Es kommt Bewegung in die Straße von Hormuz: die Straße ist laut Iran für die Dauer des Waffenstillstandes zwischen Israel und Hisbollah offen (Quelle: SZ, Al Jazeera). Aktuell fährt die Celestyal Discover mit 17,6 Knoten in die Straße ein (Quelle: VesselFinder 17.4.27; 15.35 Uhr MEZ).
Wenn das hier nicht passt, bitte verschieben, löschen etc. Auch bitte ich, diesen Post nur rein informativ anzusehen.
Aktuelle Entwicklung Straße von Hormuz
-
Cloudy -
17. April 2026 um 15:49 -
Geschlossen
-
-
Das habe ich auch gerade gesehen....
-
Ich hoffe die Schiffe kommen da bald raus

-
Das hört sich doch schon mal positiv an, dass eines der festsitzenden Kreuzfahrtschiffe auf dem Weg raus ist.

-
Danke Cloudy
Hieß die Celestyal Discover nicht früher Aidaaura?
Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die verbliebenen Kreuzfahrtschiffe und natürlich auch die vielen Frachtschiffe die gegenwärtige Öffnung der Straße von Hormuz nutzen können.
-
Ich drück alle Daumen

-
Auch ich drücke die Daumen
👍👍👍 -
Interessant ist auch die Route dicht am omanischen Festland und nicht die bekannten Schifffahrtswege weiter nördlich.
-
16.35 Uhr: die Celestyal Discovery ist durch!
-
Mensch TC , schmeisst die Motoren an
und los gehts ... -
Unbedingt Motoren an und nix wie weg!!
-
Ich vermute, die Tanker haben Vorrang. Da darf man bestimmt nicht einfach so losfahren… uiui ist das spannend. Bitte unbedingt weiter berichten!
-
Die Celestyal Discovery ist ja auch durch, ein Kreuzfahrtschiff….
-
Vielleicht liegt es an der Position? Vielleicht kommen erst die vorderen durch?
-
Ist vom Hafen Dubai vorhin bzw. Heute Morgen gestartet.
-
Ich fände es nur schade wenn die Spekulationen jetzt wieder in die Höhe schiessen. Und fände es daher besser wenn Administrator hier offiziell was verkünden würde sobald TC eine Info rausgibt oder es was anderes „offizielles“ gibt.
Ja ich weiss, das Vertrauen in TC ist bei vielen nicht mehr das Grösste, ist aber trotzdem meine persönliche Meinung. Und klar sind meine Daumen für die Schiffe mit den Notbesatzungen und den betroffenen Familien zu Hause auch feste gedrückt

-
Offiziell ist das die Celestyal Discovery die Strasse von Hormuz passiert, das ist keine Spekulation.
-
Danke, das habe ich auch genau so verstanden
. -
Drücken auch ganz fest die Daumen für die Schiffe, dass sie die Straße unbeschadet verlassen können.
-
Ja, das hoffe ich auch, nie war die Chance in den letzten Wochen höher.
-