Eine Woche Diamant Suite auf der MS5

  • Es interessiert vielleicht einige hier, wie man (in diesem Fall wife and i) so eine Reise in der Diamant Suite erlebt. Bildmaterial gibt es, auch einige Filmchen, aber so eine klare Vorstellung hatte ich bisher nicht. Als uns deshalb bei einem Check nach Reisen vor einigen Monaten auf einmal eine buchbare Diamat Suite angezeigt wurde, war es eine schnelle Entscheidung. Die ursprünglich Route Malta-Triest, wurde dann aber wegen vorhergehender Fremdcharter, zu Triest-Triest (unerfreuliches Thema).


    So, nun zur Suite. Das absolute Highlight ist natürlich der Balkon neben dem Diamant. Und wenn dann der Kapitän die MS5 in Triest mit dem Heck zur Stadtseite festgemacht hat, dann kommst du dir vor wie im Hafen von St.Tropez auf einer Luxusjacht. Das hat schon was.

    In Bari dagegen mit Blick auf Getreidesilos, mit nicht gezählten 1000 Tauben, etwas weniger.


    Möblierung des Balkons, 2 Liegen ohne Auflagen, Tisch mit 4 Stühlen, Sitz-Liege-Muschel und eine Hängematte am falschen Ort. Das Korbgeflecht der Stühle war schon an einigen Stellen defekt. Das Deck sehr sauber, die Glasreling schon länger nicht und mit Fingergraffitis der Vorgäste dokumentiert. Zur gegenüberliegenden Nachbarsuite besteht Blickkontakt, allerdings durch die Scheiben des Diamanten nur sehr undeutlich. Ansonsten gibt es Railbirds vom Deck 5, die auf Wanderschaft in der Schiffsmitte einen Teil des Balkons einsehen können, sowie eine Balkonkabine auf Deck 7, die aber nicht belegt war.

    Das Schlafzimmer nice, mit Blick auf Balkon und Heckwelle, schönes Bett, nette Schminkecke, der Fernseher seitlich ausklappbar und ein begehbarer Kleiderschrank. Eine Tür führt auf den Balkon am Heck. Im Schlafzimmer gab es keine störenden Fremdgeräusche.

    Das Bad mit grossem Waschbecken, geräumiger Dusche und abgetrennten WC. Was nervig war, vermutlich aus dem Ablauf des Waschbeckens, traten regelmässig üble Duftschwaden aus, besonders morgens und abends, wenn viele Sanitären Anlagen auf den Decks benutzt wurden.

    Man kommt nach der Kabinentür, durch einen kleinen Korridor, direkt ins Wohnzimmer. Die Einrichtung besteht aus einer Sitzgruppe, die auch als Schlafplatz ausgeklappt werden kann, einem Tisch aus mehreren Metallelementen, welcher bereits mit etlichen Dellen verunstaltet war. Ein sehr grosser Fernseher über dem Schreibtisch. Neben der Sitzgruppe , eine Kommode mit der Minibar und weiterem Stauraum. Zwei Fenster und eine Türe zum Balkon zur Steuerbordseite. Alles sehr sauber, aber mit einem Charme, wie aus den 80er Jahren. Zweckmässig, aber kein Wohlfühlplatz. Man hört jede Vakuum-Spühlung aus den darüber liegenden Kabinen deutlich, das ist je nach Tageszeit sehr nervig und unangenehm.


    Dann gibt es noch ein kleines Schlafzimmer mit einem Bett und einem Klappbett, wohl nur für Kinder zweckmässig.


    Unser Resümee: Ganz sicher nicht die Topsuite des Schiffes, eher eine grosszügige Familienkabine mit Vor- und Nachteilen. Preis-Leistung bekommt von uns die Note befriedigend-ausreichend. Sogar hier wurde die Begrüssungsflasche Champus gestrichen. Wiederholungstäter werden wir hier sicher nicht. Wäre da nicht die immer noch sehr schöne und mit gehobenem Angebot und Service versehene X-Lounge, würden wir vorerst primär nur noch Aida buchen. MS sollte sich etwas ins Zeug legen, man kann sich auch kaputt sparen.


    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Danke für die Infos und die aussagekräftigen Bilder. Eine wichtige Frage hätte ich noch. Wie sieht es mit Frischluft im Schlafzimmer aus? Gibt es direkten Zugang von dort auf den Balkon?

    Nach allem, was du schreibst und auf den Bildern zu sehen ist, glaube ich allerdings nicht, dass diese Suite in nächster Zeit von uns gebucht wird.

  • Dann gibt es noch ein kleines Schlafzimmer mit einem Bett und einem Klappbett,


    Da schläft doch normalerweise der Butler. Der war sicher im Urlaub, als Ihr die Suite hattet ;).


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Danke für die ausführlichen Infos ! Da wir zu viert unterwegs sind freue ich mich immer über Berichte der Suiten mit zwei Schlafzimmern. Unsere Liegen (MS 4 ) auf der HuM Terrasse hatten leider auch keine Auflagen. Das hatte ich in diversen Videos auch schon anders gesehen.

    Vielleicht hätten wir unsere Jungs vom Housekeeping einfach mal danach fragen sollen, da waren wir selber schuld.

  • Die Auflagen bwfinden sich meistens in den großen Truhen, die auf dem Balkon/Terrasse stehen. Waten da auch keine drin?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Nina , wie beschrieben es ist eine schöne Familiensuite mit ein paar kleinen Macken, die uns nicht gefallen haben. Ich versuche ausgewogen zu berichten, ohne die Dinge zu beschönigen oder schlecht zu reden. Mein persönliches Fazit daraus, muss ja nicht auch deines sein. Dich stören vielleicht ganz andere Sachen oder es ist alles für dich so ok. Das muss jeder für sich selbst feststellen. Wir hatten auf jeden Fall eine schöne Reise und ihr werdet sicher auch eine schöne Reise haben. Und das ist schlussendlich das auf was es ankommt.