Vorteile einer Suite/ Junior Suite?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten bei der letzten Reise erstmals eine JS. Bei allen vorangegangenen Reisen hatten wir immer zu viert (Kinder jetzt 8 und 10) eine Balkonkabine, was doch SEHR eng war. Hauptgrund für uns war also das Mehr an Platz. Das riesige Waschbecken war top, weil die Kids sich so gleichzeitig fertig machen konnten.

    Nach dem, was wir nun erlebt haben, müssen wir uns "leider" einigen Vorrednern hier anschließen und sagen, dass wir wohl nie wieder eine normale Kabine buchen werden. Wir haben fast immer in der X-Lounge gefrühstückt und waren auch tagsüber oft dort. Die Mein Schiff 6, mit der wir unterwegs waren, hat bei schlechtem Wetter wenige Aufenthaltsbereiche innen (es fehlt der komplette Bereich um den Innenpool bei 3 und 4). Wenn das Schiff ausgebucht ist, wird es doch sehr schnell übervoll in den Bars, Shops etc..

    Der zusätzliche Luxus (Minibar etc.) ist nett; in den USA war natürlich das WLAN eine tolle Sache. Das EU-Roaming reduziert diesen Vorteil natürlich auf Reisen außerhalb der EU oder Seetage.

    Was wir außerdem als sehr angenehm empfanden, war, daß die Concierge in der X-Lounge quasi alles erledigen konnte, was man sonst an der Rezeption erledigt. Mit dem Unterschied, dass in der Lounge die Wartezeiten wegfallen.

    Noch ein Detail: die Kabinentüren sind breiter, so dass man die Koffer bequemer in die Kabine rollen kann.


    die eulen

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bezieht sich das mit der SMS nur auf die neue MS 1, oder gilt das auch für die 3? Da sind wir bald.


    Laut Tui-Seite nur für die MS1 leider :( vielleicht ziehen die anderen ja bald nach?


    Lt. Aussag einer TUI-Mitarbeiterin im August wird der Online-Check-In momentan bei der neuen 1 getestet und soll dann evtl. auch bei den anderen Schiffen eingeführt werden.

    Aktuell ist auf der MS4 auch der Online-Checkin möglich.

    verreist bin ich schon mit der

    :)

    Mein Schiff 1 alt

    Mein Schiff 2 alt

    Mein Schiff 1 neu

    Mein Schiff 2 neu (Mai 2020)

    Mein Schiff 3

    Mein Schiff 4
    Mein Schiff 5
    AIDAaura
    AIDAbella
    AIDAsol

  • Das deckt sich fast 1:1 mit unseren Erfahrungen und Empfindungen :)


    Lg Tina

  • Wobei mir ganz ehrlich auch eine Juniorsuite mit 4 Personen (oder sind die größer) zu klein wäre. Soooo riesig sind die doch jetzt auch nicht

    JS sind doch um einiges größer als Balkonkabinen - daher durchaus denkbar bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern; 4 Erwachsene wären mir auch in der JS zu viel.


    Wir waren bisher 2x mit Mein Schiff (5 und 6) unterwegs und sind leider auch "verhaut".


    Das erste Mal hatten wir (2 Erw. + 1 Kd) die Themen Suite auf der Mein Schiff 5. Das war uns fast zu groß :)


    Beim zweiten Mal (Karibik/Mittelamerika) war die Junior Suite perfekt - mit allen oben bereits beschriebenen Vorteilen.


    Als wir jetzt die Reise Dubai - Kreta (Suez) für April 2019 buchten, war leider nur mehr Balkon frei. Ich hatte mich schon damit abgefunden, bis ich durch Zufall gesehen habe, dass eine Himmel & Meer Suite frei wurde - und aufgrund unserer bisherigen Erlebnisse wurde nicht lange nachgedacht :)



    Juli 2024: Norwegen (Nordkap, Fjorde) ab Bremerhaven - Mein Schiff 4

    August 2023: Lissabon - Rom - Norwegian Viva

    September 2022: Adria mit Korfu - Mein Schiff 5

    Oktober 2021: GGF - Griechische Inseln - Mein Schiff 5

    Februar 2020: Kanarische Inseln - Mein Schiff 3

    April 2019: Dubai - Kreta (Transsuez) - Mein Schiff 4

    Februar 2018: Mittelamerika - Mein Schiff 6

    Mai/Juni 2017: Antalya - Mallorca (östliches Mittelmeer) - Mein Schiff 5

    Juli 2016: Griechische Inseln ab Venedig - Norwegian Jade

    Februar 2016: Westliche Karibik ab Tampa - Norwegian Star

    März 2015: Östliche Karibik ab Miami - Norwegian Getaway

  • Nach dem, was wir nun erlebt haben, müssen wir uns "leider" einigen Vorrednern hier anschließen und sagen, dass wir wohl nie wieder eine normale Kabine buchen werden.

    Das deckt sich fast 1:1 mit unseren Erfahrungen und Empfindungen :)


    Lg Tina

    HILFE !!!

    Ihr bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Wir haben für März auf der neuen 2 erstmals eine JS "ergattert". Das war sonst nie ein Thema, weil wir immer nur mit max. 3 Monaten Vorlauf gebucht haben und so nie in die Versuchung kamen.


    Ausschlaggebend war für uns nicht die Größe der Kabine, sondern tatsächlich die X-Bereiche, von denen wir hoffen, dass es dort ein wenig entspannter zugeht und man auch ohne lange Suche ein ruhiges Plätzchen findet.


    Wir könnte die Reise derzeit auf Balkon umbuchen und dabei 1.600 Euro pro Person sparen, aber jetzt mag ich die JS auch nicht mehr hergeben. Aber wenn ich danach nichts anderes mehr mag, sollte ich vielleicht doch nochmal über eine Flex-Buchung nachdenken :/

  • Buch lieber um sonst bist du mit dem Virus Suite infiziert ;)

  • Jaaa. Ich bin da etwas unschlüssig. Ein Upgrade würde für unsere Reise ca. 900€ kosten. Von Balkon auf JS. Noch sind 2 JS auf Deck 10 frei. Aber 900€ muss ich erstmal aufbringen.

    Ich hab gerad mal geguckt, es sind 11 Nächte, die ihr fahrt? Wenn es kein Problem ist, die 900 aufzubringen, würde ich es auf JS umbuchen. Keine Angst, nicht jeder verfällt dem Suiten Virus;) Bei dem Fernseher bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ich glaube, man kann den soweit rumdrehen, dass man vom Bett aus gucken kann.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Schade, dass es kein Suiten-Flex gibt - da könnte man vielleicht wieder was sparen.

    Es gab schon mal ein Suiten-Special ...


    Buch lieber um sonst bist du mit dem Virus Suite infiziert ;)

    Bin ich froh, dass mein Mann hier nicht mitliest ;)

  • Bittekeinen Suiten Flex oder ähnliches!!8|

    Mir reicht jetzt schon die riesige X Lounge auf der neuen 1 und 2. Wenn dieser Bereich immer größer und erschwinglicher würde, dann ist es mit der Ruhe wieder vorbei. Dann wird aus etwas Besonderem etwas ganz Normales.

    Nicht das ich das Geld im Überfluss habe, aber die Suiten sollten sich weiterhin deutlich vom Rest abheben, auch preislich.

    Für mich ist das Topp-Argument für eine Suite die Ruhe und die Rückzugsbereiche.

    Wenn es 200 Suiten an Bord gibt, dann ist die Ruhe weg oder es wird eine XX-Lounge erfunden.^^

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Ich finde die Größe der X-Lounge auf der neuen Mein Schiff 1 sehr angenehm. Auf den anderen Schiffen habven wir zum Frühstück in der X-Lounge häufig nur einen Platz an den niedrigen 'Couchtischen' gefunden. Auf der neuen Mein Schiff 1 gibt es deutlich mehr 'normale' Tische und es ging dort auch immer ruhig und entspannt zu.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Ich finde die Größe der X-Lounge auf der neuen Mein Schiff 1 sehr angenehm. Auf den anderen Schiffen habven wir zum Frühstück in der X-Lounge häufig nur einen Platz an den niedrigen 'Couchtischen' gefunden. Auf der neuen Mein Schiff 1 gibt es deutlich mehr 'normale' Tische und es ging dort auch immer ruhig und entspannt zu.


    Gruß ergo-hh

    Ja, wir haben es genauso empfunden.

    Voll war es nur einmal,

    beim Kapitäns Empfang.


    LG Michael


    MS Suntimes - Sep 2007 - Nil
    MS1 - Dez 2012 - Nördliche & südliche Karibik
    MS2 - Sep 2014 - Hamburg trifft Mallorca
    AIDAblu - Dez 2014 - Kanaren
    MS2 - Sep 2015
    - Mittelmeer mit Ibiza
    MS1 - Dez 2015 -
    Malaysia & Thailand
    MS1 - Jun 2016 -
    Norwegen & Spitzbergen
    MS4 - Nov 2016 - Mittelamerika
    MS6 - Jun 2017 - Ostseee Baltikum + Danzig
    MS5 - Dez 2017 - Dubai mit Katar & Oman
    MS1n - Sep 2018 - Kanaren, Maderia + Marokko
    MS3 - Mrz 2019 - Vietnam mit Hongkong

    MS2n - Jan 2020 - Karibische Inseln 2

    MS 6 - Nov 2022 - Dubai mit Oman + Sir Bani Yas
    MS1n - Nov 2023 - Kanaren mit Madeira

    MS5 - Sep 2024 Östliches Mittelmeer mit Piräus & Rhodos

    MS6 - Mrz 2025 - Blütezeit im fernen Osten

    MS? - ASAP - Es gibt noch viel zu sehen!


  • Im Oktober 2017 für Reisen im Herbst 2018. Möglicherweise war das aber auch eine interne Aktion des Reisebüros.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein Suiten Special habe ich bei TUI Cruises noch nie erlebt.


    Ich erinnere mich aber, dass ein Reisebüro Suiten einmal so beworben hat. Das waren geblockte Kabinen zum ganz normalen Preis.


    Lg

    Peter

  • Buch lieber um sonst bist du mit dem Virus Suite infiziert ;)

    Jetzt habe ich tatsächlich doch umgebucht!


    Beim Black Friday Wochenend-Angebot gab es die Balkon Flex zum halben Preis der Junior Suite, d. h. 1.800 Euro PRO PERSON eingespart. Als Ersatz haben wir stattdessen das Paket "Ganz große Freiheit" gebucht.


    Bei der Buchung der JS ging es uns vorrangig um die ruhigeren X-Bereiche. Durch die GGF können wir dies auf sämtliche Bezahl-Restaurants ausweiten. Lediglich auf das X-Sonnendeck müssen wir verzichten, aber bei unserer Reisezeit und relativ wenigen Seetagen ist dies eh zu vernachlässigen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24