Vorbereitung meiner Blauen Reise ab September - PCR-Test

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich zitiere die HP von Helios:


    Wer bei TUI Cruises eine Kreuzfahrt gebucht hat, erhält vom Unternehmen ab sofort einen Voucher und kann sich damit kostenfrei in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland testen lassen. Das Testergebnis erhalten TUI Cruises und der getestete Passagier innerhalb von 48 Stunden.


    Die Reise ab 4.9. konnte heute Online einchecken und hat in diesem Zug auch den Schiffspass erhalten. Hier gab es noch keine Infos zum Test.


    Somit müssen diese Passagiere so oder so eine Mail erhalten! Ob mit Voucher oder Hinweis auf die Legitimation mit dem Schiffspass.


    Da das Ergebnis innerhalb von 48 Std. vorliegt und das ja noch VOR Anreise am 4.9. sein muss, muss der Test mindesten 3 Tage davor stattfinden.


    Ich bin gespannt wann Infos von TC kommen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Netter erster Versuch* Ironie aus

    Also darf ich mir noch einen Tag extra frei nehmen, um im 40 km entfernten Klinikum in D einen Test machen zu lassen.

    Einige in D werden es noch weiter haben, denn Helios ist nicht überall... :whistling:


    Und welche Absprachen gibt es für Schweizer und Österreicher?


    xxx Admin

  • Also bei den Griechenland-Touren (Abfahrt sonntags) heisst das im Klartext, dass man sich am Donnerstag oder Freitag testen lassen muss. Und da ich nicht weiss, wie mir das Ergebnis zugeschickt wird (eMail oder reguläre Post), kriege ich mit der Anreise nach FRA einen Tag vorher schon ein echtes Problem.


    Nicht gut, gar nicht gut. :thumbdown:

  • Hier ein Auszug aus der soeben erhaltenen Mail von TC - Abreise am 4.9.:

    Vervollständigen Sie zunächst Ihr Schiffsmanifest und führen Sie den verpflichtenden Online Check-in für alle Reiseteilnehmer durch. Ihren individuellen Schiffspass, den Sie nach erfolgreichem Online Check-in erhalten, benötigen Sie zur Legitimation für den inkludierten COVID-19 Test.

    Mit den Helios Kliniken konnten wir einen starken und überregional vertretenen Partner gewinnen, der Ihnen deutschlandweit ein Netzwerk aus 86 Kliniken bietet, um sich vor Antritt Ihrer Kreuzfahrt testen zu lassen.

    Dafür benötigen Sie übrigens noch nicht mal eine Terminvereinbarung: Bitte finden Sie sich selbstständig rechtzeitig 2-3 Werktage vor Reisebeginn in einer Helios Klinik Ihrer Wahl ein.

    Im Falle eines positiven Testergebnisses werden Sie telefonisch durch Helios oder Ihr zuständiges Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise ist in diesem Fall leider nicht möglich.

    Wichtig zu wissen: Erhalten Sie am Vortag Ihrer Abreise bis 16 Uhr keinen Anruf, können Sie wie geplant mit uns an Bord gehen. Die Kollegen an Bord werden von Helios über Ihre Reisefähigkeit informiert.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade erhielten wir von TC die folgende Info:


    Für den COVID-19 Test, der bereits im Reisepreis inkludiert ist, kooperieren wir mit den Helios Kliniken:


    1. Nachdem Ihre Kunden das Schiffsmanifest vervollständigt und den Online Check-in durchgeführt haben, können die Gäste mit Ihrem Schiffspass den COVID-19 Test in einer Helios Klinik ihrer Wahl durchführen.


    2. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Der Nasen-Rachen-Test kann in den Helios Kliniken an festgelegten Testtagen zwischen 08:00 und 19:00 Uhr vorgenommen werden:


    COVID-19 TESTTAGE FÜR DIE ABREISE AB DEUTSCHLAND IM SEPTEMBER:


    Abreise: Sonntag: Mittwoch und Donnerstag, sowie Freitag bis 11:00 Uhr


    Abreise: Montag: Mittwoch und Donnerstag, sowie Freitag bis 11:00 Uhr


    Abreise: Mittwoch: Freitag und Samstag, sowie Montag bis 11:00 Uhr


    Abreise: Freitag: Montag und Dienstag, sowie Mittwoch bis 11:00 Uhr


    3. Ist der COVID-19 Test negativ, wird Ihr Kunde nicht extra benachrichtigt. Die Klinik stellt die Reisefähigkeit fest und übermittelt diese an uns.


    Im Falle eines positiven Testergebnisses werden Ihre Kunden telefonisch durch Helios oder dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise ist in diesem Fall leider nicht möglich. Erhalten Ihre Kunden am Vortag ihrer Abreise bis spätestens 16:00 Uhr keinen Anruf, können die Gäste wie geplant mit uns an Bord gehen. Die Kollegen an Bord werden von Helios über die Reisefähigkeit informiert.


    Falls es Ihren Kunden unmöglich sein sollte, eine Helios Klinik am dafür vorgesehenen Testtag aufzusuchen, bitten wir die Kunden, sich auf eigene Kosten von ihrem Hausarzt oder einer Corona-Teststation testen zu lassen. Das negative COVID-19 Testergebnis (PCR-Test) führen die Gäste bitte bei Anreise mit sich und legen dies vor. Dieses darf nicht älter als max. 72 Stunden vor Reisebeginn sein.




  • Der von Frau Kipping präferierte Test (und um den ging es) ist aber anscheinend ein Teststreifen, auf den man mal eben draufspuckt.

    Ja, davon hat sie gesprochen. Diesen Test gibt es aber bisher gar nicht. Sie würfelt da halt einiges durcheinander. Rapidgen Inc. (KOR) stellt derzeit den einzigen Antigen-Schnelltest, der auch außerhalb eines Labors verfügbar ist.
    Ist ja aber eh irrelevant, da TUI Cruises einen anderen Weg (PCR) mit einem kommerziellen Gesundheitsdienstleister gehen möchte.

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Extradry

    Andreas, schaue mal hier!

  • ...

    Falls es Ihren Kunden unmöglich sein sollte, eine Helios Klinik am dafür vorgesehenen Testtag aufzusuchen, bitten wir die Kunden, sich auf eigene Kosten von ihrem Hausarzt oder einer Corona-Teststation testen zu lassen. Das negative COVID-19 Testergebnis (PCR-Test) führen die Gäste bitte bei Anreise mit sich und legen dies vor. Dieses darf nicht älter als max. 72 Stunden vor Reisebeginn sein.

    Somit bleibt für Schweizer und Österreicher bzw. Personen, die eine weite Anreise zu Helioskliniken haben dann nur noch der selbst organisierte PCR-Test auf eigene Kosten, mit der Ungewissheit, ob das Ergebnis so schnell ran ist.

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Somit bleibt für Schweizer und Österreicher bzw. Personen, die eine weite Anreise zu Helioskliniken haben dann nur noch der selbst organisierte PCR-Test auf eigene Kosten, mit der Ungewissheit, ob das Ergebnis so schnell ran ist.

    oder 2 Tage eher anreisen 8)




    Mal was neues


    Advent mit der Artania

    MS1 alt 6.2011 - östliches Mittelmeer
    MS1 alt 4.2014 - Atlantik trifft Mittelmeer
    MS3 1.2015 - Kanaren mit Madaira
    MS4 5.2015 - Testfahrt der MS4
    MS4 6.2016 - Ostsee Baltikum mit Danzig
    MS2 alt 1.2017 - Kanaren mit Marokko
    MS1 alt 4.2018 - Abschiedsreise 3. Teil

    MS1 neu 5.2018 Erkundung

    MS5 4.2019 Tranasatlantik

    MS2 31.7 - 3.8.2020 blaue Reise
    MS1 - 16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3

    MS5 6.2021 Blaue Reise Griechische Inseln 1 + 2

    MS3 - Weihnachten + Silvester 2021-22 Kapverden Madeira & Kanaren

    MS 1 - 4.2023 Transantlantik bis Bremerhaven

    MS 3 - 10.2023 Dart-Cup-Reise

    Forumstreffen
    Düsseldorf 10.2015, 4.2016, 10.2016, 3.2017, Okt.2017, 4.2018, 10.2018, 4.2019 , 10.2019
    Hamburg Apr.2016, Sept.2016, Apr.2017, Nov.2017, Juni 2018, Nov. 2018, Mai 2019, Nov. 2019, Apr.2022, Nov.2022, Apr.2023
    München Juli 2017 ,
    OWL Feb. 2018 , Wien Nov. 2018
    Fories on Tour Papenburg 2017 , Hamburg 2018 , Trier 2019 , Nordheide 2020 , Lüneburg 2021 , Dresden 2022 , Münster 2023

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24