Vorgezogen Seenotrettungsübung für Kinder

  • ich muß jetzt hier mal über eine positive Erfahrung von unserer Silvesterreise berichten.

    Beim Check in wurden wir darauf hingewiesen, das bereits 19 Uhr eine Seenotrettungsübung für Kinder im Theater stattfindet. Daran durfte ein Elternteil teilnehmen. Alle anderen Mitreisenden durften erst an der offiziellen 21:30 Uhr teilnehmen.


    Wir waren wohl erst die zweite Reise, die in diesen Genuß kam, aber es soll wohl für die Zukunft in den Ferien angedacht sein.


    Ich finde das eine super Idee. Mir taten die Kleinen Wurschtel (und auch die Eltern) schon manchmal leid. Zu so später Stunde am Anreisetag. Manchmal schon total übermüdet im Schlafanzug die kleinen Mäuse.


    LG Katrin

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir waren ja auf der selben Reise unterwegs. Ich hatte das nicht mitbekommen, mich aber tatsächlich am Abend gewundert, dass ich bei der Seenotrettungsübung relativ wenig weinende Kinder angetroffen habe. Ich finde das Angebot sehr gut!

    Für uns persönlich kommt es leider etwas zu spät ;)

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Das ist ja echt eine tolle Neuerung :thumbup:...so oft haben wir die Kleinsten spät abends schon weinend oder schlafend auf dem Arm der Eltern gesehen :sleeping:

  • Ja wirklich super Idee...

    Wir mussten auch schon zweimal am späten Abend ran und für die Kinder war`s definitiv nach einem langen Flug am Abend zu spät.

    Dann bin ich ja schon gespannt auf unsere Reise im August.

    LG Andrea ;)


  • Kann man sich dafür ein Kind "leihen"? Dann könnte ich auch zeitiger zu Bett! ;)

  • Kann man sich dafür ein Kind "leihen"? Dann könnte ich auch zeitiger zu Bett! ;)

    Ich suche diesbezüglich dann auch ein "Leihkind".;) Solch eine SNR müsste doch auch für alle Passagiere möglich sein :/. Wenn man z.B. ab 16h stündlich im Theater diesen Film abspielen würde und man am Eingang ohnehin als "anwesend" abgepiepst wird, würde dafür auch weniger Personal ( eben nur 2 am Theatereingang) benötigen werden und für die Passagiere wäre die Sache auch entspannter und jeder hätte einen Sitzplatz.

    Keine Lösung habe ich allerdings für den Restposten an Passagieren, welche bis zum letzten Filmchen nicht im Theater erschienen sind.^^:/

    lg Christine

  • Ich suche diesbezüglich dann auch ein "Leihkind".;) Solch eine SNR müsste doch auch für alle Passagiere möglich sein :/. Wenn man z.B. ab 16h stündlich im Theater diesen Film abspielen würde und man am Eingang ohnehin als "anwesend" abgepiepst wird, würde dafür auch weniger Personal ( eben nur 2 am Theatereingang) benötigen werden und für die Passagiere wäre die Sache auch entspannter und jeder hätte einen Sitzplatz.

    Keine Lösung habe ich allerdings für den Restposten an Passagieren, welche bis zum letzten Filmchen nicht im Theater erschienen sind.^^:/

    lg Christine

    Du sollst ja deinen Fluchtweg und deine Musterstation kennenlernen, nicht den Weg ins Theater.


    Und ... manche Fluchtwege gehen halt über Wege, die im Normalbetrieb nicht offen sind.


    Ich frage mich übrigens immer noch, wie der Ernstfall bei Reedereien abläuft, bei denen die Rettunswesten in den Kabinen sind.

    Joggt da jeder vom Pooldeck erst mal in die Kabine, bevor er zur Musterstation weiter geht:?:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo kbdelfin Katrin,


    das ist eine tolle Info und ich hoffe sehr, dass sich diese Idee durchsetzt, denn seit mir meine damals zehn Monate alte Tochter vor lauter Erschöpfung ins Tragetuch und den Ausschnitt gebrochen hat (übrigens auch schon im Schlafanzug), bin ich bezgl. später SNRÜ bedient.

    Jetzt ist sie knapp drei, aber ich habe schon vor unserer Osternreise gezittert, denn auf Mallorca geht es auch immer recht spät los.


    Du hast meinen Tag entspannt.


    Viele Grüße,

    Luthienne

    Diese Reisen durften wir schon erleben:

    • Mittelmeer mit Ibiza vom 13.08.2016 bis 23.08.2016 mit der Mein Schiff 3
    • Mittelmeer mit Lissabon vom 10.10.2017 bis 21.10.2017 mit der Mein Schiff 3 (das war so schön, dass wir 2018 noch einmal die Tour gemacht haben)
    • Nordland mit Spitzbergen und Island vom 10.07.2019 bis 27.07.2019 mit der Mein Schiff 5
    • Adria mit Dubrovnik vom 29.09.2021 bis 06.10.2021 mit der Mein Schiff 6
    • Blaue Reise Ostsee vom 04.08.2021 bis 18.08.2021 mit der Mein Schiff 1
  • dann drücke ich Euch und allen anderen Eltern mal die Daumen, dass sich das durchsetzt. Ich habe mich ausdrücklich schon an Bord über diese Idee positiv geäußert und werde dies auch noch bei Tui Cruises direkt noch mal machen.


    Weil das für alle Beteiligten einen entspannteren Reisebeginn bedeutet. Auch für andere Passagiere. Für die Eltern und Kinder sowieso.


    LG Katrin

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • dann drücke ich Euch und allen anderen Eltern mal die Daumen, dass sich das durchsetzt. Ich habe mich ausdrücklich schon an Bord über diese Idee positiv geäußert und werde dies auch noch bei Tui Cruises direkt noch mal machen.


    Weil das für alle Beteiligten einen entspannteren Reisebeginn bedeutet. Auch für andere Passagiere. Für die Eltern und Kinder sowieso.


    LG Katrin

    Wurden denn die Eltern auch instruiert, ihre Wege zu ihren Musterstationen mal auzuprobieren??

  • das andere Elternteil musste an der obligatorischen SNRÜ teilnehmen und dieses dem Elternteil, welches mit dem Kind im Theater war, zeigen.


    Ich finde das schon wichtig. Nicht jeder ist ein alter Hase und kennt die Wege im Schlaf. Wer das erste mal auf Kreuzfahrt ist, hat schon Probleme mit der Orientierung, zumindest in den ersten Stunden.


    Apropos " Kind leihen ". Es gab nach der eigentlichen SNRÜ schon witzige Dialoge der kinderlosen.


    Im Fahrstuhl, Deck 6: Frage eine Passagieres " Wer will sechs?" Antwort eines anderen Mannes mit tiefem Seufzer: "Ich nicht, ich will nur noch schlafen"

    Ich raus aus dem Fahrstuhl, ein älteres Ehepaar im Gang, Blicke hilflos mal Richtung Bug, mal Richtung Deck. Weinerlich Antwort auf meine Frage, wo sie denn hin möchten " in mein Bett... Nur noch in mein Bett ".



    So Anreisetag schlaucht schon, wobei ich die Abreisetage noch stressiger finde.


    Manche sind da noch unentspannter.


    LG Katrin

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • das andere Elternteil musste an der obligatorischen SNRÜ teilnehmen und dieses dem Elternteil, welches mit dem Kind im Theater war, zeigen.

    Danke, das ist beruhigend.

  • Sehr interessant, danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass wir Ende März auch in den Genuss kommen.

    Sind da Ferien bei Euch ?

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • Prinzipiell eine tolle Sache für Familien.


    Wenn ich aber an die letzte SNR-Übung 2018 auf der alten "2" denke, brauchte man da "nur" noch sitzen und zuhören.

    2011 und 2015 mussten wir noch von der Musterstation aufs Deck und dort vor den Rettungsbooten spalier stehen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24