Live-Reisebericht WMM Mallorca-Ajaccio-Rom-La Spezia-Marseille-Cannes-Barcelona-Valencia
Ich lese furchtbar gerne Reiseberichte und versuche deswegen hier auchmal live etwas bei zu tragen. Die Route ist nicht besonders interessant, weil schon so viele so unterhaltsam geschrieben haben, aber vielleicht finden sich trotzdem der eine oder andere Leser. (Das Internet ist so unglaublich erschreckend langsam, dass ich Fotos erst später einfügen kann)
Also: Planung:
Leider konnte mein Mann aus beruflichen Gründen auf dieser Reise nicht dabei sein – so „musste“ ich mit meinen beiden Teenagern alleine diese Reise antreten.
Zum ersten Mal gönne ich uns eine Junior-Suite. Zwar plagt mich sehr mein schlechtes Gewissen, mehr als doppelt so viel zu zahlen – aber in mir ist ein kleines verzogenes Kind unterwegs das trotzig „ich will aber“ ruft. Und den Satz in den Ohren „Reise vor dem Sterben sonst reisen Deine Erben“ tue ich einfach so, als könnten wir uns das leisten.
Die Planung startete schon vor deutlich mehr als einem Jahr: Das Schiff gebucht habe ich im August 2018.
Kurz vor meiner Buchung hatte ich vermehrte Berichte über die Unzuverlässigkeit von Eurowings gelesen und von Streiks usw. Ich wollte also eine Airline buchen, die mich bei Problemen nicht allein lässt. Obwohl mir bewusst war, dass es keine wirklich „sichere“ Wahl gibt, dachte ich, dass ich mit Lufthansa nicht viel falsch machen würde. Das bedeutete aber auch, dass ich eine Umsteigeverbindung buchen müsste: Von meinem Heimflughafen fliegt Lufthansa nicht direkt nach Palma.
Die frühen Verbindungen waren übertrieben teuer und so wählte ich die preisgünstigste Verbindung, die am frühen Nachmittag startete.
Blöderweise kam dann nach 4 Monaten auch noch eine Flugplanänderung, die die connection-Zeit auf das absolute Minimum reduziert hat. Meine Versuche, Lufthansa zu einer Umbuchung zu bewegen waren leider nicht erfolgreich (da die Ankunftszeit in PMI sich nicht geändert hatte, waren sie leider auch nicht dazu verpflichtet). Grund war, dass LH einen weiteren Spätflug auf den Flugplan gesetzt hatte. Daher konnten sie zum einen die connection-Zeit reduzieren zum anderen konnten sie davon ausgehen, mich im Zweifelsfall billig auf den späteren Flug schieben zu können.
Mein Betteln, dass ich mit zwei Kindern nicht mitten in der Nacht in PMI ankommen wollte, stießen auf völlig taube Ohren. „Machen Sie sich keine Sorgen, das wird schon gut gehen!“ … Ja,ja … L
Ausflüge habe ich sehr sparsam geplant – meine Teens sind nicht besonders begeisterungsfähig und ich wollte mich dem „so jetzt macht Euch mal fertig, um 7:30 startet unsere Tour“-Stress nicht aussetzen. Für Cannes habe ich aber eine Segway-Tour gebucht, weil wir das schon immer mal machen wollten. Den Rest kann man ja tatsächlich sehr gut spontan und in Eigenregie unternehmen.
Sonstige Zusatzleistungen habe ich auch nicht vorgebucht.
Und dann ging es endlich los:
Bis mittags sah noch alles grün aus: das magische Wort „planmäßig“ gefiel mir gut.
Als ich dann aber über die APP „flightstats“ den Status des Flugzeugs, das uns nach FRA bringen sollte prüfte, stellte ich fest, dass dies noch nicht einmal am Zubringerflughafen gestartet war. So war dann 2 Stunden vor Abflug schon klar, dass wir nicht nur nicht pünktlich starten würden, sondern mit aller Wahrscheinlichkeit auch unseren Anschlussflug verpassen würden.
Mein Anruf bei der Hotline mit der Bitte, uns auf Eurowings (die Ironie ist mir bewusst - haha!) umzubuchen kam dann leider schon zu spät weil ich in der Zeit mein Gepäck nicht hätte wieder annehmen und neu aufgeben können. Interessant war aber die Reaktion der Mitarbeiterin am Gate: „ Sie fliegen doch nach Frankfurt... Die Wahrscheinlichkeit, dass der Anschlussflug pünktlich geht, geht auch gegen NULL, sie kommen da bestimmt noch mit…“
Kamen wir natürlich nicht.