Auswirkungen des Corona - Virus auf meine Kreuzfahrt

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Aber schön das TUI noch ein Wochenendangebot für Italien und die USA anbietet *spaß* Moment wird doch keiner irgendwas buchen. Man kann derzeit nur von Tag zu Tag entscheiden.

    2013 - 04.06.-09.06 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen, Aarhus und Oslo

    2014 - 04.05.-14.05. MS Herz Mittelmeer mit Barcelona

    2015 - 09.05.-19.05. MS1 Palma trifft Hamburg

    2016 - 28.02.-06.03. MS4 Kanaren mit La Palma

    30.08.-07.09 MS4 Ostsee mit St. Petersburg

    2017 - 10.05-20.05. MS3 Palma trifft Bremerhaven

    2018 - 22.04.-02.05. MS5 Mittelmeer mit Marseille

    2019 - 30.06.-10.07. MS5 Großbritannien mit Orkney-Inseln

    2019 - 20.10.-02.11 (Nie wieder) AIDAdiva Montreal nach New York

    2021 - 06.09-16.09 MS3 Norwegische Küste mit Trondheim

    2022 - 20.03-27.03 MS5 Mittelmeer mit Alicante

    2022 - 03.10-17.10 MS1New York mit Bahamas

    2022 - 04.12-11.12 MS3 Norwegen Weihnachtsmarkt-Tour

    2023 - 08.05-18.05 MS6 Ostsee mit Helsinki und Danzig

    2023 - 17.12-27.12 MS1 Kanaren bis Mallorca Weihnachtsreise

  • Ist der jetzige Stand, dass ab übermorgen für mindestens zwei Wochen kein MS mehr fährt? :/ Ich verliere hier langsam den Überblick.

  • Die Gäste die Flusskreuzfahrten gebucht haben, sollten sich darauf einstellen, dass diese auch flächendeckend abgesagt werden.


    Deutschland (Rhein, Main, Mosel): Aktuell läuft alles in die Richtung, * soziale Kontakte meiden, * Veranstaltungen auch unter 1.000 Teilnehmern absagen, * Enge und Nähe zu Personen meiden, * ältere Menschen (Schwerpunkt-Klientel auf Fluss-Kreuzern) sind besonders gefährdet. Das alles spricht gegen Fluss-Kreuzfahrten


    Das Virus wird sich weiter ausbreiten, dass ist mehr als wahrscheinlich. Also werden obige Empfehlungen demnächst zu verbindlichen Maßnahmen gewandelt.


    Österreich: (Donau): In Österreich sind bereits deutliche schärfere Maßnahmen veranlasst worden. Ergo wird das auch die Fluss-Kreuzer treffen.

  • Der erste Reflex, Schulen und Kitas zu schließen, ist ja nachvollziehbar. Aber man muss sich auch über die Auswirkungen Gedanken machen... Und damit meine ich nicht nur, dass die Eltern nicht arbeiten gehen können und wir somit wieder massiv der Wirtschaft schaden. Insbesondere das Gesundheitswesen, welches wir nun am allerdringensten brauchen werden, wird getroffen. Ohne Arzthelfer kein Praxisbetrieb... Ohne Ärzte und Schwestern keine laufende Intensivstation...

    Von daher sollte man hier ganz genau überlegen, welcher Schritt hier der richtige ist. Und das vor dem Hintergrund, dass Kinder quasi kaum gefährdet sind. Da sie aber trotzdem Überträger sind und für viele Leute in der Not nur Oma & Opa für die Betreuung bereits stehen, schaffen wir uns mit den Schul- und KITA-Schließungen dann indirekt doch ein großes Infektionsrisiko.


    Und jetzt BTT, ich bin sicher nicht der Einzige der vor dem Hintergrund der Schließung der spanischen Häfen auf News hier wartet. Nicht dass Peter wieder Pause macht ;)

    In Österreich bleiben die Schulen, Kitas etc. geschlossen. Über die Auswirkungen hat man sich Gedanken gemacht und Lösungen gefunden. Während man in Österreich handelt, wird in Deutschland getagt.

  • In Österreich bleiben die Schulen, Kitas etc. geschlossen. Über die Auswirkungen hat man sich Gedanken gemacht und Lösungen gefunden. Während man in Österreich handelt, wird in Deutschland getagt.

    Ich denke jeder der diesem Thread folgt hat deine Kritik an der Art und Weise wie in Deutschland gehandelt wird (oder deiner Meinung nach nicht oder falsch gehandelt wird) mittlerweile verstanden. Nur handelt es sich hier nicht um ein Politik Forum...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir haben die Transsuez Reise, die ja am 04.04. starten soll, vor beinahe zwei Jahren gebucht und für eine JS für unsere Verhältnisse sehr viel Geld gezahlt. Die Vorfreude auf die vielen "Wohlfühlmomente" während dieser Reise war zumindest bis Anfang des Jahres sehr groß. Das hat sich mittlerweile drastisch geändert.


    In den letzten Wochen und insbesondere letzten Tagen haben sich die Ereignisse überschlagen. Alle Unternehmen, insbesondere auch in der Touristikbranche, leiden darunter und tun mir auch sehr leid.


    Die Kunden, welche Reisen in den nächsten Wochen gebucht und teilweise bereits vollständig gezahlt haben, hinzuhalten und wie bei TC in Aussicht zu stellen, dass ab Anfang April vielleicht alles wieder läuft, empfinde ich als ungehörig. Bei den drastischen Maßnahmen anderer Länder (Deutschland eiert ja immer ein wenig herum und traut sich insbesondere so gut wie nie offizielle Reisewarnungen auszusprechen) ist es meines Erachtens völlig absurd mit einer Abschwächung der Corona Problematik vor Ende April zu rechnen. Höchstwahrscheinlich wird es die Problematik sogar wesentlich länger geben.


    Es wäre jetzt wirklich an der Zeit vollumfänglich zu handeln und nicht nur scheibchenweise. Viele hier in diesem Forum werden sich auf bevorstehende Reisen ebenso gefreut haben wie wir; es werden aber sicher auch viele sein, denen die Vorfreude unter den momentanen Umständen vergangen ist.

  • Sandra, ich kenne Dein Gefühl. Unsere Reise mit der MS 6 sollte am 18.3. ab Singapur beginnen und Sonntag, den 8. März 2020 um 15:22 Uhr haben wir per Mail die Absage erhalten. Auch wenn es schwer fällt, bitte gedulde Dich noch ein wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dubai das Landen auf dem Flughafen, den Transfer zum Hafen und einen Zustieg von Passagieren aus D-A-CH, die MS 6 kommt ohne Passagiere aus Bangkok, zulässt.

  • Wir haben die Transsuez Reise, die ja am 04.04. starten soll...

    Kann mir leider auch nicht vorstellen, dass die Reise so oder überhaupt stattfindet.

    Der Hafen von Dubai ist ab 16.03.2020 geschlossen und die ähnliche Reise der MS5 bereits abgesagt.


    Die Albatros von Phoenix meldet gerade, dass sie ab morgen bzw. übermorgen von Singapur (bis ins Mittelmeer nach Triest) nach EUROPA durchschippern wird. Bedeutet mehr als 15 Seetage und für Eure Reise nichts Gutes. Leider.

  • Phoenix hat ein aktuelles Update zum Coronavirus für Hochsee- und Flußkreuzfahrten. Ich finde die Information gut.

    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich wünsche mir etwas weniger Aufgeregtheit in diesen Wochen, nicht nur hier im Forum.


    Natürlich ist das bitter, wenn der lang ersehnte Urlaub "ins Wasser fällt" und nicht "aufs Wasser" - ganz besonders, wenn dies auch noch mit persönlichen finanziellen Einbußen verbunden ist. Das ist schließlich alles hart verdientes Geld.


    Für die Reedereien und deren Mitarbeiter, Reisebüros, Angestellte der Fluggesellschaften bis zum Gastronomen, Messebauer, Taxifahrer und viele andere ist die Situation völlig unplanbar gewesen. Es gab keinen "Corona - Plan", die Kommunikation hinkt manchmal hinterher, Unsicherheit ist überall.


    Wer zwei Stunden "Welt-TV" schaut, dann auf Bild.de geht und anschließend im Forum liest, ist fix und fertig mit den Nerven.


    Auch diese Krise wird irgendwann zu Ende gehen.


    Wie schön wäre es doch, wenn wir im Rückblick sagen könnten: Es war eine "Sch…." - Zeit, aber es war schön zu sehen, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen miteinander umgegangen sind.


    Bleibt gesund und


    LG
    Peter

  • Von unserem Reisebüro kam die Info, dass man aktuell nach Alternativen für unsere Reise (Kanaren mit Madeira und Lanzarote, 22.03. - 05.04.) sucht... Da frag ich mich, was es aktuell noch für Alternativen gibt :P Allerdings ist es laut RB wohl wahrscheinlich, dass storniert wird, aber eine offizielle Info gibt es noch nicht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24