Ko Samui - Viewpoint Hopping auf Ko Samui - einmal rund um die Insel mit dem Taxi / Privat-Tour mit Fahrer

  • Viewpoint Hopping auf Kosamui - einmal rund um die Insel mit dem Taxi / Privat-Tour mit Fahrer


    Super Ausblicke, faszinierende Felsformationen, tolle Strände und eine perfekte Beach Bar


    Liegezeit : 14.12.2019, 7:00 bis 18:00 Uhr

    Hafen: Ko Samui , Tender: reine Fahrzeit ca. 20 Minuten

    Wetter: 28 Grad, leicht bewölkt


    Rund-Tour mit Privat-Fahrer (4 Stunden):


    Giant Summit (Aussichtspunkt)

    • Grandfather & Grandmother Rock

    • Lamai Beach

    • Lad Koh (Aussichtspunkt)

    • Beach House Strand-Bar


    Durch unseren Roll-Call und dank der Berichte und Rückmeldungen von Euch, die bereits schon mal hier auf der Insel mit einem Kreuzfahrt-Schiff waren, wurde mir klar „Tendern & Mein Schiff“ sind zwei Dinge, die nicht so gut harmonieren. Vor allem, wenn man als „Indivduell-Traveller“ in den ersten 2-3 Stunden von Bord gehen möchte.


    Daher verwarf ich die Idee, an einer der organsierten Kleingruppen-Tour von lokalen Guides teilzunehmen. Nach wie vor glaube ich, dass die Touren super sind, aber wir wollten uns nicht schon morgens ab 7:30 in die Tender-Schlange stellen, um gegen 9:00 drüben auf der Insel zu sein.


    Wir entscheiden uns, für den hier schon oft beschriebenen Vorschlag, den Tag entspannt zu beginnen. Das war goldrichtig. Vielen Dank für den Tipp!


    Nach einem schönen Frühstück - draußen auf der Anckelmanns Terrasse mit super Blick auf die Bucht von Ko Samui, gingen wir gegen 10:00 Uhr zur Tender-Ticket Ausgabe. Mit unseren zugeteilten Länder-Karten „Brasilien“ machten wir uns auf den Weg zur Tender-Station und saßen kurz vor 10:30 in unserem Tender-Boot. Wir hatten das Glück, in einem der lokalen Boote zu sitzen und so begann unsere Anfahrt auf die Insel schon richtig stilecht.



    Wir hatten über das Portal „G …Y… G…“, wo man verschiedenste Tickets online kaufen kann, ein Privatauto mit Fahrer für 4 Stunden gemietet. (85,- Euro) Das ist etwas teurer, als wenn man vor Ort sich an der Pier ein Taxi aussucht. Für uns war es einfach bequemer, es im Vorfeld der Reise geregelt zu haben.


    Direkt an der Pier warten aber auch sehr viele Taxis. Die Fahrer machen schon beim Anlegen des Tenderbootes lautstark auf sich aufmerksam. Also, kein Problem auch vor Ort noch das passende Auto / Taxi zu finden.


    Wir hatten unser Privatauto erst für 12:00 gebucht. Daher hatten wir noch genügend Zeit, ein bisschen durch das Städtchen Nathon zu schlendern. Unser erstes Ziel war ein Geldautomat. Hier gibt es wirklich ziemlich viele Wechselstuben und Geldautomaten. Einfach der Pier folgen und geradeaus weitergehen und man ist mitten in der Stadt.


    Der Ort selber ist nicht wirklich schön und lohnt sich nur für einen kurzen Stopp. Nach Singapur war dies der erste „asiatische“ Hafen für uns. Daher war das trubelige Leben hier mit den verschiedensten Souvenir-Shops, Klamotten-Läden, Massage-Studios und Restaurants schon spannend – einschließlich der Strommasten und ihre spektakuläre Verkabelung.


    Wirklich gelohnt hat sich unser kurzer Abstecher oberhalb vom großen Parkplatz. Hier sind die lokalen Fischer und ihre kleinen Marktstände zu finden und der Anblick der vielen kleinen Fischerboote mit der Mein Schiff im Hintergrund, war ein schönes Foto-Motiv.



    Doch für uns ging es jetzt wieder zurück zur Pier, an den Ein- und Ausstiegspunkt der Tenderboote. Hier trafen wir unseren Fahrer Jo. Er war bereits 15 Minuten früher da und so konnten wir mehr als pünktlich starten. Sein Auto, ein geräumiger SUV, war sauber und gepflegt und seine Fahrweise sehr gut und umsichtig. Wir haben uns den ganzen Tag mit ihm sehr sicher gefühlt.


    Im Vorfeld hatte ich in Beurteilungen gelesen, dass die Fahrer teilweise nicht besonders gut Englisch sprechen. Daher hatten wir unsere Route bereits zu Hause geplant und die Highlights genau überlegt, die wir besuchen wollten. Diese Vorarbeit war mehr als sinnvoll, denn die englischen Sprachkenntnisse unseres Fahrers waren leider wirklich etwas überschaubar. Aber dank des ausgedruckten Routenplans war die Kommunikation kein Problem.


    Hier eine Übersicht unserer Route



    Wir beide sind keine großen Strand- und Sonnenanbeter. Wir sind zwar ausgesprochen gerne am Meer, mögen Wind und Wellen, aber wir sind keine reinen Beach-Urlauber. Deshalb wollten wir einen groben Überblick über die gesamte Insel bekommen. Uns war wichtig, die bekannten Aussichtspunkte zu besuchen, einen Eindruck von den verschiedenen Orten und Stränden zubekommen und am Ende in einer Beach-Bar direkt am Wasser sitzen. Da wir auf unserer weiteren Reise noch genug Tempel zu sehen bekommen würden, haben wir uns auf Ko Samui bewusst gegen den Besuch der zwei bekannten Tempel entschieden.


    Doch nun möchte ich Euch mitnehmen auf unsere Rundreise.


    Wir verließen Nathon richtig Süden und fuhren zunächst über die Hauptstraße. Nach ca. 20 Minuten bogen wir in eine Seitenstraße ab und schlängelten uns durch die dichtbewachsenden Berge hoch zu unserem ersten Stopp


    xxxAdminxxx gelöscht (bitte kein Kartenmaterial hochladen)


    • Giant Summit


    Von der Terrasse hat man einen gigantischen Blick über die Insel. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, hier habe ich meine erste Kokosnuss getrunken. Richtig lecker und erfrischend!



    Das kleine Lokal liegt ziemlich versteckt mitten im Wald. Im Gartenbereich sind zwei kleine Schreine zu finden. Die Fahrt hier hoch,lohnt sich auf jeden Fall.



    Unterwegs haben wir sogar am Wegesrand Wasserbüffel gesehen.



    Jetzt ging es weiter zu den bekannten Felsformation


    • Felsformationen Hin Ta und Hin Yai


    Diese Felsen liegen im Süden von Ko Samui . Bekannt sind sie auch als „Grandfather and Grandmother“ Rock. Vor den eigentlichen Felsen befinden sich diverse kleine Stände mit Souvenirs und Speise-Angeboten. Geschickt schlängelte sich unser Fahrer durch dieses Gewirr. Direkt am Zugang zu den Felsformationen stiegen wir aus.



    Wir kletterten ein bisschen auf den Felsen herum, machten die bekannten Fotos und genossen den tollen Ausblick.



    Nach gut 10 Minuten verließen wir die Felsen wieder und weiter ging unsere Rund-Tour.



    gleich geht es weiter ...

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bisher hatten wir viel von der Landschaft gesehen. Jetzt wollten wir einen der bekannten Strände von Ko Samui näher kennenlernen. Unser nächstes Ziel war der Lamai Beach.


    • Lamai Beach


    Wir bogen von der Hauptstraße ab und durchquerten den Touristen-Ort mit seinen vielen Kneipen, Restaurants und Shops. Noch waren diese recht leer, aber am Abend und in der Nacht soll hier ziemlich viel los sein …. .


    An einer kleinen Seitenstraße, mit direktem Zugang zum Strand, setzte uns Jo ab. Für unseren ersten Beach Besuch hatten wir gute 20 Minuten eingeplant. Wir wollten einen ersten Eindruck von den bekannten Ko Samui Stränden und seinem Strandleben bekommen. Hier am endlos langen weißen Strand mit hunderten von Palmen, reihte sich eine Beach Bar an die andere. Wir schlenderten ein bisschen an dem wunderbar türkisblauen Wasser entlang und schauten den Menschen beim Sonnenbaden zu.



    Pünktlich sammelte uns unser Fahrer wieder ein und weiter ging es.


    Gegen 13:45 erreichten wir den Aussichtspunkt


    • Lad Koh Aussichtspunkt


    Von hier hat man einen genialen Blick über die gesamte Bucht und den Chaweng Beach. Er ist der bekannteste und längste Strand von Ko Samui. Bei guter Sicht kann man von hier wohl auch den Big Buddha erkennen. Wir machten einen kurzen Spaziergang über die Treppenpromenade und genossen den Ausblick.



    Jetzt verließen wir die bekannte Rundstraße von Ko Samui und fuhren durch das Landesinnere Richtung Norden. Wir kamen durch mehrere Ortschaften, die eindeutig nicht mehr dem reinen Tourismus dienten. Es gab größere Supermärkte, Schulen und öffentliche Gebäude. Wir hatten den Eindruck, dass hier die Menschen wirklich leben und arbeiten.


    Unser Ziel war der Mae Nam Beach. Hier im Norden sollen die Strände etwas ruhiger, einsamer und weniger touristisch erschlossen sein.


    Gegen 14:15 erreichten wir die Hotelanlage Santiburi Beach Resort.


    • The Beach House (Santiburi Beach Resort)


    Im Vorfeld hatte ich lange nach einer Beach Bar gesucht. Bei unserer Routenplanung hatten wir ungefähr eine Stunde für den Besuch eingeplant. Aufgrund der knappen Zeit wollten wir nicht erst vor Ort nach etwas Passenden suchen. Solche „zwanghaft spontanen – wir finden –schon -etwas“ Suchaktionen enden bei uns oft nicht so erfolgreich … .


    Daher hatte ich im Vorfeld einen Tisch im „Beach House“ reserviert. Die Bilder im Web sahen ganz nett aus. Aber was nun kam, war schlicht und ergreifend für uns der Hammer.


    Als wir mit Jo durch das Tor der Anlage fuhren, sahen wir erstmal eine riesige, gepflegte Gartenanlage. Vor dem Hauptgebäude stoppte er und sprach kurz mit dem Portier. Keine zwei Minuten später fuhr ein Golf-Caddy (!) vor und wir wurden gebeten einzusteigen. Jetzt ging die Fahrt weiter über diese traumhaft schöne Anlage. Wir wurden direkt am Strand, dahinter das türkisblauen Meer, am „Beach House“ abgesetzt.




    Zur Begrüßung wurden uns feuchte Erfrischungstücher gereicht. Eine sehr nette thailändische Dame, im langen traditionellen Gewand, führte uns an unseren Tisch. Direkt am Wasser, auf dem Sand und unter Palmen!



    Wir konnten es gar nicht glauben. Das war einfach eine Hammer Location!



    Die Cocktails waren die besten, die wir auf der ganzen Reise getrunken haben. Die drei verschiedenen Vorspeisen, die wir uns geteilt haben, absolut lecker und der Service perfekt. Die Atmosphäre und das Ambiente waren einfach gigantisch.




    Wir können diese Anlage nur empfehlen.


    Gegen 15:30 verließen wir die Beach Bar, ein Caddy brachte uns wieder zum Haupteingang, wo Jo bereits auf uns wartete.


    Jetzt ging es die letzten Kilometer zurück nach Nathon. Als wir gegen 16:00 Uhr am Pier ankamen, war dieser angenehm menschenleer und so bestiegen wir direkt das wartende Tender-Boot. Um kurz vor 16:30 waren wir wieder sicher auf der „Mein Schiff 6“ zurück.


    Für uns war diese Rund-Tour klasse, weil wir so viel von Land und Leuten gesehen haben. Wir haben in der kurzen Zeit die Vielfalt von Ko Samui kennengelernt. Wir haben einen Eindruck davon bekommen, wie die Menschen hier Leben und wie einfach die Lebensumstände teilweise sind. Aber wir haben auch die „heile“ Welt der 4-5 Sterne Luxus-Hotels genießen können.


    Die gesamte Rundstrecke ist ca. 60 km lang. Als reine Fahrzeit für die gesamte Route hatte das Navi im Vorfeld der Planung 1:50 Stunde ermittelt. Und ziemlich genau so war es auch. An den ersten 4 Haltepunkten hatten wir jeweils bewusst eine kurze Verweildauer eingeplant, damit wir am Ende genug Zeit für den Besuch der Beach Bar haben. Für uns waren die vermeintlich kurzen Stopps am Anfang völlig ausreichend. Aber sicherlich kann man diese 4-Stunden Tour auch bequem um eine Stunde erweitern, wenn man z.B. am Lamai-Beach noch baden gehen möchte.


    Eigentlich wollte ich keinen Bericht von Ko Samui hier einstellen, denn es gibt ja schon diverse sehr gute Berichte. Aber als ich von der eventuellen Umroutung der aktuellen „Hong Kong Reise“ gelesen habe, dachte ich, es könnte vielleicht doch für den ein oder anderen Fori interessant sein, kurzfristig auf eine fertige Taxi-Route zurückgreifen zu können.


    Auf jeden Fall sage ich „Vielen Dank für Eure Lesezeit“ und freue mich, wenn der ein oder andere eine kleine Hilfe für seine persönliche Ko Samui Planung gefunden hat - oder ganz einfach beim Lesen ein bisschen Spaß hatte.


    Viele Grüße

    Anke

  • Danke, liebe Anke Mara88 , wunderschöne Bilder und ein netter Ausflug, den ich mir für das kommende Jahr gut merken werde.

  • Das war eine gute Idee Mara88 diesen schönen Bericht zu schreiben.

    Vielen lieben Dank.

    LG Regina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Mara88

    Auch wenn du den Bericht gar nicht einstellen wolltest.....ich könnt noch viel mehr von deinen Berichten lesen. Die sind wirklich klasse :thumbup:

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anette


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • @ alle vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Habe mich sehr gefreut !:) :thumbup:

    Dann hat sich ja die Mühe wieder gelohnt ... ;) DANKE!


    OT Nordfriesin , habe ich das richtig gelesen: Ihr fahrt nächstes Jahr mit Oceania nach Alaska?

    Das ist eine Hammer Tour! Wir haben die 2016 gemacht. (Ende Mai bis Anfang Juni), auch mit der Regatta.

    Falls Du Tipps brauchst, melde Dich einfach ( per PN ? ... wenn Du magst, aber es ist ja auch noch lange hin ...) ;)


    Viele Grüße

    Anke

  • Mara88


    Ja, das hast du richtig gelesen :S

    Und - ich komme gerne auf dein Angebot zurück, danke :)

    Liebe Grüße

    Anette


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • Was für ein toller Ausflug, vielen Dank für diesen Tip. Werden wir nächstes Jahr bestimmt so einplanen. Welchen Strand würdest du zum Baden empfehlen, Lamai oder lieber am Ende bei der Bar ? Sieht beides sehr verlockend aus :love:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Tiffy , ich denke, dass man im Prinzip an beiden Stränden gut baden kann. Der Lamai Beach ist ein richtiger Badestrand mit vielen Beach Bars, Strandliegen usw. Hier kann man sicher problemlos einmal ins Wasser springen.

    Das Ambiente vom Beach House ist sehr viel ruhiger und gediegener . Ich denke, dass der Strand-Abschnitt auch speziell zum Hotel-Komplex gehört, daher würde ich vorher anfragen, ob man als Gast des Beach Houses (Bar & Restaurant) auch den Strand / Badestrand nutzen kann. Wenn ja, dann würde ich wohl hier baden gehen, da es die letzte Station der Tour ist und man so das Timing ganz gut steuern kann. ;)

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß auf Ko Samui!