Auswirkungen des Corona - Virus auf meine Kreuzfahrt

  • Was mich an der Sache am meisten stört:

    Wir sind nicht diejenigen, die nur und ausschließlich Kreuzfahrten buchen. Und wenn wir eine machen, dann sind wir nicht auf TC festgelegt.


    Wir warten auf über 6000€ und die hätte ich gerne jetzt wieder, da die Reise, die wir jetzt nicht machen können, zwar nochmal in den Herbstferien 2021 stattfindet, dann aber mal eben über 2000€ teurer ist.

    Tolle Wurst!

    Ich wüsste ganz ehrlich gar nicht, was ich mit dem Gutschein machen soll.

    Also müsste ich auf die Auszahlung nach Ablauf dieser Frist (31.12.2021) warten und darauf hoffen, dass das auch alles so klappt.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Eine Wahl Geld oder Gutschein ist das Beste.


    Wer den Gutschein nimmt ist der Supporter von TUIC in der Hoffnung das er irgentwann mal wieder eine Kreuzfahrt machen kann. Das sich die Vorraussetzungen für eine KF mMn. drastisch ändern werden (Kein Buffetrestaurant mehr, Gesundheitsnachweis) vergisst man dabei.


    Der Geldnehmer ist der Kunde, der evtl. seine Reise über einen Bankkredit finanziert hat oder der jetzt Kurzarbeitergeld bekommt und jeden Cent braucht usw.

    Der Geldnehmer kann auch jemand sein der wie ich, aus gesundheitlichen Gründen, in den nächsten Jahren eine solche Reise nicht mehr machen kann.

  • Hallo bukri2020 , mit Ryanair musst du noch etwas Geduld haben. Für unseren Hinflug am 21.04. haben wir bereits ein Angebot bekommen für Umbuchung oder Auszahlung. Rückflug im Mai auch noch nichts. Ich denke mal, dass wird alles nach Flugdatum abgearbeitet. Geld ist allerdings noch nicht angekommen. Wegen der vielen Bearbeitungen braucht man noch etwas Zeit wird gleich mitgeteilt.

  • hallo zusammen, lese gespannt immer mit was es neues gibt...verstehe das wegen den gutscheinen nicht. Das geld wird doch zurück erstattet oder hab ich da etwas falsch verstanden? :/

    Das hoffen die meisten aber sicher sein kann man sich nicht sein. Aktuell kenne ich niemanden, der bisher eine Erstattung der von ihm stornieren Reise ( welche eigentlich gar nicht hätte storniert werden weil abgesagt wurde ) von TC erhaltenen hat.

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella Kapitän Volker Baumgart

    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva Kapitän Falk Bleckert

    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla Kapitän Jens Janauscheck

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol Sapitän Tommy Möller

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna Kapitäne Felix Rothe und Thomas Mey

    10/2020 Blaue Reise ab Hamburg mit MeinSchiff 2 Kapitän Tom

    06/2021 Griechenland ab Koru mit Aida Blu Kapitän Peter Schade

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3 Kapitän Cristian Lerche

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

  • Der Geldnehmer kann auch jemand sein der wie ich, aus gesundheitlichen Gründen, in den nächsten Jahren eine solche Reise nicht mehr machen kann.

    Das habe ich mich gerade beim Müll-Rausbringen auch gefragt.

    Gehe sogar noch einen Schritt weiter.


    Was passiert eigentlich dann? Kommt die Härtefall-Klausel zum Tragen!?


    Bin auch auf die genaue Formulierung gespannt, wie und wann das Geld dann später zur Auszahlung kommt. Habe bisher nichts von einem Automatismus gelesen.

    Sprich: 17 % vergessen es, rechtzeitig zu beantragen und 3 % sterben. Hier von einer guten Quote zu schreiben, wäre wirklich nicht solidarisch.

  • Ich will ja auch gar nicht, dass das funktioniert (...dass die Schiffe im Mai wieder fahren)...für mich persönlich hätte das negative Auswirkungen, wenn ich die Reise stornieren/umbuchen müsste und sie nicht zwangsweise abgesagt werden müsste. Mir wäre es nur recht, wenn die Reisewarnung verlängert würde. Ich glaube, ich bin da von manchen falsch verstanden worden.


    An meinem Beitrag weiter oben war mir eigentlich der erste Teil wichtig, nicht meine Randbemerkung am Schluss. Mir gefällt es einfach nicht, wie hier auf den Veranstaltern herumgehackt und ihnen teilweise fast unlautere Methoden unterstellt werden, statt einfach mal in Ruhe abzuwarten, wie sich alles weiterentwickelt und zu hoffen, dass wir hinterher überhaupt noch reisen können.

    In den Büros dort sitzen doch auch Menschen, die Angst um ihr Leben haben und so gut wie möglich in der für sie veränderten Situation arbeiten müssen.

    Habt mal ein bißchen Geduld und Verständnis.

    Das hast Du nett geschrieben. FAST UNLAUTERE METHODEN. :!::)

  • Es kann ja auch eigentlich nicht sein, dass ich wegen einer privaten Urlaubsreise meine finanziellen Verhältnisse offen legen muss, um eine Erstattung vor dem 31.12.2021 zu erhalten :rolleyes:.

    Das geht dann doch deutlich zu weit.


    Und wie soll das nach dem 31.12.2021 laufen?

    Eine nette Email mit dem Tenor "Huhuuu, ich hätte dann jetzt gerne mein Geld" ?

    Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht.

    Da werden nach dem Stichtag auch wieder Monate ins Land gehen, bis alle ihr Geld haben.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich will ja auch gar nicht, dass das funktioniert (...dass die Schiffe im Mai wieder fahren)...für mich persönlich hätte das negative Auswirkungen, wenn ich die Reise stornieren/umbuchen müsste und sie nicht zwangsweise abgesagt werden müsste. Mir wäre es nur recht, wenn die Reisewarnung verlängert würde. Ich glaube, ich bin da von manchen falsch verstanden worden.


    An meinem Beitrag weiter oben war mir eigentlich der erste Teil wichtig, nicht meine Randbemerkung am Schluss. Mir gefällt es einfach nicht, wie hier auf den Veranstaltern herumgehackt und ihnen teilweise fast unlautere Methoden unterstellt werden, statt einfach mal in Ruhe abzuwarten, wie sich alles weiterentwickelt und zu hoffen, dass wir hinterher überhaupt noch reisen können.

    In den Büros dort sitzen doch auch Menschen, die Angst um ihr Leben haben und so gut wie möglich in der für sie veränderten Situation arbeiten müssen.

    Habt mal ein bißchen Geduld und Verständnis.

    Wie gesagt fast jeder wäre bereit Kompromisse einzugehen, aber zunächst gilt die Rechtslage, wenn TC Kulanz vom Kunden will, müssen sie offen kommunizieren und nicht Versteck spielen.

  • Ich höre gerade in den Nachrichten, dass der österreichische Bundeskanzler meint, dass es wohl keine Reisefreiheit geben kann, solange es keine Impfung oder Medikamente gibt.

    Somit ist die Ausgabe von Gutscheinen hinfällig. Auch wir hätten gestern unsere Cruise starten wollen, wann die nächste möglich ist, steht in den Sternen.

    Ich sehe zwar auch das Problem der Liquidität, allerdings mir der Preis, den wir für diese Reise bezahlt haben für eine "Spende " an TC bei aller Wertschätzung zu hoch.

    Nun ist die „Meinung“ des österreichischen Bundeskanzlers bislang noch kein Gesetz auf der Welt.

  • Nun ist die „Meinung“ des österreichischen Bundeskanzlers bislang noch kein Gesetz auf der Welt.

    Wurde soeben auch korrigiert. Es wird diesen Sommer empfohlen, besser den Urlaub im Land zu verbringen. Reisen in noch immer stark belasteten Länder werden aus verständlichen Gründen untersagt. Ab ca.September wird man vermutlich in ausgewählte Länder, welche virusfrei sind ,wieder reisen können. Morgen gibt es dazu genauere Informationen, an denen derzeit noch gearbeitet wird.

    lg Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hier werden Kommentare zu einer Regelung abgeben, die noch gar nicht beschlossen ist.


    Dazu dann noch diese Sympathiebekundungen...


    Vielleicht warten wir einfach ab, bis es dazu etwas zu berichten gibt....


    LG

    Peter

  • Ist das wirklich so??

    Wenn ja, ist das eine riesige Frechheit von TUIC!!

    Hallole,


    ja. das ist so. TUI Cruises weigert sich trotz Intervention meines Reisebüros, es anders zu machen, mit Hinweis auf die "ja wohl kommende" Gutscheinlösung. (!!!!)


    Wenigstens ein Gutes: wenn jetzt mit dem 10% Rabatt eine Reise zum PRO-Tarif gebucht wird, bleiben die 10% auch bei der kostenlosen Umbuchung zum PLUS-Tarif erhalten. Also ist wohl die sinnvollste Strategie, wenn man (wie wir) bis 30.4. sich nicht für eine finale Reise entscheiden kann oder will: die günstigste Kurzreise in der günstigsten Kabine 2021/22 buchen. Dann bekommt man die Differenz zwischen der voll bezahlten stornierten Reise erstmal zurück. Und dann irgendwann umbuchen auf die passende Reise im PLUS-Tarif. Denn auf längere Reisen / teurere Kabinen etc. umbuchen von PRO auf PLUS geht ja immer.


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • Ich kann das Problem der meisten absolut nachvollziehen, dass man sein Reisepreis, egal ob Anzahlung oder voller Preis so schnell wie möglich zurückgezahlt haben möchte. Ich übrigens auch, ABER für mich stehen eben nur zwei mögliche Szenarien als realistisch im Raum.


    Szenario 1: Die Kommission stimmt dem Gutscheinplan zu und es wird Gutscheine geben, die zwingend vollumfänglich vom Staat abgesichert sind. Es geht ja nur um die bis zum Stichtag (08.03. gebucht). Über die Absicherung kann man streiten, ich halte sie für deutlich besser als die Pauschalreisenversicherung (110 Mio. € pro Fall). Die nachträgliche mündliche Garantie im Falle von Thomas Cook ist was ganz anderes und hatte gar nicht die rechtliche Relevanz.


    Szenario 2: Gutschein-Lösung wird abgelehnt von der Kommission. Selbst wenn ein Teil der Kunden hier (freiwillig) Gutscheine akzeptiert, die über die Regierung abgesichert sind, werden dies sehr wenig sein --> der berühmte Herdentrieb bzw. die Panik wird überwiegen, alle wollen umgehend Rückzahlung (ist bei massiv sinkenden Börsenkursen ja auch so, da wollen alle raus). Die Rückzahlung wird aber nicht passieren. Das bedeutet Zahlungsunfähigkeit, sprich es folgt zwangsläufig die Insolvenz der meisten Reiseveranstalter. Hier kommen dann aber eben auch die Kunden dazu, die bis dahin Reise umgebucht, deren Abreise erst in vielen Monaten startet oder erst nach dem 08.03. gebucht haben. Die Quote wird dann aus Erfahrung heraus vielleicht bei 10-15% der Forderung liegen. Jemand der also 6000€ von TC fordert, sollte sich darauf einstellen, dass er dann evtl. 5000 € davon in den Wind schießt, ohne auch nur den Hauch einer Chance auf Kompensation. Die, die die Gutscheine gewählt haben, wären dann fein raus. Deren Forderungen wären gegen Insolvenz abgesichert, die Auszahlungen für den Staat wären dann deutlich niedriger. Dagegen müsste man wahrscheinlich fast die Hälfte der knapp 3 Mio Arbeitnehmer im Fremdenverkehr auf dem zweiten Arbeitsmarkt subventionieren. Eine Lose-Lose-Situation sowohl für Kunden als auch Reiseveranstalter und Staat.


    Alles andere halte ich derzeit für äußerst unwahscheinlich. Wie gesagt, ich hänge auch in diesem Boot bei 2 deutschen Veranstaltern, bin ebenso verunsichert, aber ich mache mir keine Illusionen, dass es auf eine baldige Rückzahlung durch einen Reiseveranstalter hinausläuft. So hart wie es auch klingt.

    Zur Minimierung der offenen Forderungen bin ich natürlich auch gespannt, ob Restzahlungen im April eingezogen werden, wenn Reisen im Mai noch nicht abgesagt wurden.


    Just my 2 cents

    PP

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Hallole,


    einen Punkt sollte man beim Thema Gutschein auch nicht unterschlagen: Ich persönlich erwarte coronabedingt in den nächsten 1-2 Jahren eine deutlich höhere Inflation als aktuell.

    Das Problem dürfte allerdings (um beim Bereich Reise zu bleiben) eher Flugpreise als Kreuzfahrtpreise betreffen, zumal die PRO-Tarife ja bis 2022 schon fix sind - obwohl: gibt es eigentlich eine Klausel in den TC-AGB, die unter bestimmten Voraussetzungen eine Preiserhöhung erlaubt?

    Und ob sich die Inflation bei den PLUS- und PRO-Tarifen durch höhere Preise bemerkbar macht oder diese eher niedriger liegen wegen geringerer Nachfrage, wird in den nächsten Monaten interessant sein zu beobachten.


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • Wenn ein Reiseveranstalter die Reise absagt, mitteilt das er sich um die Rückzahlung kümmert und ihr dann die Lastschrift zurückgebt ... Ist das dann Vertragsbruch gegenüber dem Veranstalter? Kann er für den dadurch entstandenen Mehraufwand Schadenersatz fordern?

    Nein, das ist kein Vertragsbruch, sondern für den Veranstalter nur noch ein ärgerlicher finanzieller Vorfall, den er dann halt runterschlucken muss. Und Schadenersatz kann er dafür auch nicht geltend machen.


    Ein Vertragsbruch liegt hier übrigens auch nicht vor, weil der Reisevertrag als gar nicht zustande gekommen gilt, bzw. vollumfänglich nicht erfüllt wurde. Mit Absage/Stornierung der Reise hat der Veranstalter doch schon selbst bestätigt, dass er den Reisevertrag schon vorab gar nicht mehr erfüllen kann. Und mit diesem Zeitpunkt darf er auch keine Zahlungen mehr aus dem Reisevertrag fällig stellen, oder kann später irgendwelche Forderungen in Folge dieses Vertrages geltend machen. Zieht er nach der Stornierung dennoch weiter die Restzahlung aus dem Reisevertrag ein, dann ist das eine nicht mehr authorisierte Abbuchung, die du problemlos (sogar ohne Angabe von Gründen) innerhalb 8 Wochen zurückbuchen kannst. Steht übrigens auf jedem SEPA-Lastschriftmandat, dass bei der ersten Rechnung/Buchungsbestätigung am Zahlschein für die Vorrauszahlung dranhängt.


    Das gab es aber alles schon vor der Corona-Krise, bei der schon bekannten Rückzahlungsrichtlinie innerhalb von 14 Tagen ab dem Stornierungszeitpunkt. Dort steht übrigens auch bei den 14 Tagen der kleine und feine Hinweis "für alle bis zu diesem Zeitpunkt geleisteten Zahlungen des Kunden".


    PS:

    Mal noch ein Nachtrag von mir zum Thema Gutscheine.

    Also wir hätten kein Problem damit, wenn sich hier nur um die Summe der Vorrauszahlung handelt, für die Gutschein dann ausgestellt würde. Bei unserer nächsten Reise ist das auch schon eine 4-stellige Summe. Das wäre zwar nicht besonders schön, aber umbringen wird uns das auch nicht. Wo aber bei uns defintiv jegliches Verständnis aufhört, ist die Abbuchung der Restzahlung (bei uns demnächst immerhin knapp 11K €), und dann zwei Wochen später eine Stornierung mit dem Vermerk, dass wir für die Restzahlung jetzt einen Gutschein erhalten. Dort gibt's keine Diskussionen mehr, nur noch eine sofortige Rückbuchung. Alles Weitere kann der Veranstalter dann mit unserem Anwalt klären, oder auch im Falle einer Eskalation einem Gericht vortragen.


    LG

    -Uwe-

    MS-2alt 07.06.-17.06.2012 Ostsee & Baltikum

    MSC Musica 30.06.-07.07.2013 Nordland & Ostsee

    MS-1alt 21.07.-07.08.2014 Norwegen Spitzbergen Island

    MS-1alt 26.10.-10.11.2015 Transreise Antalya > Dubai

    MS-1alt 07.07.-18.07.2016 Südnorwegen m. Eidfjord

    MS-2alt 15.01.-29.01.2017 Kanaren m. Madeira & Marokko

    MS-1alt 25.06.-06.07.2017 Norwegen Nordkap m. Alta

    MS-1alt 03.01.-17.01.2018 Asien ab-bis Singapur

    MS-5 26.10.-12.11.2018 Transreise Mallorca > Barbados

    MS-6 05.04.-24.04.2019 Transreise Dom.Rep > Mallorca

    MS-6 27.10.-12.11.2019 Transreise Kreta > Dubai

    2020-2021 2xPhoenix + 2xMeinSchiff wg. Corona abgesagt

    Phoenix Amera 21.08.-12.09.2022 Schottland Grönland Island

    MS-Herz 09.03.-30.03.2023 Azoren Kapverden Madeira Kanaren

    Phoenix Artania 07.11.-03.12.2023 Florida Karibik Madeira DE


    MS-3 27.10.-01.12.2024 Traumreise Karibik ab/bis Bremerhaven

    Einmal editiert, zuletzt von Stabsfeldwebel () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Thema Gutscheine

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24