RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17

  • Hallo zusammen,

    dank der lieben @Kaline und @Dünung , die mich mit ihren RB infiziert haben, wage ich mich jetzt mal an meinen ersten RB. 8|

    Ja wie kam es zu der Kreuzfahrt. Ich wollte schon immer mal nach New York und meine Eltern waren schon mehrmals sowohl mit Aida als auch MeinSchiff unterwegs. Also hieß es Preise vergleichen. Es war schon mehr als befremdlich, welche Preisschwankungen es gab. Alleine verreisen, macht leider überhaupt keinen Sinn.
    Also was machen? Mama fragen, willst du mit und wer sagt da schon nein. :saint:
    An meinem Geburtstag im Juni brachte AIDA 2 NY-Reisen als Just-Angebot heraus. OK, geht nur zu zweit..... :huh:
    Kein Thema, Mama geschnappt und ins Reisebüro. Eigentlich wollten wir eine Außenkabine, ging nicht, SUPER. Aida-Mitarbeiter am Telefon konnte auch nicht helfen, die waren alle mit Flüge suchen beschäftigt. (Ich sag nur Air Berlin)
    Na dann, also Innenkabine. Mir war es egal. Es ging nach New York :freude:
    Zwei Tage später bekamen wir die Info es wird die Reise mit Bermuda. Oh Gott Seegang, war unser erster Gedanke. Aber dazu später mehr <X .....

    Jetzt war mein Ehrgeiz geweckt. Foren, Facebook, You Tube, alles habe ich durchstöbert. War ja meine erste Kreuzfahrt, die Zeit in NY ist begrenzt und und und....alles hab ich aufgesaugt. Mit den anderen Reisenden mitgelitten, die Flüge von Air Berlin hatten usw.
    Als "Ersti" kann ich euch nur sagen, informiert euch über eure Häfen vor der Kreuzfahrt, erstens steigert es die Vorfreude ungemein und zweitens gabt ihr wirklich was davon, wenn ihr in den Häfen seit. :D

    Hier mal der Reiseverlauf:

    28.10.17 Anreise nach New York
    29.10.17 New York
    30.10.17 New York Abfahrt: 13:00
    31.10.17 Seetag (Massage-Test)(Tour de Bar )
    01.11.17 Hamilton (Bermuda) 09:00-17:00
    02.11.17 Seetag (Cocktail-Workshop)
    03.11.17 Seetag
    04.11.17 Port Canaveral 06:00-19:00 + Champagner-Tasting
    05.11.17 Miami 08:00-20:00
    06.11.17 Nassau 10:00-20:00
    07.11.17 Seetag (Kochschule)
    08.11.17 Amber Cove 10:00-20:00
    09.11.17 Grand Turk 08:00-21:00
    10.11.17 Seetag (Make-up-Workshop)
    11.11.17 Abreise von La Romana

    Die Freude stieg von Tag zu Tag und meinen Kolleginnen bin ich bestimmt schon auf die Nerven gegangen. Aber was soll man machen....

    Da AIDA kein all-inklusiv ist, haben wir vorher ein Getränkepaket (ich glaube 400€) gebucht. Damit hatten wir vorab schon mal 10% gespart.
    Die Social-Media-Flat kann ich ebenfalls nur empfehlen, hat super funktioniert. WhatsApp und Facebook klappten einwandfrei.
    Unser Highlight war das Work-Shop-Paket inkl. Tour de bar, Cocktail-Workshop, Kochschule und Moet-Champagner-Tasting. Dort haben wir super nette und lustig Leute getroffen. Da wurden die Seetage nicht langweilig
    Natürlich durften die Ausflüge nicht fehlen, aber dazu bei dem jeweiligen Hafen mehr.

    So das war's erstmal vorneweg, ich hoffe euch gefällt's

    LG Denise

    Kreuzfahrten
    RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17 - RB New York mit Kanada 11.-21.09.18 MS6 -

    RB AIDAluna Karibik & Mittelamerika 09.-23.11.2019

    AIDAprima Orient ab Dubai Jan. 2020 - Mein Schiff 1 Kanaren mit Lanzarote Mrz. 2021 - Mein Schiff 3 Kanaren/Madeira Nov. 2021 -

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote & Agadir Jan. 2023 - Mein Schiff 4 Karibische Inseln II Nov. 2023 - Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Sep. 2024 (Anreise Auto) - Mein Schiff 7 Kanaren mit Marokko Jan. 2025 - Mein Schiff 4 Italiens Sonnenseiten ab Savona Mai 2025

    (Anreise Auto) - Mein Schiff 6 Faszination Südostasien ab/bis Singapur Feb. 2026 - Mein Schiff 4 Adria ab Triest Jun. 2026 (Anreise Auto)

    DEMNÄCHST 8)

    AIDA Diva Florida & Bahamas ab New York 23.09.-05.10.2026 mit Vorübernachtung

    Mein Schiff 5 Südafrika mit Inselparadies 07.-21.12.2027

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Super :thumbup:@camirez
    du hälst ja Wort, gerne begleite ich euch auf deiner ersten Kreuzfahrt. :)
    LG Kaline

  • @camirez,

    tolle Route, die lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Ich finde es klasse, dass du - kaum hier - gleich einen RB schreibst.

    Zwischen deinen Zeilen hört man deutlich heraus, dass du dich mit dem Kreuzfahrtvirus angesteckt hast. :thumbsup:

    LG Andrea

  • @'andreaO : der Virus ist höchst ansteckend. Daher ist es wirklich mal was anderes, selbst zu schreiben und die Reise revuepassieren zu lassen. Nachher mal versuchen, dass ich auch Fotos in den RB bekomme :/

    LG Denise

    Kreuzfahrten
    RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17 - RB New York mit Kanada 11.-21.09.18 MS6 -

    RB AIDAluna Karibik & Mittelamerika 09.-23.11.2019

    AIDAprima Orient ab Dubai Jan. 2020 - Mein Schiff 1 Kanaren mit Lanzarote Mrz. 2021 - Mein Schiff 3 Kanaren/Madeira Nov. 2021 -

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote & Agadir Jan. 2023 - Mein Schiff 4 Karibische Inseln II Nov. 2023 - Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Sep. 2024 (Anreise Auto) - Mein Schiff 7 Kanaren mit Marokko Jan. 2025 - Mein Schiff 4 Italiens Sonnenseiten ab Savona Mai 2025

    (Anreise Auto) - Mein Schiff 6 Faszination Südostasien ab/bis Singapur Feb. 2026 - Mein Schiff 4 Adria ab Triest Jun. 2026 (Anreise Auto)

    DEMNÄCHST 8)

    AIDA Diva Florida & Bahamas ab New York 23.09.-05.10.2026 mit Vorübernachtung

    Mein Schiff 5 Südafrika mit Inselparadies 07.-21.12.2027

  • Hallo @camirez
    da komm ich auch noch schnell mit :thumbup:
    LG Andrea

    Am 14.8.25 gehts los in die Südsee!!! 8)8)

    Leider schon vorbei:

    02/2025 Südostasien mit Singapur MS 6

    11/2024 Griechenland mit Kreta MS 6

    12/2023 Madeira mit Kanaren MS 1 - Silvesterkreuzfahrt

    12/2022 Orient Kreuzfahrt mit MS 5

    08/2022 Norwegen mit Nordkap MS 1

    12/2021 Mittelamerika mit Karibik MS1 - leider abgesagt ;(;(

    10/2021 Dubai mit Abu Dhabi MS 6 - leider für mich abgesagt ;(;(

    12/2020 Silvesterreise Mallorca bis Teneriffa - leider abgesagt... ;(;(

    08/2020 Norwegen mit Nordkap - leider abgesagt... ;(;(

    09/2019 Sylt - Amrum - Helgoland mit "World Explorer"

    12/2018 Karibik I ab Dom. Republik mit Mein Schiff 5

    12/2016 Orient mit Bahrain Mein Schiff 3
    01/2015 Karibik ab Dom. Rep. Mein Schiff 1
    01/2008 Karibik ab Aruba mit AIDA Vita

  • Ich sicher schon mal den Logenplatz :-)

    Und mir gefällt der Anfang ausserordentlich gut. Danke camirez

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik "Deck 12er-Tour" :thumbsup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir
    MS3 06/14 JFF
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain
    MS6 09/17 NY mit Kanada
    MS6 10/17 NY mit Bahamas

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira
    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria
    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS3 12/24 Festtage auf den Kanaren ab Bremerhaven

    MS Relax 03/25

    ----------------------------------------------------------------



    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas

    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre

  • 28.10.17 Anreise Frankfurt - New York

    Der Tag der Tag war gekommen, die Reise ging los. Auf Grund der JustAida-Buchung hatten wir leider keinen Einfluß auf unsere Flüge daher ging es mit einem Zwischenstopp nach New York.
    Per Auto ging es zum Flughafen Frankfurt. Wir betraten das Terminal und es traf mich der erste Schlag. Die Schlange bei Lufthansa ging erstmal durch die ganze Halle und hinter den Rolltreppen fanden wir das Ende. Sowas hab ich in Frankfurt noch nie gesehen. Aber gut, es war Urlaub, hintenanstellen und warten. Wir waren früh genug, Abflug der SwissAir Richtung Zürich 14:15. Irgendwann an den Absperrbändern angekommen, die Tickets vorgezeigt, sagt die nette Dame, nee das ist die falsche Schlange und wir müssten auch erst die Koffer am Automaten aufgeben :cursing: . Nach kurzer Diskussion konnten wir doch am Schalter einchecken.

    Weiter gings mit Teil 1 der Fragestunde warum, wieso und was wollen sie überhaupt in den USA. (Kurz vor unserer Reise ging das Thema "Interviews bei USA" durch die Presse.)
    Weiter ging das übliche Flughafenprozedere und irgendwann saßen wir endlich im Flieger Richtung Zürich. Ankunft und weiter Interviews (3!!!) liefen problemlos, dann der nächste Schock der Flieger nach Newark hat 90 Minuten Verspätung. ;( Wir sollten sowieso erst um 20:10 (Ortszeit) landen und nun noch später.
    Naja nütz alles nichts auch das haben wir Dank gutem Service und Entertainmentprogramm auf dem Flug überstanden. Endlich setzt die Maschine zur Landung und die Freude steigt. Gleichzeitigt allerdings auch die Nervosität, das Einreisemonster der USA wartet noch auf uns. =O Vorher gab es einige Schauergeschichten darüber zu lesen. Mir war schon recht mulmig zumute und durch schlechte Schulerfahrungen; dachte ich auch, mich versteht da sowieso keiner. (Erstes Fazit der Reise: Ich kann Englisch, zumindest verstehen die Leute mich :thumbsup: )
    Newark stellte sich als wirklich gemütlicher Flughafen heraus und auf ging es in die Schlange beim Zoll. Inklusive Spickzettel :saint:
    Dann ging's los und was soll ich sagen, der Zollbeamte war göttlich. Frage, wo gehts hin. Antwort, AIDA Pier (äh wie war der noch) Schon hat er mich unterbrochen und meinte, von denen hatte er heute schon eine Menge und was wir denn in New York machen wollten. =O Ich war erstmal total erstaunt und happy, Ich versteh Ihn!!! Kurze Rede, langer Sinn es stelle sich heraus er kann deutsch, hat sich einen Spaß mit mir erlaubt (Mit meiner Mutter unterhielt er sich auf deutsch, mit mir auf englich) Abschließend gab er mir noch eine Adresse einer Roof-Top-Bar direkt in der Nähe vom Peer. PS: Hoffentlich hat er dieses Jahr wieder Dienst :P

    Also nix wie zu den Koffern, die fuhren schon im Kreis. Draußen stand direkt eine junge Dame mit Aida-Schild und ab ging es in den Bus. Leider hab ich keine Fotos für euch, da damals der RB noch nicht geplant war und die Fotos aus dem Bus mit Iphone sehr schlecht sind. Die Fahrt zum Schiff dauerte 40 Minuten, der Fahrer kannte sich nicht wirklich aus. Mittlerweile waren es 23 Uhr und ich war wirklich platt.
    Am Cruiseterminal angekommen, ging es ganz schnell Foto machen, Boardkarte, Zimmerkarte und ab aufs Schiff. Auf Grund es langen Tages wollten wir nur noch auf die Kabine und das New York-Feeling ließ noch etwas auf sich warten. Auf der Kabine erwarteten uns wie immer die gesamten Unterlagen (Login SocialMediaFlat, Ausflugsunterlagen, Tagesprogramm und und und....)
    Kurz mal reingeschaut
    . AHHHHHHHHHHHHH was ist das mein Roof-Top-Bar-Ausflug (Schick & Elegant NY Rooftop-Bar) ist abgesagt, mangels Beteiligung ;( ;(
    Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt angelangt. Das wollte ich unbedingt machen. Skyline von NY im dunkeln mit tollem Cocktails. Er war mit 100 € nicht billig, aber für 3 verschiedene Roof-Top-Bars inkl. Busfahrt auch nicht zu teuer.
    Einloggen ins Internet hab ich danach auch nicht mehr auf die Reihe bekommen. Also auf ins Bett, morgenfrüh stand der erste Ausflug an "Hoch hinaus aufs neue World Trade Haus inkl. Financial District" (Preis weiß ich leider nicht mehr)
    Ich hoffe der erste Tag hat euch gefallen, als kleiner Ausblick: Die Stimmung wird besser
    ;)

    LG Denise

    Kreuzfahrten
    RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17 - RB New York mit Kanada 11.-21.09.18 MS6 -

    RB AIDAluna Karibik & Mittelamerika 09.-23.11.2019

    AIDAprima Orient ab Dubai Jan. 2020 - Mein Schiff 1 Kanaren mit Lanzarote Mrz. 2021 - Mein Schiff 3 Kanaren/Madeira Nov. 2021 -

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote & Agadir Jan. 2023 - Mein Schiff 4 Karibische Inseln II Nov. 2023 - Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Sep. 2024 (Anreise Auto) - Mein Schiff 7 Kanaren mit Marokko Jan. 2025 - Mein Schiff 4 Italiens Sonnenseiten ab Savona Mai 2025

    (Anreise Auto) - Mein Schiff 6 Faszination Südostasien ab/bis Singapur Feb. 2026 - Mein Schiff 4 Adria ab Triest Jun. 2026 (Anreise Auto)

    DEMNÄCHST 8)

    AIDA Diva Florida & Bahamas ab New York 23.09.-05.10.2026 mit Vorübernachtung

    Mein Schiff 5 Südafrika mit Inselparadies 07.-21.12.2027

  • Hops.....ich springe auch noch mit auf!
    Der Anfang klingt schon mal super und da wir im nächsten Jahr mit der Diva von New York nach Montreal reisen werden 8o , lese ich ganz besonders gespannt mit und freue mich auf Deine Fotos.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Gabriele73 Freu mich das es dir gefällt. Die Diva liegt wirklich top. Super zentral, aber mehr dazu im nächsten Teil. Hoffentlich mit Fotos 8| Hab ich nämlich noch nicht gemacht
    @Isuledda99 Danke Dir auch ein schönes Wochenende

    LG Denise

    Kreuzfahrten
    RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17 - RB New York mit Kanada 11.-21.09.18 MS6 -

    RB AIDAluna Karibik & Mittelamerika 09.-23.11.2019

    AIDAprima Orient ab Dubai Jan. 2020 - Mein Schiff 1 Kanaren mit Lanzarote Mrz. 2021 - Mein Schiff 3 Kanaren/Madeira Nov. 2021 -

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote & Agadir Jan. 2023 - Mein Schiff 4 Karibische Inseln II Nov. 2023 - Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Sep. 2024 (Anreise Auto) - Mein Schiff 7 Kanaren mit Marokko Jan. 2025 - Mein Schiff 4 Italiens Sonnenseiten ab Savona Mai 2025

    (Anreise Auto) - Mein Schiff 6 Faszination Südostasien ab/bis Singapur Feb. 2026 - Mein Schiff 4 Adria ab Triest Jun. 2026 (Anreise Auto)

    DEMNÄCHST 8)

    AIDA Diva Florida & Bahamas ab New York 23.09.-05.10.2026 mit Vorübernachtung

    Mein Schiff 5 Südafrika mit Inselparadies 07.-21.12.2027

  • Die Roof-Top-Bar stand bei mir auch auf der to-do-Liste. Aber....man hat irgendwie in NY immer so viel vor. Zuviel....

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik "Deck 12er-Tour" :thumbsup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir
    MS3 06/14 JFF
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain
    MS6 09/17 NY mit Kanada
    MS6 10/17 NY mit Bahamas

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira
    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria
    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS3 12/24 Festtage auf den Kanaren ab Bremerhaven

    MS Relax 03/25

    ----------------------------------------------------------------



    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas

    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre

  • 29.10.17 New York (Teil 1)

    Die erste Nacht lag hinter uns und auf Grund der Zeitverschiebung waren wir schon um 06:00 wach. Aber kein Problem der Ausflug sollte um 08:00 los gehen. Nachdem wir gestern wirklich platt waren, hatten wir nun erstmal Zeit die Kabine genau zu inspizieren. Wir hatten Innenkabine 4407 direkt vorne am Bug. Die Kabine lag sehr ruhig und entsprach (im Hafen) den Erwartungen, näheres nach dem ersten Seetag. :S
    Nach Studium des Tagesplans wussten wir, welches Restaurant als erstes auf hat und ab zum Frühstück. (Kurze Anmerkung: Da der Urlaub jetzt schon mehrere Monate her ist, weiß ich leider nicht mehr genau in welchem Restaurant wir wann essen waren.) Das Frühstück war wirklich gut und es gab alles was das Herz begehrt. Aber ehrlich gesagt, ich wollte jetzt nicht essen, ich wollte nach New York. :love:Während des Frühstücks machten wir noch einen Plan B für den Abend, nachdem Plan A der Rooftop-Bar-Ausflug abgesagt wurde. Da ich die Adresse der Rooftop-Bar (The Press Lounge) von dem netten Zöllner hatte, wollten wir abends alleine los.

    Also nichts wie zum Treffpunkt für unseren Ausflug "Hoch hinaus aufs neue World Trade Haus" Kosten: 79,99 €
    Hier muss ich mich doch etwas wundern. Es ist nicht zu glauben wie schwierig es für manche Personen war Anweisungen zu befolgen. Ich höre es heute noch wie die AIDA-Mitarbeiter sagen; bitte melden sie sich bei uns mit ihrer Kabinennummer und halten sie den Gang frei. Das war für einige schon schwierig. :cursing: Dies waren natürlich auch die, die ihren Reisepass auf der Kabine vergessen hatten. Also Tip an alle, in Amerika müsst ihr IMMER euren Reisepass dabei haben!!!
    Irgendwann haben wir es geschafft, alle hatten ihre Reisepässe, waren nochmal auf dem stillen Örtchen und es ging zu den Bussen. Wir hatten Glück und einen netten älteren Herrn als Reiseführer.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit dem Bus ging es vom Schiff aus eine halbe Stunde in Richtung Süd-Manhattan zu unserem ersten Halt "Battery Par"k. Leider war es sehr bedeckt, aber wir hatten uns mit 2 Schirmen ausgestattet. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf die Freiheitsstartut und eine obligatorische Staten Islands Fairy bekamen wir auch zu sehen.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zu Fuß ging es weiter Richtung Financial District. Leider begann es hier, leicht zu tröpfeln, aber wir waren ja ausgestattet, so dachten wir zu diesem Zeitpunkt noch. Unser Reisleiter wusste viele über die einzelnen Gebäude zu berichten, was ich jetzt leider nicht mehr alles wiedergeben kann. :whistling:

    New Yorker Börse

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weiter gings zu Trinity Chruch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf dem Weg sah ich doch tatsächlich einen amerikanischen TK Maxx. Wir wollten auch noch shoppen. 8) Aber dazu später mehr

    Weiter gings zum 9/11 Memorial, hier war die Stimmung sehr gedrückt und passenderweise fing es jetzt mehr an zu Regnen. Ich muss wirklich sagen ich dachte, die beiden Becken wären größer bzw. mehr Fläche. Bei dem Blick nach oben, bezweifelte ich schon, ob wir was sehen würden. Vielleicht haben wir ja Glück

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Der Aufzug ist wirklich schon mal ein kleines Highlight, allerdings nach dem Ausstieg passt sich die Stimmung dem Wetter leider an.
    Wie sie sehen, sehen sich nichts. ;(


    Nach einer halben Stunde ging es wieder runter, wir drehten noch eine kleine Runde im World Trade Center. Jetzt sollte es eigentlich wieder mit dem Bus zurück zum Schiff, allerdings klinken wir uns hier aus, weil in der Nähe ist Century 21. Da wollte ich unbedingt hin. Shopping in New York 8o Dazu aber in Teil 2 mehr.....

    Ausflugsfazit: Wir fanden den Ausflug wirklich gut und haben das wichtigste von Südmanhatten auf unsere Liste abhaken können. Natürlich kann man alles ausführlicher besichtigen, aber für einen ersten Überblick war es wirklich gut und ist zu empfehlen.

    Noch ein kurzer Tipp für alle, die zum ersten mal in New York. Informiert euch vorher ausführlich, was ihr sehen wollt. Legt euch am besten eigene Routen fest. Wir hatten eine Reiseführer (heißt wie die Kleidermarke ;) ) dabei, das war wirklich sehr hilfreich. Der Plan für die zweite Tageshälfte war shoppen, zu Fuß zur Brooklyn Bridge und anschl. mit der Subway zur Grand Central Station, ja soweit der Plan....... :mistwetter:

  • 29.10.17 New York (Teil 2)

    Nachdem der Ausflug beendet war, ging es direkt auf die andere Straßenseite des World Trade Center ins Century 21. Wir wollten shoppen und Schnäppchen jagen. 8o Erste Überraschung am Eingang, dort hängen Plastiktüten für die nassen Regenschirme. Wie praktisch, (Hauptsache die Deutschen sparen an den Plastiktüten zu hause) Im Vorfeld hatte ich versucht mich über Century 21 zu informieren, es gab von Top-Bewertungen bis oh Gott wie schlecht alles. Ich muss sagen, wer teure Marken mit deftigen Rabatten haben will, ist hier genau richtig. Klar ist es je nach Zeit voll und es ist nicht alles so übersichtlich wie in einer Boutique aber hochwertige Schnäppchen gab es genug. Man sollte sich schon 2 Stunden einplanen, wenn man was finden will (für die Damenabteilung & Schuhe :D ). Wir wurden fündig, bsp. kurze schwarze Calvin Klein Weste mit Goldknöpfen für 20$, Tommy Hilfiger Strick-Pullover rot/golf 15 $. Da kann kein Outlet mithalten. Wir hatte extra ein paar Kilo Platz in unserem Gepäck gelassen. Außerdem war es in dem Laden trocken, draußen schüttete es mittlerweile in Strömen. :mistwetter:

    Was tun,...
    Mit der Hoffnung, dass sich das Wetter wieder bessert, sind wir nochmal zu dem beim Ausflug entdeckten TK Maxx-Laden zurück: da gab es noch eine Tommy Handtasche für 15 $ (Im Dezember in Frankfurt für 120 € gesehen).
    Als wir aus dem Laden rauskamen, hat es noch schlimmer geschüttet wie unter der Dusche, sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Das Wasser stand 10cm auf der Straße, Gott sei Dank waren unsere Schuhe wasserdicht. Unser Plan zur Brooklyn Bridge und Grand Central Station war damit Geschichte. Auf zurück zum Schiff, wir waren mittlerweile komplett durchnässt und unsere Schirm hielten dem starken Wind auch nicht mehr Stand. Bei 13°C Außentemperatur stellt sich die Frage wie...

    Was man in vielen Filmen sieht, funktioniert wirklich. Man stellt sich auf die Straße und winkt und schon kommt ein Yellow Cab. :thumbsup:

    Nichts wie rein ins Taxi, Fahrer die Adresse genannt, er dachte wohl wir wollten nur um die nächste Ecke. Als er wusste, dass es eine längere Strecke ist, war er scheinbar zufrieden. Auf gehts zum Schiff. Die Fahrt dauerte 30 Minuten und für 25$ (inkl. Trinkgeld) kann man wirklich nichts sagen. Auf dem Schiff hieß es erstmal trockenlegen und aufwärmen. Am Besten geht das natürlich mit Kaffee und Kuchen. Ab geht es ins WeiteWelt. Der Kuchen war wirklich immer top, leider war an manchen Tagen bei viel Andrang der Kaffee alle. :cursing: Das war etwas befremdlich bzw. wir hatten auch den Eindruck, dass er teilweise mit heißem Wasser gestreckt wurde. Sowas sollte nicht passieren, vor allem nicht öfters auf einer Reise.

    Leider hat alles planen vor der Reise nichts genutzt, das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Da keine Wetterbesserung für heute in Sicht war, musste unser Plan B selbst zur Rooftop-Bar zu gehen ausfallen. @Dünung wie du siehst haben wir es nicht geschafft, aber vielleicht klappt es dieses Jahr. Du hast recht, es gibt einfach zu viel in NY. Aber so hat man eine Begründung wieder hinzufahren. ;)

    Ein neuer Plan musste her. Da wir für unsere Rooftop-Bar-Ausflug wie gewünscht mit eleganten Kleidern ausgestattet waren, haben wir uns kurzer Hand entschlossen unser erstes Abendessen auf der Kreuzfahrt im Rossinni einzunehmen. Die Abendplanung war damit erledigt und es meldete sich der JetLeg. Wir legten uns noch etwas hin bis....
    "HIER IST DER MARTIN...." 8o was, wie, wo, wer ist Martin und wo bin ich. Für alle die ihn kennen, Martin war unser Entertainmentmanager, er war wirklich Spitze. Außer wenn er uns geweckt hat, weil wir das Bordfernsehen anhatten und wir so seine Durchsagen für das Abendprogramm hörten. :thumbup: Ich muss allerdings gestehen, dass in der Zeit in New York, das Schiffsprogramm mich nicht wirklich interessiert hat, da man entweder nicht auf dem Schiff war oder zu platt. Dafür hat man an den Seetagen noch genügend Zeit.

    Fertig machen fürs Rossinni. Und was soll sich sagen, die Stimmung stieg wieder. Das Essen war TOP (Rindercarpaccio, weiße Tomatensuppe, Fisch, Rinderfilet, Dessertvariation,...) Wir hatten einen Tisch direkt am Fenster und konnten die hellerleuchtet Skyline von New York genießen. An diesem Abend war der Service wirklich gut, was sich leider noch ändern sollte. :evil:

    Nach dem guten Essen, ging es für einen Absacker noch in die AIDA Bar und danach ins Bett. Wir wollten morgen früh raus, da unser letzter Tag in New York anstand, um 12:30 hieß es alle Mann an Bord.
    Der Plan für Morgen: zu Fuß zum Central Park, 5th Avenue, Rockefeller Center, Time Square, May's....Morgen sollte die Sonne scheinen 8)

    PS: Leider weiß ich nicht mehr genau, wann unsere Seenotrettungsübung war, aber wir waren als erste Station komplett. :P
    Auf Grund des schlechten Wetters gab es hierzu keine Bilder

    LG Denise

    Kreuzfahrten
    RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17 - RB New York mit Kanada 11.-21.09.18 MS6 -

    RB AIDAluna Karibik & Mittelamerika 09.-23.11.2019

    AIDAprima Orient ab Dubai Jan. 2020 - Mein Schiff 1 Kanaren mit Lanzarote Mrz. 2021 - Mein Schiff 3 Kanaren/Madeira Nov. 2021 -

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote & Agadir Jan. 2023 - Mein Schiff 4 Karibische Inseln II Nov. 2023 - Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Sep. 2024 (Anreise Auto) - Mein Schiff 7 Kanaren mit Marokko Jan. 2025 - Mein Schiff 4 Italiens Sonnenseiten ab Savona Mai 2025

    (Anreise Auto) - Mein Schiff 6 Faszination Südostasien ab/bis Singapur Feb. 2026 - Mein Schiff 4 Adria ab Triest Jun. 2026 (Anreise Auto)

    DEMNÄCHST 8)

    AIDA Diva Florida & Bahamas ab New York 23.09.-05.10.2026 mit Vorübernachtung

    Mein Schiff 5 Südafrika mit Inselparadies 07.-21.12.2027

  • Hallo zusammen,

    ich hab doch noch das Menü (6-Gang Welcome) gefunden :D Da bekommt man direkt wieder Hunger.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG Denise

    Kreuzfahrten
    RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17 - RB New York mit Kanada 11.-21.09.18 MS6 -

    RB AIDAluna Karibik & Mittelamerika 09.-23.11.2019

    AIDAprima Orient ab Dubai Jan. 2020 - Mein Schiff 1 Kanaren mit Lanzarote Mrz. 2021 - Mein Schiff 3 Kanaren/Madeira Nov. 2021 -

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote & Agadir Jan. 2023 - Mein Schiff 4 Karibische Inseln II Nov. 2023 - Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Sep. 2024 (Anreise Auto) - Mein Schiff 7 Kanaren mit Marokko Jan. 2025 - Mein Schiff 4 Italiens Sonnenseiten ab Savona Mai 2025

    (Anreise Auto) - Mein Schiff 6 Faszination Südostasien ab/bis Singapur Feb. 2026 - Mein Schiff 4 Adria ab Triest Jun. 2026 (Anreise Auto)

    DEMNÄCHST 8)

    AIDA Diva Florida & Bahamas ab New York 23.09.-05.10.2026 mit Vorübernachtung

    Mein Schiff 5 Südafrika mit Inselparadies 07.-21.12.2027

  • 30.10.17 New York (Ablegen: 13:00)

    Unser letzter Tag in New York begann schon recht früh um 06:00, auf Grund der Zeitverschiebung waren wir meist schon früh wach. Aber kein Problem, wir wollten den halben Tag noch nutzen und so viel wie möglich von New York sehen. Alle man an Bord: 12:30 Und was soll ich sagen, es war trocken, kein Regen mehr in Sicht, 15° C. 8) Schnell zum Frühstück und runter vom Schiff. Wir hatten ja trockene Schuhe im Gegensatz zu einigen Mitreisenden, die uns beim Frühstück erzählten, dass sie nur ein paar geschlossene Schuhe mithatten. 8| Könnte mir nicht passieren, ich habe irgendwie immer zu viel Schuhe dabei.
    Die AIDAdiva lag an Pier 89 oder 90 super zentral. Das Cruiseterminal hatte allerdings schon bessere Zeiten gesehen =O


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unser erstes Ziel war der Central Park, einfach immer geradeaus bis zur Eighth Ave. dann links und schon waren wir an der Südlichen Ecke des Central Parks sowie Columbus Circle angekommen. Den Central Park haben wir nur an der kurzen Seite durchquert, da die Zeit sehr eng war. Er steht aber auf der Liste, der Dinge die wir uns mal genauer anschauen wollen. Am besten bei Sonnenschein 8)


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Wie man sieht war es noch bewölkt aber für unser strammes Marschtempo (sorry Mama :P ) waren die Temperaturen OK. Weiter gings zu 5th Avenue. Leider wollte keiner mit mir shoppen gehen, wollte mal bei Trump fragen, aber keine Antwort. :/



    Weiter zur St. Pauls cathedral und zum Rockefeller Center mit Eislaufbahn, leider war diese noch geschlossen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Eigentlich stand Halloween vor der Tür und ich hatte mich sehr auf die ganze Deko gefreut. Leider habe ich nirgendwo Kürbisse, Skelette oder sonstiges gesehen. ?(
    Weiter ging es in Richtung TimeSquare, beauerlicherweise nicht im Dunkeln aber auch so war er wirklich beeindruckend. Überall blinkt es, riesige Anzeigen, einfach wow. Dieses Jahr wollen wir unbedingt im Dunkeln nochmal hin und der M&M- sowie Disney-Shop stehe auch auf dem Plan. Einen kurzen Stop legten wir noch im U.S. Polo-Laden ein (35$ für 3 Polos). :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für uns shoppingwütige stand natürlich auch Mayc's auf den Programm. Also wieder 4 Blocks Richtung Süden und schon waren wir da. Ich muss wirklich sagen, anhand der Karten im Reiseführer und der Reißbrett-Blocks war die Orientierung in New York wirklich super einfach, auch wenn wir zum erstmal da waren.
    Also nichts wie rein ins Kaufhaus, kurz auf den Plan geschaut und erfreut festgestellt, dass es auf jedem Stock was für Damen gibt. EG einmal rundgelaufen, ?( nur Männersachen, 1. OG wieder nur Männersachen, rauf auf die Rolltreppe, mein O-Ton; "Wieso gibt es hier nur Männerklamotten?", Kommt von hinten folgendes Kommentar: "Ihr müsst hinter den Aufzügen durch den schmalen Durchgang um die Ecke, da ist das "Damen-Gebäude"" 8| UPS... Wie sich herausstellte, waren es auch AIDAs und sie waren schon mal hier und hatten damals das gleiche Problem. Diese Erlebnisse hatten wir fast in jedem Hafen, dass es gefühlt nur noch Deutsch gab. Aber es war meist lustig. Mayc's ist zwar riesig, aber wirkliche Schnäppchen haben wir leider nicht gefunden. Da es langsam wieder Zeit wurde, haben wir uns auf den Rückweg begeben und waren nach 20 Minuten wieder auf dem Schiff.
    Hier hieß es dann Plätze sichern zum Ablegen aus NY, es sollte ein unvergessliches Erlebnis werden :thumbsup: Aber dazu mehr in Teil 2

  • Liebe Denise, @camirez ,
    vielen Dank für deinen tollen Reisebericht! :thumbsup:
    Könntest du mir mal sagen, welchen Reiseführer von New York ihr hattet?
    Danke, Simone :love:

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *sehnsucht*Norwegen Nordkap


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *sehnsucht*Kanaren mit Madeira


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *sehnsucht*Neuengland mit Kanada


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *sehnsucht*Barbados-Mallorca

  • 30.10.17 New York Teil 2

    Die Plätze waren gesichert, die Kameras im Anschlag, Sonnenbrille auf der Nase (die Sonne war endlich da :D ), wir waren bereit zum Ablegen. Neben der Diva hatte mittlerweile die Mar festgemacht, da diese auf Grund des Seegangs und Windes nicht nach Boston konnte. Wir warteten und warteten, um 12:50 wurden 6 Kabinen durchgerufen (Alle Mann an Bord: 12:30). Dieses Spiel ging bis um 13:30, so dass wir endlich mit 45 Minuten Verspätung ablegen konnten. Langsam wurde uns schon kalt, da der Wind kräftig in den Hudson blies.
    Ich war aufgeregt und gespannt, erste Kreuzfahrt, erstes Ablegen und das direkt in New York. Sail away erklang und es war der Wahnsinn. Das Schiff bewegt sich. :) Drei Schlepper mussten der Diva beim Wenden helfen, da die Strömung so stark im Hudson war. AIDAmar verabschiedete uns mit ihrem Schiffshorn, es war beeindruckend, Gänsehautfeeling, ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht8o Aber seht selbst




    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Nachdem wir die Skyline auf der linken Schiffseite hinter uns gelassen hatten, hieß es für uns Platzwechsel, da wir natürlich auch die Freiheitsstatue sehen wollten. Einmal auf die andere Seite und was sah ich eine Lücke. Prima, hingestellt und Kamera gezückt. Was ich dann erlebt, war mehr als befremdlich. Auf einmal kam ein älterer Herr motzt mich an und meint er hätte hier gestanden, er war nur kurz wo anders Fotos machen. :cursing: Sorry da war genug Platz für 4 Personen, ich hab ihn einfach ignoriert. Es ist doch klar, dass jeder Fotos machen will. Zur Not lässt man jemanden doch mal vor ein paar Fotos knipsen. So was ist mir noch nie passiert. Aber leider hatten, wir mehrere von der Sorte an Bord. Aber egal, wir hatten unsere tollen Erinnerungen und man muss ja auch mal lachen können. :saint:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie ihr auf den Bildern seht, hatten wir ein Traumwetter beim Ablegen, auch wenn es auf die Dauer etwas kalt wurde.
    Unser New York Fazit: Wir müssen wiederkommen, die paar Tage haben einfach nicht ausgereicht um alles zusehen. Wenn ich vorher schon NY-Fan war, bin ich es nach der Reise um so mehr. Der AIDA-Liegeplatz ist natürlich ein Traum, bin gespannt wie es dieses Jahr mit MeinSchiff in Bayonne wird. Ihr lest richtig, ich wollte nicht mehr warten und muss dieses Jahr direkt wieder hin.
    New York wir sehen uns wieder :freude:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Durchgefroren ging es zum Kuchenbüffet und Kaffee. Nach 10 Minuten war der Kaffee aus, das darf nun wirklich nicht passieren :cursing: Wie schon gesagt, ist es aber nicht nur einmal auf der Reise vorgekommen.
    Jetzt begannen unsere 1 1/2 Seetage bis Bermuda, wobei die einhellige Meinung war, dass wir heute Abend bei der Kapitänansprache eine Umroutung erhalten würden. Die anderen Aidas, die vorher nach Bermuda sollten, hatten diesen Hafen ausgelassen. Der Wind blies, die Wellen wurden stärker und die Kotzbeutel hingen im Treppenhaus, das bei meiner ersten Kreuzfahrt :/ Mir wurde es etwas mulmig,...
    Wir entschlossen uns dem ganzen Vorzubeugen und gingen auf die Kabine. Erstmal duschen zum Aufwärmen und schön ins warme Bett. Was soll ich sagen, wir sind beide eingeschlafen. Der Jetleg, der anstrengende Vormittag (ca.18 km durch New York) und das 2mal durchfrieren in 2 Tagen forderte seinen Tribut. Um 19:30 zur Durchsage wurden wir wach und nichts von Wegen Umroutung, wir fahren zu den Bermudas. Der Kapitän erzählte was von höheren Wellen und Seegang, mir schwante böses <X;(
    Gott sei Dank ist Mutti ausgestattet, da sie auch nicht wirklich seetauglich ist, nahmen wir eine Runde Reisetabletten (Die, die nicht Müde machen, sind auch für Taucher geeignet.) Aufs Essen haben wir verzichtet und blieben in unseren Betten. Was die beste Entscheidung war, wie sich am nächsten Morgen herausstellte.
    Der nächste Teil ist über unseren ersten Seetag mit "Entspannter Urlaubstag inkl. Teilkörpermassage" & "Tour de Bar" mit Lazlo :joke: (Teil unseres Workshop.Pakets)

  • Liebe Simone, @Sportzelfisch
    vielen Dank für dein Lob. Wir hatten den Reiseführer von Marco Polo New York mit Insider Tipps, die Karten im hintern Teil sind top.
    Viele Grüße Denise

    LG Denise

    Kreuzfahrten
    RB AIDAdiva von New York in die Dom. Rep. 28.10.-11.11.17 - RB New York mit Kanada 11.-21.09.18 MS6 -

    RB AIDAluna Karibik & Mittelamerika 09.-23.11.2019

    AIDAprima Orient ab Dubai Jan. 2020 - Mein Schiff 1 Kanaren mit Lanzarote Mrz. 2021 - Mein Schiff 3 Kanaren/Madeira Nov. 2021 -

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote & Agadir Jan. 2023 - Mein Schiff 4 Karibische Inseln II Nov. 2023 - Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Sep. 2024 (Anreise Auto) - Mein Schiff 7 Kanaren mit Marokko Jan. 2025 - Mein Schiff 4 Italiens Sonnenseiten ab Savona Mai 2025

    (Anreise Auto) - Mein Schiff 6 Faszination Südostasien ab/bis Singapur Feb. 2026 - Mein Schiff 4 Adria ab Triest Jun. 2026 (Anreise Auto)

    DEMNÄCHST 8)

    AIDA Diva Florida & Bahamas ab New York 23.09.-05.10.2026 mit Vorübernachtung

    Mein Schiff 5 Südafrika mit Inselparadies 07.-21.12.2027

  • @camirez

    Hallo Denise,

    na das war doch toll in NY. Und jetzt bin ich ganz gespannt, was ihr auf Bermuda erlebt - das ist eine meiner Lieblingsinseln überhaupt. Da freue ich mich schon sehr auf schöne Erinnerungen oder auch was neues.

    Schöne Woche!

  • Mensch Denise, da haste aber bei dem halben Tag in NY einen Zahn zugelegt!
    Aber ich kenne das auch, man will so viel wie möglich erhaschen. Und die Stimmung beim Time Square im Dunklen hat was - freut euch auf die Reizüberflutung :-)
    Sag mal, Du schreibst von diesen Reisetabletten. Welche sind das? Auf Rezept?

    Vielen Dank für den RB bis jetzt

    LG Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik "Deck 12er-Tour" :thumbsup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir
    MS3 06/14 JFF
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain
    MS6 09/17 NY mit Kanada
    MS6 10/17 NY mit Bahamas

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira
    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria
    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS3 12/24 Festtage auf den Kanaren ab Bremerhaven

    MS Relax 03/25

    ----------------------------------------------------------------



    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas

    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre