Vorfreude und Planung der Trans-Suez mit MeinSchiff 6 von Dubai nach Kreta vom 4.4.2020-19.4.2020

  • Hi Jutta, woher weißt Du denn, wie meine Endplanung aussieht? ;) Hast Du etwa die Planung meiner letzten Reise vor 11 Jahre gefunden? ;)

    Ich mache das ganz genau so. Am Ende sind im Kalender auf meinem Handy und auf dem Tablet für jeden Tag eingetragen, was ich wann machen will. Mein Kalender auf dem PC ist jetzt schon mit Erinnerungen bestückt für Buchungen, die ich jetzt noch nicht machen kann oder will.

    Sonst plane ich nicht fast 1 Jahr im Voraus sondern nur wenige Monate, so dass ich alles direkt buchen kann, das ich vorbuchen will. Deshalb steigt jetzt ab und zu Panik auf, wenn ich feststelle, dass ich noch fast nichts fest gebucht habe.

    Bei dem ganzen exakten Vorplanen will ich aber auch noch maximal flexibel sein. Deshalb habe ich am Ende für alle Tage, die nicht durch organisierte Ausflüge belegt sind, zusätzlich zum detailliert geplanten Hauptprogramm noch ebenso detailliert geplante Alternativen, damit ich mich jederzeit ohne Probleme umentscheiden kann.

    Es ist also gut möglich, dass ich für Dubai und Kreta am Ende genug ausgearbeitet habe, um die 3fache Zeit problemlos füllen zu können. So möchte ich auf den unwahrscheinlichen Fall vorbereitet sein, dass ich mir beim Absteigen vom Schiff in Heraklion den Fuß so lädiere, dass ich nicht mehr durch Knossos schlendern kann und deshalb als Alternative auf Sightseeing mit dem Linienbus zurückgreifen muss. Ich "muss" auch darauf vorbereitet sein, dass mich in Dubai plötzlich wider Erwarten das unwiderstehliche Verlangen überfällt, mir 2 Tage lang die ganzen "Sehenswürdigkeiten" ansehen zu wollen, mit denen Dubai versucht, den Rest der Welt zu übertrumpfen.

    Am Ende der Reise wird auch nichts gelöscht. Es könnte ja sein, dass ich eines Tages urplötzlich, ohne Vorwarnung, fast sofort eine Reise machen muss, bei der ich auf die "Überreste" einer früheren Planung zurückgreifen kann.


    ... und jetzt warte ich darauf, dass jemand die netten Herren in weißen Anzügen schickt, die mir eine Jacke mit langen Ärmeln anlegen 8o

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nee nee, die Herren mit den weißen Anzügen sollen mal schön bleiben, wo der Pfeffer wächst:D  Gipsy


    Ich verfolge deine Planungen nach wie vor mit Spannung, Schmunzeln, Staunen und voller Vorfreude, also mach weiter... genau so und nicht anders:*


    LG, Daniela

  • Gipsy  Emmalotta Es ist sooo schön, hier so viele Gleichgesinnte zu treffen. Ich habe für meine Norwegen&Island-Kreuzfahrt schon so viel aufgeschrieben, dass ich meinen Reisebericht schon beginnen könnte. Ich weiß sogar schon, wie lang wir für die Wege zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten brauchen. Total verrückt. :S

  • Was es alles gibt an unterschiedlichen Reiseplanungen. Wahnsinn.

    Ich bin tatsächlich total fasziniert von euren dataillierten Vorbereitungen.


    Allerdings treibt mir bereits das Lesen Schweißperlen auf die Stirn. Für mich wäre diese Detailtreue und Planung des fast schon minutiösen Ablaufs purer Stress, sowohl die Planung als auch das daran Festhalten während des Urlaubs.

    Ich könnte es einfach nicht...


    Aber ich lese gerne mit. Das ein oder andere könnte ich mir daraus ja herauspicken. ;)

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Ich würde die Tour mit den Innenbesichtigungen nehmen, da auch Tutanchnamun dabei ist. Das Grab war 2013 mein absolutes Highlight der Rote-Meer-Cruise mit Aida. Die Farben sind so toll in dem Grab und die Mumie des kleinen Königs ist ja auch zu sehen.


    Ich hatte damals einen Ausflug mit Bakadi Dreams gemacht. Sehr zu empfehlen und unter kreuzfahrtausfluege dot com im Internet zu sehen. Gehört einem Deutschen (Dirk), der nach Hurghada ausgewandert ist. Da die Mein Schiff über Nacht in Safaga liegt, ist der Ausflug eigentlich risikolos. Man fährt in Kleinbussen bis zu 10 Personen. Du findest sicher auch noch Mitfahrer im Reise-Thread, wenn du es da bekannt machst. Bei dem Ausflug hättest du fast alles, was du willst: Tal der Könige mit Besichtigung von 3 Gräbern, Karnak Tempel. Hatschepsut Tempel, Fotostop bei den Memnon Kolossen, Fotostopp beim Luxor Tempel, kurze Nilfahrt (20 min).


    Die 3 Gräber waren bei uns ohne Tutanchamun, aber man konnte das Tutanchamun-Grab extra vor Ort dazu buchen. Ich war dann die einzige aus der Gruppe, die das gemacht hat. Und ich war auch die einzige im Grab.8|:S


    Und keine Sorge: Kriechen musst du in keinem der Gräber.

  • Nein, mir ist es wichtig, dass die Reise gut geplant ist, also die Wünsche machbar sind. Was dann vor Ort passiert - gerade bei fünf Personen mit drei Kindern - ist dann eine ganz andere Sache. Da schaffen wir dann teilweise doch das eine oder andere Ausflugsziel nicht.


    Gipsy Ich würde mir auch die Gräber angucken. Der Besuch von Tutenchamuns Grab ist allerdings umstritten. Hoffen wir mal, dass die Restaurierungsmaßnahmen ausreichend waren, die Mumie zu schützen.

  • Die Planung ist die eine Seite, die Ausführung dann die andere. Mein großes "Vorbild" dabei ist die Deutsche Bahn. Die genaue Planung gibt mir eine gute Übersicht dessen, was ich machen will und was in der verfügbaren Zeit auch gut machbar sein sollte. Die DB nennt das übrigens "Fahrplan". Wenn ich bei der Ausführung merke, dass ich bei dem einen oder anderen Punkt mehr (oder weniger) Zeit brauche als ich ursprünglich gedacht hatte, kann ich einfach die Strecke ändern, neue Haltepunkte einfügen, andere Haltepunkte weglassen oder auch das Transportmittel ändern.

    Meine genaue Planung und die Liste mit dem voraussichtlichen Zeitbedarf gibt mir die Freiheit, spontan den Ablauf der Besichtigungen ändern zu können, ohne dass ich Zeit für die Suchen nach einem Internet-Zugang und weiteren Recherchen verschwenden muss. Die dadurch gewonnene Zeit nutze ich lieber zum "Leute gucken". ;)

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • Du solltest folgendes Wissen. Von Safaga nach Luxor fährst Du rund 3 Stunden - und natürlich nochmals 3 Stunden zurück. Es geht von der Küste über 3 Stunden nur durch eine Steinwüste. Im April musst Du zwar noch nicht mit 35/37 Grad rechnen, allerdings können es im April auch locker dort 30 Grad sein.


    Ob das für Dich okay ist, musst Du natürlich selber wissen. Daher möchte ich Dir auch keinesfalls von diesen Ausflügen abraten. Man sollte nur Wissen, wie der Ablauf ist.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Liebe Gipsy , falls du zu Kreta noch Tipps brauchst, kannst du dich ern an mich wenden (bin allerdings noch nicht für PN freigeschaltet - wäre nette wenn ein Administrator das mal tun könnte <3).


    Für Knossos reicht ein Tag locker - maximal 3 Stunden). Luxus ist es, wenn du dir einen Führer beschaffst oder an einer Führung teilnimmst. Wir waren bisher immer nur mit dem Reiseführer drin.

    Auch für das archäologische Museum braucht man maximal einen halben Tag. Der andere halbe Tag ist dann für die Stadt "frei".


    Für den Dienstag empfehle ich entweder Strand (wenn es schon warm genug ist) oder einen Ausflug mir einem Mietwagen: Rethymnon, Kloster Arkadi, Agios Nikolaos, Lassithi Hochebene........ unsere Lieblingsinsel bietet soooooooooooooooviel. Linienbusse gibt es auch! Oder eine Bustour (Wanderung durch die Samaria-Schlucht) ???

  • Du solltest folgendes Wissen. Von Safaga nach Luxor fährst Du rund 3 Stunden - und natürlich nochmals 3 Stunden zurück. Es geht von der Küste über 3 Stunden nur durch eine Steinwüste. Im April musst Du zwar noch nicht mit 35/37 Grad rechnen, allerdings können es im April auch locker dort 30 Grad sein.

    Das ist mir alles klar. Trotzdem danke für die Erinnerung. Und ich hoffe nur, dass die Busse eine halbwegs funktionierende Klimaanlage haben. Und solange keiner die Steinwüste eben gezogen hat, finde ich sie auch interessant - solange ich sie nicht zu Fuß durchqueren muss.

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • kufi_42 Danke für die Info. Treppen sind kein Problem, solange ich nicht rennen muss. Aber bei steilen Treppen ist die Geschwindigkeit der Gruppe wahrscheinlich sowieso langsamer als normal und somit eher meinem Tempo angepasst, das ich für die 2 1/2 Stockwerke jeden Tag vom Pausenraum zu meinem Büro habe. ^^

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • Das ist mir alles klar. Trotzdem danke für die Erinnerung. Und ich hoffe nur, dass die Busse eine halbwegs funktionierende Klimaanlage haben. Und solange keiner die Steinwüste eben gezogen hat, finde ich sie auch interessant - solange ich sie nicht zu Fuß durchqueren muss.

    Die Ausflüge der TUI - egal ob für Hotel-Pauschaltouristen oder Kreuzfahrtgäste - werden im Regelfall von der ägyptischen Agentur TRAVCO durchgeführt. TRAVCO ist die führende Reiseagentur im gesamten Nahen Osten, auch in Dubai.


    Die Flotte der TRAVO Busse besteht weitestgehend aus zeitgemäßen Mercedes Bussen, die auch in Sachen Klimatisierung entsprechend aktuell ausgestattet sind. Fahrten mit Kleingruppen - z.B. 6 Teilnehmer - führt TRAVCO mit Toyota Kleinbussen durch.


    Mach Dir also hinsichtlich der eingesetzten Busse keine Sorgen.

  • cawa7 Das klingt ja wie Weihnachten. :D Das Tal der Könige mit Gräbern und alle 3 Tempel. :love: Das muss ich mir wirklich genauer anschauen. Und aufgrund der langen Liegezeit in Safaga habe ich auch keine Bedenken, dass ich bei einem privat organisierten Ausflug das Ablegen verpassen könnte. Ich mache mir mehr Gedanken über die Stornierung des Ausflugs, wenn TUI ganz kurzfristig die Route ändern und Safaga gar nicht oder viel kürzer anlaufen sollte.

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • Die Ausflüge der TUI - egal ob für Hotel-Pauschaltouristen oder Kreuzfahrtgäste - werden im Regelfall von der ägyptischen Agentur TRAVCO durchgeführt. TRAVCO ist die führende Reiseagentur im gesamten Nahen Osten, auch in Dubai.


    Die Flotte der TRAVO Busse besteht weitestgehend aus zeitgemäßen Mercedes Bussen, die auch in Sachen Klimatisierung entsprechend aktuell ausgestattet sind. Fahrten mit Kleingruppen - z.B. 6 Teilnehmer - führt TRAVCO mit Toyota Kleinbussen durch.


    Mach Dir also hinsichtlich der eingesetzten Busse keine Sorgen.

    Das klingt doch gar nicht schlecht. 3 Stunden Anfahrt kann ich Morgenmuffel gut zum wirklich Aufwachen nutzen. Und auf so einer langen Rückfahrt kann ich doch herrlich von all den schönen Sachen träumen, die ich ein paar Stunden zuvor gesehen habe (falls die Steinwüste nicht meine volle Aufmerksamkeit auf sich lenken sollte).

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • Ich mache mir mehr Gedanken über die Stornierung des Ausflugs, wenn TUI ganz kurzfristig die Route ändern und Safaga gar nicht oder viel kürzer anlaufen sollte.

    Das lässt sich ja vorher abklären.. Bei unserem jetzt in Vietnam gebuchten Ausflug gibt's 100 % zurück, wenn das Schiff nicht anlegt.. Für eine Verkürzung der Liegezeit gibt's auch Lösungen.. Don't worry...


    LG Kathrin

  • Liebe Elbflorentina , für PN bin ich auch noch nicht freigeschaltet - wäre nett, wenn dies ein Administrator tun könnte.

    Bis auf die Wanderung durch die Samaria-Schlucht sind die von dir aufgeführten Punkte auf meiner Liste der Alternativziele, falls ich in Knossos oder dem Archäologischen Museum schneller durch bin als ich Zeit dafür bereitgestellt habe. Ich möchte mich aber nicht durch die Buchung eines Ausflugs vorher festlegen, was ich machen werde. An einen Mietwagen für die ganze Zeit hatte ich auch schon gedacht.

    Bei Bedarf komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

    Liebe Grüße

    Gipsy



    Kreuzfahrten

    Endlich unterwegs auf der Großen Adventsfahrt mit MS Amera vom 29.11.2022 - 12.12.2022


    storniert: Weil ich so lange auf die erste Kreuzfahrt warten muss: 21.02.2022 - 28.02.2022 Dubai mit Oman

    storniert, aber noch nicht abgehakt: Aller guten Dinge sind drei (Versuche): 28.02.2022 - 15.03.2022 Dubai bis Östliches Mittelmeer (Dubai/Antalya)

    abgesagt: 15.03.2021 - 31.03.2021 Dubai bis Kreta - mein Traum wird vielleicht doch noch wahr mein Traum muss noch ein Jahr warten

    abgesagt: 04.04.2020 - 19.04.2020 Dubai bis Kreta II

  • Ich mache mir mehr Gedanken über die Stornierung des Ausflugs

    Genau das ist ein Problem bei Bakadi ... nicht das Stornieren, aber dort muss man in der Regel eine Anzahlung leisten. Und die bekommt man im Falle eines Falles nicht so leicht zurück (leider eigene Erfahrung)... ich würde definitiv TUI statt Bakadi vorziehen...

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juni 2024 - MS-7 Taufreise

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • Ich möchte mich aber nicht durch die Buchung eines Ausflugs vorher festlegen, was ich machen werde.

    Liebe Gipsy,


    in Herklion (Innenstadt) gibt es unzählige Agenturen, in denen man auch ganz kurzfristig noch Ausflüge buchen kann.

    Ich würde das wahrscheinlich auch nicht langfristig buchen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24