Paket Große Freiheit

• Im September (10 Tage Palma bis Palma über Lissabon) werden wir das erste mal kein GGF nehmen, da wir auch hier voraussichtlich viel draußen Essen werden. Wir werden das mal ausprobieren, ob wir es schaffen, nicht genervt zu sein, immer die Karte vorlegen zu müssen und ob wir tatsächlich genauso "sorgenfrei" konsumieren. Bin gespannt....

Kurzes Update nach unserer 10-tägigen Reise auf der MS4 vom 20.09. bis 30.09.24:

Wir haben ausschließlich im Diamanten gegessen (Surf-and-Turf/La Spezia) und getrunken (Champagner/Rotwein/Cocktails) und hatten kein GGF (EUR 899,00 p.P.) gebucht. Wir haben so konsumiert, wie wir es von unseren letzten Reisen her inklusive GGF gewohnt waren.

Fazit: Kosten insgesamt für 2 Personen EUR 1.000,00. Wir wurden genauso nett, schnell und zuvorkommend bedient wie immer, inkl. kurzfristigen Reservierungen in den Restaurants, Getränk aufs Haus, wenn wir trotz Reservierung doch noch etwas warten mussten etc. In den EUR 1.000 sind die EUR 149,00 vom Romantik-Paket schon inkludiert. GGF lohnt sich für uns mit der neuen Preisgestaltung von TUI also nicht.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nachdem wir die GGF auf der Spitzbergen/Norwegen-Tour wirklich genossen haben, wissen wir auch, dass sich das zu den neuen Tarifen definitiv nicht lohnen wird.

Wir fahren morgen ab HH ab und freuen uns wirklich darauf, auch öfter im Atlantik und den anderen AI-Restaurants zu essen ohne ständig im Kopf zu haben, dass wir ja irgendwie das Paket annähernd "rausholen zu wollen".

Getränke in der Diamantbar und dem Champagner-Treff sind trotzdem geplant, wobei wir auch auf besseres Wetter hoffen, um öfters draußen zu sitzen.

• Genauso werden wir es im Januar auch handhaben, wir haben das Gourmet Paket Plus gebucht und werden dann halt die sonstigen Getränke und das Frühstück in der Diamant Bar extra bezahlen. So sehr wir es bei der letzten Reise genossen haben, aber der neue Preis ist uns dann doch zu heftig. Und so schlecht ist das Essen ja im Atlantik auch nicht ;) ^^

LG

Ute

• Kurzes Update nach unserer 10-tägigen Reise auf der MS4 vom 20.09. bis 30.09.24:

Wir haben ausschließlich im Diamanten gegessen (Surf-and-Turf/La Spezia) und getrunken (Champagner/Rotwein/Cocktails) und hatten kein GGF (EUR 899,00 p.P.) gebucht. Wir haben so konsumiert, wie wir es von unseren letzten Reisen her inklusive GGF gewohnt waren.

Fazit: Kosten insgesamt für 2 Personen EUR 1.000,00 €

Ich erlaube mir, hier nochmal einzuhaken. Irgendwie wiedersprichst Du Dir, da passt doch was nicht zusammen.

In Deinem Beitrag vom 24. Mai 2024 (Beitrag Nr. 9799) in diesem Thread schreibst Du:

Für unsere letzte Tour Palma bis Heraklion 10 Tage haben wir EUR 799,00 bezahlt - also zu zweit rund EUR 1.600,00. Weil es uns immer interessiert hat, haben wir unseren Konsum während der Reise mal nachgehalten und kamen auf EUR 1.350,00, was wir auf der Rechnung hätten, hätten wir alles einzeln bezahlt. Allerdings haben wir während der Reise auch sehr viel und sehr gut in Italien und Griechenland selbst gegessen und Abends auf dem Schiff dann gar nichts oder lediglich kleinere Portionen. Ansonsten haben wir ausschließlich im Diamanten gegessen und getrunken.

Jetzt habt Ihr 10 Tage, vom Konsum her wie von der GGF gewohnt, ausschließlich im Diamanten gegessen und getrunken und nur 1.000 € für 2 Personen bezahlt, also 350 € weniger als bei den letzten 10 Tagen und das bei nach oben korrigierten Preisen in den Restaurants. Das kann ich nur schmunzeln und ich glaub es einfach nicht.

Selbst wenn Ihr für die 10 Tage z. B. nur 6 Gourmet Pakete plus (für Euch beide zusammen) gebucht hättet, seid Ihr schon bei 894 €. Und Champagner und Cocktails habt Ihr ja auch noch getrunken.

Möchte Euch ja nicht zu nahe treten, aber man muss halt immer aufpassen, was man hier schreibt. Irgendwann wird man von den eigenen Aussagen eingeholt und sie fallen einem auf die Füße.

LG und nichts für ungut!

Richy

• Nachdem wir die GGF auf der Spitzbergen/Norwegen-Tour wirklich genossen haben, wissen wir auch, dass sich das zu den neuen Tarifen definitiv nicht lohnen wird.

Ich hab mal so grob gerechnet. Also, dass sich das GGF-Paket zu den neuen Tarifen definitiv nicht lohnen wird, kann man pauschal nicht sagen.

Wir haben es für unsere nächste Reise im Dezember (08.12. bis 15.12. Nordlandreise) wieder gebucht. Kostet für uns beide auf den Euro genau 1.498 €. Hört sich erst mal viel an, sind schließlich 214 € pro Tag. Aber auf dieser Reise, wo wir auch mittags schon mal auf dem Schiff essen (im Diamanten), lohnt es sich schon. Allein im Surf & Turf hat man doch abends für ein dreigängiges Menü ohne Getränke schnell mal 130 € auf der Rechnung. Mit Getränken kann man sich schnell der 200 €-Grenze nähern.

Es ist nicht meine Art, und es wäre mir auch viel zu viel, während der Reise mal alles aufzuschreiben, was so alles konsumiert wurde, aber interessant wärs schon. Wir werden es, wie immer, einfach nur genießen und das in vollen Zügen (wobei ich mit voll nicht betrunken meine ;)).

LG Richy

• wir waren im Januar auf der MS5 von Singapur 14 Nächte Unterwegs : 2000 Euro für GGF ... Allein der Moet den wir getrunken haben war bestimmt 3000 Euro wert... Haben wir mal so überschlagen. Dazu jeden Abend Essen... also hat sich das gelohnt...

In 10 Tagen geht es wieder auf mein Schiff ... 11 Tage mit GGF ... auch 2000 Euro.. Mal sehen was wir diesmal so überschlagen.

• kann den Vorschreiben nur zustimmen. Mein Mann und ich hatten auf der letzten Tour auch die GGF. War zwar noch zum alten Preis, aber selbst beim neuen Preis hätte es sich für uns gelohnt. Mein Mann hat es immer im Kopf überschlagen und wir kamen schnell auf 100 oder mehr Euro pro Person am Tag.

• Sicherlich lässt sich auch der neue Preis erreichen, wenn man alles individuell bezahlt. Das ist für uns auch kein Problem. Durch den neuen Preis ist es für uns jedoch so, dass wir mit den Gourmet-Paketen in Kombination mit Zuzahlung günstiger fahren würden.

Für unsere kommende Kanaren-Kreuzfahrt (7 Nächte) kostet die GGF 749 € pro Person. Wenn ich nun an allen Abenden im Diamanten essen und zusätzlich an den beiden Seetagen mittags dort speisen möchte (9x Essen, dass wäre das Maximum für uns), käme ich genau auf 3 Gourmet-Pakete (insgesamt 447 € pro Person). Damit wären auch die meisten Getränke am Abend abgedeckt. Dennoch hätte ich immer noch einen Spielraum von knapp 300 €, von dem ich noch 60 € für das tägliche Frühstück im Diamanten abziehen würde. Somit bliebe eine Differenz von 240 €, die ich beispielsweise für Champagner oder einen entspannten Drink nach dem Abendessen in der Diamant Bar noch "übrig" hätte. Das ist ein Beitrag den ich nicht zusätzlich vertrinken würde abseits des Abendessens.

Es steht außer Frage, dass die GGF nach wie vor eine Ersparnis bietet, wenn man alles individuell bestellt, und wir haben sie auf den letzten Reisen sehr genossen. Aber solange es die Gourmet-Pakete gibt, ist der neue Preis für die Getränkepauschale für uns nicht mehr attraktiv, da man mit dem Paket gewissermaßen eine Flatrate für den Abend hat. Und meine obige Rechnung basiert darauf, dass ich drei Gourmet-Pakete für eine Woche buche, was ich so wahrscheinlich nie machen würde. Höchstens zwei. Dann hätte ich, abzüglich des Frühstücks, einen Spielraum von knapp 390 € für weitere Ausgaben, um auf den Preis der GGF zu kommen. Da wir die Diamant Bar abgesehen vom Aperitif oder Abendgetränk, besonders an Landtagen, eher weniger nutzen, tendieren wir definitiv wieder in Richtung Gourmet-Paket.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Das wäre uns alles viel zu viel zum essen und trinken. Dann könnten wir ja vom Schiff zu den Ausflügen rollen :D ...

Dem ist definitiv nicht so.

LG Richy

• Somit bliebe eine Differenz von 240 €, die ich beispielsweise für Champagner oder einen entspannten Drink nach dem Abendessen in der Diamant Bar noch "übrig" hätte.

Wir nehmen immer drei entspannte Drinks (Gin Sul Thomas Henry Tonic) an der Diamantbar^^ ^^ ^^ . Das sind schon mal 72 €, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Den Dämmerschoppen und den Apero vor dem Abendessen nehmen wir natürlich auch da :).

LG Richy

• wir waren im Januar auf der MS5 von Singapur 14 Nächte Unterwegs : 2000 Euro für GGF ... Allein der Moet den wir getrunken haben war bestimmt 3000 Euro wert... Haben wir mal so überschlagen.

Das wäre, wenn ich richtig rechne, pro Nase im Schnitt täglich alleine ca. 10 Gläser Champagner :/. Nicht schlecht!!!

Wer bietet mehr? :D :D :D

LG Richy

• wir waren im Januar auf der MS5 von Singapur 14 Nächte Unterwegs : 2000 Euro für GGF ... Allein der Moet den wir getrunken haben war bestimmt 3000 Euro wert... Haben wir mal so überschlagen. Dazu jeden Abend Essen... also hat sich das gelohnt...

In 10 Tagen geht es wieder auf mein Schiff ... 11 Tage mit GGF ... auch 2000 Euro.. Mal sehen was wir diesmal so überschlagen.

Um mich zu betrinken - was bei mir bei diesem Konsum der Fall wäre - brauche ich nicht auf so eine tolle Reise zu gehen. Aber da hat jeder seine Vorlieben, ggf. vertrage ich auch zu wenig Alkohol und bin kein Maßstab

• So ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu. Ich hatte mal geschrieben das wir uns, seit wir für unsere Teens mitbezahlen „müssen“, die große Freiheit selbst machen.

Nun ja wir haben sie uns nun doch wieder reserviert, für die Silvester Kanaren Tour. Wir haben uns gegen die Juniorsuite entschieden und für die GGF. Es ist immer noch günstiger was die JS zu dritt kosten würde. Da wir auch hauptsächlich auf dem Schiff bleiben und sehr wenig Ausflüge machen, wird es sich lohnen. Ich werde nicht nachrechnen, sondern einfach genießen.

Wir haben übrigens einige intensive Bekanntschaften/Freundschaften im Diamanten gemacht, die bis heute halten, inklusive versacken bis 2/3 Uhr Nachts, durch angeregte Gespräche und anschließenden Currywurst essen im Tag und Nacht.

• Und für eine neue größere Garderobe kann der Heinemann-Shop auf den Mein Schiffen auch nix mehr passendes anbieten 8o.

Da braucht man doch keinen Heinemann-Shop! Man muss nur darauf achten, dass bei den Cocktails genug Ananas dabei ist! Ein wichtiges Kriterium dabei ist auch die Dekoration.

Wer es nicht weiß, Ananas soll Fett „verbrennen“ ! Gerade auf Kreuzfahrtfahrten ein nicht zu unterschätzender Hinweis! 8)

Früher war mehr Lametta!

Juli\August 2019 Mein Schiff 4 Norwegen mit Nordkapp

Dezember 2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

Juli 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Ostsee Stockholm/Turku

Dezember/Januar 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Deutschland/Karibik/Deutschland. ABGESAGT !

Dezember/Januar 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Kanaren mit Kap Verden und Gibraltar

Juli 2021 Mein Schiff 1 Blaue Reise Ostsee Tallinn/Stockholm /Visby(Gotland)

Dezember 2021 - Januar 2022 Mein Schiff 1 Bremerhaven/Karibik/Bremerhaven

Dezember 2022 - Januar 2023 Mein Schiff 3 Bremerhaven/Karibik/Bremerhaven

Dezember 2023 - Januar 2024 Mein Schiff 3 Bremerhaven/Kanaren mit Kapverden/Bremerhaven

20.12.2024 - 17.01.2025 Mein Schiff 1 Best of Mittelamerika von/bis La Romana 2x

• Um mich zu betrinken - was bei mir bei diesem Konsum der Fall wäre - brauche ich nicht auf so eine tolle Reise zu gehen. Aber da hat jeder seine Vorlieben, ggf. vertrage ich auch zu wenig Alkohol und bin kein Maßstab

Ich bin da ganz bei Dir!

Für mich hat es auch wenig mit Genuss zu tun, wenn man pro Tag offenbar etwa 10 Gläser Champagner trinkt (plus den restlichen Konsum).

Das wäre mir deutlich zu viel und erweckt auch eher den Anschein von „seht her“.

(Aber wahrscheinlich bin auch ich da kein Maßstab, denn ich trinke Champagner schlicht und ergreifend gar nicht gerne und kann dann solchen demonstrativen Massenkonsum sowieso nicht nachvollziehen. Was aber auch für alle andern Getränke, die in solchen Mengen verzehrt werden, gilt.)

Jeder wie er mag….

• Da braucht man doch keinen Heinemann-Shop! Man muss nur darauf achten, dass bei den Cocktails genug Ananas dabei ist! Ein wichtiges Kriterium dabei ist auch die Dekoration.

Wer es nicht weiß, Ananas soll Fett „verbrennen“ ! Gerade auf Kreuzfahrtfahrten ein nicht zu unterschätzender Hinweis! 8)

Solange man sich die Ananas nicht an die Zimmertür hängt…. :saint:

• Stellenanzeige von Pooldeck 24