Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Komisch Zwergnase , vorhin Las ich einen Beitrag von Dir, wo Du Verständnis hattest, dass eine Ferienwohnung kostet, auch wenn sie leer steht.

    Dass die Schiffe bei momentan Nulleinnahmen täglich Unsummen verschlingen, spielt keine Rolle?

    Muss leider nochmal OT werden aber dein Vergleich hinkt.


    Wie hoch waren nochmal die Hilfen, welche TUI bereits durch die BR erhalten hat?


    Der Besitzer einer FeWo oder eines FeHa bekommt hingegen nichts.


    LG Zwergnase

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Gabriele73

    hattest Du vorher schon eine Stornierungsbestätigung/Gutschriftsbeleg von TUI Crusies?

    Ich frage nur, weil meine ja schon vom 24.03. ist und auf meine Mail, die ich mit Fristsetzung 30.04. gesendet habe, noch nicht einmal jemand geantwortet hat. Geld ist - Stand heute - natürlich auch noch nicht eingetroffen :evil:

    voller Freude auf: :love:

    2024: 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • ...und ich denke mit der altersbegrenzung wäre sicherlich auch nur vorübergehend, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht

    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn auch einige Zeit danach nur geimpfte Passagiere und auch Personal an Bord dürften. Die Impfgegner werden jetzt natürlich Schnappatmung bekommen, aber nur so können sich alle Passagiere relativ sicher sein, wieder virusfrei von Bord zu gehen und die Reedereien wären somit auch auf der sicheren Seite.( Bitte nicht schlagen;))

    lg Christine

  • Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn auch einige Zeit danach nur geimpfte Passagiere und auch Personal an Bord dürften. Die Impfgegner werden jetzt natürlich Schnappatmung bekommen, aber nur so können sich alle Passagiere relativ sicher sein, wieder virusfrei von Bord zu gehen und die Reedereien wären somit auch auf der sicheren Seite.( Bitte nicht schlagen;))

    lg Christine

    Das werden u. U. dann schon die neuen Einreisebestimmungen der angelaufenen Länder regeln...

    LG Michi

  • Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

    :?::rolleyes::/:rolleyes::?:


    Bitte wieder zurück zum Thema -tobt Euch off topic doch bitte woanders aus!


    Da sieht man, oh, ein neuer Beitrag .... und wieder kommt nur was, was hier nicht relevant ist. ||

    voller Freude auf: :love:

    2024: 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

    :?::rolleyes::/:rolleyes::?:


    Bitte wieder zurück zum Thema -tobt Euch off topic doch bitte woanders aus!


    Da sieht man, oh, ein neuer Beitrag .... und wieder kommt nur was, was hier nicht relevant ist. ||

    Jawolllll ;) . Kann schon mal passieren, dass man einen Beitrag liest und spontan seinen Senf dazu gibt, ohne an die Überschrift zu denkt. Ich werde versuchen mich zu bessern:)

    lg Christine

  • Tja da liegt eben der Unterschied.


    Beide haben zwar keine Einnahmen - weder der FeWo Vermieter noch der Touristik-Konzern und die Reederei und beide haben noch Betriebskosten in Teilen zu zahlen - aber der Touristikkonzern muss noch Geld auszahlen, z.B. Anzahlungen oder bereits gezahlte Reisen.


    Also 0,00 Euro Einnahmen, in Teilen noch Betriebskosten (Schiffe, Hotels etc.), aber eben auch am Beispiel TUI etwa 800 Millionen Euro Rückzahlungen. Kommt es dazu, besteht die Gefahr der Insolvenz und damit etwa 70.000 Arbeitslosen, die der Staat bezahlen muss.


    Keine Brache ist in Zeiten von Corona so extrem betroffen, wie die Touristbranche. Der Vergleich mit dem FeWo Vermieter hinkt wie ein uralter lahmer Gaul.

  • @ Heike0113: genau so! Das ständige Abdriften nervt...


    Die FEWO vis KF und Altersbeschränkung Diskutierer: bitte woanders einen Stuhlkreis bilden


    Zum Thema: Absage/Stornierung am 16.03.20 erhalten. Rückzahlung bis heute leider nicht

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
    • Offizieller Beitrag

    Ist auch off - Topic - muss aber sein....


    Liebe Zwergnase,


    der Vergleich zwischen der TUI und dem privaten Eigentümer einer Ferienwohnung hinkt ganz, ganz gewaltig.


    Und vor den Vermietern von Ferienwohnungen, für die sich in den nächsten Monaten goldene Zeiten abzeichnen, hätten dann erstmal ganz andere in der Reisebranche Subventionen verdient.


    Zum Beispiel ich, der zur Erhaltung des Geschäftsbetriebes aktuell rd. 10.000 € monatlich privates Geld in die Firma einzahlt und dabei 0,- € Einnahme hat. Gleichzeitig aber Arbeitsplätze erhält und Dienst am Kunden leistet.


    LG

    Peter

  • Wie wäre es mit einem "Laber" Thread für all Eure sonstigen Themen?? :/:saint:

    voller Freude auf: :love:

    2024: 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Hallo, bist du hier der Sheriff Heike0113? Wenn obliegt es Peter hier einzuschreiten, dass ist hier sein Forum, warum betreibst du nicht selber eins?

    VOLL DANEBEN AhOh.

    Der Beitrag in diesem Forum heißt "Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter".

    Ich finde auch, man sollte daher deutlich mehr beim "THEMA" bleiben.

    Wer sich hier in diesem Beitrag über das Thema informieren möchte, muss sich derzeit durch 22 Seiten "quälen" … und findet leider sehr viel NICHTS zum Thema.

    Ist doch dann klar, dass hier einige dann gerne an das eigentliche Thema in der Runde erinnern.


    MfG, Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

    • Offizieller Beitrag

    Wir bekommen derzeit vermehrt Rückfragen nach der Rückzahlung der Gelder unserer Kunden durch die Reiseveranstalter.


    Also die Sache verstehe ich bei TUI Cruises so: Wer bis jetzt seine Zahlung nicht zurück bekommen hat, bekommt diese ab dem 25.05.20.


    Das läuft dann so ab: Ab dem 11. Mai verschickt TUI Cruises an die Kunden per Mail Reiseguthaben mit einer Nummer.


    Unsere Kunden leiten diese Mail bitte an uns weiter. Wir erfassen den Vorgang auf einer internen Seite. TC startet die Auszahlung dann voraussichtlich ab dem 25.05.20, in der chronologischen Folge der ursprünglich gebuchten Abfahrt.


    LG

    Peter

  • Peter

    Hallo Peter ,


    wir haben zwar die Reise, die abgesagt werden musste, diesmal nicht über euch gebucht, trotzdem meine Frage:


    Wir haben bereits seit langem storniert, die Bestätigung haben wir bereits seit dem 13.03. In jeglichem Schriftverkehr (mit TUI direkt) wird uns immer die Rückzahlung bestätigt, allerdings um Geduld gebeten weil es chronologisch nach ursprünglichem Reisestart abgearbeitet wird.

    Wir haben also weder die "alte" Frist bis 30.04. abgewartet, noch kann man uns meiner Meinung nach jetzt noch ein Reiseguthaben anbieten, weil wir eben bereits storniert und das mehrfach bestätigt bekommen haben.

    Das ist doch komplett bescheuert, dieses Reiseguthaben jetzt nochmal allen anzubieten, auch denen die bereits AKTIV storniert haben, und dann bei Nicht-Annahme dann dieses chronologische Abarbeiten ab dem 25.05. starten, wo das doch lt. Schriftverkehr bereits seit einigen Wochen passiert...

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt: Nur wenn ich mein Reiseguthaben schnellstmöglich in eine feste Buchung umwandle, habe ich die Vorteile des Reisepreissicherungsscheines?


    Danke!

    Wer einen Reisegutschein oder ein Reiseguthaben von irgend einem Reiseveranstalter hat und diesen nicht in eine Buchung oder einen bestehenden Vorgang umwandelt, hat im Falle einer Insolvenz keine Absicherung durch den Reisepreissicherungsschein für Pauschalreisen.


    Hier besteht seitens der EU und auf nationaler Ebene dringender Handlungsbedarf.


    LG
    Peter

  • Peter

    Ich habe am 18.3. von euch die Stornorechung von TC weitergeleitet bekommen Gilt die von dir oben genannte Regelung dann auch?

    Da die Fristen für die Umbuchung sich nun geändert haben (war ursprünglich der 30. 4.) ist es für mich schon einen Option, nicht auf Rückzahlung zu bestehen.

    Denn mit ein bisschen Rechnen bin ich auf eine Verzinsung des bereits bezahlten Reisepreises, je nach Reise, die wir eventuell buchen würden, zwischen 22 und 31 Prozent gekommen. Das zahlt mir keine Bank und da ich das Geld nicht dringend benötige würde ich dann doch eventuell den Gutschein nehmen.

    Vielen Dank, Beatnik

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24