Beiträge von Ondina2020

Hallo Ondina2020 ,

es ist schon leicht beleidigend, von schwimmenden Appartement Häusern zu sprechen. Hier im Forum sind ganz viele Foristis froh und dankbar, gesund zu sein, um im Appartement mitzufahren und es gibt sogar Balkonkabinen :love:. Weißt Du was ich denke, Du solltest Dir ein Forum für Expeditionsreisen suchen.

Einen schönen Abend wünscht die Katarine

Mir liegt es fern jemanden zu beleidigen. Es bleibt aber ein Fakt das es einen Unterschied gibt zwischen 200 oder 2000 aufwärts und das es Häfen gibt, die Schiffe in dieser Größenordnung nicht mehr im Hafen haben wollen und das wird sicherlich zunehmen. Wir haben für uns bewusst die Entscheidung getroffen lieber nur einmal im Jahr zu fahren und dann erst im Folgejahr wieder.Für uns ist auch das Ziel wichtiger als welche Reederei dort fährt Es lohnt sich auch immer ein Preisvergleich Gross = Preiswert und Klein=Teuer stimmt nicht immer und bei Gross lohnt sich auch immer ein Blick hinter die Kulissen und welche Zusatzkosten einen Erwarten. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden oder jeder wird dafür seinen guten Grund haben. Auch wir hatten Gäste von MS und Aida an Bord , die nach einigen Tagen gemerkt habe , das es nicht immer aufwendige Shows und diverse Restaurants und Döner on Sea braucht, sondern das die Erfahrungen und Eindrücke die man sammelt hier im im Focus stehen und die bereits Ihre nächste Reise gebucht haben.

Nach vielen grossartigen Erlebnissen, war die letzte Tour mit Spaziergang auf der zugefrorenen Ostsee neben dem Schiff ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Die Nördliche Ostsee im Winter ist einmalig , insbesondere die Weite und Leere, man ist der einzige im Hafen. Ab -20C merkt man auch die Temperatur Unterschiede nicht mehr , Dank der Silversea Expedition Jacken.

waren "37 Tage auf dem Mond". Nach ca.100 Kreuzfahrten war mit Abstand die Silver Moon (Silversea) unsere Allerbeste. Unsere Route führte uns von Ft. Lauderdale durch den Panama-Kanal bis nach Hawaii und endete dann in Vancouver.

Die Crew, vom Kellner oder Zimmerboy bis hin zum Kapitän, alle waren unbeschreiblich liebenswürdig und hilfsbereit. Mit gut 500 Gästen erlebten wir eine wunderbare Atmosphäre an Bord des weißen Schiffes, mit nur einem Mittelgang und entsprechend großen Kabinen rechts und links.

Nicht nur kulinarisch blieb kein einziger Wunsch offen und wenn man wollte (wir nicht) auch mitten in der Nacht. Ich wusste bis dahin nicht, wie sehr man sich auf einem Schiff derart wohl, sich tatsächlich rundum verwöhnt und aufgehoben fühlen kann und plötzlich stand mein Gedanken-Karussell still! Das war mein Moment zu wissen, es ist hier wirklich absolut perfekt.

Dem kann ich nur zustimmen, wir schätzen auch die Silversea Schiffe und auch HLK. Es ist schon etwas anderes ob man auf einem schwimmenden Appartement Haus mit 3.000 mit Innenkabinen unterwegs ist oder mit bis zu 500 Gästen unterwegs ist. Wir suchen auch gerade nach einer weiteren Reise.

Norwegen im Winter ist phantastisch! Wir sind dieses Jahr im Februar mit der Hanseatic Spirit dort gewesen . Unbedingt Hundeschlitten fahren . (Wir haben es in Alta gemacht) . Nordlicht jeden Abend und tagsüber sehr seltene Perlmutt Wolken . Wir waren so begeistert, das wir nächstes Jahr die zugefrorene Ostsee mit dem Schiff erkunden. Der Winter ist prima da es recht wenig Schiff gibt.

zuerst mal tausend Dank für Deinen tollen + informativen Bercht, Ondina2020 das hat Spass gemacht, mitzureisen.

Das Ganze ist für uns vllt etwas "too much", aber ich behalte das im Hinterkopf, und falls wir nochmal Donau machen, dann ist das eine Überlegung, ob wir anstatt von Passau von einer anderen Stadt starten; Passau ist für uns eigentlich nicht schlecht gelegen.

Einen Punkt Deines Fazits möchte ich noch kurz aufgreife und meinen "Senf" dazugeben; Du schreibst als Zitat der "Regeln": "keine Shorts zum Abendessen"; zumindest auf Männer bezogen meine ich "keine Shorts im Restaurant oder in anderen Innenräumen". Shorts können meinetwegen auf dem Oberdeck auf der Liege oder so noch in Ordnung sein, aber drinnen ist das für mich - und das gilt für alle Schiffe, gleich welche Klasse - ein no go.

ABer nochmal DANKE, und: Heil. oder anderen Flug versuchen wir auch häufig, meist mit Erfolg, ob Alaska oder Grönland, ob Hawaii oder Ostsee - Fliegen gehört dazu. Ihr habt das richtig gemacht.

Herzlichen Dank ! Für uns sind Shorts und FlipFlops am Abend auch ein NoGo egal wo auf dem Schiff wir fahren, aber leider verirren sich doch immer wieder Zeitgenossen auf Schiffe , die glauben mit der bezahlten Passage könnten sie alles machen.

Im Hotel Sacher hatte sich auch am Abend ein deutscher Gast mit Ärmellosen T-Shirt und Shorts in die Bar verirrt und wurde sofort unter lautstarker Gegenrede er hätte das Zimmer bezahlt , der Bar verwiesen (ich hätte Ihm wahrscheinlich seine Koffer vor die Hotel Eingangstuer gestellt.

Herzlichen Dank ! Du hast vollkommen recht , auf dem Fluss hat es etwas länger gedauert .

Ich meinte das Angebot von Schiffen mit großen Kabinen und aussergewöhnlichen Konzepten hat länger gedauert . Hochsee gibt es mit Hapag , Silversea, Regent schon lange eine hochwertigeres Produkt mit wenig Passagieren an Bord (500-600 Pax) versus TUI Cruises , Aida, MSC (2000 und mehr Paxe) usw die im mittleren bis preiswert Segment Ihren Platz haben.

Auf dem Fluss ist mit Riverside ein deutscher Anbieter mit einem neuen exklusives Angebot eingezogen, das deutlich über Nicko,Viva, Arosa und den anderen liegt ( Kabinengroesse , Pax Anzahl, Restaurant Anzahl , Service Konzept .

Ondina2020

Herzlichen Dank für das Mitnehmen auf der Riverside Mozart und Deine Mühe, uns so viel vom dem schönen Schiff und Euren Unternehmungen zu zeigen. Sehr gerne bin ich mitgereist.

Das ist schon eine ganz besondere Klasse, die mir schon gefällt und ich mir durchaus vorstellen kann.

Ich wünsche Euch eine herrliche Zeit auf Eurem eigenen Schiff und freue mich, wenn wir wieder mal dabei sein dürfen und Du uns wieder mitnimmst auf welche auch immer.

Sehr gerne , Du warst der Auslöser . Die Amadeus Silver haben wir auch mit einem neuen Deckshaus wieder gesehen. Die nächste Reise geht im Februar in die zugefrorene Ostsee .

Ondina2020 Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die schönen Bilder. Ich schaue gerne mal über den Tellerrand und freue mich auch von anderen Reedereien zu lesen.

Euch wünsche ich einen wunderschönen Sommer!

Herzlichen Dank ! Eine andere Perspektive ist für uns immer wichtig, wir wechseln alle paar Jahre gerne die Anbieter um etwas neues kennenzulernen. Auch Dir eine schöne Zeit.

Ondina2020 Vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht. Ich finde es höchstinteressant, was Du uns so zeigst und erklärst. Für mich wird so ein Schiff wohl nie in Frage kommen, kann ich mir schlichtweg nicht leisten. Und Flusskreuzfahrten reizen meinen GöGa und mich zur Zeit noch so gar nicht (obwohl wir wahrlich nicht mehr jung sind). Ich denke auch nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß auf Eurem Schiff!

Herzlichen Dank ! Der Seesack wird gerade gepackt. Ich bin mir sicher wir sehen dann wieder viele Fluss und Kreuzfahrtschiffe an uns vorbei fahren.

Bärle die AmaMagna hat einen Fahrstuhl (pop-up elevator) bis auf das Sonnendeck, ist ebenfalls 22 m breit und 135 m lang, hat einen rel. großen Pool an Deck und hat größere Kabinen als »normale Schiffe« (23-65 qm). Die Reederei ist ebenfalls international und gehört zu den Luxusreedereien (gefühlt etwas lockerer). Wir kennen leider nur die AmaKristina und die AmaStella (die haben eine normale Breite von 11 m, mit Rollator etwas schwierig). Hatte mir einen Schiffsrundgang von der AmaMagna angeschaut, sah schon interessant aus.

Ondina2020 vielen lieben Dank für deinen Bericht, einer mir unbekannten Reederei. Sieht echt schick aus und der Luxus kann sich sehen lassen. Mir persönlich wäre es ein ticken too much.

Vielen Dank ! Wir haben die AmaMagna auch mehrmals gesehen. Dort ist der Anteil der gefühlt Amerikanischen Gäste höher. Wir fanden es bei uns auch im Verhältnis zu Hochseeschiffen (ausser Expedition) auch erheblich legerer -

Ondina2020

Vielen Dank für deinen Reisebericht:):thumbup:Ich musste für mich feststellen, dass ich mich auf dem Schiff nicht wohlfühlen würde. Sei es das ganze Tam Tam und wahrscheinlich auch die Gäste.

Ich liebe es dagegen lieber etwas gediegen, wie z.B. Phoenix Hochsee und Fluss wäre ich bei VIVA.

Wie gut, dass jeder das seine findet und da ich kein Schiff habe, reichen mir bis jetzt auch die Kabinen;)

Darf ich fragen was Du in diesem Fall Viva versus Riverside mit gediegen meinst ? Und Du hast vollkommen recht , für jeden gibt es immer das richtige. In Bezug auf die Gäste glaube ich das es bei Riverside entspannt zu geht . 22 Länder auf einem Schiff bringend das zwangsläufig mit sich und Gottseidank. Hochsee sind wir eher bei Expeditionsreisen die von sich aus schon entspannt sind und am entspanntesten ist es natürlich auf dem eigenen Schiff.

Hallo,

mit rechtlicher Klärung, das finde ich schon sehr sehr schräg und unangemessen gegenüber des Forumbetreibers. Wir sollten froh sein über die Existenz des Forums und den größtenteils netten Austausch und Drohungen aussprechen geht für mich gar nicht.

Tut mir leid, hier so reinzugrätschen, aber das ist meine Meinung .

Grüße von der Katarine

Du kannst gerne reingrätschen! Aber es ist mir leider immer unklar was erlaubt und was nicht . Daher die Klärung auf meiner Seite , nicht auf der Anbieter Seite . Ich würde dann entscheiden , ob ich hier noch etwas veröffentlichen werde. Die Definition Institution ist nicht Klar siehe Parlament und Kirche . Sowie diverse Fragen zu Innenaufnahmen. Der Forumsbetreiber gibt hier auch keine schlüssige Antwort und Fragen heißt nicht Klagen . Ich hoffe das erläutert es ein bisschen. Neben den rechtlichen Vorschriften kann natürlich der Foren Betreiber im Rechtsrahmen seine eigenen Regularien haben. Ich hätte gerne zum Beispiel Innenaufnahmen des exclusiven Events im Wenckheim Palast gemacht , hier handelt es sich teilweise um eine Bibliothek und teilweise um Repraesentationsraeume die Wunderschön waren . Der Veranstalter der die Räume exklusiv mietet hat uns noch ermuntert alles zu fotografieren, die Frage die sich mir stellt , darf man dann hier so etwas veröffentlichen, da es den Reiz der Reise ausmacht oder nicht. Einerseits dann wegen der Institution Bibliothek nein und privat Räumen die zur Verfügung gestellt werden ja. Der Forenbetreiber hat leider keine Antwort oder klare Formulierung dazu gegeben. Daher möchte ich gerne den Rechtsrahmen kennen und kann einschätzen ob man hier etwas veröffentlichen sollte.

Fazit der Reise : (meine subjektive Bewertung)

Hotel Sacher Wien

Wenn wir genug Punkte für einen kostenlosen Aufenthalt zusammen haben sehr gerne wieder. Die Lage war ideal für uns

Riverside Mozart :

Kabine :: 31 qm , sehr großes Bett mit ausreichend Steckdosen Nachttisch auf beiden Seiten. Französischer Balkon. Sessel , Höhen verstellbarer Tisch (für Room Service) Kaffeemaschine mit Auswahl an Kapseln (unbeschränkt und werden mehrmals am Tag nach gelegt , am ersten Tag hatten wir 4 , am Abend dann immer 8 durchgängig) . Minibar mit Befüllung nach Absprache. Jeden Tag Obst und Pralinen. 1 Arbeitsplatz , Schlafsofa (für Kinder).

Sehr durchdachtes Lichtkonzept , das verschiedene Szenarien wie Relax, Soft, usw ermöglicht. Separat für das Bad schaltbar.

Begehbarer Kleiderschrank mit 4 Stangen, 4 Schubladen, Safe mit Steckdose. Großer Spiegel Schminktisch , Schminkspiegel beleuchtet. 3 weitere Schubladen. Wäschebeutel für die Wäscherei und Reinigung ,Bügelservice. QuietVox Geräte für Landsusflüge.

Bad: (alles in Naturstein)

2 Waschbecken , genug Ablagen , 2 Schubladen. Badewanne, Handtuchwärmer , 4 Badetücher (nicht für das Schwimmbad) 4 kleine Handtücher , 2 Waschlappen Swife, Bodylotion .Seperate Dusche mit Glastüren , Regenwald Dusche und Handbrause , Duschgel,Shampoo,,Conditioner. Japanische Toilette inkl Sitzheizung und Fön.

Butler Service :

24/7 Roomservice , Auspack und Einpackservice,

Schuhputzservice , kümmert sich um Wäsche, Spa Reservierungen. Bringt Tee und Capucinno,reserviert Ausflüge .

Spa : Frisörsalon, 2 Massage Räume (sehr schön gestaltet) Pool mit Gegenstrom Anlage, Whirlpool. Tee und Wellnesgetränke .Liegefläche mit Donau Blick , ausreichend Handtücher, Dampfsauna , Finnische Sauna.

Gym:

2 große Räume mit neuesten Technogym Geräten , Mineralwasser, Handtücher .

Restaurant Bar , etc

1 komplettes durchgehendes Deck mit Lounge , Bar (sehr große Karte) ,Klavierspieler . separater Raucher Raum im Stile eines englischen Clubs mit Humidor.

Atelier mit Bar und Barrista Maschine und wechselnden Angebot von warmen und kalten Gerichten (Frühstück bis 11:30) Waffeln , diverse Eissorten .

Diverse Sitzmöglichkeiten .
    Waterside Restaurant für Frühstück (alle Ei Optionen , alle Egg Benedict Varianten , sehr große Fruchtauswahl, selbst hergestelltes Granola und Brot und Brötchen. Diverse Käse und Frischkaese und Quarkvarianten. Pfannkuchen , Waffeln, Frenchtoast nach Wunsch frisch hergestellt.

Alle Mahlzeiten in offener Sitzung , kein festes Erscheinen. Sehr große Weinauswahl ,5 Biersorten. Wünsche jederzeit möglich .

Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird individuell Rücksicht genommen.

Küche auf Sterne Niveau

Blue

am Heck des Schiffes mit kleineren Gerichten und Salaten am Mittag

Sonnendeck

Komplett mit Lounge Möbeln , Tischen mit Sonnenschutz , Bar auch mittags geöffnet mit kleineren Gerichten . Auswahl an Sonnencreme, Kräutergarten.

Ausflüge:

Immer in Riverside Bussen, sehr großer Sitzabstand . Außergewöhnliche Ausflüge im Preis enthalten. Zusätzlich Hubschrauberflüge usw.

Gesamt Service Niveau: 5+

Dress Code : Sportlich leger , keine Shorts zum Abendessen

Preisniveau : auf den ersten Blick hoch , es relativiert sich aber wenn man die Leistungen betrachtet.

Falls was vergessen , bitte fragen . Typos bitte ich zu entschuldigen, da im Flugzeug geschrieben.

Wir fahren sehr gerne wieder mit Riverside, aber zuerst geht es jetzt selber an das Steuerrad.