• Uns war die Ruhe in den X-Bereichen auch der wichtigste Grund, warum wir hin und wieder JS gebucht haben. Ob die Ausgabe von X-Pässen auf der Relax und der Flow sich hier irgendwie störend auswirken wird, kann noch niemand sagen.

Wir hatten allerdings auf der 7 dazumal ziemlich volle X-Bereiche, da wurde es lauter als gewohnt und zur Hauptfrühstückszeit entstanden Wartezeiten. Das schreckt dann auch etwas ab.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Alle von Dir zitierten Personen haben erläutert, dass es um Platz und Ruhe in den X-Bereichen geht.
    Und genau das wird doch aufgeweicht bzw. verschlechtert sich, wenn sich in den fraglichen Bereichen die Anzahl der Gäste erhöht.

Wart ihr denn alle schon in den X-Bereichen der Relax und Flow?

Diese Bereiche sind von der Größe her deutlich mehr gewachsen als die Anzahl an Suiten. Wir waren letztes Jahr auch auf der ausgebuchten Relax und die Frequentierung der Bereiche ist überhaupt nicht zu vergleichen mit jenen auf der 1-7. Dort wird es tatsächlich sehr voll und es gibt auch Platzengpässe, wenn fast alle Suitengäste sich dort aufhalten wollen, aber auf der Relax ist dem überhaupt nicht so gewesen.

Lt. Homepage hat die Lounge auf der Relax 110 Plätze, das Coast 145, das View 80. Insgesamt sind das 330 Plätze plus die Aussenbereiche die dazu kommen. An Bord befinden sich insgesamt 150 Suiten. Sprich selbst wenn sich alle Suitenbesucher gleichzeitig dort aufhalten, wäre bei Doppelbelegung nicht alles voll.

Selbst wenn also noch 20-30 X-Pass-Bucher dazu kommen, werden die X-Bereiche auf der Flow und Relax einfach nicht voll oder gar überfüllt sein.

• ..da sich die ganze Diskussion hier ja nun sehr hochgeschaukelt hat, möchte ich einmal alle Gemüter mit folgender Meldung beruhigen:P

Der X Pass ist laut TC auf 20 Kabinen begrenzt.

...buchbar in jeder Kategorie, also wer es auf seiner Reise buchen möchte, sollte schnell sein.

Gruss Jadeadler

• Ich habe dann, wenn ich morgens frühstücken möchte, wenig Lust, auf das Freiwerden eines Tisches zu warten. Auf unserer letzten Kreuzfahrt (im Herbst auf der 7) war es allerdings schon einige Male so, dass wir 10, 15 Minuten in der X-Lounge warten mussten. Mag ich nicht gern – und ja, ich weiß, „ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht“. Ich mag es trotzdem nicht gern. Und finde es dann, wenn ich eine recht teure Suite gebucht habe, auch nicht ganz ideal im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn nun durch den X-Pass zusätzliche Gäste in die Warteschlangen rutschen, werden diese nicht kürzer. Und das wäre ärgerlich.

Nun denn, bislang ist das alles nur Theorie bei mir, warten wir ab, wie die Situation Anfang August auf der Relax tatsächlich ist. Sollten die (größeren) Bereiche einen (größeren) Andrang problemlos aufnehmen, wären meine Bedenken aus der Welt. Ich werde berichten!

Viele Grüße!

• Man muss abwarten, wie es sich dann an Bord darstellt.

Bei 20 Kabinen könnten es im schlimmsten Fall ca. 80 Personen extra sein.

Das finde ich schon viel, insbesondere bei ausgebuchten Suiten (die ja jeweils auch mit mehr als 2 Personen belegt sein können).

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man muss abwarten, wie es sich dann an Bord darstellt.

Bei 20 Kabinen könnten es im schlimmsten Fall ca. 80 Personen extra sein.

Das finde ich schon viel, insbesondere bei ausgebuchten Suiten (die ja jeweils auch mit mehr als 2 Personen belegt sein können).

Da sind jetzt aber schon sehr viele " Wenn" mit dabei ;)

Erstmal müssen auf jeder Reise alle Suiten verkauft sein, und dann zusätzlich auch noch alle X-Pässe .

Ich glaube schon, daß TC hier dann auch noch die genaue Belegungszahl im Auge behalten wird, wenn auf einer Reise diese beiden Dinge erreicht werden.

Ich finde die Suiten Bucher können schon aufatmen, das die zusätzliche Gästezahl in Zukunft durch den X-Pass doch sehr übersichtlich sein wird.

• Ich finde die Suiten Bucher können schon aufatmen, das die zusätzliche Gästezahl in Zukunft durch den X-Pass doch sehr übersichtlich sein wird.

Wer soll das denn verstehen? Warum soll man aufatmen? Ich möchte nur einen Sitzplatz haben, wenn ich in die X-Lounge gehe.

• Vielleicht hilt diese Sichtweise, um die Gemüter etwas zu beruhigen.

Betrachtet es wie ein Spiel, bei dem während des laufenden Spiels die Spielregeln geändert werden. Wenn ich bei der Buchung davon ausgangen bin, dass die X-Bereiche ausschliesslich den Suitengästen vorbehalten sind und erst später diese "Regel" geändert wird, dann kann man sich schon etwas "verschaukelt" vorkommen.

Wenn der XPass auf der Relax und Flow nun zukünftig als beschränktes Zusatzangebot buchbar ist und ich das vor der Buchung weiss, dann verbleibt der Entscheid bei mir, ob ich eine Suite buche oder nicht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• War ich bisher in dem Glauben, Suitengäste buchen eine Suite, weil sie mehr Platz und mehr Komfort in der Kabine haben wollen, drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, sie wollen was "besseres" sein.

Der XPass bietet doch nur BK Buchern die Möglichkeit, die X-Bereiche mitzunutzen. Deshalb bleibt aber doch die Suite eine Suite.

Dann dürftest Du jetzt ja wohl begriffen haben, dass das Raumangebot einer Suite nicht das entscheidende Kriterium ist, schon gar nicht bei einer Juniorsuite und schon überhaupt nicht bei denen auf der Relax und Flow, denn die stellen keinen signifikanten Platzzuwachs dar und "wirken" sogar kleiner als auf MS 1 - 7. Ich habe von meiner ersten Fahrt an immer Suite und JS gebucht und dies nur deshalb, weil ich den X-Bereich will, weil ich die Ruhe und das etwas exklusivere Angebot schätze und mich nicht wichtiger nehme, als andere Paxe. Wenn ich den X-Pass garantiert bekäme, egal welche Kategorie ich unterhalb der Suite / JS buche, würde ich das sofort machen und mir den größtenteils exorbitanten Suitenaufpreis komplett sparen. Die Kabine ist primär zum Schlafen da, da brauche ich keine teure Suite oder Juniorsuite, auch wenn ich mir das spielend leisten kann. Insofern ist doch völlig klar, dass Suitenbucher von diesem X-Pass ziemlich angep...t sind. Noch dazu, wenn er für Kinder kostenlos ist, die dann gern spätestens nach 2 Tagen neu gefundene Freunde mitnehmen, das lässt sich ja auch so schon beobachten.

• ich denke bei den Preisen, wird das kaum genutzt.

Sorry, aber gerade an Seetagen ist das x-Sonnendeck eh schon immer mit den JS -und Suitenbewohmern proppenvoll! Dann noch zusätzlich x-pass Nutzer plus kostenfrei deren Kinder ?! Nein Danke. Für mich ist für die Suitenbuchung das bessere Platzangebot und damit die größere Ruhe ausschlaggebend.
    John : auf der Relax war einzig der x Lounge-Bereich regelmäßig leer auf unserer Kanarentour. Aber sowohl die Restaurants als auch und vorallem das x-Sonnendeck war absolut voll! Alle Liegen ( bis auf ein paar wenige auf der Raucherseite die entsprechend eingenebelt wurden) waren belegt.

• Für meine 4-Tage-Fahrt mit der Relax wird mir der X-Pass aktuell für 476€ angeboten.

Für alle die bei den warmen Aussentemperaturen (zumindest hier in der Schweiz) nicht rechnen können: Es sind immer € 119 pro Tag (bzw. Nacht) ...

• Für meine 4-Tage-Fahrt mit der Relax wird mir der X-Pass aktuell für 476€ angeboten.

Umd wie hoch wäre der Mehrpreis für die Buchung einer JS statt zB Balkon Kabine ?

Sonnenseiten der Adria

Höhepunkte des Westlichen Mittelmeers

Festtage in der Karibik

Leider schon vorbei

2016 - März Karibik Mein Schiff 3

2017 - Juni Mittelmeer mit Ibiza Mein Schiff 5

2018 - April Kanaren mit Kapverden Mein Schiff 4

2019 - August Adria mit Sizilien und Griechenland Mein Schiff 6

2020 - August Passau-Budapest-Passau Nicko Vision

2021/22 - Dezember Kairo-Luxor-Assuan Steigenberger Legacy

2022 - August/September Hamburg bis New York Mein Schiff 1

2023 - Februar Kanaren mit Lanzarote Mein Schiff 4

2023/24 - Dezember/Januar Silvesterreise Dubai Mein Schiff 2

2024 - August Westliches Mittelmeer mit Valencia Mein Schiff 2

2025 - März Kanaren mit Marokko Mein Schiff 7

2025/26 - Dezember/Januar Festtage in Mittelamerika Mein Schiff 1

• Vielleicht kann sich ja mal jemand melden, der bei seiner Reise mit der Relax/Flow den Pass nicht mehr buchen kann.

Ich habe so meine Zweifel, ob überhaupt irgendwo 20 Pässe für eine komplette Reise mit dem entsprechenden Gesamtpreis dann verkauft wurden oder werden.

• Ihr schreibt unisono: ihr braucht keine Suite, hättet aber gern den Zugang zu den X-Bereichen, weil es dort oft ruhiger ist als in den anderen Bereichen. Und genau das bietet der XPass (übrigend streng limitiert, damit es dort nicht zu voll wird). Bisher war es notwendig, eine Suite dafür zu buchen.

Richtig, aber wenn die X-Lounge durch die XPass Gäste dann deutlich voller wird, hat die X-Lounge ihr Ziel verfehlt. Entweder Suite mit allem drum und dran oder eben nicht.

• Beitrag von X-Lounge75 (8. Juli 2026 um 18:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. Juli 2026 um 19:10).