Betrachtung einer Aida Prima Reise

  • Von daher sollte man mit pauschalen Verurteilungen vorsichtig sein.


    sorry, habe ich dass, wenn vor mir eine große Gruppe Gäste Richtung Weite Welt läuft und ungeachtet am Spender vorbei geht!

    Gerade was das Thema Sauberkeit angeht


    Hast du dir mal die Mühe gemacht, diesen Fetzen Stoff über dem Bett anzuschauen, ich ja, ich habe nämlich eine Hausstauballergie und Heuschnupfen, mehr muss ich nicht erwähnen. (ist bestimmt auch schwer abzusaugen :D )



    So liebe Gabriele73, (lustig, wie meine Frau ohne 73, nein ich möchte dein Sternzeichen nicht wissen :rolleyes: )nichts für ungut, jeder hat so seine Sichtweisen, hätte ich diesen Artikel in dem besagten wasser... geschrieben, wäre ich wohl schon gesteinigt und auf Lebenszeit aus dem WWW entfernt worden, aber dieses Forum lebt von diesem regem Austausch @ danke für deine Anmerkungen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich schrieb ja, dass das Empfinden unterschiedliche ist.
    Ich finde es aber falsch, dass überall erzählt wird, dass es in den Restaurants keine abwechslungsreichen Speisen gibt.
    Uns hat es eben sehr gut gefallen (und ja, auch wir können durchaus vergleichen) und auf unserer Tour passten die Speisen zu den Ländermottos.


    Auch war die Qualität immer gut (und ja, ich kann das beurteilen) .


    Wir waren diesmal selten in den büffet Restaurants unterwegs aber wenn war es okay.


    Ich verglwiche auch auch nicht mein Schiff und AIDA das sind für mich total unterschiedliche Konzepte.


    Wenn wir im zwei sterne hotel sind vergleiche ich auch nicht mit fünf Sterne.


    es ist immer spannend wie andere das empfinden.

  • Echt schade, daß man hier des öfteren angegriffen wird, wenn man seine subjektive Meinung schreibt. :( @GöttlicheDS, Dein Bericht fand ich sehr informativ und ich werde bestimmt nicht den Test mit Aidaprima machen.
    Wir können vergleichen.
    Wir sind auch schon Aida-blu gefahren. Fanden wir auch gut. Aber so ein Vergnügungsdampfer wie die Prima - Nein Danke.
    Das Hygiene-Problem ist auch auf anderen Schiffen vorhanden. Ich habe auch immer meine persönlichen Desinfektionmittel dabei. Aber trotzdem benutze ich die Hygienespender. Lieber einmal mehr. @Göttliche, ich habe nicht das Gefühl, daß Du pauschal verurteilst. Es ist die Tatsache - Leider - :thumbdown:


    Sorry, daß ich mich hier eingemischt habe.


    L.G. Sonnenscheins :)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Ich habe auch mit Interesse den ausführlichen Bericht gelesen und finde immer wunderbar, wenn ehrliche Berichte geschrieben werden. Sicher sind die Empfindungen der jeweiligen Authoren unterschiedlich, aber es gibt auch verschiedene Menschen :)


    Wir sind vor der Mein Schiff 3x mit der Aida gefahren und haben das Gedrängel vor den Restaurants zur Öffnungzeit immer ganz entsetzlich gefunden... hat sich das zwischenzeitlich gebessert? Da ist natürlich die MS für mit den Bedienrestaurants ein Traum.. :) Überhaupt ist man schon sehr verwöhnt mit der Mein Schiff ^^

    Grundsätzlich würde ich evtl wieder einmal Aida fahren (wenn wir von der Route absolut überzeugt wären), allerdings nur mit den kleinen Schiffen - die großen Schiffe sind einfach nicht unser Ding (das gilt natürlich auch für alle anderen Reedereien)

  • @GöttlicheDS
    Das mit den pauschalen Verurteilungen war gar nicht auf Dich bezogen. Mir fällt das nur momentan häufig auf, dass schnell geschrieben wird "Iiihhhh, die sind an den Spendern vorbeigelaufen" ohne dass man wirklich weiß, ob von der Person nicht vielleicht am Tisch mit einem eigenen Produkt die Hände desinfiziert werden.


    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass da (vor allem auch seitens der Reedereien) stärker drauf geachtet werden muss.
    Bezüglich Wasserur.....stimme ich Dir ebenfalls zu, da lese ich nur, schreibe aber nicht. So rosarot AIDAgefärbt bin ich dann doch nicht :saint: .

  • Wir fahren Aida und Mein Schiff, je nach Route und Geldbeutel. Grundsätzlich deckt sich unsere Meinung mehr mit Gabriele73. Wir haben da ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf der Prima hat man ja die Wahl zwischen Büffet- und Bedienrestaurant. Und ja uns hat dort auch nicht alles gefallen aber eben vieles.
    Genauso geht es uns mit Mein Schiff. Wir fahren am Samstag mit der Mein Schiff 2 und hoffen das wir im Bedienrestaurant nicht wieder so langsames Personal erwischen, das das Essen immer um die 3 Stunden dauert. Ist uns im letzten Jahr passiert.
    Also ich finde das jede Reederei Vorzüge und auch weniger gute Seiten hat.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • @GöttlicheDS,
    zwei Stunden sind ok. Bei uns waren es aber immer drei Stunden und mehr. Und das ist mir eindeutig zu lang.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • @GöttlicheDS
    Hallo Peter,


    vielen Dank für deinen Bericht über deine allgemeinen Erfahrungen auf der Aida Prima und deine Kabinenbewertung.
    Immer interessant zu lesen, wir andere Reisende das so empfinden.
    Vieles deckt sich mit unseren Empfindungen, obwohl wir die Prima selbst noch nicht getestet haben.


    LG Regina


    Nachtrag... einen vergleichenden Thread zum Thema Mein Schiff versus Aida gibt es schon an anderer Stelle.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • @Loro1972, @britta1012
    Auf unser Fahrt vom 28.01. - 04.02.18 (Kanaren mit Marokko) konnten wir La Gomera wegen Sturmvorhersage nicht anfahren und sind dann von Teneriffa nach Las Palmas und haben dort Samstags ganz früh dort angelegt. Da lag dann die Prima. Die MS hat hinter ihr fest gemacht. Samstag am Abend ist die MS dann auf ihren "normalen" Liegeplatz und die Prima fuhr aus. Ob das eine Ausnahme war, oder ob die Prima Samstags da häufiger liegt , weiß ich nicht. Aber sie lag vor uns und die Musik war laut.
    LG :)

  • Ich präferiere hier weder AIDA, noch TUI Cruises, noch eine andere Reederei. Wenn man allerdings Pauschalisierungen und Verallgemeinerung liest wie:


    "70% der Gäste haben.................................",

    weiß man was man von solchen Bewertungen zu halten hat.


    Es mag sein, dass eine Anzahl von Gästen, das desinfizieren der Hände ignoriert hat. Daraus kann man aber nicht die Behauptung ableiten, dass es 70% waren. Das ist - wenn überhaupt - spekulativ, aber natürlich nicht belastbar zu belegen.


    Die Vergleiche mit TUI Cruises hinken gewaltig. AIDA und TUI Cruises sind zwei völlig unterschiedliche Produkte, die man in diversen Segmenten nicht vergleichen kann. Zudem stellt sich die Frage, wie zielführend mehrfache Gespräche mit einem Restaurant-Leiter sind. Restaurantleiter - egal ob auf einem AIDA, Phoenix, TUI Cruises oder Hapag Lloyd Schiff - sind Mitarbeiter aus der 3. oder 4. Führungsebene, die konzeptionell nichts verändern werden und können. Deren Aufgabe besteht darin, die Inhalte des vorgegeben Konzepts im Sinne der Konzeption umzusetzen und durchzuführen. Daher bringen solche Gespräche auf dieser Ebene nichts, denn die erkannten Mängel und Defizite werden auf der Reise wohl kaum abgestellt, da sie eher grundsätzlich waren.


    Ein Frust-Kommentar, nicht mehr und nicht weniger.

  • Und hier einmal die Bordkarte der Aida mit der sichtbaren Kabinennummer 11128. Ich musste die Karte etwas verfremden. Sorry.


    Das mit denKabinennummern auf der Bordkarte finde ich auch ungünstig. Mein Sohn hat seine mal verloren, zum Glück hat er das zügig gemerkt, ist direkt vom Four Elements zur Rezeption geflitzt, hat die alte Karte sperren lassen und eine neue ausstellen lassen (und ein kostenloses Schlüsselband hat er bei der Aktion auch noch abgestaubt).

  • So, dann will ich hier als Forenneuling auch mal was zum Thema schreiben ;):
    Wir waren schon mit diversen Aidaschiffen und einigen Mein Schiffen unterwegs, alle haben irgenwo etwas, was uns nicht so gefallen hat.
    Das waren aber alles Dinge, über die wir mit einem Lächeln oder Achselzucken hinweggehen konnten.
    Was das leidige Thema "Desinfektion" angeht, haben wir auf allen Schiffen schon echte Ferk.. erlebt - und da war oft Schlimmeres dabei als sich vor der Händedesinfektion zu drücken.
    Und das Gedränge bei Aida und im Anckelmannsplatz schenkt sich nix.Ist bei beiden nervig.
    Aber jetzt zur Prima und Perla:
    Mit der Prima waren wir in den Herbstferien 2016 "Rund um Westeuropa" unterwegs ,in einer Verandakabine Komfort.Zu Dritt, mit dem damals 12jährigen Enkel.
    Das Schiff war wegen der Ferien und dadurch bedingten 3 - 4fach Kabinenbelegung rappelvoll.
    Trotzdem haben wir (mein Mann und ich) immer einen gemütlichen Platz im Beachclub oder sonstwo gefunden.
    Der Enkel ist am ersten Tag im Four Elements verschwunden und wurde nur bei Landgängen und zum Essen gesichtet.
    Was mich sehr gestört hat:
    Buffet war war unserem Enkel lieber (gut, er isst auch Wagyuburger, aber das gibt es nicht täglich :)).
    Aber es war eine reine Katastrophe, einen Tisch für 3 Personen zu finden, gleich ob Frühstück, Mittag oder Abendessen.
    Nach der Reise haben wir uns geschworen, als Paar nie wieder auf so ein Riesenschiff zu gehen.
    Und da wir unsere Schwüre halten :joke: , waren wir 2017 in den Herbstferien mit der Familie auf der Perla.Für Sohn und Schwiegertochter war das die erste Kreuzfahrt.Ja, es hat ihnen gefallen,auch, weil wir nach vielen Jahren die Zeit hatten, eine Woche gemeinsam zu verbringen.
    Aber das Gedränge , was durch die Ferien auf dem Schiff war, brauchen sie auch nicht.
    Und wir persönlich gehen nicht mehr auf Prima oder Perla.
    Die anderen Aidaschiffe kommen infrage, wenn die Route stimmt - wobei wir in den letzten Jahren festgestellt haben, das die Stimmung auf längeren Reisen entspannter ist als auf kürzeren Touren.
    Und die Essensqualität war und ist auf Mein Schiff schon immer besser gewesen als bei Aida.
    Fazit für uns:
    Mein Schiff ist uns lieber,wenn wir noch mal mit Familie unterwegs sein wollen, suchen wir uns was anderes.
    Gabi

  • Auch 2014 bei unserer Reise mit MS2 war die Kabinennummer auf der Vorderseite der Bordkarte aufgedruckt.

    Viva Cruises - Donau-Weihnachtsreise - vom 22.12. - 29.12.2023

    MeinSchiff1 - Kanaren mit Kapverden - vom 24.03. - 07.04.2024

    MS Alina - Holland und Flandern - vom 13.07. - 20.07.2024

    MS Artania - Auf großer Fahrt nach Grönland - vom 25.08. - 18.09.2025

  • die Bilder sind in loser Reihenfolge. OK


    Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder.


    Mir gefällt ALLES.


    Das Essen sieht schön und knackig aus!


    Auch die Einrichtung gefällt mir!


    Auf der AIDAprima werde ich mich bestimmt WOHLfühlen!


    liebe Grüsse von XENIA

    *MeinSchiff*


    MSC Grandiosa ab/bis Kiel, 27. August - 3. September 2022

    <3

    Vorbei:

    2022 Excellence Queen I 2021Amadeus Provence I 2020 MS Amadeus Queen I2019 Mein Schiff 2

    I 2019 Amadeus Silver / 2018 Aidaprima I 2o18 Emerald Radiance|2017 Mein Schiff 4| 2016 Mein Schiff 3 | 2015 Costa Diadema | 2015 Allure of the Seas | 2014 MS Edelweiss | 2014 Mein Schiff 2 | 2013 Allure of the Seas | 2013 AIDAmar | 2012 Costa Atlantica | 2012 Constellation | 2011 Equinox | 2011 Armonia | 2010 Pacific Princess | 2009 Costa Serena | 2008 Costa Serena

  • Auch 2014 bei unserer Reise mit MS2 war die Kabinennummer auf der Vorderseite der Bordkarte aufgedruckt.


    Stimmt @TimFlo, 2014 muss der Wechsel erfolgt sein. Im Mai des Jahres hatten wir noch die Kabinen-Nr. aufgedruckt, im November 2014 dann nicht mehr.


    Ich verstehe eigentlich nicht, warum es so dramatisch sein soll, wenn die Kabinen-Nr. auf der Bordkarte steht :whistling:?( . Ich hab jetzt mal all unsere Bordkarten durchstöbert und auch bei Cunard und Hurtigruten kann man die Kabinennummer auf der Brodkarte sehen.


    OT:
    Bei unserer Mein Schiff-Bordkarten ist mir gerade aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen den Bordkarten bei "Normaler Kabine" und Suite/JS gibt. Das war mir vorher noch nie aufgefallen.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24