Doha / Dubai bis Östliches Mittelmeer 18.03. - 05.04.2023

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Meinem Mann geht es auch wieder besser ich hänge total durch. Volles Programm.

    Jetzt reicht es wirklich.

    Auf dem Weg zum Flughafen saß hinter uns ein Mann, der konnte gar nicht aufhören zu Husten.

    Ja, aber die schönen Momente überwiegen und die nächste Cruise ist im Juni.

    Augen zu und durch ^^

    Du hast vollkommen recht. Eine tolle Reise mit wunderschönen Erlebnissen an Land und auf dem Schiffchen :love:. Ob mit oder ohne Therapiegruppe. Egal. Und nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :D. Bei uns allerdings erst im September, dann geht es in die Berge in unser 2. Zuhause nach Südtirol <3.

    Liebe Grüße von der Katarine

    Erfüllte Träume und neue Träumereien


    2017 - alte MS 1 - Dubai trifft Valetta

    2019 - MS 6 - Mittelamerika und Karibik

    2022 - MS 1 - Hamburg bis New York

    2023 - MS 6 - Dubai bis Östliches Mittelmeer

    2024 - MS 6 - DomRep bis Mallorca

  • Wir waren richtig verwundert, dass wir die vielen Husten Attacken ohne Nachwehen überstanden haben ;)

    Eine negative Sache muss ich aber leider trotzdem loswerden. Wir haben die Reise sehr genossen, uns jedoch auch übelst über die Landausflugsabteilung geärgert: der örtliche Reiseleiter hatte für den Eintritt für das Grab Tut ench Amun 25€ pro Person abkassiert, gekostet hat es allerdings umgerechnet nur 9€. Unser Mein Schiff Reiseleiter versprach, nachzufragen und war dann nicht mehr gesehen. Als wir am nächsten Tag mit vielen anderen dieses Thema bei der Ausflugsabteilung ansprachen, wurde uns nur gesagt, man wisse, dass das so sei, aber man könne nichts daran ändern. Schließlich sei man von den örtlichen Agenturen abhängig. Nicht mal zu dem Eingeständnis, dass man dann ja wenigstens die Passagiere im Rahmen der Ausflugsvorstellung auf diese Problematik hinweisen könne war die junge Dame bereit. Wir bekamen dann einem Gutschein über vier Pralinen und einen Gutschein für einen Reiseführer unserer Wahl (haben wir beides nicht eingelöst)

    Nicht falsch verstehen - wir sind nicht naiv und wissen, dass die Verhältnisse in Ägypten anders als hier sind - aber ich hätte mir von einem seriösen Reiseunternehmen versprochen, dass zumindest im Vorfeld über so etwas gewarnt wird. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist einen überhöhten Preis zu zahlen….so bleibt ein etwas fader Nachgeschmack

  • Das Thema kommt wohl leider immer wieder hoch. Vielleicht ist das hier eine mögliche Alternative:


  • Hallo Dorothea,
    wir fahren die Tour jetzt dann Ende Mai mit der MS5 und haben auch den Ausflug mit dem Neuen ägyptischen Museum gebucht. Magst du mir deshalb vielleicht speziell zu diesem Ausflug etwas mehr berichten? Soweit ich informiert bin, ist das Museum noch nicht offiziell eröffnet und bisher nur für geführte Gruppen und nicht in allen Bereichen zugänglich. Da frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Würde mich über eine Antwort freuen :)
    LG Silvia

  • Liebe Silvia Flecki1905 ,


    wir hatten das gebucht, weil wir dachten , es handele sich um das neue Ägyptische Museum, was offiziell noch gar nicht eröffnet ist und wo mal alles zusammenkommen soll. Das ist in Sichtweite der Pyramiden zu Gizeh gehörig. Unser Führer zeigte uns das Gebäude von weitem.


    Gewesen sind wir statt dessen irgendwo in Kairo in einem neuen Gebäude, welches "Neues Museum der ägyptischen Zivilisation" hieß. Im oberen Teil gab es eine Menge Ausstellungsstücke zur Pharaonenzeit , aber auch aus allen späteren Epochen - es wirkte ein klein wenig beliebig, wenn auch nicht uninteressant.

    Die Kelleretagen hingegen sind das eigentlich Lohnende, da werden die Mumien aus dem Tal der Könige präsentiert, auch die zugehörige Kunstinstallation war sehenswert.

    Die Mumien sind in unterschiedlichem Erhaltungszustand, teils sogar ganz ausgepackt und es kam mir zuweilen doch etwas pietätlos vor, wie sich alltäglich hunderte Touristen ansehen können, was von den Pharaonen und deren Frauen so übrig ist. Sowas haben die sich damals bestimmt nicht vorgestellt.


    Zum Ausflug insgesamt gehörten dann noch die Pyramiden sowie die beiden Kolosse, von denen ich immer die Namen vergesse, und wo alle hingekarrt werden. Sie sind (teilzerstörte) Fundstücke, die nachträglich dort aufgestellt wurden nebst einem ganzen Park weiterer Skulpturen.

    Zwischendurch wurden wir mit dem Boot über den Nil gefahren und bekamen ein Mittagessen in einem Hotel.


    Der gesamte Ausflug war wegen der langen Zeit in schlecht klimatisierten Bus sehr anstrengend, dafür bekam man allerdings sehr viel zu sehen, nicht bloß Wüste wie auf der Fahrt Safaga - Luxor.

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    LG von Dorothea

  • Hallo Dorothea,
    wir fahren die Tour jetzt dann Ende Mai mit der MS5 und haben auch den Ausflug mit dem Neuen ägyptischen Museum gebucht. Magst du mir deshalb vielleicht speziell zu diesem Ausflug etwas mehr berichten? Soweit ich informiert bin, ist das Museum noch nicht offiziell eröffnet und bisher nur für geführte Gruppen und nicht in allen Bereichen zugänglich. Da frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Würde mich über eine Antwort freuen :)
    LG Silvia

    Das neue ägyptische Museum soll Stand jetzt erst im November 2023 öffnen. Der Termin wurde schon super oft verschoben.
    Pyramiden lohnt sich auf jeden Fall. Habe ich im Rahmen einer Nilkreuzfahrt mit Phönix besucht.

  • Hallo Silvia Flecki1905,

    Also wir waren im Egyptian Museum of Cairo und es war toll. Ich denke, wir haben keine unbekleidete Mumie gesehen. Ob es mehrere Museen gibt, keine Ahnung. Das Problem war eher, dass der Kopf von den Eindrücken an Pyramiden und Sphinx schon gut gefüllt war

    ^^ . Wir hatten die Tour bei Bakadi gebucht, wie DerFranke schon berichtet hat und das war die richtige Entscheidung. An den Pyramiden waren wir zu 8t, da haben wir viel mehr erfahren, als wenn die Gruppe so groß ist. Der Guide, ein Kairoer, führte uns um die CheopsPyramide und dann zu einem Ort, an dem wir ohne weitere Touris tolle Bilder machen konnten. Das Mittagessen gab es in einem Restaurant, wo auch Einheimische essen. Auch dass war sehr ansprechend. Auf der Rückfahrt (230 km) forderten Eindrücke, Hitze und Sonne dann ihren Tribut und wir schliefen die halbe Zeit :sleeping:.

    Einen schönen Abend wünscht die Katarine, bei der der Fernreisevirus schon wieder ausgebrochen ist :love:

    Erfüllte Träume und neue Träumereien


    2017 - alte MS 1 - Dubai trifft Valetta

    2019 - MS 6 - Mittelamerika und Karibik

    2022 - MS 1 - Hamburg bis New York

    2023 - MS 6 - Dubai bis Östliches Mittelmeer

    2024 - MS 6 - DomRep bis Mallorca

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo an alle, die auf der Reise waren,

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Khasab.

    Wir waren 2017 bereits einmal dort. Damals konnte man im Hafen spontan bei örtlichen Anbietern eine Dhau-Fahrt buchen. Weiß zufällig jemand, ob dies noch möglich ist? Wir wollen uns noch nicht festlegen und spontan entscheiden. Vielen Dank schon mal vorab.

  • Wir haben auch vorher recherchiert.

    Preislich war es kein Unterschied zwischen den Anbietern und Tui.

    Wir haben den Ausflug vormittags gemacht und waren die letzten.

    Das Boot war nur zur Hälfte ausgebucht und es war völlig entspannt.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    coming soon:

    05/24 - Diva- Ostsee mit Tallin, Riga

    09/24 - MS1 Hamburg nach New York

    05/24 - Diva - Ostsee mit Danzig

  • rundumdiewelt

    Wir hatten in Khasab einen Ganztags-Ausflug im kleinen Kreis über TC gebucht und wären 18 Teilnehmer. Am Nachmittag gehörte eine ausgiebige Fahrt mit der Dhau dazu, 4 wollten nicht mit und so waren wir lediglich 14 Leute auf dem Boot und hatten viel Platz zum Herumlümmwln, Konten uns nach Wunsch Sonnen- oder Schattenseite aussuchen usw.

    Wir begegneten mehreren anderen Staus, die ziemlich überfüllt waren - das hätte mir absolut nicht gefallen.