Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    zu den Abfahrten im Juni:


    Da Unsicherheit darüber besteht, ob diese stattfinden können, ist eine kostenlose Umbuchung bis fünf Tage vor Abreise möglich.


    Aufgrund der bestehenden Unsicherheit werden von TUI Cruises im Mai keine Restzahlungen abgebucht.


    Lg

    Peter

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, aber ich lese schon seit geraumer Zeit mit.


    Unsere Kreuzfahrt ab dem 28.05. (Norwegen) wurde gestern auch abgesagt.
    Da ich diese erst Anfang März gebucht habe, könnte ich die Anzahlung (erfolgte per Lastschrift) noch widerrufen. Nach dem avisierten Auszahlungstermin am 25.05. wäre dies ja nicht mehr möglich.

    Ich spiele mit dem Gedanken der Lastschriftrückgabe, weiß allerdings nicht, ob dieses rechtlich so in Ordnung ist? Immerhin möchte ich es mir mit TC nicht verscherzen.
    Eine E-Mail, dass ich kein Reiseguthaben wünsche, habe ich bereits abgeschickt.
    ich würde sodann einfach eine Mail hinterherschießen, dass ich Ihnen gerne die Arbeit erleichtere und meine Anzahlung zurückgebucht habe, sodass sie mir nichts mehr erstatten müssen...


    Wäre das eine Möglichkeit? Kennt sich hier jemand mit den „rechtlichen Konsequenzen“ aus?

  • Maulwurf

    10% gut und schön.....allerdings müssten wir bei gleicherReise und Leistung in 2021

    trotz der Prozente noch zuzahlen,da der Reisepreis höher ist.

    Wäre auch für diejenigen krass, deren Kinder dann nicht mehr den Kinderpreis bekommen.

    Da unsere nächstes Jahr erst 14 wird, könnten wir auch entspannt abwarten - eine "Ersatztour" für 21 haben wir schon gefunden. Aber dafür muss Ostsee mit St. Petersburg im Juli/August erst einmal abgesagt werden. Und Schiffe in 21 wieder fahren.

    Sollte keine Absage erfolgen (was ich mir aber kaum vorstellen kann) und die 50 Tages-Frist ablaufen, hätten wir uns allerdings selber ins Bein geschossen...

    Steht doch eindeutig in den FAQ:


    "Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen und bis wann ist dieses gültig?

    Das Guthaben ist für alle Reisen aus dem aktuellen Programm gültig und steht für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 zur Verfügung. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen. Derzeit sind Kreuzfahrten mit der Mein Schiff ® Flotte bis zum Frühjahr 2022 buchbar. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.

    Unser Tipp:

    • Bei Einlösung bis 31. Oktober 2020 erhalten Sie 10% Ermäßigung auf Ihre neue Reise
    • Bei späterer Einlösung bis 31. Dezember 2021 gibt es 5% Ermäßigung auf Ihre neue Reise."

    Sorry, habe ich jetzt nicht weiter gefunden, aber ist "Einlösung" gleichbedeutend mit Buchung oder Reiseantritt?

  • Hallo!

    Heute haben wir unser Geld für den Reiseabbruch (Reise vom 9.3.-24 3. Mittelamerika)

    aufs Konto bekommen. Es gab im Vorfeld von uns keinerlei Schriftverkehr mit TUI - wir haben einfach brav abgewartet. Das nur zur Info.

    LG Loni65

    Und auch nicht i

    Einige nicht Betroffene haben sich ja hier schon ausgelassen über die polternden Kunden, die keine Solidarität zeigen, weil sie ihr Eigentum wieder haben wollen. Dazu nur mal soviel. Bei TUI incl. TC handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft. Die hat Eigentümer. Und die sind für die Finanzierung des Unternehmens verantwortlich. Anfang des Jahres sind 300 Mio. Euro Dividende an die Kapitalgeber geflossen. Wer, wenn nicht die Kapitaleigentümer haben die Verantwortung für den Laden, wenn sie sich mit Unternehmen identifizieren und auch zukünftig von den Gewinnen profitieren wollen. Also frische Liquidität durch eine Kapitalerhöhung und nicht durch Kundengeld.

    Zitat aus dem Handelsblatt: "Bei den Konzernen schützen wir (Staat, Kunden und Vermieter) ausländische Investoren“, mosert Hommels (Fondsinvestor) weiter – und zielt damit auf den ägyptischen Milliardär Nassef Sawiris (Adidas) und auf den Russen Alexej Mordaschow (Tui)."

    Unverkennbar sprichst Du damit meine Kommentierung an. Ich freue mich über jedes Feedback, allerdings nur dann, wenn mit "offenem Visier" argumentiert wird. Genau das tust Du leider nicht. Warum spricht Du mich nicht direkt an, sondern sprichst von "nicht Betroffenen".


    Das ich nicht betroffen bin, ist von Dir nur eine spekulative Aussage. Nur weil ich mich nicht gegen TUI Cruises stelle, muss man daraus den Schluss ziehen, ich wäre nicht betroffen ?


    Zu Deiner Information, ich bin ebenso auch betroffen. Nämlich a.) mit einer gebuchten Reise (14 Tage Mittelmeer) in 09/2020 und b.) mit einer gebuchten Reise (14 Tage Orient) 12/2020 bis 01/2021.


    Zum Sachverhalt:


    Natürlich spielt TUI Cruises auf Zeit. Dass das einigen Reisegästen nicht gefällt, kann ich nachvollziehen, mir gefällt es natürlich auch nicht. TUI Cruises ist allerdings kein karitativer Verein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, dass profitabel arbeiten muss. Aktuell kämpft die TUI Group und damit auch TUI Cruises um den Fortbestand des Unternehmens, so wie Hunderttausend und noch mehr Unternehmen in Deutschland auch. Zudem geht es auch um Arbeitsplätze. Im Fall der TUI Group um 71.000 Mitarbeiter.


    Warum spielt TUI Cruises auf Zeit ?


    So wie es aktuell aussieht, wird bei der EU am 27.April 2020 in Brüssel entschieden, ob ein Reisegutschein anstatt einer Rückzahlung durchsetzbar ist. Wesentlicher "Knackepunkt" dabei ist die Rückversicherung, dann nach bisherigem gültigen Recht ist z.B. in Deutschland ein solcher Reisegutschein dann nicht rückversichert, wenn u.U. der Reiseveranstalter der den Reisegutschein ausstellt Insolvenz anmelden muss.


    Mit anderen Worten (Prognose) deutet vieles darauf hin, dass die EU zwar einen Reisegutschein legalisieren wird, aber nur dann, wenn der genau so rückversichert ist wie eine bereits geleistet Zahlung. Wobei die EU erwartet, dass eine solche Rückversicherung durch den jeweiligen Statt (EU Mitglied) erfolgen muss.


    Man kann derzeitig davon ausgehen, dass das im Fall Deutschland so kommen wird, weil der Deutsche Staat dem zustimmen wird. Allerdings nicht nur um den Verbraucher zu schützen, sondern die TUI Group und andere Reiseveranstalter. Schließlich hat die Bundesregierung dem grössten Reiseveranstalter in Europa (TUI Group) einen Kredit in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gewährt. Ergo hat die Bundesregierung ein hohes Interesse, dass die Gutschein-Regelung von der EU legitimiert wird. Passiert das nicht, läuft die TUI Group Gefahr inklusive ihren zahlreichen Töchtern (z.B. TUI Reisen, TUIfly, TUI Hotels, TUI Cruises) ggf. in die Pleite zu segeln. Dann würde der Bund u.U. die Rückzahlung des Kredits abhaken können. Da es sich aber um EU Recht handelt, stellt sich die Frage ob alle EU Länder eine Rückversicherung übernehmen. Italien, Spanien etc. ganz sicher nicht. Das Thema ist also extrem komplex.


    Es geht also um viel mehr als nur darum, bestimmte Gelder zurück zu zahlen. Ja TUI Cruises spielt auf Zeit, aber nur um "Morgen" auch noch zu existieren.


    Es wird nicht das einzige Opfer sein, dass wir in Zeiten von Corona noch bringen müssen und auch nicht die einzige Unsicherheit mit der wir in diesen Zeiten leben müssen. Wir sind noch längst nicht über den Berg.


    Umso mutiger ist die Aussage von Außenminister Heiko Maas vom 22.04.2020, dass es im Jahr 2020 für uns alle keinen normalen Urlaub geben wird - so wie wir es seit Jahrzehnten gewohnt sind. Das ist kein Pessimismus, sondern - leider, leider, leider - die nackte Realität der wir uns stellen müssen.

  • Gilt die Frist 25.05. nun für aktuelle Stornos oder auch die, die bereits seit längerem schon stehen? Unsere Reise wäre am 22.03. gestartet, die Stornobestätigung ist bereits vom 13.03. dh wir haben nicht auf die Frist 30.04. und somit einen automatischen Storno gewartet.


    Aus meiner Sicht muss hier, so schnell es eben geht, zurückgezahlt werden, die neue Frist dürfte eigentlich nur für das "neue" Angebot mit dem Reiseguthaben gelten bzw. diejenigen, die dies mit noch "aktiver" Buchung nicht in Anspruch nehmen möchten.


    Das liest sich leider auf der Homepage anders, da werde ich auch nochmal Kontakt aufnehmen müssen...

  • Stimmt , die Einzelversicherung ist wahnsinnig teuer, da empfehle ich eine Jahresreiserücktrittsversicherung, wir zahlen 200€ im Jahr für die ganze Familie (Kinder bis 25 Jahre ) bis Reisepreis 7000€ pro Reise, egal wie oft man verreist! Diese haben wir nun schon seit 7 Jahren und im letzten Jahr tatsächlich genutzt ;(und 4800€ Reisepreis da Storno natürlich 2 Wochen vor Abreise erfolgte X/zurück bekommen!
    Sicherlich kann die über Pooldeck abgeschlossen werden, wir haben das damals auch in unserem Reisebüro gemacht!

    Schau Dir mal die Jahreskondition für die TUI Card Gold an, die u.a, auch eine RRV beinhaltet. Ist noch günstiger, auch hinsichtlich der Leistungen.


    Musste sie leider in 2019 wegen einer Erkrankung nutzen. Wurde perfekt abgewickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der "Einlösung" ist der Buchungszeitpunkt gemeint.


    Theoretisch sind also bei Einlösung des "Reiseguthabens" am 30.12.21 mit 5 % Bonus Reisen bis in das Jahr 2023 hinein buchbar, wenn es beim derzeitigen Rhythmus der Buchungsstarts bleibt.


    LG

    Peter

  • Unverkennbar nimmst Du Dich zu wichtig. Ich verfolge Deine umfangreichen Beiträge schon länger und bin erstaunt, wie oft Du persönlich wirst (ich denke u.a. an Deinen Kommentar über die österreichischen Damen bei der MS1-Doku), andererseits aber auch vieles persönlich nimmst. Mit meinem Hinweis auf "Nicht Betroffene" habe ich keinen Foristen explizit gemeint. Wer sich aber die Mühe macht die Beiträge durchzugehen wird einige mit der Meinung finden, dass sich die Mehrheit hier zu unrecht aufregt. Und davon wieder einige die zugeben nicht betroffen zu sein. Wenn, dann meine ich diejenigen. Aber immer nicht persönlich, sondern die Tendenz der Aussagen.

    Jeder hat Gründe für sein Handeln. Der eine fürs Warten, der andere fürs Drängen. Keiner sollte aber für seine Meinung persönlich angegangen werden. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Kann man nicht einfach mal sein persönliches Empfinden beschreiben, ohne dass das jemand kommentiert?

    Also: Das letzte was ich tun würde, mit Dir einen Wortwechsel anzufangen. (Siehe 1. Satz). Ich akzeptiere Deine Äußerungen, was ich davon halte ist meine Sache. Deshalb brauch ich auch kein offenes Visier, weil ich im Hemd hier stehe und nicht in einer Rüstung.

    Und das war die erste und letzte direkte Einlassung auf einen Deiner Beiträge. Ich bitte Dich einfach darum, auch mich nicht mehr persönlich anzusprechen.

    Allen wartenden und ungeduldigen TC-Kunden drücke ich die Daumen und bitte um Infos und Neuigkeiten, wenn es was zu berichten gibt. Schönes Wochenende!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Gilt die Frist 25.05. nun für aktuelle Stornos oder auch die, die bereits seit längerem schon stehen? Unsere Reise wäre am 22.03. gestartet, die Stornobestätigung ist bereits vom 13.03. dh wir haben nicht auf die Frist 30.04. und somit einen automatischen Storno gewartet.


    Aus meiner Sicht muss hier, so schnell es eben geht, zurückgezahlt werden, die neue Frist dürfte eigentlich nur für das "neue" Angebot mit dem Reiseguthaben gelten bzw. diejenigen, die dies mit noch "aktiver" Buchung nicht in Anspruch nehmen möchten.


    Das liest sich leider auf der Homepage anders, da werde ich auch nochmal Kontakt aufnehmen müssen...


    so war es bei mir auch, am 16. März 2020 kam die Absage der Reise (27.4.-13.5.20) mit der Aussage, dass die Reise (wenn nicht umgebucht wird) automatisch zum 30. April 2020 kostenfrei storniert wird.


    Daraufhin habe ich über Pooldeck24 um Stornierung sofortige gebeten, und schon 20. März 2020 bekam ich von Tui Cruises die Stornobestätigung.

    In dieser wird der Stornobetrag als Guthaben ausgewiesen, jedoch steht nirgendwo, wann und wie dieses Guthaben ausgezahlt wird.

    Bisher war ich guten Glaubens, das die Auszahlungen ab 30. April in chronologischer Reihenfolge ausgezahlt werden.

    Nun glaube ich bald auch nicht mehr daran.

    Eine klare Ansage von TUI wäre wünschenswert. Wenn da am Tag xxx wird ausgezahlt stehen würde, wäre ich bereit noch ein wenig zu warten.


    LG Angelika

  • Moin wupperschiff,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur allgemeinen Lage in der Reise

    und Kreuzfahrt-Branche..

    Auch wenn die darin genannten vermutlichen Beweggründe zur veschleppten Rückzahlung hier

    schon des Öfteren diskutiert wurden.

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Hallo Angelika,


    ich hatte seit die 2-Wochen-Frist zur Rückzahlung abgelaufen ist schon diversen Schriftverkehr mit Tuicruises.

    Es wurde immer explizit die Rückzahlung bestätigt, allerdings auf die höhere Bearbeitungszeit und das chronologische Abarbeiten hingewiesen. Von der Frist bis zum 30.04. war nie die Rede, daher habe ich die auch nur auf Kunden bezogen die abwarten und das Umbuchungsangebot nicht annehmen. Das würde ich auch jetzt erwarten und dies nochmal bei Tuicruises klar stellen. Ich erwarte schon, dass die Rückzahlung, wann auch immer, unabhängig von diesen Fristen erfolgt.


    Beste Grüße

  • Schau Dir mal die Jahreskondition für die TUI Card Gold an, die u.a, auch eine RRV beinhaltet. Ist noch günstiger, auch hinsichtlich der Leistungen.


    Musste sie leider in 2019 wegen einer Erkrankung nutzen. Wurde perfekt abgewickelt.

    Damit hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die TUI Card versichert nur Reisen, die bei TUI und Töchtern gebucht wurden. Damit fällt sie bei uns raus.

  • Hallo zusammen,


    Da ich diese erst Anfang März gebucht habe, könnte ich die Anzahlung (erfolgte per Lastschrift) noch widerrufen.

    Ich spiele mit dem Gedanken der Lastschriftrückgabe, weiß allerdings nicht, ob dieses rechtlich so in Ordnung ist?

    Wäre das eine Möglichkeit? Kennt sich hier jemand mit den „rechtlichen Konsequenzen“ aus?

    Hallo Naddel85,


    habe ich auch gemacht, also mach es! Rechtliche Konsequenzen gibt es keine. Bin immer noch sehr froh über diesen Schritt.


    Erspart dir nur eine Menge Ärger, wenn ich das alles hier so lese.


    Eigentlich wollte ich mich zur Thematik nicht mehr äußern, da wir unser Geld wieder haben aber was manche User hier von sich geben, da kräuseln sich meine (nicht vorhandenen) Nackenhaare!


    Mich würde mal interessieren, ob hier Einzelne ebenso kulant z.B., ggü. Möbelhäusern wären?

    Eine schon bezahlte Couch, ein Tisch, Stühle oder sonst was können nicht geliefert werden. Keiner weiß, wann und ob die jemals geliefert werden. Dafür gibt es aber einen Gutschein :).


    Na, da wäre das Geschrei aber groß! Wo ist der Unterschied? Es gibt keinen!


    LG Zwergnase

  • Danke dir Zwergnase!


    Ich habe die Lastschrift widerrufen. Da TC geschrieben hat, die Auszahlung ab dem 25.05. chronologisch vorzunehmen, wird hier ja auch nicht die 2-Wochen-Frist eingehalten.

    LG Naddel85

  • Zwergnase :


    Ich gebe Dir ja grundlegend recht. Nur das was die „Einzelnen“ bisher zum Ausdruck bringen wollten war, dass in einer normalen Situation alles was die hier Betroffenen schildern absolut richtig ist.

    Nur ist gerade alles anders und Galaxien von „Normal“ entfernt.

    Darauf wurde lediglich hingewiesen.


    Und was mich betrifft, ja ich würde bei den von Dir beschriebenen Sachen aktuell die Füße stillhalten. Zumindest bei solchen Beträgen, die meine Existenz (und damit sind Dinge des täglichen Bedarfs und eine Miete oder ein Immobilienkredit gemeint) nicht gefährden wurden.

    Beträge für Autokredite oder Urlaub plane ich immer extrem defensiv - ein Verlust würde mir Schmerzen bereiten, mich zur Weißglut bringen aber eben nicht existenziell bedrohen.


    Und genau das machen Unternehmen gerade durch. Die sind existentiell bedroht (Möbelhäuser, Restaurants, kleine Läden aber auch Großkonzerne) - davon sind dann auch hier Betroffene wiederum mit der A.-Karte, weil genau diese Unternehmen ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen (leider oft müssen).

    Und um diesen Kreislauf vielleicht zu verlangsamen oder im absolut positivsten Fall zu verhindern, waren die „Einzelnen“ der Ansicht, man solle versuchen, den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu machen - immer dann wenn es zwar weh tut, absoluter Mist aber eben nicht Existenzbedrohend ist (und meine Definition dafür ist ja zu erlesen) - sollte es das sein, kann ich jede noch so große Anstrengung das Geld wieder zu bekommen mehr als verstehen.


    Aber jetzt werde ich, als erst Ende November von Thema Tangierter, wirklich nur noch mitlesen und nicht mehr aktiv mitdiskutieren, da das ja dem einen oder anderen Betroffenen nicht passt. (Was in einer Demokratie und toleranten und offenen Gesellschaft ja an sich schon etwas befremdlich ist).


    ich drücke trotzdem allen die Daumen, dass die Rückzahlungen irgendwann eingehen und dass wir alle irgendwann auch wieder auf Kreuzfahrt gehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird es in diesem Thread so häufig persönlich?


    Ich habe wirklich Besseres zu tun am Wochenende - und wenn ich mich nur in den Garten setze.

    LG

    Peter

  • Komisch Zwergnase , vorhin Las ich einen Beitrag von Dir, wo Du Verständnis hattest, dass eine Ferienwohnung kostet, auch wenn sie leer steht.

    Dass die Schiffe bei momentan Nulleinnahmen täglich Unsummen verschlingen, spielt keine Rolle? Und hattest Du Dein Geld nicht schon bekommen oder habe ich das falsch in Erinnerung.

    Ich verstehe nicht, warum Du gegen Antonmik so ausfallend wirst, ich schätze nämlich seine Beiträge sehr.


    Ach ja und falls auch mir die Berechtigung abgesprochen wird, meine Meinung zu sagen, wie hier anderen schon geschehen ist - wir haben für August 20, März 21 und Juli 21 je eine Reise angezahlt und hätten gern, dass es TC dann noch gibt. Ich bin daher für eine Gutscheinlösung mit Absicherung.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24