Auch ein Mutter-Tochter-Urlaub - Norwegen ab Kiel - 27.08.-03.09.2022

  • Auch ich möchte noch voll von Eindrücken von unserer Kreuzfahrt berichten.

    Eine spontane Buchung mit der 20-Jährigen und ohne den restlichen Anhang für eine Woche in der Verandakabine führte mich zu bekannten und auch noch unbekannten Häfen.

    Auf unserer letzte Reise gen Norden war der Wettergott nicht immer mein Freund, das wollte er dieses mal besser machen.

    Die Zitterpartie Corona-Test kann man heute nicht umgehen aber Freitag früh sofort erledigt- beide negativ und dann gings los !

    Wir reisten bereits einen Tag vorher nach Kiel an und fanden im Hotel eine Übernachtung incl Parken und Transfer zum Hafen und zurück für 185.- sehr entspannend .

    Angereist mit Auto und mit dem Bus in die City waren wir schonmal sehr lecker Abendessen und noch etwas shoppen, zwei Frauen finden immer was.


    Blauer Himmel versprach am Samstag dann eine schöne Reise, mit dem Taxi zum Hafen klappte reibungslos gegen 10 h - Koffer abgegeben und bis zur Chechin Zeit 11:20 noch Zeit genug in die Stadt zu flizzen, denn Kind hatte die Zahnbürste daheim vergessen. Pünktlich am Schalter und recht schnell durch die einzelnen Stationen, Boardkarten bekommen und die gute Nachricht - unsere Kabine ist bereits freigegeben !

    Vor 12 h also gabs schon den ersten Blick von unserem Balkon. Leider einer mit dem berühmten nervigen Dachüberstand aber wer Vario bucht muss nehmen was er bekommt, wir wollen mal nicht meckern.

    Kleiner Snack und auf ein Deck höher,


    Whirlpool rief geradezu - bade in mir !

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Beim Abendessen merkte man dann dass das Schiff doch ziemlich voll ausgelastet war, 4800 mögen wenig klingen jedoch gabs keinen Platz in den Buffets so dass wir bis 20 h warteten und dann aber im nächsten Durchlauf einen Tisch fanden. Keine Schlacht am Buffet, gesittetes Anstehen, leckere Dinge gefunden - passt

    Der Ausklang bei einem Cocktail zum Auslaufen fehlte natürlich auch nicht mit Blick auf Laboe.

    Wunderschöner Sonnenuntergang - schöner können Tage nicht enden !



  • Unser erster Tag war ein Seetag und wir haben erstmal ausgeschlafen - also das Kind - ich nicht denn mich packte die senile Bettflucht wie mein Mann das nennt und ich wollte den Tag an Deck oben beginnen. Gar nicht so einsam ging die Sonne auf, viele hatten die selbe Idee wie ich, allerdings witzigerweise eher die Frauen die mit Handy kamen und Bilder machten. Kaffee genossen und den Wellen gelauscht - können Tage schöner beginnen?

    Spätes Frühstück und schönen Platz gefunden ohne viel suchen - danach das Schiff erkundet welches wir allerdings schon kannten.

    Die oft berichteten 20 Minuten Wartezeit an der Bar kann ich leider bestätigen aber ich war drauf eingestellt, ärgern machts nicht besser.


    Es war der einzige Tag mit kühlem Wind auf der Reise und etwas Wellen, aussen etwas ungemütlich, innen dementsprechend voll.


    Lieblingsplatz ist unsere Hängematte, zum Teil mit Kuscheldecke.



    Für später hatten wir die Wellnessoase gebucht , allerdings hier schon mit Seegang so dass es im inneren Whirlpool schon extrem schaukelte.

    Aussen im Whirlpool war es gemütlicher, Sonne ging unter und wir beobachteten sie dabei, dann wieder rein ins Warme.


    Cocktail am Abend zur Musik - so kann es weitergehen...


  • Erster Hafen ist Bergen, auch hier weckte mich die innere Uhr und es bot sich ein traumhaft schöner Blick auf die aufgehende Sonne im Fjord.

    Es ist magisch wenn man mit dem Schiff durch die Fjorde fährt, gerade mit eigenem Balkon wirklich entspannt zu betrachten und ich würde jedem raten der nicht meine innere Uhr hat, stellt Euch den Wecker, es lohnt sich.


    Erster Hafen ist Bergen, auch hier weckte mich die innere Uhr und es bot sich ein traumhaft schöner Blick auf die aufgehende Sonne im Fjord.

    Es ist magisch wenn man mit dem Schiff durch die Fjorde fährt, gerade mit eigenem Balkon wirklich entspannt zu betrachten und ich würde jedem raten der nicht meine innere Uhr hat, stellt Euch den Wecker, es lohnt sich.

    Ich hatte tags davor dem spannenden Vortrag des Lektors gelauscht doch die auch von uns gekannte Stelle war nicht unser Anlegeplatz so dass der Weg in die Stadt etwas weiter war.

    Aus mehreren Gründen hatten wir uns gegen Aida-Ausflüge entschieden und da ich Bergen schon kannte sind wir dann zu zweit losgezogen die Stadt zu erkunden. Vorn lag noch ein zweites Schiff, Besucher verteilten sich aber gut in der Stadt.

  • Unser Weg führte erst mit der Standseilbahn Fløibanen hoch ( hi und Rück 15.- pP) , zum See gelaufen und das Café leider verschlossen gefunden dafür meine Lieblingsfreunde die Trolle, dann die übliche Tour durch Bryggen.



    Ehe das Kind verhungert beim gelben M noch teure Pommes gegessen ( Norwegen eben), später auch leckere Waffeln mitten in Bryggen, nicht billiger aber sicher besser, ich hatte ein Kanelboller... es war warm, die Kulisse ein Traum. Im Vergleich zum letzten Mal war viel gesperrt, wird renoviert, auch gabs manche Shops nichtmehr.


    Da wir beide keinen Fisch mögen haben wir dieses mal auf den Fischmarkt verzichtet, bummelten ziellos aber nicht weniger schön durch die Stadt. Erste Mitbringsel gekauft, wir hatten auch Wunschlisten von zu Hause mitbekommen. Auch finden sich jedes mal wieder neue Tassen die unbedingt gekauft werden müssen, ich bin froh dass unser Kühlschrank nicht magnetisch ist, also zuminest Kühlschrankmagnete wollen nicht mit in unseren Rucksack, auch wenn sie noch so schön sind zT. natürlich durch den Weihnachtsladen mit der schönen schiefen Treppe... muss ich jedes mal wieder.

    Gegen 16 h auf dem Schiff ruft mal wieder der Whirlpool nach mir, aber bei so einen traumhaften Wetter muss dies einfach sein.



    Wieder Platzsuche wie wir es schon kennen am Buffet, wieder warten auf 20 h und das selbe Essen wie jeden Tag - hier sollte man sich was überlegen, langsam waren wir genervt. Cocktail zum Einschlagen, die Sonne ging wieder traumhaft unter, die Ausfahrt - was für eine tolle Aussicht.

    Und Ihr werdet es nicht glauben ( Bilder leider nichts geworden) wir haben bei der Ausfahrt zwei Delfine gesehen - haben es auch erst wirklich begriffen als sie mehrfach hochkamen !


  • Der nächste Hafen war Nordfjordeid, für uns unbekannt und ohne Reiz.

    Allerdings revidiere ich diese Vorstellung wieder, wir haben einen tollen Ausflug gebucht zum Tvinnefossen, bietet Aida nicht an.

    Das Schiff liegt am seawalk, man fällt quasi in den Ort rein und da wir zu früh dran waren sind wir zuerst zu den Buchstaben gelaufen, was eine gute Entscheidung war, später wars übervoll dort denn jeder möchte ein Bild haben.



    Der Ausflug ging von 10-12:30 h und kostet ca 50,. pP als Anhaltspunkt, Anbieter ist sicher ein seriöser, leider hatte er keinen Platz mehr für mich im Bus trotz Vorbuchung aus Deutschland, zeugte sich im Nachhinein dann aber kulant. Geärgert habe ich mich dennoch, halt nichts, 25 Minuten Fahrt durch den Fjord mit toller Aussicht im Kleinbus später bekann die Wanderung ( nicht Kinderwagen- oder Rolligerecht!) und endete am Wasserfall nach ca 20 Minuten. Wunderschön, das Wetter war ein Traum, es war trocken so dass man hinter den Wasserfall kam, auf den Felsen hoch konnte, braucht aber gutes Profil in den Schuhen!


    Durch den Ort kann man hinterher bummeln, er bietet eine süße kleine Kirche, einen größeren Supermarkt, das Auslaufen wieder mit atemberaubendem Panorama, wir konnten uns nur schwer losreissen zum Abendessen. Sonnenaufgang gabs an dem Tag keinen, dafür wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang

  • Morgen wachten wir in Haugesund auf, ein Hafen den ich auch schon kannte damals aber mit Mietwagen unheimlich viel erlebt habe. Die Preise sind so angestiegen dass wir sicher waren, Auto gibt es keines.

    Pläne waren zwischen der Fähre nach Rovaer und Linienbusus nach Skudenshavn, geworden ist es ein Spaziergang zum Haraldshaugen.

    Warum ? Leider mussten wir bis 15 h an Bord zurück sein und da war uns alles zu knapp.


    Lustlos losgeaufen fand mein Töchterlein unterwegs zig süße Katzen die alle gestreichelt werden wollten, so zog sich der Weg nicht ganz so, heute wars bedeckt. Vom Haraldshaugen sind wir das kleine Stück los zum Leuchtturm, manche Ausblicke schienen eher irland zu sein, gesäumt der Weg von Schafen und Ziehen, aufgepasst wohin man tritt ( Auch nicht für Kinderwägen und Rollis gemacht)....

    Vom Leuchtturm aus hat man einen schönen Blick zu den Figuren gegenüber aber da der Himmel aufriss wollten wir nicht noch weiter laufen, wir waren zu warm angezogen.Am nächsten

    die 5,6 km zurück zum Schiff, noch durch die Fußgängerzone, schnell einen Döner gegessen beim Ankommen, und schon ging die Fahrt weiter, auch ein wunderschöner Blick vom Balkon bzw Whirlpool


    - viel Fjord und viel Sonne - damit hatten beim Buchen nie gerechnet !

  • Mein Lieblingsziel da unbekannt war Oslo, erst nach Mittag kamen wir dort an, lagen aber bis 22 h.

    Alleine die Einfahrt durch die Schären mit dem Schiff zu Tageszeit war unheimlich beeindruckend, die Ausfährt im Dunkeln aber auch !

  • Hallo Ellert,

    Deine Bilder sehen sehr schön aus. Wenn du sie mit "Original einfügen " einfügst kommen sie noch deutlich besser zur Geltung und müssen nicht einzeln angeklickt werden ;)


    LG Susanne




  • Motto unserer Reise war Natur, daher waren wir nach dem Besteigen der Oper dann mit der Strassenbahn im Ekebergpark.

    Auch hier, man muss zu den Skulpturen zum Teil über Stock und Stein, es ist steil, mit allem was man schieben muss wie Rolli oder Kinderwagen eher nicht anzuraten. Wetter traumhaft, Aussicht noch besser, hat sich definitiv gelohnt und war kaum besucht.



    Danach zog es uns zum Schloss was doch recht schlicht ist, den üblichen Zielen in der City... bis kurz vor 20 h haben wir es ausgehalten aber auch hier zu warm angezogen.

    Nach dem Essen war ich schlicht zu faul nochmals raus zu gehen, obwohl wir direkt am Akershus lagen. Von weitem sahen wir die Mein Schiff ablegen, die nächste Aida im Dunkeln dann ankommen.

    Oslo ist eine Stadt in die ich unbedingt nochmals mit meinem Mann reisen möchte. Bekanntlich scheiterten wir ja mit dem Plan dieses Jahr schon mit der MS1.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Muss ich mal testen....leider wirft es sie dann irgendwie durcheinander...

  • Muss ich mal testen....leider wirft sie dann irgendwie durcheinander

    Eigentlich kannst du sie einzeln mit dem Cursor genau dort einfügen wo du sie im Text haben möchtest. Aber es sieht jetzt schon viel besser aus :love: . Danke

  • ich glaube das wird ein Lebenswerk...querbeet ist doof aber ich finde sie nun arg groß, das stört sicher Leute

  • Hallo liebe Ellert ,

    Vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Bilder :love:

    Das mit dem Ausflug in Nordfjordeid verstehe ich leider gar nicht :saint:, Ihr hattet bei einem externen Anbieter bereits von D aus einen Ausflug gebucht (es würde mich interessieren welcher), es gab dann aber keinen Platz für Dich im Bus, trotzdem beschreibst Du den sehr schönen Ausflug dann.., bist Du doch noch irgendwie mitgekommen? Und inwiefern war der Anbieter kulant?

    Ich freue mich auf die Antwort.

    Liebe Grüße annchristin

  • Danke Ellert

    Ein schöner Bericht mit tollen Fotos und so tollem Wetter.

    Das hattest Du dir jetzt auch wirklich verdient.

    LG Kaline

  • Noch ein wenig Abschied von Oslo - leider eben zu dunkel für gute Bilder...


  • Unser letzter Tag war wieder ein Seetag, dieses mal begonnen im Whirlpool innen, gleich nach Sonnenaufgang und Blick nach Schweden ,



    Danach mein Ritual - Wäsche waschen denn ich komme ja gerne heim und muss den Koffer nur noch aufräumen.

    Rumgeschlendert, da was getrunken und gegessen, alleine darüber könnte man Bücher schreiben.

    Wenn man weiss morgen ist Heimkommen angesagt ist ein Seetag sehr kurz wie ich finde.



    Wir hatten traumhaftes Wetter wie nie erhofft

    am Ende aber doch bemerkt adss ich mit meinem Mann vermutlich ganz anders an Land verbrachte hätte als mit Tochterkind. Gerade bei Wanderstrecken war ich eher eingeschränkt. In Oslo war dann ihr Limit erreicht.

    Auch essenstechnisch wäre ich gerne öfters a la carte essen gewesen, nur gabs da nichts Passendes für Mäkelmädels. Erst dachte ich meine ist nur so, am Nachbartisch die Familie verkündete dann auch lautstarkt dass sie noch zum Döner gingen, die Kids assen auch nichts. Anders macht mit Töchtern auch viel mehr Spass, von Spa angefangen.


    Tabuthema aber doch vorhanden:

    Wir haben uns so coronaconform verhalten wie nur möglich, ich muss nächste Woche arbeiten gehen können, Kind hat bald wieder Uni.

    Wie anderswo beschrieben schätze ich auch die Maskenträger auf dem Schiff auf ca 5%, durch alle Altersklassen, auch mit kleinen Kindern schon.

    Wir hatten einen traumhaften Urlaub, in manchen Phasen eben anders als früher, wir haben uns Shows etc eher von der Kabine aus im TV angesehen und eben die Cocktails mit runter gebracht - dazu lässt sich perfekt Mädelskram machen wie Gesichtsmasken wozu im Alltag nie so viel Zeit ist. Allerdings brauchten wir keines der Spiele die wir mitgebracht hatten, es wurde niemals langweilig. Aktuell werden die roten Warnungen der App immer mehr - damit hatten wir aber gerechnet. Noch sind wir fit und glauben auch dran dass es so bleibt.


    Neben dem Wetter hatten wir noch andere Besonderheiten auf der Reise

    die Nova feierte 4. Geburtstag und

    Franziska Knuppe drehte am ersten Seetag irgendwas fürs Privatfernsehen, war auch in der primeTime zu Gast. Beides bewegte uns nun nicht sonderlich, wir waren mehr in die Fjordeinblicke verliebt.


    Ja, ich könnte eigentlich morgen schon wieder losfahren, wäre am Liebsten nicht abgestiegen.

    ich zähle die Tage , in 55 sind wir dann auf der mar, dann mit Mann und Sohn.

  • natürlich wars auch am letzten Seetag so dass uns der schöne Sonnenuntergang verabschiedete .



    und es die Torte zum Anschauen gab


    Endrucksvoll war auch die Brückendurchfahrt bei Dunkelheit

  • Wir waren ja auf der gleichen Reise! Das Wetter war ein Traum, danke für deinen Bericht. :love: Wenn ich dazu komme, mache ich auch einen aus unserer Perspektive.

  • Ja, schreibe ihn mal, denn Perspektiven sind ja immer anders!

    Das Wetter fanden wir sicher aber beide perfekt - normal bin ich wirklich ein Regenmagnet, dieses mal jedoch das Gegenteil.

    Und eines habe ich auch für uns gelernt, das Light Paket lohnt sich nicht bei uns, habe es für die zukünftige Reise gerade storniert.


    Meine Karibik Träume fürs Frühjahr begrabe ich gerade, mein Gatte möchte lieber einen weiteren Schuppen bauen und hat weitere kostenintensive Träume - dummerweise fallen die VarioPreise nicht

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24