Von Westerhof über viele Wege auf zu unserer MS 6 Reise Adria mit Korfu 13.6. bis 25.6.19 Schiff ( 16.6. bis 23.6.19 )

  • Und woher wusste man, dass man zur Bordreiseleitung muss...? Stand das im Tagesplaner oder gab es eine Info in der Kabine?

    ...hätte man ja auch einfacher regeln können als alle Passagiere dort „antanzen“ zu lassen ;)

    Es wurde mehrmals durchgesagt.

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Rijeka......

    da der Liegeplatz der MS6 schon besetzt war,wurde heute getendert. Das Wetter war wechselhaft und Gewitter und Schauer waren vorhergesagt.

    Da wir sowieso nicht von Bord wollten war es für uns auch nicht schlimm das getendert wurde. Rollstuhlfahrer und Rollatorfahrer dürfen aus Sicherheitsgründen nicht Tendern.Wir verbrachten den Tag mit Essen, Trinken und Nichtstun. Nach dem Abendessen wurde das Wetter immer schlechter, Gewitter und Regen, das erste mal auf dieser Reise waren die Innenbereiche voll. Wir gingen schon früh zurück auf die Kabine,packten unsere Sachen zusammen und stellten diese vor die Tür.

    Die Nacht um kurz vor zwei waren wir schon wieder in Triest.

    Nach einem letzten, leckeren Frühstück gingen wir kurz vor neun von Bord. Unser Shuttlefahrer wartete schon und brachte uns zurück zu unserem Auto.

    Es ging nachhause, wir fuhren durch bis Wasserburg am Inn in Bayern und blieben da für eine Nacht. Entspannt starteten wir in die letzte Etappe nachhause.

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Unser Persönliches Fazit....

    Es war nicht unsere Reise. Mir hat das Gefühl, Willkommen und Zuhause sein einfach gefehlt, die Mangelnde Hygiene und Fehlende Sauberkeit ist in meinen Augen nicht tragbar gewesen auf dieser Reise.

    Auf dieser Reise ist mir extrem aufgefallen,dass viel mit Trinkgeld machbar gewesen wäre. Wir haben wiederholt gesehen,dass Gäste dem Einlass Personal in den Atlantikrestaurants einen Schein zu gesteckt haben und ruck zuck wurde ein Reserviert Schild aufgestellt am Fenstertisch so das die Gäste zu den Stoßzeiten einen wunderbaren Fenstertisch bekamen.

    In den Bars war der Service mit Trinkgeld schneller und Aufmerksamer.

    Wir geben aber vorher kein Trinkgeld,sonder erst nach zufriedenstellender Leistung, war also eine günstige Reise für uns.

    Die einzige Ausnahme ist beim Housekeeping, da legen wir das Trinkgeld und die Süßigkeiten gleich am ersten Tag aufs Bett. Hat diesmal aber nichts gebracht, der Achenbecher wurde nicht einmal geleert.( da waren die Kippen vom Vorgänger drin)

    Ein großer Teil der Mitreisenden hatte kein Benehmen,Hände wurden nicht desinfiziert, Toiletten wurden verdreckt hinterlassen und ich kriege Kopfkino wenn ich sehe wie Frauen die Toilette eingesaut hinterlassen,sich dann ausgiebig im Spiegel betrachten,die Haare richten und dabei ganz vergessen sich die Hände zu waschen<X

    Der überfüllte Poolbereich, die extreme Liegenreserviererei und das nicht einschreiten der angekündigten Liegepolizei ist auch nicht toll.

    Der Dönermann ist ziemlich unfreundlich gewesen.

    Es waren so viele Kleinigkeiten die zusammen gekommen sind und uns bestätigt haben nicht mehr mit der Mein Schiff Flotte zu fahren.

    Natürlich gibt es 121 All Inklusive Getränke und man wird satt,aber zum Vergleich zu den letzten Jahren ist es weniger Auswahl in der Essensauswahl geworden.

    Nach 6 wunderschönen Reisen auf der MS Flotte ist meine blaue Brille ab. Mein Mann ,der bei der letzten Kreuzfahrt so begeistert war,dass er an Bord gleich die nächste buchte,war total enttäuscht.

    Ich hätte diesen Bericht auch wunderschön schreiben können, ich lüge mir nichts vor und schreibe auch das nicht so schöne.

    Es gab auch super,freundliche Mitarbeiter die allerdings waren auf dieser Reise deutlich in der Minderheit.

    Am 27.8. werde ich auf die MS1 gehen, die Reise ist ja schon lange gebucht.

    Auch davon werde ich berichten in der Hoffnung das es mehr schönes gibt....

    In diesem Sinne bleibt Gesund:*

    Eure Kathrin

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Tja Kathrin73 was soll ich sagen. Zunächst mal dankeschön für deine offenen Worte. Manchesmal hatte ich während deines Berichts schon ein bisschen Angst, was denn als nächstes Malheuer kommen wird. In so einer geballten Form haben wir das noch nicht erlebt. Natürlich hat es bei uns auch schon mal an der einen oder anderen Stelle gehakt, aber so? Ich gebe auch am Einlass kein Trinkgeld - wenn ich einen Fensterplatz möchte, dann gehe ich halt eher oder später. Wobei wir eigentlich immer im Dunken essen gegangen sind, wenn ich mich recht entsinne - da ist es eh wurscht. Ja die Zimmerreinigung?! Wenn ich immer häufiger lese, dass Kabine xy eines Reisenden schon um 13.30 (als Beispiel) freigegeben wurde, dann kann man sich vorstellen, welch ein zusätzlicher Druck da für das Personal aufgebaut wird. Und wenn ich nicht zufrieden mit der Reinigung bin/war, dann lasse ich die Crew nochmals antreten und notfalls wende ich mich an eine höhere Instanz - sauber muß es schon sein. Ansonsten erleben wir eine Kreuzfahrt ja schon grundsätzlich anders als du, denn wir haben auf ich glaube nunmehr 21 Fahrten nur (erinnerlich) einmal einen Hafentag an Bord verbracht. Oft ist man abends dann natürlich auch ziemlich geschafft und nimmt einiges vielleicht auch gar nicht so wahr. Tja und voll ist es halt mittlerweilen überall auf der Welt; gerade da wo es vermeintlich besonders schön sein soll - das muß man dann entweder ausblenden, zu Randzeiten hingehen oder es ganz lassen.


    Ich wünsche Dir, dass die nächste Fahrt in den Norden eine ganz andere Erfahrung wird und du dir so langsam aber sicher die Freude an Kreuzfahrten wieder aufbauen kannst.


    Sonnige Grüße aus dem Süden!

  • Dankeschön Kathrin73 für deinen sehr offenen Bericht :thumbup:

    ...wir hatten zum Glück bisher auch keine solchen "Erlebnisse"...und die möchte ich ehrlich gesagt auch nie haben X/
    Vielleicht versöhnt dich ja die nächste Reise auf der MS 1 wieder etwas. ;)

    Ansonsten muss man, wie du schon geschrieben hast, doch mal ne Pause machen.

  • Hallo Kathrin73

    Vielen lieben Dank für deinen Bericht.

    Schade, dass doch so einiges nicht so war, wie gewünscht.

    Ich hoffe, dass ihr es auch im Fragebogen vermerkt habt und auch an die "offenen Worte" geschrieben habt, nur so können sie etwas zur Kenntnis nehmen.

    Ich war vom 2.5. bis 12.5. auf der Mein Schiff 6 und hatte keinen Grund zu meckern. Das Essen habe ich als hochwertig und lecker empfunden und die Sauberkeit war ok. Allerdings benutze ich möglichst nicht die öffentlichen Toiletten, aus Prinzip.

    Mein Fazit nach 17 Reisen: es liegt ganz vieles an der Gästestruktur, damit es eine wirklich gelungene Reise wird.

    Und die wechselt ja ständig. Vielleicht wagt ihr nach einer Pause ja mal einen neuen Versuch.

    Und Landurlaube sind auch sehr schön, vor allem, weil man sich dort vielleicht nicht so auf die Pelle rücken muss....

    Ich wünsche dir noch viele tolle Urlaube, die du als gelungener empfinden mögest.

    LG Regina

  • Wir haben es bei der Bordreiseleitung vorgetragen die ja die Zustände z.B. im Toilettenbereich gesehen und bestätigt hat, im Fragebogen haben wir auch alles vermerkt und es waren noch einige Gäste mehr die bei der Bordreiseleitung gerade die Hygienischen Mängel vorgetragen hat.

    Ich würde auch lieber auf die Toilette in meiner Kabine gehen,da mich aber sogar eine Schnecke überholen würde sind die Wege zu lang wenn man in den öffentlichen Bereichen unterwegs ist.

    Wir freuen uns aufs nächste Jahr und werden bewusst ein kleines Hotel wählen:thumbup:

    Liebe Grüße Kathrin

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Kathrin73

    Och man, mir tut es echt leid für euch, dass diese Reise so unschön war. Wir sind ja auch bald an Bord der MS6 und ich hoffe wirklich, dass eure Beschwerden was gebracht haben.

    So darf eine so teure Reise einfach nicht sein, auch wenn man sich die Mitreisenden ja nicht aussuchen kann X/ aber da hattet ihr offensichtlich echt merkwürdige Menschen dabei....

    Ich hoffe wirklich, dass deine schon gebuchte Reise deine schlechte Erfahrung wieder ausgleicht und freue mich, davon zu lesen.

    Erstmal vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht und liebe Grüße

    Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Liebe Kathrin,


    es tut mir so leid für dich, dass es nicht die erhoffte Wohlfühlreise geworden ist. Ich hoffe jedoch, dass du trotzdem ein wenig vom Krankenhausalltag abschalten konntest und etwas Kraft für neue Aufgaben getankt hast.

    Eins bestätigt dein Bericht - mein Interesse an einer Mittelmeerkreuzfahrt ist gering.

  • Kathrin73 nochmals vielen Dank für deinen Bericht und die offenen Worte. :thumbup:


    Ich wünsche dir das du die negativen Auswirkungen deiner Reise ganz schnell wieder vergisst und nur die positiven Augenblicke hängen bleiben :!:


    Für eure nächste Tour wünsche ich nur positives und das du erholt und zufrieden wieder heim kommen kannst.:)


    Viele sonnige Grüße aus dem Norden

    Petra

  • Kathrin73 Vielen Dank für deinen Bereicht, schade das es bei euch so viele negative Vorkommnisse gab. Auch bei uns war der Service auf der MS 6 im September 2018 nicht der Beste. Hoffentlich ist eure nächste Cruise wieder besser 8)

    Viele Grüße

  • Das würde ich dann auch gerne von euch wissen - wir sind ab 22.9. an Bord.

    lg Christine

    Ich werde berichten :thumbup:

    Liebe Grüße

    Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Kathrin73 Auch mir tut es leid, dass Ihr die Kreuzfahrt nicht geniessen konntet und wünsche Euch, dass die nächste besser wird.

    LG Petra



    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Der Bericht von Kathrin73 wird hier mit sehr viel Anteilnahme, Zuspruch, Trost und Bedauern sehr höflich kommentiert.


    Sorry, ich erlebe den Bericht völlig anders. Bei mir kommt nur eine geballte Ladung von Frust an. Frust der aus welchen Gründen auch immer nicht verarbeitet und bewältigt wurde. Dafür gibt es innerhalb des Bericht zahlreiche Hinweise und Indizien. Diese jetzt hier aufzuführen wäre allerdings übles nachtreten.


    Das ist meine persönliche Meinung. Eine zugegeben ungeschminkte und nicht geschönte Meinung.

  • Der Bericht von Kathrin73 wird hier mit sehr viel Anteilnahme, Zuspruch, Trost und Bedauern sehr höflich kommentiert.


    Sorry, ich erlebe den Bericht völlig anders. Bei mir kommt nur eine geballte Ladung von Frust an. Frust der aus welchen Gründen auch immer nicht verarbeitet und bewältigt wurde. Dafür gibt es innerhalb des Bericht zahlreiche Hinweise und Indizien. Diese jetzt hier aufzuführen wäre allerdings übles nachtreten.


    Das ist meine persönliche Meinung. Eine zugegeben ungeschminkte und nicht geschönte Meinung.

    Sind Sie Psychologe oder TUI Mitarbeiter?

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Der Bericht von Kathrin73 wird hier mit sehr viel Anteilnahme, Zuspruch, Trost und Bedauern sehr höflich kommentiert.


    Sorry, ich erlebe den Bericht völlig anders. Bei mir kommt nur eine geballte Ladung von Frust an. Frust der aus welchen Gründen auch immer nicht verarbeitet und bewältigt wurde. Dafür gibt es innerhalb des Bericht zahlreiche Hinweise und Indizien. Diese jetzt hier aufzuführen wäre allerdings übles nachtreten.


    Das ist meine persönliche Meinung. Eine zugegeben ungeschminkte und nicht geschönte Meinung.

    :rolleyes:



    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24