Hamburger Perle Du sprichst mir aus der Seele, auch für uns waren die Schiffsreisen mit Baby bzw. Kleinkind sehr entspannt. In den Häfen waren wir alleine unterwegs und konnten unseren Rhythmus wahrnehmen, an Bord gab es immer Rückzugsmöglichkeiten und etwa zu Essen, wenn dem Nachwuchs danach war (zu der Zeit waren wir oft die ersten am Buffet, während der Rest noch schlief), tatsächlich gab es mit dem Babyphone auch Augenblicke der Zeit als Paar, die uns und damit auch der Familie für getan haben.
Beiträge von Luthienne
-
-
Queentchen , vielleicht ist deine Mutti gerade schon im OP, unbekannterweise schicke ich ihr positive Gedanken, auf dass sie in jeglicher Hinsicht bald wieder auf den Beinen ist.
So gerne verfolge ich eure Abenteuer, dass ich mich an dieser Stelle auch bei dir für deine Mühe und Zeit bedanke. Vielleicht stellst du deine Berichte mal zusammen und lässt sie drucken, wenn deine Mutti annähernd deinen Humor hat, hat sie daran sicher sehr viel Freude.
-
Genießt die Eindrücke vom neuen Schiff.
Wir dürfen auch im Sommer das neue Gefühl als Familie ausprobieren, daher interessiert auch uns der Liegekomfort der 3. + 4. Person sowohl in Standard- als auch (Junior) Suiten. Wenn ihr wieder den Zollstock dabei habt, wäre das toll.

-
Und ergänzend: Das Wasser aus den Spendern ist still. Und wir haben auch gerne aus der Karaffe in unsere Flaschen umgefüllt...
Die Vorhänge verdunkeln recht gut, sowohl als Baby, aber auch später war schlafen für den Nachwuchs kein Problem. Wobei das Baby oft in der Mitte bei uns lag, damit ich mir nachts beim rausheben nicht so schwer getan habe. Musste ja auch immer schnell gehen, damit die anderen weiterschlafen konnten.
Genießt einfach eure Zeit, nehmt euch nicht zu viel vor und lasst euch treiben.
-
Oh, deine Zeichnungen sind wieder da, ich freue mich!!!
-
Hallo!
Wäre denn die Captains Bar bei dem x-pass incl.? Dann würde ich das mal für einen Tag ausprobieren
.LG
Kurz off topic, dafür gibt es das Captain's Bar Paket für 69€/Tag.

-
-
Ich wünsche dir, Jonas124, und allen anderen, dass ihr gut nach Hause kommt. Und uns allen, dass dieser Wahnsinn bald zu einem Ende kommt, welches für möglichst viele Menschen trag - und lebbar ist.
-
Ich schaffe es tatsächlich auf manchen Reisen, nicht zuzunehmen. Das ist eine Mischung aus fast täglichem Sport (und wenn es nur eine halbe Stunde auf dem Stepper ist), viel Bewegung (Treppen statt Aufzug und an Land sowieso) und recht gezielter Nahrungsaufnahme (wenn es das Käsebuffet gibt, nehme ich halt nur einen Gang dazu, weil ich mich durchprobieren will). Da ich ein Süßschnabel bin, ist da auch immer etwas dabei. Dafür aber recht wenig Alkohol, das macht bei mir sehr viel aus.
Und wenn es doch mal mehr ist, bekomme ich es daheim wieder in den Griff.
-
Hallo Maulwurf ,
vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast, eine schöne Reise und ich finde es immer wieder schön, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen!
Viele Grüße,
Luthienne
-
xxxAdmin (Bitte keine Namen von Kreuzfahrtdirektoren nennen.)xxx ist seit 10.10. auf der MS5.
Quelle: eigenes Erleben
Und danke an ch4106 für die Mühe!
-
-
Liebe Nici Faulpelz ,
du kannst so stolz auf dich und deine Liebsten sein. Ich habe sehr großen Respekt vor deiner Offenheit und deiner persönlichen Reflektion, das bedarf Mut, doch es lohnt sich garantiert.
Vielen Dank, dass du so persönliches mit uns teilst!
Alles Liebe und Gute,
Alexandra
-
Danke euch für das nette Willkommen und die beruhigenden Worte

Ich bin gestern virtuell ein bisschen auf dem Schiff herumgelaufen, das hat (neben dem Forum) auch etwas gegen die Nervosität geholfen
Da der Kids Club auf den Bildern so gut aussah, überlege ich, ob das vielleicht doch etwas für meine Tochter wäre, zumindest mal zum Ausprobieren.. Aber da muss ich noch nachlesen, wie das funktioniert 
Wenn deine Tochter zwischen 3 und 12 ist, ist das gar kein Thema. Entweder auf der Kabine oder im Kidsclub gibt es das Programm und die Einverständniserklärung. Je nach Alter könnt ihr dann auch noch angeben, ob sie selbst gehen darf. Wenn ihr sie abgebt, gebt ihr an, wo ihr euch rumtreiben werdet, dort werdet ihr im Notfall gesucht (Anruf auf dem Handy ist der allerletzte Fall, die Preise auf See sind hoch).
Es kommt, wie du ist, auf das Kind an, wir haben beides, eine fand es uncool, eine ist gerne da, wenn die Kinder passen.
Und nebenbei "Herzlich Willkommen" und viel Spaß auf eurer ersten Fahrt!
-
Ich habe gerade diese ganze Antworten gelesen und mir ist danach, mich für die Hilfe und die Mühe zu bedanken, die sich hier so viele gemacht haben. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin sicher, AndyKlaudi wird sich darüber freuen.

Vielleicht wird wieder jemand mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert.
-
Liebe Itzy,
vielen Dank für deinen erfrischenden Reisebericht, der einige Erinnerungen geweckt hat.
Porto ist für uns auch zur Herzensstadt geworden.
Und lustigerweise habe ich deine Kleider betrachtet, von denen mir einige sehr gut gefallen, ehe ich bei der Diskussion angekommen bin. Danke für die ein oder andere Inspiration bei den Zielen und der Kleidung.

Luthienne
-
Mir scheint die Ausrichtung der neuen Schiffe eher stärker Erwachsene als Zielgruppe anzusprechen, eher nicht so stark Familien. Daher wird ein Spaßpark erst mal wohl kein Thema für TC zu werden.
Als Familie nutzen wir Rutschen gerne an Land, auf dem Schiff brauchen wir es definitiv nicht.
-
Guten Morgen,
doch, wenn ich jetzt nicht ganz verwirrt bin, gibt es auf der 7 bei der Schaubar einen kleinen Außenbereich auf der Steuerbordseite (Richtung Diamant auf der linken Seite müsste doch Steuerbord sein...
)Habt einen schönen Tag!
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema der persönlichen Hygiene emotional ist, aber dieser Thread ist doch für die Relax gedacht, so dass ich es toll fände, wenn sich der Weg zurück zum Thema findet, das ich sehr interessiert verfolge.

Tatsächlich haben wir im Rahmen der Taufe dieses Schiff von außen gesehen, das gefiel uns erst einmal schon, allerdings haben wir dir Relax derzeit noch nicht auf dem Zettel, da wir noch nicht so ganz sicher sind, ob das Schiff wirklich als Familienschiff gedacht ist. Wir freuen uns also über alle Erfahrungen.
-
-
Willkommen Zuhause, liebe Bodenseesonne !
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe! Es war so schön, deine Perspektive zu erleben. Wir durften die Taufe auf der 7 erleben und es wird unvergesslich bleiben. Wie wundervoll, solche Erlebnisse im Schatzkästchen der Erinnerungen abzulegen (gut, für unsere Tochter waren wir stellenweise total peinlich, aber vergessen wird es weder sie, noch unsere Kleine, die das Event lieber im Kidsclub erlebt hat, noch wir).
Komme wieder gut im Alltag an und sortiere die schönen Erinnerungen.
