Mein Schiff 1: Hamburg - New York v. 25.8.-8.9.22

  • Unser Eindruck war, dass die US-amerikanischen Behörden, in diesem Fall Homeland Security, sich alle Mühe gegeben haben, zukünftige Touristen zu vergraulen.

    Es war ja sicher bekannt, dass 2704 Touristen einreisen wollten und alle mussten sich registrieren.

    Wenn man dann

    a) das Schiff verspätet freigibt,

    b) nur 6 Schalter einrichtet,

    c) ein Procedere mit Foto, Abnahme der Fingerabdrücke installiert, welches pro Pax ungefähr 3 min dauert, kann man leicht ausrechnen, dass maximal 120-150 Leute pro Stunde abgefertigt werden können.


    Die Ausflugsabteilung von TC hatte zudem die Reihenfolge und Zeitenverteilung sehr schlecht organisiert, was das Chaos verstärkte.


    Ausserdem: Wenn man ein paar hunderttausend Dollar Anlegegebühr pro Tag abdrückt, kann man auch eine Gegenleistung einfordern.


    Was mich regelrecht abgestossen hat, war dann noch die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter von Homeland Security. Hat man die extra geschult, das "Gesicht zur Faust geballt" aufzutreten?

    Wir sind 2019 in St. Petersburg eingereist und dachten, die dortigen Damen an der Kontrolle wären streng, aber die waren im Vergleich die Nettigkeit in Person.


    Ich werde mir jedenfalls sehr überlegen, da nochmal hinzufahren.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das TUI in Bayonne anlegt ist hauptsächlich eine unternehmerische Entscheidung.

    Das Cruise Terminal in Bayonne wurde von Royal Caribbean gebaut/finanziert. Und da ja RCI an TUI-Cruises mit 50% beteiligt ist, liegt es nahe, daß am firmeneigenen Terminal angelegt wird.

    So kannst kann es ja nicht stimmen Silversea ist 100% und legt dort nicht. Die Gäste würden das auch nicht akzeptieren und auf andere Reedereien wechseln. Gut das man die Wahl zwischen Hinterhof und 1A Lage hat und der Kunde entscheiden kann was man will.

    Erste Kreuzfahrt 1967 Hanseatic Mittelmeer , danach 40 x auf 17 verschiedenen Schiffen bis max 500 Pax, seit 5 Jahren auf eigenen Schiff unterwegs.


    Nächste Schiffs Reisen :

    Februar 2025 Havila Bergen - Kirkenes - Bergen


    15.04.24 - 15.10.24 mit unserem eigenen Schiff in Europa


    August 2024 Silver Endeavour Kanadische Arktis und Grönland

    Einmal editiert, zuletzt von Ondina2020 ()

  • Was mich regelrecht abgestossen hat, war dann noch die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter von Homeland Security. Hat man die extra geschult, das "Gesicht zur Faust geballt" aufzutreten?

    Vielleicht ja 😉

    Ich fand die nicht anders als bei meinen anderen Einreisen in die USA. Das scheint mir leider das übliche Vorgehen zu sein.

    Aber ja, einladend ist anders.

  • Wir waren bis 2009 ca. 12 mal in den USA, seither nicht mehr, weil uns die "Immigration" einfach zu, ja, fast unmenschlich war. Wir wurden manchmal behandelt wie der letzte Dreck (es gab aber - selten - auch rühmliche Ausnahmen).


    Und dann hatten wir ja auch ZA (Südafrika) entdeckt. Dort wurden wir auf unseren bislang ca. 10 Besuchen immer sehr freundlich bei der Einreise empfangen.


    P.S.

    In Dubai erlebten wir eigentlich auch nur mürrische Einreisebeamten. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass diese die einzigen "Dubaiis" (Staatsbürger Dubais) sind, die arbeiten müssen. Arbeiten tun ja dort meist nur Ausländer. ;)^^

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Wir haben gewusst, dass wir den Hafen haben und uns entsprechend vorbereitet.

    Dank diverser Hinweise im Forum konnte man das.

    Dass es mit der Einreise so lief, ist den amerikanischen Behörden anzulasten.

    TC hatte 16 oder 17 Beamte geordert, sagt man mir heute von offizieller Stelle. Denn wir befürchten bei der Folgereise ein erneutes Chaos.

    Nicht umsonst war unser Kapitän morgens in der Halle zu sehen, TC wurde offenbar komplett überrascht ob der Situation.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Ich stimme partiell mit Dir über ein ! Nur falsche Behauptungen sind halt falsche Behauptungen. Bzgl eigner Liegeplatz Erfahrungen mit dem eigenen Schiff gebe ich Dir vollkommen recht ! Wenn ich diese mache streiche ich den Hafen von meiner Liste für das nächste Mal. Ich kann allerdings von hier auch berichten das von den 60 deutschen Gästen an Bord hier 28 frühere TC Gäste sind, die beim Get together erzählt haben das sie insgesamt betrachtet in vergleichbaren Kabinenkategorien auf Grund es All in Preises hier nicht extrem mehr bezahlt haben.Auch stimmt es nicht ganz das Silversea unbedingt am oberen Preisende sich befindet, hier würde ich eher HKF oder Ritz Carlton mit seinen neuen Schiffen einsortieren.

    Vielleicht sollte man den Platz hier doch eher denen lassen, die sich oben im Thread-Titel mit ihrer Reise und ihrem Schiff wiederfinden.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Wir haben gewusst, dass wir den Hafen haben und uns entsprechend vorbereitet.

    so sehe ich das auch. Dass wir in Bayonne anlegen, der Weg nach Manhattan länger dauert als vom Pier 88, ob der nun abgeranzt ist oder nicht, war uns bewusst. Punkt.

    Ich bin diese ständigen Vergleiche mit irgendeiner Luxusreederei (HKF und Ritz Carlton Reederei kenne ich nicht mal, ist das jetzt eine Bildungslücke? =O ) auch sowas von leid. Wer Interesse und die finanziellen Kapazitäten für eine solche Fahrt hat, kann doch gern in dem dafür eingerichteten Reisebericht von Ondina2020 lesen.

    Und ansonsten tauschen sich hier gerade die Foris über die aktuellen Fahrten der mein Schiff 1 von TC auf der Nordamerikaroute aus. :)


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Vielleicht sollte man den Platz hier doch eher denen lassen, die sich oben im Thread-Titel mit ihrer Reise und ihrem Schiff wiederfinden.

    Dem stimme ich voll zu. Hier benötigt keiner oberlehrerhafte Belehrungen von jemandem, der ständig versucht eine hier nicht relevante Reise einer hier ebenfalls nicht relevanten Reederei in ein gutes Licht zu rücken.

    Wer sich für so etwas interessieren sollte, kann sich an anderer Stelle kundig machen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • In Sydney, Australien, wurden wir am Flughafen von dem diensthabenden Beamten bei der Einreise mit dem auf deutsch gesprochenen Satz:


    "Willkommen, unsere deutschen Freunde" empfangen. :)<3

  • Hatte jemand die Fahrradtour in New York gebucht?




    LEIDER SCHON VORBEI:


    05/2013 AIDA CARA Norwegen

    06/2014 AIDA BELLA Ostsee
    07/2015 AIDA STELLA östl. MM 15
    10/2015 AIDA STELLA östl. MM 17
    07/2016 AIDA SOL Norwegens Fjorde

    11/2016 AIDA SOL Kanaren und Madeira
    06/2017 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    11/2017 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    11/2018 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    11/2019 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    12/2022 AIDA PRIMA Metropolen

    06/ 2023 AIDA PRIMA Metropolen

  • Wir waren bis 2009 ca. 12 mal in den USA, seither nicht mehr, weil uns die "Immigration" einfach zu, ja, fast unmenschlich war. Wir wurden manchmal behandelt wie der letzte Dreck (es gab aber - selten - auch rühmliche Ausnahmen).

    Wir reisen ja nun auch schon seit Jahren (seit 1996) fast jedes Jahr in die USA (zuletzt im Juni diesen Jahres) und hatten wirklich noch nie extrem unfreundliche Immigration-Officers oder fast unmenschliche Zustände.

    Im Gegenteil, meistens ging es richtig zügig und eigentlich waren die zuständigen Beamten immer freundlich und oftmals sogar lustig und zu Scherzen aufgelegt.

    Nächste Einreise am 01.10. am JFK, ich bin gespannt, aber entspannt (2019 lief es dort super, die Beamtin, die uns am Automaten geholfen hat, hatte scheinbar einen Clown gefrühstückt :D ).

  • Zum Thema Bayonne vs. Manhattan Cruise Terminal:


    Diese ganze Diskussion hätte man sich sparen können, wenn die komplett falschen Behauptungen bezüglich "abgeranztes Terminal und miese Gegend" nicht gefallen wären.


    Anonsten bin ich der Meinung, dass man mit jeder Reederei eine tolle Kreuzfahrt haben kann, wennn man sich einfach auf die jeweiligen Gegebenheiten einlässt und sich ständige Vergleiche mit anderen Schiffen, Reedereien, Häfen und Terminals spart.

  • Aida noch NCL oder Cunard ist unbedingt Luxus und auch die legen in Manhattan an und sind im Preis unterhalb von TC.

    Das widerspricht meinen Erfahrungen, liebe(r) Ondina2020 .

    Es ist nicht einfach Kreuzfahrten miteinander zu vergleichen. Wenn man das tut sollte man dann fairerweise auch Tarife mit ähnlichen Leistungen vergleichen. Es macht in meinen Augen keinen Sinn PRO mit VARIO zu vergleichen. Wenn es um TC vs. AIDA geht muss man dann auch PRO mit PREMIUM AI bzw. PLUS/PUR mit VARIO AI vergleichen. In dem Moment ist AIDA oft gleich teuer oder sogar teurer. Wenn man die Amis dazu nimmt muss man dort auch entsprechende Getränkepakte dazu rechnen, die einen auf einen ähnlichen Level heben, wie bei TC. Sind sie dann immer noch günstiger? Nach meiner Erfahrung nicht oder nur unwesentlich.

  • Wir reisen ja nun auch schon seit Jahren (seit 1996) fast jedes Jahr in die USA (zuletzt im Juni diesen Jahres) und hatten wirklich noch nie extrem unfreundliche Immigration-Officers oder fast unmenschliche Zustände.

    Im Gegenteil, meistens ging es richtig zügig und eigentlich waren die zuständigen Beamten immer freundlich und oftmals sogar

    2019 war der Officer auch sehr nett und zu Witzen aufgelegt, obwohl die Halle brechend voll war und 3 A380 Flieger angekommen waren in der dortigen Halle.


    OT

    ICH BIN ERSTAUNT ÜBER DEN ETWAS AGGRESSIVEN TON HIER IM FORUM,

    OK ich habe mich ja hier total rausgenommen. Unter Corona betrete ich kein Schiff mehr, ich habe mir ein kleines Wohnmobil gekauft und bereise Europa jetzt so.

    Euch allen eine schöne KF

  • Das widerspricht meinen Erfahrungen, liebe(r) Ondina2020 .

    Es ist nicht einfach Kreuzfahrten miteinander zu vergleichen. Wenn man das tut sollte man dann fairerweise auch Tarife mit ähnlichen Leistungen vergleichen. Es macht in meinen Augen keinen Sinn PRO mit VARIO zu vergleichen. Wenn es um TC vs. AIDA geht muss man dann auch PRO mit PREMIUM AI bzw. PLUS/PUR mit VARIO AI vergleichen. In dem Moment ist AIDA oft gleich teuer oder sogar teurer. Wenn man die Amis dazu nimmt muss man dort auch entsprechende Getränkepakte dazu rechnen, die einen auf einen ähnlichen Level heben, wie bei TC. Sind sie dann immer noch günstiger? Nach meiner Erfahrung nicht oder nur unwesentlich.

    kufi_42: Du liegst schon richtig mit dem "Vergleichen", aber wenn es um den Anlageplatz geht (egal, an wechem Ort der Erde), dann ist der eben für das ganze Schiff, und alle Gäste, egal ob "premium" oder "Vario" gleich, und inzwischen haben die allermeisten Schiffe Gäste, die Tarife mit ansonsten ähnlichen Leistungen zu unterschiedliche Preise gebucht haben.

    @alle: Es ist aus meiner Sicht nicht OK, wenn man Bayonne als "abgeranzt" oder sonstwie negativ bezeichnet. man kommt an Land, und von doert auch weiter. Klar, ich bin auch lieber (wenn New York) in Manhattan, der super-zentralen Lage wegen. Bayonne ist in der Beschreibung klar genannt. Wer ein klein wenig Interesse hat, kann VOR Buchung schauen, wo das liegt, sich weiter informieren, und DANN entscheiden, ob er "trotz Bayonne" bucht, oder lieber nicht. Über die Gründe dieser Hafenwahl kann man spekulieren - bringt aber nichts. Es ist. wie es ist.

  • Schade, dass der am Anfang so interessante RB dieser besonderen Reise durch „mein Schiff ist schöner als… der Hafen ist schöner als…. meine Reederei ist besser als….“ komplett zerstört wurde.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24