Allgemeines zu Flusskreuzfahrten

  • Gestern haben wir gerade überlegt ob wir unsere Flußkreuzfahrt evtl. nicht doch auf April nächsten Jahres umbuchen.

    ABER NÖÖÖÖÖÖ.......wir lassen es doch besser so und sind voller guter Hoffnung daß alles gut wird und freuen uns auf nette Mitreisende bis August.

    Liebe sonnenscheins

    zurzeit sieht ja das Reisen ziemlich gut aus. Was nächstes Jahr im April ist, das weiss man ja heute auch noch nicht. Und ich glaube im April ist es noch nicht so schön warm dort.

    Ich hatte heute früh sogar gelesen, dass Condor ab Flughafen Frankfurt viele Ziele wieder startet, da war auch Split dabei :)

    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und wünsche schon einmal eine unvergessliche Traumreise.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Was nächstes Jahr im April ist, das weiss man ja heute auch noch nicht. Und ich glaube im April ist es noch nicht so schön warm dort.

    Ja....was nächstes Jahr im April ist:/Das war auch unser Gedanke. Wir sind normalerweise auch nicht die Bucher die schon lange lange Zeit vorher buchen. Dies war die Ausnahme, weil Wunsch-Kabinen ziemlich schnell ausgebucht waren. Es ist eben doch eine "außergewöhnliche Flußkreuzfahrt".

    Im April wird es auch noch nicht soooo warm sein. Oder doch;)

    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und wünsche schon einmal eine unvergessliche Traumreise.

    Danke. Das wird es bestimmt werden. Wir freuen uns jetzt darauf:thumbup::):love::thumbup:

    Im Laufe dieser Woche geht es jetzt erst mal in ein Wellnesshotel in den Schwarzwald:!:Mal testen wie das so läuft:P

    Grüsse und eine schöne Woche wünscht Sonnenscheins:saint:

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Hallo,

    aufgrund der aktuellen Zeit ohne KF überlegen wir in den Herbstferien mit unseren Enkeln (6 und 8) eine Flusskreuzfahrt Donau zu machen. Wir und auch die Kinder vermissen die Schiffe. Bisher waren wir nur mit tui Cruises unterwegs - also die großen Schiffe ....hat jemand Erfahrungen mit Kindern auf Flusskreuzfahrten ? Lesen kann Mann aktuell ja viel zu diesem Thema. Die Gäste dieser Art zu reisen sollen immer jünger werden , etc.. würde mich freuen von euch zu lesen.
    LG

  • Hallo,

    aufgrund der aktuellen Zeit ohne KF überlegen wir in den Herbstferien mit unseren Enkeln (6 und 8) eine Flusskreuzfahrt Donau zu machen. Wir und auch die Kinder vermissen die Schiffe. Bisher waren wir nur mit tui Cruises unterwegs - also die großen Schiffe ....hat jemand Erfahrungen mit Kindern auf Flusskreuzfahrten ? Lesen kann Mann aktuell ja viel zu diesem Thema. Die Gäste dieser Art zu reisen sollen immer jünger werden , etc.. würde mich freuen von euch zu lesen.
    LG

    Ich sehe hier in Linz oft die Leute vom Schiff kommen oder zum Schiff gehen. Kinder habe ich dabei eigentlich nie gesehen. Meine Eltern machen Flusskreuzfahrten, aber auch die erzählen immer von eher älteren Mitreisenden. Ich glaube Kinderprogramm darf man sich nicht erwarten. Persönliche Erfahrungen hab ich aber nicht.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder auch nicht immer Programm brauchen... als ich mit meiner Mum und Enkelin auf der Perla war für 5 Tage, war sie zufrieden damit, mit uns raus zu schauen (da wir die Route Hamburg- Rotterdam hatten, gab es eben auch viel zu sehen) und einfach den Tag gemeinsam zu verbringen... mit spielen, malen, die Stadt anschauen etc.


    Ich kann mir also vorstellen, dass es Kindern auch auf einem Flusskreuzfahrtschiff gut gefallen könnte - kommt sicher aufs Kind und die Erwartungen der (Groß-)Eltern an.


    Ihr, Maliese , könnt euer Enkelkind da wohl am besten einschätzen:*. Ich würde meine Enkelin unbesehen mitnehmen, aber wie gesagt... ist eben von Kind zu Kind und Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß mit ihnen, es gibt kaum etwas Schöneres, als Zeit mit den Enkeln verbringen zu dürfen (und manchmal nichts anstrengenderes ;)).


    LG, Daniela

  • Maliese


    wir haben ja schon ein paar A.Rosa Reisen hinter uns, aber da wir als "Kinderlose" eigentlich nicht in den Ferien reisen, waren bei uns höchsten mal so 1-3 Kinder an Bord. Die waren dann mehr im Kleinkindalter. Einmal waren 2 - ich schätze mal 5-6 Jahre dabei, die haben die Crewmitglieder dann eigentlich ganz nett bespasst, aber ein richtiges Kinderprogramm gab es in diesen Reisezeiten nicht.

    Bei unserer Weihnachtsreise letzes Jahr fuhren 2 Schiffe die gleiche Route, da war ein Schiff dann als Familien-Reise extra genannt.

    Du darfts hier aber eh keinen Kids-Club a la TUi erwarten oder so ...


    Ich meine aber gelesen zu haben, das A-Rosa zur Zeit wegen Corona auch kein explizietes Familianprogamm anbietet.

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Ich sehe hier in Linz oft die Leute vom Schiff kommen oder zum Schiff gehen. Kinder habe ich dabei eigentlich nie gesehen. Meine Eltern machen Flusskreuzfahrten, aber auch die erzählen immer von eher älteren Mitreisenden. Ich glaube Kinderprogramm darf man sich nicht erwarten. Persönliche Erfahrungen hab ich aber nicht.


    LG Andrea

    Hallo,

    ich kann da Andrea_und_Franz nur zustimmen, auch wir haben auf unserer Donautour keine Kinder gesehen und wenn welche an Bord gewesen wären, fehlt es an Platz für entsprechende Kinderanimationsprogramme.

    Sorry meine Meinung.


    LG


    Wolfgang und Maria

  • Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei A-Rosa etwas über einen Kidsclub und Familienreisen gesehen habe.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann reisen Kinder bis 15 Jahre da teilweise sogar kostenlos.

    So, ich habe gerade nochmal schnell nachgesehen.

    Bei A-Rosa gibt es die von mir genannten Angebote.

    Also, zu "normalen" Zeiten jedenfalls, keine Ahnung wie das derzeit aussieht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • im Moment bei A-Rosa folgender Hinweis:

    Zitat der Homepage - ich hoffe, das ist erlaubt Administrator
    Hinweis: Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Umstände und zum Schutz Ihrer Kinder vorerst keinen Kids Club auf unseren Familienreisen anbieten können.

    Ansonsten auf der A-Rosa Homepage nach ganz unten scrollen, dann kann man unter der Überschrift "Specials" die Familienreisen anklicken.


    Bei anderen Anbietern kenne ich mich leider nicht aus ...

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • im Moment bei A-Rosa folgender Hinweis:

    Zitat der Homepage - ich hoffe, das ist erlaubt Administrator
    Hinweis: Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Umstände und zum Schutz Ihrer Kinder vorerst keinen Kids Club auf unseren Familienreisen anbieten können.

    Ansonsten auf der A-Rosa Homepage nach ganz unten scrollen, dann kann man unter der Überschrift "Specials" die Familienreisen anklicken.


    Bei anderen Anbietern kenne ich mich leider nicht aus ...

    Stimmt! Kidsclub gibt es nicht, die Aktion "Kinder bis 15 Jahre kostenlos" aber schon.


    Ich hätte mal besser nicht nachgucken sollen, denn jetzt komme ich gerade für die Herbstferien ins grübeln :D.

  • Da wäre ich doch echt begeistert, wenn es wie im Hotel auch Flusskreuzfahrten "only Adults" geben würde.....

    PS bevor es einen shitstorm gibt*spaß*

    Nein, ich bin kein Kinderhasser. Habe aber - so mein immer häufigerer Eindruck - ein seltenes Exemplar gut erzogenes Kind, das NIE durch Restaurants, Hotelflure etc. getobt ist....

  • Ach, schön, dass kaum das Kinder im Spiel sind, direkt ein negativer Kommentar kommt.


    Traurig, dass Kinder scheinbar grundsätzlich als Störenfriede gesehen werden, Erwachsene hingegen über jeden Zweifel erhaben sind.

    Und damit man nicht als "Kinderhasser" gilt, werden natürlich alle Kids über einen Kamm geschert (geschoren :/) und als laut, frech und unerzogen dargestellt.

  • Ach, schön, dass kaum das Kinder im Spiel sind, direkt ein negativer Kommentar kommt.


    Traurig, dass Kinder scheinbar grundsätzlich als Störenfriede gesehen werden, Erwachsene hingegen über jeden Zweifel erhaben sind.

    Und damit man nicht als "Kinderhasser" gilt, werden natürlich alle Kids über einen Kamm geschert (geschoren :/) und als laut, frech und unerzogen dargestellt.

    Wow, und er kam doch ..... Das hast du mich jetzt aber total mißverstanden. Schade. Wir haben das Thema "familienfreundliche Hotelanlagen", "Kids-Club" etc. halt durch. Und jetzt dürfen wir uns bitte freuen, wenn wir anders Urlaub machen können (und wollen).

  • Wow, und er kam doch ..... Das hast du mich jetzt aber total mißverstanden. Schade. Wir haben das Thema "familienfreundliche Hotelanlagen", "Kids-Club" etc. halt durch. Und jetzt dürfen wir uns bitte freuen, wenn wir anders Urlaub machen können (und wollen).

    Naja, Du hast ja schließlich direkt davon angefangen, dass die unerzogenen Kinder durch die öffentlichen Bereiche toben (dein eigenes Kind ist davon natürlich ausgenommen).


    Und wenn hier eine Frage zum Thema "Flusskreuzfahrt mit Kindern" gestellt wird und dann kommt von Dir so ein Kommentar....was hast Du erwartet?

  • können wir bitte wieder zur Frage von Maliese zurückkommen? :/

    Ich glaube das Thema "gut erzogene oder unerzogene Kinder" haben wir hier im Forum schon oft genug diskutiert. <X

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Ich habe oft das Gefühl, dass die heutige Elterngeneration zwar Kinder hat, aber sich nicht wirklich gerne mit ihnen beschäftigt. Da wird nur auf das Handy geschaut statt schon mit den Kleinsten zu kommunizieren. Im Urlaub will man selber "chillen" und den Urlaub weiter machen, den man vor dem Familienzuwachs hatte. Also möglichst schon Kinderbetreuung für die ganz Kleinen-für die älteren sowieso. Man möchte ja selber seinen Urlaub ungestört geniessen statt sich mit den Kindern zu beschäftigen. Wofür gibt es schliesslich Kidsclubs etc. Und wenn die nicht sind ,dann sollen die Kinder doch alleine rumlaufen und sich beschäftigen- gibt doch Handys und Tablets . Klappt schon.... Ich finde Kinder benötigen die Aufmerksamkeit und Zuwendung ihrer Eltern- und gerade auch in der Zeit des Jahres, in der endlich einmal alle zusammen sind. Und Urlaub sollte auch kindgerecht sein. Was macht Kindern Spass- und nicht nur den Eltern. Flusskreuzfahrten sind da nicht das Wahre-alleine wenn schon wieder Kinderangebote vorhanden sein müssten, um es den Kindern irgendwie schmackhaft zu machen und/oder sein Gewissen zu beruhigen, den eigenen Egoismus über alles zu stellen. Jedenfalls muss man diese Art der eigenen Wunschreise noch solange machen, solange es kostenfreie Kinderangebote gib! Irgendwie schwindet der Gedanke die Ferienzeit an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren immer mehr. Der Elternegoismus siegt. Da werden komische Argumente angeführt, dass Kinder es ja so toll finden auf einem Schiff zu reisen. Vielleicht würden die aber lieber viele tolle Sachen zusammen mit den Eltern machen? Kinder werden so schnell gross, da kann man sich selbst ein wenig zurücknehmen und einmal auf deren Bedürfnisse schauen-aber dazu eben auch mal öfter vom Handy hochschauen. Sorry-meine Meinung. Es gibt sicher auch Ausnahmen-aber wenn ich so schaue sind Eltern heute super im "outsourcen" ihrer Aufgaben und Verantwortung.

  • Jetzt muss ich leider auch meinen "Senf" hier noch dazu geben.


    Wenn Ihr unseren Sohn mal auf dem Schiff erleben würdet bzw. Zuhause und wieviele Tränen es gab, als heuer die erste Kreuzfahrt abgesagt wurde, dann würdet Ihr vielleicht ein bischen anders darüber denken.


    Klar ist es toll mal eine Stunde im Urlaub für sich zu haben und zu wissen das Kind ist gut betreut. Das heißt aber nicht sich nicht um sein Kind zu kümmern und nur an seine eigenen Interessen zu denken. Es ist halt so, dass Kinder gerne mit Kindern spielen und das geht halt nun mal am besten im Kidsclub (egal ob auf Fluss oder Hochsee).


    Wir haben unseren kleinen immer gemeinsam zum Essen abegeholt. Sind mit Ihm an den Pool bzw. haben an Landtagen entsprechende Ausflüge mit Ihm unternommen.


    Zum eigentlichen Thema:


    Wir haben bei uns in Passau eher weniger Kinder bei den Touris von den Schiffen gesehen. Hier war das Publikum immer etwas älter und somit auch fast nie Kinder mit dabei.


    Liebe Grüße

    Lisa


    Mein Schiff 2 - Westliches Mittelmeer mit Valencia - 15. August bis 25. August 2024


    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 25. 08. bis 03.09.2023

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 15.08. bis 24.08.2022
    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021

    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24