Alles anzeigenRichtig.
SunExpress (IATA Code XQ) hat seinen Sitz in Antalya und darf daher von Europa aus nur Ziele in der Türkei anfliegen.
Um aber das Streckennetz zu erweitern, gründet man die SunExpress Deutschland (IATA Code XG) und darf damit von Deutschland aus auch Ziele außerhalb der Türkei anfliegen. So z.B. nach Tunesien, Ägypten. Ein Schachzug um weiter zu expandierten, versehen allerdings mit dem Nachteil für die Airline, sich mit Deutschen Gewerkschaften rum schlagen zu müssen.
Man kann im Leben eben nicht alles haben.
Wenn Deutsche Gewerkschaften weiter so agieren wie bisher, wird sich die Lufthansa auch zunehmend Gedanken machen, wie man sich den Deutschen Gewerkschaften entzieht. Innerhalb der Lufthansa Group (Lufthansa, Eurowings, Brussels Airlines, Swiss, Austrian, Air Dolomiti, Edelweis Airlines) bieten sich dazu viele Möglichkeiten an. Lufthansa wird sich nicht von (Sozi) Gewerkschaften bevormunden. Die Deutsche Gesetzgebung muss man zwar beachten, aber es gibt legale Wege sich dem Zugriff der Gewerkschaften zu entziehen.
Die (angebliche) Macht der Gewerkschaften endet an den Deutschen Grenzen. Und genau in diesem Punkt könnte der neue polnische Eigner der Condor, sehr kreativ werden. Schließlich sind die Personalkosten und die Kerosinkosten, die größten Posten in einem Airline-Etat. Wobei man auf die Kerosinkosten nur bedingt Einfluss hat.
Bitte nicht immer das Thema, die bösen Gewerkschaften sind an allem Schuld.