl schon beim Lachs-Buffet im Atlantik. Also auf und runter. Eine Runde drehen und nein, da sind sie nicht. Wieder Klopf, Klopf, Klopf auf Deck 7. Stille …. Hmmmm …. Rauf auf Deck 11 - anrufen …. Nichts …. Nochmal runter und, man ahnt es, auch auf dieses Mal klopfen wird nicht reagiert. Langsam kommt doch Sorge auf! Noch eine erfolglose Runde durchs Atlantik, auf 11 und anrufen und zurück auf Deck 7. Klopf, Klopf!!!!!!!! Endlich! Die Tür geht auf!

    Kind: Ich hab schon mehrfach geklopft und angerufen.

    Muttern: Ach? Ich hab was gehört, dachte aber es sei neben an …. Okayyyyyyy … Memo an mich: nach zweiter Karte an der Rezi fragen!


    Da es im Atlantik keinen Platz für uns drei gibt, lassen die Muttis sich aufs Mediterran ein. Und was soll ich sagen? Sie sind begeistert, dass ihnen alles hübsch an den Tisch gebracht wird. Man wird uns da wohl häufiger morgens sehen!


    Ansage vom Kapitän an Menschen, die wohl gestern aus der Rolle gefallen sind: wer Alkohol nicht verträgt und sich nicht zu benehmen weiß, wird bei Wiederholung „auf die Pier gestellt“! Respekt!

    Die Wellen sind derzeit bei 4 Metern, 6-7 sollen es noch werden. Er wird später Gas geben und wir werden doch schon um Mitternacht in Funchal festmachen, damit wir gut schlafen können. Danke dafür!


    Nach dem Frühstückskaffee steht der traditionelle Aussenalster-Kaffee an und bis Mittag genießen wir die Sonne, wechselnde Gesellschaft und auch ein paar leckere Getränke.


    Mittagspause auf der Kabine, danach wird den Muttis von mir Eis auf ihrem Balkon serviert. Deren Zimmernachbar ist etwas neidisch …..


    Anschließend wieder ab in die Aussenalster und wieder nette Gesellschaft gehabt. Warum aber zum Teufel, fragt uns jeder nach unseren Plänen für Madeira? Können die es nicht einfach lassen? Muttern erzählt allen, dass wir letztes Jahr einen soooooo tollen Tag hatten, das wir es morgen ruhig und nur mit Korbschlitten fahren gemütlich angehen lassen. Eine Dame erzählte uns, dass die Seilbahn wegen Revision nicht fährt. Prima, passt super in meine Geschichte, die ich nachher zum Abendessen serviere …. Von wegen gemütlich!


    Im Mediterran ist gerade ordentlich Betrieb und wir lassen uns an einen Gesellschaftstisch setzen. Also gute Ablenkung für meine Geschichte, die Muttern tatsächlich überhaupt nicht passt. Schließlich will sie nicht Schlittenfahren, warum sollte sie dann also so früh schon mit? Ich mache klar, dass ich extra jemanden gebucht habe, der sich mit ihr in der Zeit unserer Fahrt am Endpunkt ins Café setzt und das auch alles schon bezahlt ist. So! Ihr mürrisches Gesicht ignoriere ich einfach weg und unterhalte mich weiter mit meiner fremden Tischnachbarin.


    Der Abend endet wieder lustig und süffig in sehr netter Gesellschaft in der Aussenalster. Früher als geplant erreichen wir Madeira, beobachten die AIDA noch beim Auslaufen und genießen den grandiosen Einlauf in Funchal. Dann heißt es auch bald „Gute Nacht!“.


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • DER Geburtstags-Tag


    Guten Morgen Madeira! Was machst Du denn für ein Wolken-Gesicht? DAS hatte ich aber nicht bestellt ……



    Die Muttis einsammeln, Muttern ganz herzlich gratulieren und ab ins Klassik zum Frühstück. Um uns bedienen zu lassen fehlt heute die Zeit. Schwiegermuttern erzählte mir später, dass Muttern ihr erzählt hat, dass sie ja nicht wirklich begeistert von meinen Plänen sei, sich dann aber entschieden hätte, sich davon die Laune nicht selber zu verderben. Gut so!


    Auf dem Weg zum Ausgang besorge ich mir noch eine Karte für deren Kabine, das ist besser. Ist auch ganz einfach, es muss nur jemand von der Kabine dabei sein, dann machen die das. Finde ich super und gibt allen, für den nicht eintretenden Fall des Falles, mehr Sicherheit.


    Kurz vor 10:00 Uhr stehen wir auf der Pier und Muttern meint, wir könnten doch ein beliebiges Taxi nehmen - da ständen schließlich welche und warum dann noch warten? Mama, ich hab das andere doch bestellt und es wird sicher gleich kommen. Hmmm, das Gesicht spricht Bände ….. egal! Wenige Minuten später der Moment der Momente: Miguel kommt strahlend auf uns zu und hält einen großen Strauß Blumen in der Hand! Muttern kann es nicht fassen und ist total irritiert, aber die Freude steht ihr ins Gesicht geschrieben. Die Blumen hatte ich nicht bestellt und meine Überraschung war auch riesig, als Miguel sie ihr im Namen des Paares, das wir letztes Jahr auf der Trans-Reise kennengelernt hatten, überreichte. Wahnsinn, wie lieb ist das denn von den zweien????


    Mit Miguel habe ich dann nur kurz besprochen, dass ich unbedingt nach Santana wollte und den Rest der Route ihm überlasse. Sein zweiter Wagen war mit der „AIDA-Berühmtheit“ Inacio in unserem Schlepptau und hatte auch eine lustige Truppe an Bord - mindestens eine davon ist ebenfalls hier im Forum unterwegs. Vielleicht magst Du Dich zu erkennen geben??? Muttern hat sich auch sehr über Deine Gratulation gefreut!


    Los ging unsere, wieder mal, einmalige Tour über Madeira. Wieviele einmalige Touren kann es eigentlich geben??

    Wir fuhren übrigens der Sonne entgegen und die düsteren Wolken von Funchal ließen wir dort. Wir hielten an wunderschönen Ecken und verstehen Miguels Liebe für seine Insel an jedem Stopp.




    Den Ausblick genossen wir ganz entspannt bei einem Geburtstags-Kaffee und ich bin dann noch los, ein paar Fotos machen ...



    Paradies kann man Madeira wirklich nennen!



    to be continued .....

  • Wer war denn Kapitän und Kreuzfahrtdirektor?

    Sind ab 19.da, daher die Frage :) .

  • Unsere Tour führt uns unter anderem unter der Landebahn des Flughafens her. Verrückt, was da gebaut wurde und es darunter alles gibt:






    Der weitere Tag in Bildern, die wohl für sich sprechen:






    In Funchal stoppte Miguel für ein paar Besorgungen. Was verriet er uns nicht, aber es roch sehr lecker. Abschluss der Tour war dann bei von ihm gemixten Poncha, Wein und den leckeren Sachen, die er vorher gekauft hat gemeinsam mit der lustigen Truppe von Inacio bei ihm Daheim. Inacio erzählte von seinen AIDA-Auftritten und es war interessant und lustig. Die Truppe verabschiedete sich Richtung Schiff. Wir blieben noch ein Weilchen, tranken den Rest Poncha auf und dann ging es auch für uns zurück. Der Abschied von Miguel fiel nicht schwer, schließlich würden wir uns Tags drauf wiedersehen. Dann gibt es wirklich Korbschlitten!



    Schnell noch frisch gemacht, Muttern freute sich über die Geburtstagsgrüße und -Pralinen vom Schiff und zügig zum Essen. Diesmal mussten wir eine Warteschleife in der Schaubar drehen, es ging aber flott voran.


    Unsere Truppe in der Aussenalster hatte sich um zwei weitere Damen vergrößert. Die super tollen Jungs von der Spätschicht versorgen die Muttis, mich und auch mal die anderen sofort mit Decken und Getränken (sie suchen auch schon mal einen Stuhl und schleppen ihn an) und der Abend klang wunderschön aus.


    to be continued ....

  • 01.03.2023


    Frühstück gibt es heute für uns wieder im Klassik. Während dessen erklärte der Kapitän der klaren Ansagen irgendwelchen Beschwerdeführern, dass es wetterbedingt keine Alternative zum Betrieb von Seiteinstrahl- und einem anderen Ruder gab um die MS 4 in der Nacht an der Pier zu halten. Die NCL, die vor uns lag, hatte schon eine Leine verloren. Ach doch, es hätte eine gegenben: Wir hätten gar nicht erst einfahren und dafür 3 Tage auf See bleiben können. Es scheint wohl tatsächlich Menschen zu geben, die meinen ein Schiff wäre ein ruhiges Hotel im Nirgendwo …. (Weil es gerade hier hin passt: auf Insta wurde er gerade gefragt, warum „kein Wert darauf gelegt wird, das Schiff immer mit dem Heck in Richtung Süden einzuparken. Schließlich wären die Kabinen teuer!! Unfassbar, oder?)


    Miguel erwartete uns schon an der Pier und es ging direkt rauf auf den Monte. Endlich Korbschlitten fahren!

    Schwiegermuttern und ich stiegen unterhalb der Kirche aus und stapften den Weg rauf, Muttern wurde bequem zum Café an der Endstation kutschiert. Und natürlich kümmerte sich Miguel auch um den dazugehörigen Kaffee.

    Wir beide schauten uns erst die Kirche an, genossen den Ausblick und Schwiegermuttern kaufte dann todesmutig die Tickets. Es war nichts los und so stand sie noch nicht ganz wieder auf der Straße, da wurden wir auch direkt zu einem Schlitten gewunken. Wir guckten uns an, nickten uns zu und nahmen Platz. An der Stelle zu Erinnerung: Schwiegermuttern wird 80!

    Wir saßen kaum und schon ging es los. Unsere Carreiros hätten besser nicht sein können! Sie sangen für uns und verbreiteten die ganze rasante Fahrt gute Laune! Was hatten wir für einen Spaß! Es war einfach ein klasse Erlebnis! Miguel machte unten noch Fotos von uns und den Carreiros, die uns sogar noch ihre Stroh-Hüte aufsetzten.



    Miguel war ganz erstaunt, dass so wenig los war. Sonst steht man da wohl oft sehr lange an, bis man dran kommt. Lag wohl an der noch nicht wieder fahrenden Seilbahn. Mittags war an dieser zumindest eine ewig lange Schlange, als sie den Betrieb wieder aufgenommen hatte.



    Unseren Kaffee tranken wir dann kichernd wie Teenager voller Adrenalin bevor wir uns zum nächsten schönen Fleckchens Madeiras aufmachten.


    Als Alternative zum Botanischen Garten, der für Muttern nicht so dolle geeignet war, fuhren wir zu einem Hotel in Santa Cruz, dass einen sehr beeindruckenden Garten unterhält. Einfach toll und außer uns und den Gärtnern war dort auch niemand unterwegs. Die Pflanzenpracht war beeindruckend:





    Bevor es wieder zum Schiff gehen musste, haben wir noch eine kleine Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Jesuitenkirche am Praça do Município, der Altstadt und der Sissi-Statue gemacht.

    Leider reichte die Zeit nicht mehr, durch die Gassen zu laufen und die Türen zu bewundern. Aber es muss ja auch noch Ziele für das nächste Mal Madeira geben.


    Von Miguel verabschiedeten wir uns „bis zum nächsten Mal“ und nahmen wieder in „unserer“ Aussenalster Platz. Auslaufen war um 14:00 Uhr und der Nachmittag plätscherte dann unterhaltsam so vor sich hin.

    Zum Essen ging es heute recht früh, den Muttis war das lieber. So hatten wir dann auch freie Platzwahl und nahmen gerne wieder einen Tisch bei den super lieben Kellnern vom Vorabend. Das Essen war wieder mal ausgezeichnet!


    Wie der Abend weiter verlief, Ihr ahnt es bereits: nicht anders, als die anderen! Warum auch Neues ausprobieren, wenn sich das bisherige bewährt hat? Den Gästen vom Nebentisch „mussten“ wir erklären, dass wir keine Landfrauenvereinigung auf Tour sind. :) Aber an der Frage kann man sehen, dass wir uns wirklich prächtig verstanden haben und viel Spaß miteinander hatten.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • : auf Insta wurde er gerade gefragt, warum „kein Wert darauf gelegt wird, das Schiff immer mit dem Heck in Richtung Süden einzuparken. Schließlich wären die Kabinen teuer

    Herr schmeiß Hirn vom Himmel 8)

    Es ist aber auch eine Unverschämtheit, dass die Häfen nicht danach ausgerichtet sind ^^

  • Was für ein schöner Schreibstil. :love:

    Ich freue mich jeden Tag drauf, gleich nach der Arbeit zu lesen, ob du was Neues von eurer Kreuzfahrt berichtest.

    Tolle Tour mit deinen Muttis. Und ich finde es richtig schön, dass ihr euch so gut versteht. Das ist ja nicht immer so.


    Habt noch ganz viel Spaß und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

    LG

  • Lieben Dank für das tolle Kompliment! Ich gebe mir auch für den Rest der Reise weiter Mühe Dir den Feierabend zu versüßen :)

    Ja, das es so super mit uns Dreien klappt ist echt ein Geschenk. Sonst gäbe es diese Reisen nicht.

  • Wir sind im Februar auch Korbschlitten gefahren, es war so toll :love: ....ich liebe deinen Schreibstil auch total und lese gemütlich mit und muss manchmal ganz schön lächeln...Freue mich auf die Fortsetzung

  • ich bin auch ein wenig neidisch Queentchen meine Beiden verstehen sich überhaupt nicht, machen aber beide gerne Kreuzfahrten mit uns. Da haben wir kaum noch Zeit, auch einmal alleine zu fahren, möchte man den Damen im Alter 80+ auch noch was von der Welt zeigen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24