Welches Schiff ist das Richtige

  • Aber dran denken: Alles außer der Essenszeiten kostet bei Aida extra - also mal ein Eis hier, ein Getränk da - das läppert sich sicher in warmen Gebieten.

    naja wenn man ein Getränkepaket hat, dann braucht für man Getränke nichts extra bezahlen.

    Aida hat halt nicht dieses all inklusive Konzept wie TC.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • naja wenn man ein Getränkepaket hat, dann braucht für man Getränke nichts extra bezahlen.

    Wieso, ist das Getränkepaket bei AIDA kostenlos :/ ?


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Wieso, ist das Getränkepaket bei AIDA kostenlos :/ ?

    es geht um zusätzliche kosten. nicht die kosten des Reisepreises ;)

    Und Eis oder Kuchen ist sicher auch nicht enthalten.

    also der Kuchen hat bei uns auf der Aida Prima nix gekostet ;)

    und ehrlich ne Kugel Eis wird man sich auch noch leisten können und außerdem gibt es in den Buffett Restaurant es beim Nachtisch, dass kostet dann nix extra.

  • Und Eis oder Kuchen ist sicher auch nicht enthalten. Genau davon wird sich wahrscheinlich ein acht-jähriges Monster ernähren wollen! ;)

    Dafür gibt es bei AIDA diverse Kindercocktails und auf den großen Pötten die (kostenlose) Softeismaschine.

    Haben meine "Monster" beides sehr vermisst, als wir mit TC unterwegs waren.


    Aber davon wird wohl niemand eine Reisebuchung abhängig machen.

  • AJ-MS3


    Auf der Diva gibt es doch aber mit dem Best Pizza @Sea und der Almhütte zwei Spezialitäten Restaurants mit am Platz Service.


    Speisen inklusive und Getränke sind zu bezahlen wenn kein Paket vorhanden.


    dailer


    Wir selbst waren im August mit einem fast 6 Jährigen auf der Diva gewesen und er hatte seinen Spaß gehabt.


    Es gibt im Aussenbereich des Kids Club auch einen kleinen Pool (beheizt) mit Rutsche. Auch so ist der Kids Club etwas was ihm gefallen hat.


    Abends um 20 Uhr immer Kinder Disco war auch toll. Getränke Paket gibt es auch für die Kids, einmal Light (Softdrinks, Säfte, Kakao und Tee) und Premium wo dann die Kinder Cocktails mit dabei sind.


    Die Pakete sind auch nicht an die Erwachsenen gebunden, also Ihr braucht dann keins.


    Für uns geht es Ende Januar auf die Cosma, und wir sind auch schon gespannt was uns und den kleinen erwartet.


    Grundsätzlich würde ich sagen das man mit Kind und wenn das Getränke Paket für die Kinder reicht, schon allein vom Preis her bei AIDA deutlich besser dran ist, vom Angebot für Kinder her ist AIDA denke ich auch besser, da muss man denke ich noch sagen das die 4 neuen Schiffe denen der Sphinx Klasse logischerweise noch mal einen drauf setzten.


    LG Thomas

  • Ich kann ja nur für meine Jungs sprechen, aber denen hat es auf der Diva mindestens genauso gut gefallen, wie vorher auf Prima und Perla.

    Der Kidsclub hat auf der Diva sogar deutlich besser abgeschnitten, da kleiner und somit persönlicher.


    Das Getränkepaket "Kids/Teens Comfort" würde ich auch empfehlen, damit sind für kleines Geld echt alle für Kinder interessanten Getränke abgedeckt.


    Wer allerdings Wert auf Bedienrestaurants legt, der ist auf der Cosma sicherlich besser aufgehoben, da dort die Auswahl in diesem Bereich deutlich besser ist.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Thomas WI


    Die beiden Restaurants Almhütte und BestPizza@Sea haben zwar Bedienung am Platz, sind aber nicht mit den Restaurants auf Mein Schiff oder den größeren AIDA-Schiffen vergleichbar. Eher etwas für zwischendurch und nicht als Dinner.

  • Die beiden Restaurants Almhütte und BestPizza@Sea haben zwar Bedienung am Platz, sind aber nicht mit den Restaurants auf Mein Schiff oder den größeren AIDA-Schiffen vergleichbar. Eher etwas für zwischendurch und nicht als Dinner.

    das ist ja ne Definition Sache und was man möchte

    Für Kinder reicht das sicher und die finden sowas toll.

    Für mich ist das auch eine vollwertige und tolle Mahlzeit.


    Ich denke man muss Aida einfach mal ausprobieren und sollte nicht Zuviel vergleichen..

  • Die AIDAdiva ist ein Schiff der alten Sphinx-Klasse (auch "Melitta"-Klasse genannt). Taufe war 2007. Aktuell das älteste Schiff der Flotte.

    Ca. 2.500 Passagiere, 252m lang.

    Es gibt nur 3 Bedienrestaurants, Buffalo Steak House, Rossini und Sushi-Bar, die anderen 4 sind Buffet-Restaurants.

    Und die 3 sind aufpreispflichtige Spezialitätenrestaurants, in denen sowohl das Essen als auch die Getränke zu bezahlen sind.


    Die AIDAcosma ist ein Schiff der Helios-Klasse, das aktuell jüngste Schiff der Flotte, Taufe war 2022.

    Ca. 6.600 Passagiere, 337m lang.

    Da gibt es insgesamt 17 Restaurants (statt 7) und damit auch deutlich mehr Bedienrestaurants, auch solche, die im Reisepreis enthalten sind.

    Ich denke, für Kinder ist das Freizeit-Angebot dort nochmal deutlich höher als auf den älteren Schiffen.


    Die Frage ist halt, ob AIDA wirklich was für euch wäre, wenn Buffet nicht eure Sache ist und ihr es ehr ruhiger und weniger überlaufen mögt.

    AIDA setzt den Schwerpunkt beim Essen halt auf Buffetrestaurants.

    In den Bedienrestaurants solltet ihr auch vorher Sitzplätze reservieren, idealerweise sogar noch vor Fahrtantritt. Weil die sind alle nicht gigantisch groß und damit schnell ausgebucht. Das dämpft dann natürlich die Spontanität an Bord.


    Je nach dem wäre auch ein Getränkepaket oder die Buchung eines Tarifs mit AI empfehlenswert, da man sonst für fast jeden Schluck bezahlen muss.

    Wenn man das AllInclusive Konzept von TUI kennt und schätzt, kann das u.U. schnell ins Geld gehen.


    AIDA ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber es ist ein ganz anderes Konzept als TUI. Bei AIDA ist es lauter, voller, bunter. Und voll auf Familien ausgelegt. Vor allem in der Ferienzeit mit sehr vielen Kindern an Bord.


    Ihr habt hier also das volle Kontrastprogramm, einmal das älteste und einmal das jüngste Schiff der Flotte. Trotz gleichem Konzept, düfte das Kreuzfahrterlebnis deutlich unterschiedlich ausfallen. Wenn ich die beiden zur Auswahl hätte, würde ich mich vermutlich für die große AIDAcosma entscheiden.

  • Ich würde bei AIDA mit der Diva anfangen. Es ist eben doch ein etwas kleineres Schiff und die Gesamtatmosphäre ist entspannter. Wir fahren gern AIDA, aber selbst wir fanden, dass auf der Nova richtig viel los war (ist ja in etwa Cosma-Größe). Allerdings haben wir mit dem Buffet-Konzept kein Problem. Wuselig ist es zwar, aber es gibt auch sehr schöne, ruhige Sitzplätze. Marktrestaurant gleich vorn an der Seite. Für Kinder bietet AIDA echt viel, da ist irgendwie mehr los als bei TUI. Wenn ihr unbedingt beim Essen bedient werden möchtet, kommt eigentlich nur die Cosma in Frage.

  • dailer


    Wenn du die Cosma für eine Zeitnahe Reise in Betracht ziehst wie diesem Winter hättest du ja noch die Möglichkeit der Stella die ebenfalls um die Kanaren unterwegs ist. Optisch das gleiche Schiff wie die Diva nur innen etwas anders.


    AJ-MS3


    Na ja, das Atlantik oder Braserie mit einem m Restaurant auf den AIDA Schiffen zu vergleichen fällt etwas schwer, da die Konzepte eben zu verschieden sind.



    Wir alle sind in unseren Ansprüchen an so eine Reise eben sehr verschieden, und das ist auch gut so denn sonst gäbe es diese Angebote ja nicht.


    Der eine mag mehr die Vorzüge bei TUI Cruises und der andere ist eben von AIDA überzeugt.

    Wenn man sich sagt ja das AI bei TUI ist toll und ich kann es auch so ausschöpfen was den preislich unterschied ausmacht zu AIDA dann passt es doch.


    Nur, und da spreche ich jetzt nur für mich, am Beispiel der Reise die wir mit der Cosma gebucht haben liegt der preisliche Unterschied zu Mein Schiff bei über 700 Euro und das schafft man im Leben nicht bei einer 7 Tägigen Reise auszugleichen wenn es nur um die Getränke geht.


    Wie gesagt nur meine Meinung bzw. Empfinden.


    Wir waren und sind von TUI Cruises und dem Konzept überzeugt, nur mit Kindern leider preislich eine Nummer zu hoch im Vergleich.


    LG Thomas

  • Wir waren im Sommer 2023 auf der aida cosma wie schon jemand schrieb, es ist voller, lauter, bunter.

    Bei TUi fühlen wir uns willkommen, daß geht bei der freundlichen, namentlichen Begrüßung an der Gangway los. Bei aida wurden wir kaum angesehen.

    Die Balkonkabine war trotz begehbarem Kleiderschrank kleiner, was im Sommer durch die Balkonnutzung nicht so schlimm war. Für 3 Personen wurde es beim Schrankplatz aber eng für uns.

    Wer den Pool bei Tui kennt sollte bei aida nicht zu viel erwarten. In der Ferienzeit (zweite Juliwoche) hatten wir durchgehend einen überfüllten, trüben Infinitypool.

    Die incl. Bedienrestaurants haben wir sofort morgens bei Ankunft an Bord gebucht, da vorher online nichts mehr frei war. An Bord gibt es ein begrenztes Restkontingent oder man hat Abends mal Glück, wenn man direkt bei den Restaurants fragt. Essenszeiten konnten wir zum reservieren nur noch begrenzt aussuchen.

    Das Essen in den Bedienrestaurants war allerdings großartig auf der cosma! Das muss ich wirklich betonen. Auch in den Selbstbedienrestaurants war es gut.

    Uns waren über 6000 Passagiere letztlich einfach viel zu viele.

    Trotzdem würde ich aida nochmal fahren, wenn die Route und der Preis stimmt.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, es selber einmal auszuprobieren um sich ein Bild machen zu können.

    2023-12 Nordland mit Oslo, MS3

    2023-07 Mediterrane Schätze ab Mallorca 2 aida cosma

    2023-05-04 Wohlfühltag der Zeitschrift "Brigitte", MS6 in HH-Steinwerder

    2023-03 Karibische Inseln I, MS2

    2022-09 The Kelly Family Cruise - Göteborg und Kopenhagen, MS6

    2022-07 Norwegen mit Geiranger, MS1

    2022-05 Kurzreise mit Rotterdam & Hermes House Band MS6

    2022-02 Oslo Bremerhaven+Schleuse MS1 (Kurzreise mit Oslo - ohne Oslo (Schiff kaputt)) ;)

    2021-10 Kurzreise Kopenhagen, MS1

    2019-04 Kanaren mit Madeira, MS1

    2016-07 Adria mit Dubrovnik, MS Herz

  • Danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Wir wollen im Sommer 25 fahren. Die Diva fährt dann Ostsee die Cosma westliches Mittelmeer.

    Letzte Frage noch, sind die Balkone wirklich so klein? Die sind bei TC ja schon nicht groß, und bei fast 600€ Preisunterschied für die Woche überlege ich ob sich das wirklich lohnt. Gerade auf der Diva sind ja große Außenflächen und auf der Ostsee muss es auch nicht unbedingt super warm sein.

  • Letzte Frage noch, sind die Balkone wirklich so klein? Die sind bei TC ja schon nicht groß, und bei fast 600€ Preisunterschied für die Woche überlege ich ob sich das wirklich lohnt. Gerade auf der Diva sind ja große Außenflächen und auf der Ostsee muss es auch nicht unbedingt super warm sein.

    Wir waren vor kutzem auf der Luna- Die Balkone sind wirklich kleiner als bei MS.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24