Ausweichrouten Sommer 2021

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Meine Aussage bezog sich auf Abreise Deutschland und da finde ich die Preise völlig okay und alles unter "Normalpreis" eher nicht gerechtfertigt.

  • Was ich jedoch an Sicht von TC nicht verstehe ist, man hat bald 5 von 7 Schiffen in dienst und warum schafft man es nicht wie in Griechenland für ein Schiff bis zum Beispiel Ende September Routen für die Ostsee frei zu schalten. Man hat mit Göteborg, Visby, Stockholm und Tallinn 4 Häfen die man dabei ansteuern könnte, hätte also genau so viele Häfen wie es sonst auch in der Regel bei einer 7-Tages Katalogtour der Fall wäre. Somit wäre doch im Thema routing schonmal der Aspekt ‚Zurück zur Normalität gedeckt‘. In der Ostsee kämen ja ohnehin nur noch Helsinki und St. Petersburg in Frage und bei St. Petersburg wird es dieses Jahr definitiv nix mehr und auf Helsinki kann man auch gut verzichten. Somit hat man auch ein sicheres Routing bis Ende September gegeben, und muss nicht aufs Infektionsgeschehen Rücksicht nehmen.

    Und bezogen aufs Schiff hat TUI mit der MS1 abgesehen von ihren 2 Ostsee Touren ab Warnemünde ohnehin keinen Fahrplan bis Ende Oktober (Norwegen kann TC wenn nur mit geimpften fahren und im September ist die Nordamerika Lücke), also wäre es auch problemlos möglich auch ein Schiff für Touren bis Ende September bereit zu stellen.

    Somit hätten Familien und andere Reisende dann bis Ende September zwei sichere reisemöglichkeiten mit Griechenland und Ostsee, wobei es mit den Ferien natürlich zT schon relativ knapp jetzt ist.


    Ich bin gerade selbst an Bord der MS2 und die Auslastung die hier derzeit gefahren wird, kann einfach nicht der Weg von TC sein. Aber von der kurzfristigkeit her ist es natürlich auch schwierig noch viele Leute zu finden. Daher kann ich TCS handeln bezüglich Ostsee und der MS1 nicht verstehen, alle anderen Reedereien bekommen es auch hin.

    Wie viele Passagiere sind aktuell auf der 2?



    sgG

  • Vllt haben sie mit der 1 einen echten Hammer vor, z.B. ein verfrühter Start in die Karibiksaison ab September wenn möglich. Aus meiner Sicht sehr realistisch! Und 3 echt als Danpfer der geimpften mit einer Route wo freie Landgänge möglich sind. Ich glaube fast das es so kommt!

    Karibik im September?

    Mitten in der Hurricane-Season?

    Kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • ... treffend auf den Punkt gebracht, lieber @Jonny - genau das wäre doch eine Lösung, also ein sicheres längerfristiges Routing im Norden und mit dem zweiten Schiff dann kurzfristig agieren je nach Lage. Wozu hat man 2 Schiffe in Kiel?


    So eine Praxis könnte man ja dann verstehen

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Aida startet nun mit der Mar zu 7-tägigen Touren ab Hamburg nach Amsterdam und Rotterdam. Geplant sind diese vom 31.07. bis Oktober (Quelle: Aida-HP).


    Warum schafft es Tui nicht längerfristig etwas aufzulegen. Ich würde wirklich sehr gerne Mitte August mit TUI fahren. Allerdings gibt es da nur eine einzige Reise (Griechenland). Bei Aida kann ich aus 6 verschiedenen Routen wählen.


    Irgendwann muss man halt dann auch mal buchen, nicht dass man am Ende mit leeren Händen da steht...

    05/2006 Transatlantik - Voyager of the Seas

    08/2017 WMM - MSC Preziosa

    11/2018 WMM - Aida Prima

    12/2018 Kanaren & Madeira - Aida Nova

    10/2019 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Stella

    12/2020 Kanaren - Aida Perla abgesagt

    02/2021 Kanaren - Aida Perla abgesagt

    05/2021 Panoramafahrt ab Kiel - MS 1

    08/2021 Metropolen & Norwegen - Aida Prima abgesagt

    08/2021 Schwedische Küste 1 - MS 6

    12/2021 Dubai mit Oman - MS 6

    08/2022 Hamburg bis New York - MS 1

    12/2022 Kanaren mit Agadir - MS 4

    10/2023 ÖMM mit Piräus- MS 6

    05/2024 WMM mit Malaga & Palermo - MS 2

    08/2024 Norwegens Fjorde ab Hamburg 2 - Aida Perla

  • Die blauen Reisen in der Ostsee sind noch langsam ausgelutscht. Die Mein Schiff Fans sind sicherlich nun schon einige Male auf blauen Reisen in Nord- und Ostsee unterwegs gewesen, wir z.B. 6x seit September letzten Jahres. Neues zu erleben gibt es dort so erstmal nicht, es wird wirklich Zeit neue Destinationen und Landangebote zu erschließen.

    Sonst geht's wie aktuell nur über den Preis, schlecht gebuchte Schiffe und Gäste an Bord, die sonst nicht dort zu finden sind und sich teilweise dann auch entsprechend benehmen.

    :huh:

    *kopfschüttel*

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Die blauen Reisen in der Ostsee sind noch langsam ausgelutscht.

    Ausgelutscht sind die wahrscheinlich noch nicht.
    Viele konnten bisher ja noch nicht fahren, da kein Urlaub.
    Wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten, entsprechend umzubuchen, wären wir auch schon auf Tour gewesen.

    Ist zwar mittlerweile für uns aus privaten Gründen kein Thema mehr, aber ich kann mir schon vorstellen, das es doch noch einige wie uns gibt, die gerne die Tour machen würden, wenn dann der Termin endlich passt.

    Liebe Grüße
    Nicole


    das KF-VIRUS hat uns erwischt / weiterhin gebucht:
    08.2023 Ein weiterer Nordland-Traum zum greifen nah :love: => Rollcall

    04.2024 Venedig (6 Tage) :) gebucht

    06.2024 Stockholm (8 Tage über 10. Hochzeitstag) :) gebucht

    09.2024 Wandern in Süd Tirol / Seiser Alm (in Planung)
    2024/2025 Winter - TC hat ein verlockendes Log-Buch 8) (in Planung)
    06.2025 Road-Trip Norwegen (in Planung)


    Reiseträume

    Indian Summer / Alaska / Antarktika / Baltikum

    & einmal möchte ich gerne Weihnachten/Silvester an Bord verbringen


    Leider vorbei ;(:
    09.2016 Holland / Seele baumeln lassen nach 2 anstrengenden und tränenreichen Jahren

    06.2017 Norwegen, Spitzbergen & Island - Mein Schiff 1 - 08.-25. Juni 2017 => Reisebericht


    09.2018 Madeira
    10.2019 Algarve

    09.2020 Holland

    09.2021 fällt aus ;( - Mein Schiff 6 - von Hamburg inkl. Cruise-Days-Auslauf-Parade nach Mallorca
    09.2022 Landurlaub - Kroatien/Istrien - mit Freunden ab in den Süden



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Was ich jedoch an Sicht von TC nicht verstehe ist, man hat bald 5 von 7 Schiffen in dienst und warum schafft man es nicht wie in Griechenland für ein Schiff bis zum Beispiel Ende September Routen für die Ostsee frei zu schalten. Man hat mit Göteborg, Visby, Stockholm und Tallinn 4 Häfen die man dabei ansteuern könnte, hätte also genau so viele Häfen wie es sonst auch in der Regel bei einer 7-Tages Katalogtour der Fall wäre. Somit wäre doch im Thema routing schonmal der Aspekt ‚Zurück zur Normalität gedeckt‘. In der Ostsee kämen ja ohnehin nur noch Helsinki und St. Petersburg in Frage und bei St. Petersburg wird es dieses Jahr definitiv nix mehr und auf Helsinki kann man auch gut verzichten. Somit hat man auch ein sicheres Routing bis Ende September gegeben, und muss nicht aufs Infektionsgeschehen Rücksicht nehmen.

    Und bezogen aufs Schiff hat TUI mit der MS1 abgesehen von ihren 2 Ostsee Touren ab Warnemünde ohnehin keinen Fahrplan bis Ende Oktober (Norwegen kann TC wenn nur mit geimpften fahren und im September ist die Nordamerika Lücke), also wäre es auch problemlos möglich auch ein Schiff für Touren bis Ende September bereit zu stellen.

    Somit hätten Familien und andere Reisende dann bis Ende September zwei sichere reisemöglichkeiten mit Griechenland und Ostsee, wobei es mit den Ferien natürlich zT schon relativ knapp jetzt ist.


    Ich bin gerade selbst an Bord der MS2 und die Auslastung die hier derzeit gefahren wird, kann einfach nicht der Weg von TC sein. Aber von der kurzfristigkeit her ist es natürlich auch schwierig noch viele Leute zu finden. Daher kann ich TCS handeln bezüglich Ostsee und der MS1 nicht verstehen, alle anderen Reedereien bekommen es auch hin.

    Wahrscheinlich lässt TUIC lieber zwei, drei Häfen weg und fährt wieder annähernd Katalog als weiter blaue Reisen anbieten zu müssen.


    Zumindest erscheint mir das als einziger Grund warum man so zögerlich unterwegs ist.

  • Eine offizielle Zahl weiß ich nicht, aber ich würde schätzen wie die Touren davor 800-1000, in den Restaurants ist es meistens leer bis zum Teil sehr leer je nach Zeit. Liegen am Pool bekommt man auch problemlos. Atlantik haben sie mittags auch wieder geschlossen, würde sich aber auch nicht lohnen mMn.

    Siehste genau das ist es warum ich im Moment den Teufel tun werde und sicher keine Reise buche.

    Für mich ist das Bedienrestaurant über mittag ein MUSS.


    Zuhause bin ich die Köchin und um so mehr geniesse ich es im Restaurant aussuchen zu dürfen. Ich mag einfach keine Buffetrestaurants, hat für mich halt immer noch was mit Kantine zu tun.


    Es kann doch nicht sein, das gewisse Angebote auf den Schiffen möglich ist und auf den anderen nicht. Ob es sich lohnt ist mir eigentlich egal, wenn ich eine Reise und deren Dienstleistungsumfang gebucht habe will ich genau das was ich gebucht habe. Mir schenkt die Reederei auch gar nichts, glaube mir.


    Hoffentlich liest Tui auch wirklich mit!


    Gruss


    Claudia

  • eine Frage drängt sich mir auch immer wieder auf, wenn ich mal wieder einen Blick auf die blauen Reisen werfe, wieso taufe ich eine Tour


    Blaue Reise - Schwedische Küste 1


    Und dann kommt keine .... Schwedische Küste 2 .... ??? Auf die hätte ich eigentlich spätestens heute gewartet :/

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Denn wie wir alle wissen: Wer sonst eher andere Urlaubsformen wählt und dazu ggf. noch einen Beruf hat, in dem er zwar hart arbeitet, sich aber trotzdem für

    seine Familie unter normalenUmständen keine mehrere tausend € teure Kreuzfahrt in der Hauptferienzeit leisten kann, der wird sich an Bord mit Sicherheit schlecht benehmen und sollte lieber bei eventuellen Schnäppchen nicht zuschlagen.

    Dem kann ich - so grundsätzlich wie es hier klingt - überhaupt nicht zustimmen.

    MS 1 Norwegen mit Molde 5/2022

    MS 5 Singapur-Hongkong 3/2021  ;(

    MS 3 Dubai-Dubai 11/2016


    <3 Vorfreude: Aranui 5 - Die Marquesas-Inseln Sommer 2025 zur Silberhochzeit <3

  • KeMa1964

    Ich habe das als vollste Ironie aufgefasst .... :/

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir erlaubt, einige Beiträge in diesem Thread zu löschen.


    Das Thema Ausweichrouten sollte eigentlich genug hergeben.


    :)


    bruenor75 Das ist jetzt keine Ausweichroute, sondern die Flucht nach vorne :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24