@Schnufkel
Wunderbar geschrieben und die Fotos
@Schnufkel
Wunderbar geschrieben und die Fotos
@Schnufkel
Wunderbar geschrieben und die Fotos
Das freut mich! Heute kommt noch ein kleines Fazit
Danke @Schnufkel
Dein Bericht war sehr anschaulich geschrieben und sehr aufschlussreich. Nachdem wir schon 3 sehr schöne blaue Reisen mit der MS 2 gemacht haben, war ich überrascht, wie anders ihr in einigen Situationen das Personal erleben durftet.
VG
heidschnucke
Hi
wirklich ein sehr sehr schön zu lesender Bericht. Wobei ich die Begegnung mit "mürrischer" Crew schon wirklich komisch finde...bei unseren Fahrten und auch den Berichten aus dem Forum hier, sind die Erfahrungen doch andere..
Aber wer weiss, was die Crew gerade zu hören bekommen haben....oder sie hatten alle ihren schlechten Tag.
Schöne Tour, schöner Bericht
Gruß Andreas
Kurz Fazit zur Kurzreise!
Wenn Herr Schnufkel seine eigenen Zeilen manchmal ließt fragt er sich wie das ganze wohl auf andere wirkt? Denken alle Herr Schnufkel ist ein ewig meckernder der nie zufrieden ist und immer das Haar in der Suppe sucht?
Nein! Dem ist ganz und gar nicht so! Oft sind es Kleinigkeiten die Herrn Schnufkel auffallen und die ihn dann im Kopf beschäftigen. Er hinterfragt dann und denkt das muss doch besser gehen. Wie die Sache mit unfreundlichen Mitarbeitern irgendwo am Empfang. Man kann doch mal freundlich am morgen nach der Kabinennummer fragen oder man kann auch mal freundlich nach der Bordkarte fragen! Herr Schnufkel denkt sich immer wer mit Gästen arbeitet und denen ein tolles Erlebnis verspricht (also rein vom Produkttechnischen Marketing blabla) der sollte das auf allen Ebenen umsetzen. Oder Herr Schnufkel hat einfach Pech in diesen Situationen gehabt und gerät immer an die Mitarbeiter die er verdient!
Blöd und unverständlich der Irrweg nach Getränken im Außenbereich. Natürlich standen Öffnungszeiten z.B. der Außenalsterbar im Tagesprogramm, nachvollziehbar waren sie trotzdem nicht! An einem Seetag um 12:30 Uhr muss man doch die Möglichkeit haben Getränke zu bekommen... und das nicht nur an der maximal überfüllten Überschaubar.
Und damit kommt Herr Schnufkel gleich zu einem für sich wichtigen Punkt der Reise:
Nicht nur das Gästevolumen wurde reduziert, gefühlt wurde auch das Angebot auf dem Schiff reduziert. Weniger Paxe = weniger Crew. Und damit verbunden auch Einschränkungen in Service und Angebot. Dramatisch ist das nicht, fühlte sich halt an vielen Stellen nur reduziert an! Mit weniger Paxen und mit verringertem Service und Angebot fühlt sich das Schiff dann genau so voll und ausgelastet an wie im Sommer im Mittelmeer mit Vollbelegung.
Am Abend waren Bereiche wie die Schaubar oder die TUI Bar einfach mega voll. Genau so voll wie im März 2019 bei unserer Kurzreise mit der Mein Schiff 1. Wir entgehen dem gerne und weichen dann aus in die Großen Freiheit. Vielleicht ist das ganze aber auch ein Problem von Kurzreisen. Wo man schaut sitzen große Gruppen. 4,8,12 Leute... Die kurze Reise und der geringe Preis sind halt eine Ideale Möglichkeit für diverse Kegelclubs, Skatvereine usw. um in der Gruppe unterwegs zu sein und versorgt zu werden. Diese haben auch ihrer Berechtigung, findet man nur in der Regel nicht so oft auf längeren Fahrten.
Der Umgang mit Corona funktioniert in diesen Zeiten sehr gut! TUI hat im großen und ganzen verständliche Regeln aufgestellt und das Problem ist wenn eher der Mensch. Es gibt halt immer wieder welche die sich nicht daran halten. Abstände nicht einhalten, Aufzüge zu 8. nutzen, Maske nicht tragen. Aber es sind einzelne. Familie Schnufkel fühlt sich sicher. Auch durch das vorherige testen im Terminal. Es gibt keine 100% Sicherheit aber die Wahrscheinlichkeiten werden reduziert. Grundsätzlich muss es auch mit Corona möglich sein diese Form des Reisen so durchzuführen.
Wir hatten insgesamt eine schöne Zeit, die aber recht kurz war. Bedingt durch das späte CheckIn Fenster und die zusätzlichen Verzögerungen gab es dann gar nicht so viel Mein Schiff und trotzdem würden wir das ganze sofort wieder machen. Auch mit dem Wissen das Kurzreisen speziell sind.
Leider begleitet uns bei der Reise ein Umstand an dem wir aber selber Schuld sind. Unsere Reise mit der HANSEATIC inspiration 2 Wochen zuvor. Natürlich kann man das nicht vergleichen. Bis auf das beide Schiffe schwimmen gibt es im Produkt wenig Gemeinsamkeiten. Aber die Eindrücke von der inspiration sind noch so frisch das es immer wieder zu vergleichen kommt, Unbewusst. Und so hätte sich Herr Schnufkel halt an manschen Stellen mehr und bessern Service gewünscht!
Danke das ihr wie immer hier dabei wart!
Sollte es noch spezielle Fragen geben zum erlebten - nur zu!
Wobei ich die Begegnung mit "mürrischer" Crew schon wirklich komisch finde...bei unseren Fahrten und auch den Berichten aus dem Forum hier, sind die Erfahrungen doch andere..
Aber wer weiss, was die Crew gerade zu hören bekommen haben....oder sie hatten alle ihren schlechten Tag.
Absolut und das ist so auch nicht bekannt für uns! Nur hier...
Sagen wir es war einfach Pech! Zur falschen Zeit am falschen Ort! Nicht überdramatisch nur es zog sich wie ein roter Faden...
Danke für die schnufkeligen, ehrlichen Eindrücke. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es halt auch bei der Crew manchmal menschelt
LG Susanne
Dankeschön für den kurzen Bericht einer leider zu kurzen Reise Herr @Schnufkel
Schön, dass ihr etwaige Unzulänglichkeiten mit Humor nehmen könnt. Es ist wohl so, dass man manchmal schlicht zur verkehrten Zeit am verkehrten Ort ist. Darüber hinaus hat ja jeder auch sein ureigenes Empfinden. Gerne war ich wieder dabei und hoffe für uns alle, dass wir sobald als möglich wieder unterwegs sein dürfen — weltweit, das wäre mein Traum.
Bleibt gesund und fröhlich.
Danke für den Bericht und die persönlichen Eindrücke des Herrn Schnufkel - informativ und und ehrlich. Niemand und nichts ist perfekt und dazu fällt mir immer die am Anfang der Busreise geäusserte Bitte unseres jahrelangen Reiseleiters an seine Gruppe ein." Wenn etwas nicht in Ordnung ist, kommen sie bitte sofort zu mir. Wenn sie dies erst am Ende der Reise tun nehmen sie mir die Möglichkeit etwas daran zu ändern. "Es muss doch an Bord auch so einen "Kummerkasten" geben, der berechtigte Kritik entgegen nimmt oder das Problem begründen kann. Dies ist dann keine Beschwerde sondern eine interessierte Nachfrage
lg Christine
Danke für die schnufkeligen, ehrlichen Eindrücke. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es halt auch bei der Crew manchmal menschelt
Schön, dass ihr etwaige Unzulänglichkeiten mit Humor nehmen könnt. Es ist wohl so, dass man manchmal schlicht zur verkehrten Zeit am verkehrten Ort ist. Darüber hinaus hat ja jeder auch sein ureigenes Empfinden.
Ich hoffe das kommt auch so immer rüber: Das ist alles immer mit einem Blick Humor. Jeder hat mal einen schlechten Tag und am Ende sind es nur Kleinigkeiten.
Alles anzeigenKurz Fazit zur Kurzreise!
Wenn Herr Schnufkel seine eigenen Zeilen manchmal ließt fragt er sich wie das ganze wohl auf andere wirkt? Denken alle Herr Schnufkel ist ein ewig meckernder der nie zufrieden ist und immer das Haar in der Suppe sucht?
Nein! Dem ist ganz und gar nicht so! Oft sind es Kleinigkeiten die Herrn Schnufkel auffallen und die ihn dann im Kopf beschäftigen. Er hinterfragt dann und denkt das muss doch besser gehen. Wie die Sache mit unfreundlichen Mitarbeitern irgendwo am Empfang. Man kann doch mal freundlich am morgen nach der Kabinennummer fragen oder man kann auch mal freundlich nach der Bordkarte fragen! Herr Schnufkel denkt sich immer wer mit Gästen arbeitet und denen ein tolles Erlebnis verspricht (also rein vom Produkttechnischen Marketing blabla) der sollte das auf allen Ebenen umsetzen. Oder Herr Schnufkel hat einfach Pech in diesen Situationen gehabt und gerät immer an die Mitarbeiter die er verdient!
Blöd und unverständlich der Irrweg nach Getränken im Außenbereich. Natürlich standen Öffnungszeiten z.B. der Außenalsterbar im Tagesprogramm, nachvollziehbar waren sie trotzdem nicht! An einem Seetag um 12:30 Uhr muss man doch die Möglichkeit haben Getränke zu bekommen... und das nicht nur an der maximal überfüllten Überschaubar.
Und damit kommt Herr Schnufkel gleich zu einem für sich wichtigen Punkt der Reise:
Nicht nur das Gästevolumen wurde reduziert, gefühlt wurde auch das Angebot auf dem Schiff reduziert. Weniger Paxe = weniger Crew. Und damit verbunden auch Einschränkungen in Service und Angebot. Dramatisch ist das nicht, fühlte sich halt an vielen Stellen nur reduziert an! Mit weniger Paxen und mit verringertem Service und Angebot fühlt sich das Schiff dann genau so voll und ausgelastet an wie im Sommer im Mittelmeer mit Vollbelegung.
Guten Morgen herzlichen Dank für den kurzweiligen Reisebericht.
Ich habe doch öfters geschmunzelt und auch genickt.
Auch wir empfinden manche Crewmitglieder als nicht so aufmerksam und freundlich. Ich hab schon ein paar mal gedacht, grüßen wäre eigentlich angebracht. Und vor allem fällt mir das bei „höherrangigen“ Crewmitglieden auf. Ganz angestrengt wird auf den Boden geschaut oder mit eventuell dem Kollegen gesprochen.
Natürlich gibt es auch sehr freundliche und sehr bemühte CrewMitglieder.
Vielen Dank für den schönen Bericht. .
Aber das ist in meinen Augen fast immer so, nehme ich hin und blende ich aus, ich habe auch ein gewisses Verständnis dafür. Kunden, Gäste, Patienten etc.pp sind notwendig, aber eben auch manchmal lästig . Das ist die ungeschönte Wahrheit.
So sehen wir das auch!
Alles anzeigenGuten Morgen herzlichen Dank für den kurzweiligen Reisebericht.
Ich habe doch öfters geschmunzelt und auch genickt.
...
Vielen Dank für den schönen Bericht. .
Das freut Herrn Schnufkel am meisten! Das ganze soll kurzweilig sein und es soll geschmunzelt werden.
... nur der arme Rabe sitzt nun bei mir daheim ganz traurig, weil er doch sooooooo gerne mit @Schnufkel `s die Prickelbrause getrunken hätte ....
Danke für den Bericht
Ich habe es auf der MS2 sehr ähnlich empfunden. Nur mir ist dort kein einziges grimmiges Crew-Mitglied begegnet. Alle super fröhlich und nett.
Und auch dort fühlte es sich an einigen Orten an, wie ein voll ausgelastetes Schiff im Mittelmeer.
Unsicher habe ich mich dadurch trotzdem nicht gefühlt
... nur der arme Rabe sitzt nun bei mir daheim ganz traurig, weil er doch sooooooo gerne mit @Schnufkel `s die Prickelbrause getrunken hätte ....
Geht Rabe nicht bald wieder auf Reise?
Unsicher habe ich mich dadurch trotzdem nicht gefühlt
Nein wir auch überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil. Im vergleich zu manch anderen Bars, Restaurants und Hotels die festen Boden unter sich haben wirkt dort vieles sehr gut umgesetzt was das Hygienekonzept betrifft.
liebe Familie @Schnufkel ,
auch ich bin natürlich gerne mitgereist und werde auf meiner kommenden Fahrt am Sonntag auf die kleinen Kritikpunkte achten, aber natürlich auch das Positive hoffentlich wieder genießen.
Es ist der Schreibstil, der hier im Forum und auch bei mir gut ankommt. Da wird dann auch nett verpackte Kritik verstanden.
aber natürlich auch das Positive hoffentlich wieder genießen.
Darum geht es ja! Und positives ist eine ganze Menge zu finden!
Viel Spaß auf deiner Reise! Wir schleichen uns irgendwo dazu
Kurz Fazit zur Kurzreise!
Wenn Herr Schnufkel seine eigenen Zeilen manchmal ließt fragt er sich wie das ganze wohl auf andere wirkt? Denken alle Herr Schnufkel ist ein ewig meckernder der nie zufrieden ist und immer das Haar in der Suppe sucht?
Nein! Dem ist ganz und gar nicht so! Oft sind es Kleinigkeiten die Herrn Schnufkel auffallen und die ihn dann im Kopf beschäftigen. Er hinterfragt dann und denkt das muss doch besser gehen.
Ich finde Herrn Schnufkels Art zu berichten und zu schreiben wirklich großartig und bin auch auf dieser kurzen Reise sehr gerne virtuell mit an Bord gewesen.
Dankeschön
@Schnufkel
Wie immer sehr unterhaltsam dein Reisebericht. Ich hab oft geschmunzelt.
Auch auf unserer Reise war nicht alles 100%ig, aber das war es bisher noch nie. Die Frage ist ja immer, wie man damit umgeht...
Vielen Dank und liebe Grüße
Anette