Umbuchung auf Flexpreis

  • :Dköstlich:D

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • uwepetra und Heike0113 Wer ist er? =O

    Jemand, der hier gerne, sagen wir mal nicht gewollte Diskussionen anfacht, aber erst mal abwarten. Kommen wir lieber zum Thema zurück.



    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Darüber kann man geteilter Meinung sein. Umbuchung, um für's selbe Geld eine höherwertigere Leistung (Kabine) zu bekommen, OK. Umbuchung auf Flex, um die Dumpingpreise mitzunehmen finde ich befremdlich. Da muss man sich schon fragen, wie so ein Preismodell kalkuliert wird.

    Indem Kunden von Wohlfühl auf Flex umbuchen, verringern sich die Einnahmen bei TUI, denn mit der Umbuchung wurde kein neuer Kunde an Land gezogen. Es werden eher interne Kosten durch den Umbuchungsaufwand generiert.

    Nöö, man legt vorher kalkulatorisch fest, welchen Durchschnittserlös man pro Reise zwingend erreichen muss. Das hat dann zur Folge das bei einem Teil der verkauften Reisen überdurchschnittliche Erlöse erzielt werden müssen, weil bei einem anderen Teil der verkauften Reisen eben weniger als der Schnitterlös erzielt wird.


    Eine Methodik die bei fast allen Reiseveranstaltern schon lange so praktiziert wird. Nur haben die einzelnen Abverkaufs-Aktionen höchst unterschiedliche werbewirksame Titel. Alle spielen auf dem "Absatz-Marketing-Klavier".


    Auch in anderen Branchen (z.B. Textil-Handel) wird ähnlich gearbeitet. Früher erzielte man (Fallbeispiel) für das Polohemd 49,- Euro. Heute wird es zunächst mit 59,-Euro angeboten, aber dann später für 39,- Euro oder 35,- Euro zum "Sommer-Sale" verkauft. Wichtig ist dabei nur, dass im Durchschnitt so wie früher 49,- Euro für das Polohemd erzielt wird.

  • Auch in anderen Branchen (z.B. Textil-Handel) wird ähnlich gearbeitet. Früher erzielte man (Fallbeispiel) für das Polohemd 49,- Euro. Heute wird es zunächst mit 59,-Euro angeboten, aber dann später für 39,- Euro oder 35,- Euro zum "Sommer-Sale" verkauft. Wichtig ist dabei nur, dass im Durchschnitt so wie früher 49,- Euro für das Polohemd erzielt wird.

    Aber, im Textilhandel kann ich eben nicht das 59-Euro-Polohemd auf "Sommer-Sale" umbuchen, das ist der Unterschied.

  • ... aber das Polohemd ziehe ich auch gleich an und nicht erst nach dem Sommer-Sale.


    Da aber bei Tue Cruises die Möglichkeit der kostenfreien Umbuchung auf Flexpreis in den AGB gegeben ist, animiert es doch sicher den einen oder anderen frühzeitig zu buchen wo er sonst abwarten würde. Die Flexpreise gibt es auch nur bei schlechter Auslastung der angebotenen Reise um das Schiff voll zu bekommen. Um den Frühblüher nicht zu benachteiligen räumt man denen eben diese Möglichkeit ein.

    LG Mario





    2007 - Carnival Pride mexicanische Rivera, 2009 - Liberty of the Seas westliche Karibik, 2009 - Liberty of the Seas östliche Karibik, 2011 - Liberty of the Seas TA Miami - Barcelona, 2011 NCL SUN TA Kopenhagen - Port Canaveral, 2012 - Brilliance of the Seas TA Kopenhagen - New York, 2013 - Mein Schiff 2 Transorient Dubai - Antalya, 2013 - MSC Magnifica Deutsche Bucht, 2013 MSC Magnifica Westeuropa Hamburg - Genua, 2014 - Independence of the Seas Westeuropa, 2015 - Mein Schiff 2 Orient, 2016 - Mein Schiff 1 Transorient Singapur - Dubai, 2017 - Celebrity Constellation Orient, 2018 - Mein Schiff 1 Asien, 2019 - Mein Schiff Herz Mittelmeer bis Kanaren, 2019 - Costa Favolosa Nordland, 2021 - Mein Schiff 2 Kanarische Inseln, 2023 - Mein Schiff 6 Dubai, 2024 - Celebrity Infinity Mittelmeer bis Kanarische Inseln, 2025 Mein Schiff 3 35 Tage Traumreise in die Karibik,

  • ... und der Frühbucher gewährt durch seine Anzahlung TUI Cruises einen kostenlosen Kredit.

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • Es hört sich ein bisschen so an, als ob Jeder sich erstmal im Wohlfühlpreis eine Kabine sichert und dann auf Flex umbucht.:(


    Ich kann ja nur für uns sprechen, aber wir haben bereits im März letzten Jahres unsere Wunschkabine für die Trans-Reise von HH -> New York gebucht. War ein Geschenk zum einem runden Geburtstag meines Mannes. Wir sind nie davon ausgegangen, dass wir umbuchen.


    Als die Reise mehrfach im Wochenangebot war und dann auch als Auktion angeboten wurde, haben wir uns die Flex-Preise angesehen. Der Preis im Flex war mehr als € 2.500,00 geringer, als unsere Kabine im Wohlfühlpreis.


    Ganz ehrlich, da haben wir nicht lange überlegt und umgebucht. Mit unserer Zuteilung sind wir sehr zufrieden, hätten aber auch natürlich ohne Murren eine Kabine mit Sichtbehinderung akzeptiert.


    Also manchmal kommt es einfach anders, als man denkt...;)


    Sonnige Grüße

    Caro

    Coming soon :thumbup:


    AIDAmar - Spanien und Portugal - 17.01. - 26.01.2020

    ARTANIA - Von Kapstadt aus Süd- und Westafrika entdecken - 26.02. - 20.03.2021

  • Man kann es auch ganz einfach auf den Punkt bringen:


    - Ein Anbieter bietet Leistungen an und Kunden nutzen diese.


    - Möglichkeiten, die der Anbieter nicht genutzt haben möchte, werden sicherlich schnell abgestellt.


    Wenn all die bösen Flexbucher die Reederei ruinieren würden, wäre da längst der Riegel davor.


    Also sollte man jedem das seine gönnen: ob Innen oder Außen, ob Balkon oder Suite, ob Flex oder Wohlfühlpreis, ob mit GGF oder ohne, Ausflüge von Tui oder Eingenregie, oder wie auch immer sich die Buchungen der Foris unterscheiden, schlussendlich sind wir hier doch alle Kreuzfahrtverrückte und alle im gleichen Boot, ach nein, auf einer MEIN SCHIFF! ;)


    Also bitte: Leben und leben lassen, jeden nach seiner Fasson!


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Da wir eh Juniorsuite buchen, erübrigt sich das sowieso für uns und wir mussten gucken, dass wir überhaupt die Wunschreise bekommen (was bei einer am 1. Buchungstag schon nicht mehr möglich war 8|)


    und ein bisschen lästig fände ich das auch, dass man immer prüfen müsste, passt es jetzt oder nicht


    aber so lange es angeboten wird

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • sumsebrum ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz :/

    p.P. oder pro Reise?

    Dann kommt es darauf an was für eine Reise. Bei einer 1wöchigen Nordseetour wird die Ersparnis mit Sicherheit nicht so hoch ausfallen wir bei einer 2 wöchigen Karibiktour.

    Wie kommst Du denn auf gerade auf die 1500?

    Die haben wir (2 Pers.) nämlich unlängst auf unserer bevorstehenden Reise gespart. Auf die Passage :S

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



    Einmal editiert, zuletzt von Dünung ()

  • sumsebrum


    ja, das geht.


    Wir haben zwar nicht umgebucht sondern bei einem Wochenendangebot spontan gebucht, weil der Preis so gut war.


    Eigentlich wollten wir dieses Jahr nicht noch einmal auf Kreuzfahrt.


    Ich habe jetzt den ursprünglichen Wohlfühlpreis gerade nicht ganz genau im Kopf, aber ich meine, Kabine Balkon D ( das entspricht der Kategorie, die wir jetzt bekommen haben ) pro Nase ca. 1700,- / Wochenendangebot Anfang Juli 895,- Balkon pro Nase / wir haben bekommen Kategorie D.


    Also für 2 Personen ist die Kabine Kategorie D somit gesamt über 1500,- EUR günstiger. ( 2 x ca. 800,- EUR )


    Ich nehme an, so war Deine Frage gemeint.


    WIr haben also ein günstiges Angebot der Reederei, das uns zeitlich gut gepasst hat, genutzt.


    Sonst sind wir auch eher die Wohlfühlbucher.


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • hallo,

    es um unsere kommende Reise. Mittelmeer mit Lissabon... Balkonkabine.

    Die 1500€ waren nur so.... wenn ich jetzt den Flexpreis mit unserem Wohlfühlpreis vergleiche.... sind es sogar mehr.

    Es kam mir nur recht viel vor.... da kommt man schon in Versuchung evt. eine Kabine zu bekommen die, unserer Meinung nach, nicht so schön liegt.

  • genau, bei der Ersparnis würde ich auch schwach werden und den dann gesparten Betrag lieber für Ausflüge. Anreise., evtl. Vorprogramm oder auch die nächste Reise ausgeben.


    Mein Konto ist leider nicht unendlich und den berühmten Goldesel konnte ich in meinem Keller auch noch nicht finden.


    Und für 1500 EUR muss `ne alte Oma ganz schön lange stricken, so heißt es doch so schön im Volksmund. So schlecht kann die Kabine dann gar nicht sein :saint::saint:

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • sumsebrum


    So in der Regel ca. 40 Tage vorher kann man sich in Meine Reise mal den Reiseplan zumailen lassen, da steht dann meist die Kabinennummer schon drin.


    Spätestens bei der Abbuchung des Restbetrages solltest Du sie dann auch in der App sehen können.

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Hallo,

    einerseits ist mir die Wunsch-Balkonkabine wichtig , andererseits finde ich 2500€ für eine 5tägige Ostseefahrt ab Kiel für 2 Personen ganz schön happig.

    Hat jemand Erfahrung damit , wie viele Monate vor Abreise im Schnitt Flextarife

    angboten werden?

    LG Sandy

  • ne, das ist wie Lotto oder Roulette, liegt daran, wie die Reise bisher gebucht wird etc.

    Wenn das einer vorhersagen kann, muss er wohl echt die magische Glaskugel zum Wahrsagen besitzen

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24