Blaue Reisen Kanaren 1.4. - 8.4.2021

  • Das beruhigt mich ehrlich gesagt sehr, da TC sich bei einem positiven Test dann auch weiter kümmern wird. So war es zumindest laut Aussage bei den blauen Reisen im Herbst in Griechenland. Da wir vor Einschiffung am Hafen noch einen Test machen mussten, habe ich in der Wartezeit mal gefragt, was passieren würde, wenn er positiv sei.

    Nach einem positiven Test am Flughafen zu stehen, stelle ich mir unschön vor.

    LG Silke

    Ab nächster Woche Dienstag, den 30.03.2021 - 0:00 Uhr stellt sich diese Frage für deutsche Reisende die vom Ausland aus den Heimflug antreten wollen, so nicht mehr. Der Heimflug findet dann zunächst nicht statt.


    Ist der vor dem Abflug im Ausland vorgeschrieben Corona-Test positiv ausgefallen, darf der Urlauber (und Business-Reisende ebenso) den Heimflug nicht antreten. Er muss in dem jeweiligen Land 14 Tage in Quarantäne verbleiben. Die entstehenden Kosten für die 14 tägige Quarantäne, hat der Reisende selber zu tragen. Ebenso für den Test.


    Die Airlines sind dazu verpflichtet, (Rück) Reisende ohne negativen Test nicht mehr zu befördern.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hab ich ja geschrieben: TC kümmert sich. Ist für mich die beste Lösung in dem Fall.

    Wären nur die Fluggesellschaften in der Verantwortung für eine Testung gewesen, hätte mich das mehr beunruhigt. Dann hätte man im Zweifelsfall blöd am Flughafen gestanden.

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Ab nächster Woche Dienstag, den 30.03.2021 - 0:00 Uhr stellt sich diese Frage für deutsche Reisende die vom Ausland aus den Heimflug antreten wollen, so nicht mehr. Der Heimflug findet dann zunächst nicht statt.


    Ist der vor dem Abflug im Ausland vorgeschrieben Corona-Test positiv ausgefallen, darf der Urlauber (und Business-Reisende ebenso) den Heimflug nicht antreten. Er muss in dem jeweiligen Land 14 Tage in Quarantäne verbleiben. Die entstehenden Kosten für die 14 tägige Quarantäne, hat der Reisende selber zu tragen. Ebenso für den Test.


    Die Airlines sind dazu verpflichtet, (Rück) Reisende ohne negativen Test nicht mehr zu befördern.

    Zur Beruhigung: die Unterkunftskosten für die 14 tägige Quarantäne trägt die Reiseversicherung die man dann hoffentlich vor Reisebeginn abgeschlossen hat.

  • sunmoonstars

    Leider nicht alle, wenn man in ein Risikogebiet reist. Da muss man bei Abschluss schon gut auf das "Kleingedruckte" achten. Aber dazu gibt es, glaube ich, schon einen extra Faden.

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Mir tut es für alle leid, deren Reise vorzeitig endet. Dem Erkrankten gute Besserung!

    Ich mache mir noch immer etwas Sorgen wegen der Busfahrten. Auf dem Schiff selbst kann man bei Berücksichtigung der Vorgaben fast gar nicht zur K1 werden.

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • sunmoonstars

    Leider nicht alle, wenn man in ein Risikogebiet reist. Da muss man bei Abschluss schon gut auf das "Kleingedruckte" achten. Aber dazu gibt es, glaube ich, schon einen extra Faden.

    LG Silke

    Ja stimmt davon gehe ich aus, ich habe selbst schon in dem Thread Tipps gegeben. Sehr wichtig sich genau zu informieren. :)

  • Mir tut es für alle leid, deren Reise vorzeitig endet. Dem Erkrankten gute Besserung!

    Ich mache mir noch immer etwas Sorgen wegen der Busfahrten. Auf dem Schiff selbst kann man bei Berücksichtigung der Vorgaben fast gar nicht zur K1 werden.

    LG Silke


    In einem Facebook-Beitrag hat jemand mal versucht, die Kriterien für "Kontaktperson 1. Grades" aufzulisten:


    -Zitat Anfang-


    Kontaktperson wird man:


    - Mitfahrt im gleichen Bus, bei der Reihe davor, daneben und dahinter, beim Transfer vom Flughafen und zum Schiff und bei Ausflügen.

    Achtung: Gibt es bei Ausflügen eine Verkostung, werden auch die Platznummern notiert, sitzt man dann neben anderen als im Bus hat man gleich noch mehr Kontaktpersonen. Auch bei z.B. Fahrten in einem Katamaran müssen dann alle in Quarantäne.

    Unkritisch sind Fahrradausflüge und Ausflüge mit diesen elektrischen Tretrollern.


    - Sauna: Alle die im gleichen Termin sind.


    - Massage / Frisör / Spa, etc. : Falls der Mitarbeiter, der die Behandlung durchführt, positiv getestet wird


    - Restaurants / Bar: Wenn man sich zu anderen Gästen an den gleichen Tisch setzt


    Unkritisch: Nachbartische in Restaurants / Bars (die Tische sind alle so platziert dass der Abstand eingehalten wird) sowie Aufführungen im Theater oder der Schaubühne (außer natürlich man lässt sich bewusst neben einen Gast einer anderen Kabine setzen).


    Also wie man sieht kann man bis auf den Transfer Bus alles komplett selbst beeinflussen - und bei diesem hilft eigentlich nur TUI solange mit Mails und negativen Feedback zu bombardieren bis das geändert wird (sollte durch den Einsatz von mehr Bussen eigentlich problemlos möglich sein).


    Den Flieger selbst muss man noch erwähnen, da hab ich jetzt vergessen zu Fragen wie das gehandhabt wird, also ob auch Leute gehen mussten die beim Hinflug neben dem Infizierten saßen.


    -Zitat Ende-

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • yra

    Danke, das bestätigt, was ich vermutet habe.

    Jetzt überlege ich, ob ich den Ausflug mit dem Katamaran noch stornieren soll.

    Aber die Busfahrten bleiben ein "Nadelöhr".

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • yra

    Danke, das bestätigt, was ich vermutet habe.

    Jetzt überlege ich, ob ich den Ausflug mit dem Katamaran noch stornieren soll.

    Aber die Busfahrten bleiben ein "Nadelöhr".

    LG Silke

    Hi Silke eklisaxab da würde ich vorher soviel Knoblauch essen wie möglich sodass sich keiner mehr freiwillig neben mich setzt 8o. Das soll auch gegen Moskitos und Vampire helfen :D.*spaß*

    LG Franz


    PS.: Die letzte Sitzreihe im Bus reduziert auch das mögliche Risiko.

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Und wenn ich mir am Flughafen ein Taxi nehme und zum Schiff bringen lasse? Und Rückweg genau so???

    Das solltest du unbedingt lassen. Wir haben das vor Weihnachten erlebt, wie sich ein Paar, welches offenbar von einer langen Schlange vor den Bussen abgeschreckt war, ein Taxi zum Hafen genommen hat und dann (natürlich) nicht an Bord durfte. Sie haben halt die Bubble verlassen.


    Wir haben, als wir am Check-in angestanden haben, eine hitzige Diskussion der Beiden mit zwei Offizieren mitbekommen. Hitzig von Seiten der verhinderten Gäste. Die Offiziere waren da relativ entspannt und klar in ihren Aussagen.

  • Und wenn ich mir am Flughafen ein Taxi nehme und zum Schiff bringen lasse? Und Rückweg genau so???

    Das geht ja gar nicht. Da ist man sofort aus der coronafreien Blase raus und kann mit Sicherheit umgehend auf eigene Kosten wieder heimfliegen. Auf dem Rückweg (-flug) wird man wieder stehen gelassen und wird bestimmt in das Quarantänehotel einquartiert.

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Ich meine, dass im Herbst noch Reihen im Bus frei bleiben mussten. Verstehe nicht, warum das nicht einfach so geblieben ist. Vielleicht ist es aber inzwischen auch wieder so. Wir werden sehen.

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Ich meine, dass im Herbst noch Reihen im Bus frei bleiben mussten. Verstehe nicht, warum das nicht einfach so geblieben ist. Vielleicht ist es aber inzwischen auch wieder so. Wir werden sehen.

    LG Silke

    Genau die Erinnerung habe ich auch aus dem Herbst. Dass da kein Bus richtig voll war bei Transfer und Ausflug und alle von alleine versucht haben Abstand zu halten. Ob dass 100%ig war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht lag es aber auch an der geringen Auslastung des Schiffes.

  • Genau Griechenland September Bus halbvoll, auch bei Ausflügen, immer 1 Reihe dazwischen frei, aber niemand hat notiert, wo wer sitzt. November Kanaren, Bus immer voll, kein Platz dazwischen frei, hat aber auch niemand notiert, wo wer sitzt. Frage mich, wie die da Kontaktpersonen ermitteln wollen? :/

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24