deine Fotos sind sensationell und deine Erklärungen so als wäre ich dabeigewesen...
Hallo @willimaus,
das ist ein wirklich nettes Kompliment, über welches ich mich sehr gefreut habe.
LG und Frohe Ostern
waesserchen
deine Fotos sind sensationell und deine Erklärungen so als wäre ich dabeigewesen...
Hallo @willimaus,
das ist ein wirklich nettes Kompliment, über welches ich mich sehr gefreut habe.
LG und Frohe Ostern
waesserchen
@Polar und all hier "Mitreisende",
vielen Dank, es freut mich, wenn mein Reisebericht gefällt und ich euch Unbekanntes etwas näher bringen kann.
Aber es geht ja noch weiter. Als nächstes ist dann Japan dran. Leider hatten wir dort mit unserem Ausflug nicht soviel Glück: Aber wie heißt es so schön: Entde gut, alles gut!
Hoffentlich gibt es so eine tolle Route nochmal
Hallo @Lena2014,
ich glaube, dass diese Route generell bei den Mitreisenden gut angekommen ist. Vielleicht ist das für Aida ja ein Grund, darüber nachzudenken, diese attraktive Tour so oder ähnlich zu wiederholen. Würde sich sicher gut verkaufen.
Da die meisten Destinationen Erstanläufe waren, ist es natürlich für die Reederei bezüglich Ausflugsagentur vor Ort und auch für uns als Passagiere, ganz schön aufwendig gewesen, weil diverse Ein/Aus-Reiseformulare auszufüllenn waren. (Wurde aber von Aida gut vorbereitet.) Manches war mit Anstehen verbunden, besonders die Einreise in China/Sanya. Das war schon heftig, ähnlich wie in NY, falls du das schon mal miterlebt hast.
LG waesserchen
Hallo @waesserchen,
dann drücke ich mal die Daumen, dass Aida es für lohnenswert erachtet, diese Tour demnächst öfter anzufahren ![]()
in New York war ich noch nicht, ich musste allerdings bei der Einreise nach Shanghai fast 2,5h anstehen um dann gefilzt und überprüft zu werden, bei der ausreise hat es dann "nur noch" eine Stunde gedauert. ich weiss noch ich musste mich sogar auf ein podest stellen wo die mich dann abgetastet haben- hatte damals als andenken einen Plüsch-Elefanten gekauft. Dieses Teil haben die fast 15min untersucht. Die haben sogar in meinen Labello reingeschaut (das wär allerdings auf dem Weg hoch zum Flaschenöffner)
von daher kann ich mir gut vorstellen wie es in hainan ablief ![]()
vielen Dank für den schönen Reisebericht den du hier eingestellt hast - diese Orte fehlen uns in unserer Reisevita auch noch, aber wer weiß, kann ja noch werden
Nach dem abendlichen Ablegen in Keelung/Taiwan ging es weiter in östliche Richtung im Ostchinesischen Meer bis zur japanischen Insel Ishigaki.
Dieser Zipfel mit den kleinen japanischen Inseln schien ein strategisch wichtiges Gebiet zu sein. Neben den von Amerikanern genutzten Inselchen an denen wir kurz vor dem Erreichen von Ishigaki vorbeizogen, lagen auch einige japanische Marineschiffe im kleinen Inselhafen.
Über die gesamte Insel mit ca. 45.000 Einwohnern erstreckt sich praktisch die Stadt Ishigaki, die somit auch den Namen der Insel trägt. Und Ishigaki ist die südlichste Stadt Japans. Kurioserweise liegt die Insel mit 230 Km näher an Taiwan, als an der japanischen Hauptinsel Okinawa. Bis dorthin sind es nämlich 370 km.
Ich muss euch aber schon mal vorwarnen, das hier ist nicht das hochentwickelte und hochmoderne Japan, wie man es aus einigen TV-Dokumentatione erwartet. Hier geht es eher gemächlich,provinziell und entspannt zu.
Aber dass das mit dem Land der aufgehenden Sonne stimmt, konnten wir bemerken, als das Schiff zum Anlegen drehte. Der Himmel war beim Sonnenaufgang vollkommen rot gefärbt. Jetzt kann ich auch den roten Punkt in der japanischen Flagge nachvollziehen.
Es war ein wirklich tollter Anblick.
Der Blick vom Balkon während des Frühkaffees versprach erst mal nichts weltbewegendes, sollte uns aber auch nicht stören, denn wir hatten ja vor, auf eine der Nachbarinseln zu fahren.
Unser Liegeplatz war wieder ein Industriehafen, wenn auch ein sehr kleiner. Aber immerhin schienen die Container farblich sortiert zu sein
, jedenfalls machte das schon mal einen aufgeräumten Eindruck.
Ja und dann wurde es weiter weg irgend wie lebhaft. Um die Ecke kamen rote und gelbe Punkte immer näher, die sich später als Schüler/Kinder/Jugendliche herauskristallisierten. Dann wurden Teppiche ausgerollt, nochmal geprobt und diverse Tänze mit musikalischer Begleitung vorgeführt. Schade war eigentlich nur, dass wohl recht wenige Kreuzfahrer von dieser Begrüßungszeremonie mitbekommen hatten, da es noch sehr früh war.
Ach ja, und dann waren da noch diese Herrschaften. Wir überlegten, ob es wohl Mitarbeiter der Behörde waren, die für unsere Einreise zuständig waren, oder gar die, die unsere Körpertemperatur messen sollten. Also lassen wir uns mal überraschen.
LG waesserchen
Seid ihr noch bereit mit mir weiter mitzureisen?
Wir machen heute einen Aida-Ausflug zur kleinen Insel Taketomi, welche laut Ausflugsbeschreibung und Fotos weiße Sandstrände und ein gut erhaltenes Dorf in traditioneller Bauart mit den hier üblichen Steinmauern, verspricht.
Nach dieser Beschreibung schien der Ausflug ein entspannter idyllischer Trip zu werden. Und genau deshalb hatten wir uns für diesen, nach all den lebhaften Metropolen die wir auf dieser Kreuzfahrt bisher besucht hatten, entschieden.
Eine kleine Insel mit nur ca. 300 Einwohnern, rund 50 Einwohner sollten auf den km² kommen. Was für ein Unterschied zu Hongkong, da kamen über 4.400 Einwohner auf den km². Mag man sich gar nicht vorstellen.
Nach dem Treffpunkt zum Ausflug ging es erst mal gemeinsam zum Facecheck mit Messung der Körpertemperatur. Schien bei uns alles i. O. zu sein, denn wir durften vom Schiff und erstmals japanischen Boden betreten.
Mit einem Bus ging es zunächst zum Fährhafen von Ishigaki. Dort war erst mal warten angesagt, denn unsere japanische Reiseleiterin musste erkundigen, von wo unsere Fähre abging. Die Dame machte leider nicht den Eindruck, dass sie mit den Örtlichkeiten dort vertraut war. Wir nutzen die Zeit, uns dort ein wenig umzusehen, um in den Alltag der Japaner kurzzeitig einzutauchen.
Irgend wann hieß es, dass wir jetzt zu unserem Pier gehen. Als die Gruppe dort angekommen war, fuhr uns das Schiff (Fähre) vor der Nase weg.
Irgendwann kam dann auch ein anderes Schiff, welches uns in 15 - 20 min. bei rasantem Tempo zur Insel Taketomi transportierte.
Von dem, was wir zuerst von der Insel zu sehen bekamen, schien diese recht unspektalulär zu sein.
Schön war, dass wir ziemlich nach an der AIDAbella vorbei gefahren sind.
Auf der Insel angekommen, musste sich unsere Reiseleiterin erst mal wieder mit der Örtlichkeit vertraut machen. War irgend wie eigenartig. Ein kurzer Spaziergang brachte uns zu einem Haus, was sich bei meiner späteren Recherche als Besuchszentrum/Infozentrum der Insel herausstellte. Allerdings gab es keinerlei Erklärungen was die dort ausgestellten Dinge zu bedeuten hatten. Dafür war wieder Warten auf die Busse, die uns weiterbringen sollten, angesagt.
Bei einigen Reisenden hingen mittlerweile die Mundwinkel nach unten. Wir blieben erst mal ruhig, kann ja alles noch werden, unser Wunschdenken.
LG waesserchen
Seid ihr noch bereit mit mir weiter mitzureisen?
Na logo
bin dabei, auch wenn es vielleicht Gegenden sind die ich warscheinlich nie bereisen werde
LG nach HH
Klar fahre ich weiterhin mit !!! ![]()
Ob wir einmal nach Japan kommen? Da bin ich mir nicht so sicher, deshalb begleite ich Euch natürlich gerne dorthin.
Mensch @waesserchen , Du kannst aber komische Fragen stellen - selbstverständlich begleiten wir Dich weiter im Land der aufgehenden Sonne! ![]()
LG
Monika
Natürlich begleite ich Dich weiter auf Deiner spannenden Reise
Na sicher bin ich weiter mit on Tour.
Man kommt ja sonst nicht in diese Gegend
.
Bei einigen Reisenden hingen mittlerweile die Mundwinkel nach unten
mal schauen, ob Eure Erwartungen noch erfüllt werden.
Aber die Blüte ist ja wunderschön.
LG
Gabi
Wir sind alle noch da und warten gespannt auf weitere Berichte ![]()
ein cooler Blick vom Boot aus auf die Aida ![]()
@waesserchen
liebe Claudia,
jetzt habe ich Deinen Reisebericht voller Interesse gelesen.
Auch ich war letztes Jahr mehr als begeistert und überrascht von einem anderen Teil Taiwans. Japan hat uns außerordentlich gefallen, weil es so anders ist. Das mit den Toiletten, beheizt und vielen Knöpfen erlebten wir auch genauso. Wir möchten auf jeden Fall noch einmal eine längere Reise nach Japan und auch gerne Taiwan unternehmen.
Hongkong liebe ich sehr. Auch alle anderen Ziele habe ich als "Landreisen" schon erlebt.
Jetzt freue ich mich auf Shanghai und Eure Erlebnisse dort. Die Erlebnisse sind auch nach vielen Jahren noch mehr als präsent
Diese Tour finde ich sehr interessant - wenn sie denn nochmal angeboten wird.
Deine Schilderungen und Bilder sind Klasse.
Sorry, hatte in der letzten Zeit kaum Zeit und irgend wie auch eine Schreibblockade, aber schön
@Dünung, @Tanfrei, @uschisiggi, @MoJo, @Elke55, @Capri, @Lena2014 und @Gabi46
dass ihr weiterhin mit mir mitreisen wollt. Dann besteht bald für euch die Möglichkeit einer Kutschfahrt mit einem Wasserbüffel mit zu machen.
Hier erst noch mal eine kleine Info zu dem Pflanzenbild meines letzten Beitrags.
Die Pflanzen heißen Deigo und sind das typische Symbol Okinawas. Die Blüten zeigen, dass der Winter vorbei ist und der Frühling vor der Tür steht. Sie blühen meist von Februar bis April und sollen dem Besitzer Reichtum und Erfolg versprechen.
Die Bäume müssen richtig toll aussehen, wenn sie in voller Blüte stehen.
LG waesserchen
Das mit den Toiletten, beheizt und vielen Knöpfen erlebten wir auch genauso.
Danke @Gabi46 für dein Lob. Es freut mich sehr, dass dir meine Bilder und die Schilderungen gefallen.
Und das mit der Toilette ist ja lustig, dann hattest du wohl anfangs ähnliche "Berührungsängste"?
LG waesserchen
@waesserchen
man ist schon erstmal erstaunt, was in einer Toilette so alles möglich ist
Im Übrigen super die Erklärung mit der Blüte. Mein Mann kaufte ein sehr schönes (Urlaubs)Hemd (war so nett mit dem Verkäufer) und ich glaub da ist diese Blüte aufgedruckt- muss ich morgen mal schauen
Irgendwann kamen dann auch zwei Minibusse. Ist nur etwas blöd, wenn dann zwei große Busladungen von Kreuzfahrern in zwei Minibusse passen sollen, mittlerweile waren irgend wie zwei Aida-Busgruppen vermischt, keine Ahnung, was der Grund dafür war. Hatten wir da irgend eine Ansage unserer Reiseleiterin verpasst? Also versuchen wir in einem der beiden kleinen Busse einen Sitzplatz zu ergattern. Nachdem die gefühlte Unorganisation immer mehr zu spüren war, stellte sich uns die Frage: "Wer weiß, wann der nächste Bus kommt?". Jedenfalls waren wir kurze Zeit später glückliche Besitzer eines Sitzplatzes in einem der Kleinbusse.
Da die Insel nicht groß ist, waren wir auch nach kurzer Zeit in der Inselmitte, in welcher sich eine kleine Ansiedlung befand. Von dort sollten auch die Fahrten mit dem Wasserbüffel starten.
Angekommen und dem Bus entstiegen, stellten wir fest, dass es wohl eine längere Wartezeit geben würde, dann vor uns wollten noch so einige Leute die Wasserbüffeltour machen. Mir kam das in dem Moment wie am Fließband vor oder wie in einem Fahrgeschäft auf dem Dom vor, Menschen runter vom Leiterwagen und sofort wieder neu beladen. Das war wohl die Wasserbüffel-rush hour
. Die armen Tiere!
Also lasse ich erst mal die Blicke schweifen und entdecke diese Shisa, welches eine Kreuzung aus Löwe und Hund darstellen.
Diese Shisa sind in Okinawa sehr berühmt und werden auf Häusern oder vor Eingängen angebraucht, um böse Geister abzuhalten. Vor den Eingängen stehen oftmals zwei Shisha: Einer mit einem geöffneten und der andere mit einem geschlossenen Maul.
Der geöffnete Mund-Shisa hält alles Übel ab und der Geschlossene soll die guten Geister im Haus behalten.
Die Warteschlange wollte nicht so richtig abnehmen, also noch mal in den kleinen Souvenirshop geschaut. Aber nichts nach unseren Geschmack dabei, also wieder raus und nochmal ein paar Leute beobachtet.
LG waesserchen
man ist schon erstmal erstaunt, was in einer Toilette so alles möglich ist
Hallo @Gabi46,
ich muss zugeben, dass ich an so einer beheizten Toilettenbrille Gefallen gefunden habe, da hab ich bei mir zu Hause noch keinen Anwärm-Knopf an unserer Toilette gefunden.
Ich fand das echt angenehm.
Im Übrigen super die Erklärung mit der Blüte.
Schade nur, dass die Bäume während unseres Besuches nicht in voller Blüte standen, auch weil es ein tolles Farbspiel in orange-rot ist. Aber vieleicht blühen die ja auf dem Hemd deines Mannes. Dann bitte hier ein Bild davon einstellen.
LG waesserchen
Ah, endlich geht's weida! :joke:
japan wäre auch noch mal was. Habt ihr den Grund für die Chaosorganisation noch raus gefunden?
LG, Marion