Wo stecken "unsere Schiffe" gerade?

  • Ich verstehe nur nicht, warum TC nicht schon für die Herbstferien (Hauptwochen 12.-25.10.) ein Angebot für mehrere Schiffe auflegt? Im Moment kann man nur die 1 buchen. Wir zögern noch, da uns die möglichen Alternativen (hoffentlich südlicher) interessieren.
    Wir sind bestimmt nicht die einzigen, die gerne buchen würden, aber erstmal abwarten, was noch kommt...

    ich verstehe es auch nicht.....;(

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hier mal meine Gedanken zur kommenden Entwicklung und den Herbstferien:

    1. Ich denke das Interesse seitens TUIC möglichst viele Familien an Bord zu bekommen ist eher gering. Erwachse können sich an die Regeln halten. Das sieht bei kleinen Kindern schon anders aus. Daher wird das sicher nicht die oberste Priorität von TUIC haben. (Vorweg: Ich mag Kinder! Bitte jetzt keine Diskussion deswegen lostreten. Ist nur meine Meinung :P)

    2. Ich halte es auch nicht für sinnvoll jetzt Reisen zu weit im Voraus anzubieten. Auch die Griechenland Touren müssen erst mal erprobt werden. Wie klappt überhaupt alles insbesondere mit der Einreise und den Behörden. Die Lage ist und bleibt dynamisch Unberechenbar. Zur Erinnerung: AIDA hat es noch nicht einmal geschafft den Hamburger Hafen für einen Kurztrip zu verlassen.

    3. Ich glaube derzeitig auch nicht daran das die Nachfrage besonders groß ist nach Kreuzfahrten. Wir hier im Forum repräsentieren nicht den Durchschnitt. Man wird eher versuchen die 3 Schiffe am laufen zu halten und mit 60% Paxe zu belegen als noch ein Schiff in Betrieb zu nehmen. Insbesondere die Entwicklung auf den Kanaren scheint schwierig. Dann müssten notfalls die 1 und 2 ja auch noch ausweichen. Was dann?

    4. Das die Route der MS 6 erweitert wird kann ich mir durchaus vorstellen. Auch Italien und Adria erscheinen möglich.

    5. Orient finde ich sehr schwierig. Das gilt als Fernreise. Selbst wenn die Häfen wieder offen wären wird die Bereitschaft dort eine Reise hin zu unternehmen geringer sein als auf die Kanaren. Alleine schon wegen der Flugzeit.

    6. Transreisen mit mehreren Seetagen ohne Häfen zur Ausschiffung wird es nicht geben. Durch den Suezkanal fahren wenn dann die Schiffe ohne Passagiere.

    Wie gesagt: Das sind meine Gedanken. Mehr nicht.

    Coming soon:

    2022 Kanaren mit Madeira II & Kapverden - MS 3

    2022 Neuengland mit Kanada - MS 1

  • dominikahoi : nur eine Anmerkung zu Punkt1 ….Schulkinder sind in der Regel 6 oder älter und kleine Kinder sind meist dann an Bord wenn keine Ferien sind;)

  • Stimme weitgehend überein, allerdings meine ich, dass auch wenn Orient wieder möglich ist, entweder 5 oder 6 weiter ÖMM fahren werden, die jeweils andere dann persischer Golf. Dann hätte TC schon wieder ein Schiff mehr im Einsatz.

    Die Buchungszahlen derzeit sind aber kein Grund für ein Weiteres Schiff. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TUI Griechenland viel verlängert, die Reisen werden jetzt schon kaum gebucht.

  • Wen würde es reizen im Dezember/Januar eine Tour in die Adria zu machen wo die Temperaturen nur um die 10 Grad erreichen und es nur 1/2 Anläufe gibt, während möglicherweise zeitlich auf den Kanaren Touren mit 7 Landgängen und Wetter um die 15-25 Grad angeboten wird?

  • ...die vielen "Nichtbuchungen" haben sicherlich einerseits mit einer generellen Verunsicherung von vielen möglichen Passagieren zu tun (lieber mal abwarten) und andererseits den für viele mühsame Coronatest in den Helios-Kliniken (Anreiseweg, Unsicherheit etc.).

    Eventuell ändert TUI Cruises nach den gemachten Erfahrungen hier ja noch das Prozedere oder nimmt Anpassungen vor.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Die zwei NEMAs

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. Veranda 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

  • ...die vielen "Nichtbuchungen" haben sicherlich einerseits mit einer generellen Verunsicherung von vielen möglichen Passagieren zu tun (lieber mal abwarten) und andererseits den für viele mühsame Coronatest in den Helios-Kliniken (Anreiseweg, Unsicherheit etc.).

    Eventuell ändert TUI Cruises nach den gemachten Erfahrungen hier ja noch das Prozedere oder nimmt Anpassungen vor.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Die zwei NEMAs

    Kommt drauf an wie lange der Vertrag mit Helios ist. Wenn der zb bis Ende des Jahres ist, wird sich da vorher nicht ändern. Hapag Lyllod, die zu TUI gehören, haben heute auch veröffentlicht, dass man sich vorher bei Helios testen muss

  • Die Buchungszahlen derzeit sind aber kein Grund für ein Weiteres Schiff. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TUI Griechenland viel verlängert, die Reisen werden jetzt schon kaum gebucht.

    Die Mein Schiff Herz hat wie gesagt einige Touren ab Mallorca über Andalusien nach Lissabon gemacht im Januar. Die Nachfrage war schon da.

    Woher kommt den deine Info zur aktuellen Buchungslage der MS6?

    Coming soon:

    2022 Kanaren mit Madeira II & Kapverden - MS 3

    2022 Neuengland mit Kanada - MS 1

  • Die Mein Schiff Herz hat wie gesagt einige Touren ab Mallorca über Andalusien nach Lissabon gemacht im Januar. Die Nachfrage war schon da.

    Woher kommt den deine Info zur aktuellen Buchungslage der MS6?

    du kannst ja gucken was Buchbar ist. Spanien ist derzeit aber nicht möglich, daher bieten sich keine Touren da ins Mittelmeer an. Und die 1 und 2 sind im Wochenrythmus für die Kanaren gemeldet, also bietet sich das auch eher nicht an.

  • @Jonny auf welchem Cruise timetable findest du das? Ich bekomme da immer nur die überholten alten gezeigt:/

    Die Behörden der Kanaren hatten das gemeldet

  • Die niedrigen Buchungszahlen liegen evtl. auch daran,das viele bereits Alternativen Urlaub in Deutschland oder dem nahen Ausland gemacht haben und nicht unbedingt im Herbst nochmal weg wollen/müssen/können.

    Im Winter sieht es dann evtl. wieder anders aus und die Buchungszahlen gehen hoch. Aktuell sehe ich jedoch auch keinen Bedarf, mehr als drei Schiffe in Betrieb zu nehmen.

    Oktober 1997 - Costa Victoria, 7 Tage ÖMM

    August 2011 - Costa Fortuna,7 Tage ÖMM

    Dezember 2011 - AIDAsol, 7 Tage Kanaren

    Dezember 2012 - Costa Pacifica,7 Tage WMM

    November 2013 - AIDAvita , 6 Tage WMM

    Juni 2014 - AIDAmar, 7 Tage Ostsee

    August 2015 - AIDAdiva, 4 Tage Nordeuropa

    Juni 2017 - Norwegian Epic, 7 Tage WMM

    Dezember 2017 - AIDAperla, 7 Tage WMM

    Oktober 2018, AIDAblu, 7 Tage Adria

    Oktober 2019, Norwegian Epic, 7 Tage WMM

    Dezember 2019, AidaStella, 7 Tage Kanaren

    September 2020, Mein Schiff 6, 7 Tage Griechenland

  • Die MS6 umrundet gerade das Cabo de São Vicente quasi damals das Ende der Welt mit der Seefahrerschule vom Heinrich dem Seefahrer ;). Jürgen tauchtwas jetzt gibt es kein Zurück mehr, so langsam nähert sich das Bötchen dem Zielhafen Iraklion 8o.

    LG

    Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.

  • Franz Texel meinst du etwa damit das es keinen Ausweg mehr gibt und ich auf die Mein Schiff 6 muss? Dabei wären da noch die Mein Schiff 3 + 5 die uns zur Not auch noch aufnehmen könnten.

    Auf der Mein Schiff 1 + 2 fährt im Moment mehr Crew als Paxe ?(

    Bei uns wird es wohl ausgewogen sein, ob ich mir dann eine persönliche Stewardess aussuchen kann :/:?:

    LG Jürgen

    *MeinSchiff*

    <3

  • Auf der Mein Schiff 1 + 2 fährt im Moment mehr Crew als Paxe ?(

    Jürgen tauchtwas gibt's deshalb wieder Shortyreisen der MS2 mit Boxenstop nach Skagen oder Göteborg :/?

    LG

    Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.

  • Man da liegen ja 4 Aida-Pötte an der Kette 8o.

    Was das wohl wieder für ein Getute gibt... =O

  • Flo Faulpelz nix mit Getute, Aida muss sparen ;)*spaß*

    Dann muss es wohl diesmal eine einfache Stadion-Tröte tun. :D