Empfang für Suitengäste in der X-Lounge

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Und genau deswegen bin ich gespannt, wie es weitergeht, wenn noch drei Neubauten dazu kommen und man über 10.000 weitere Betten voll machen muss.

    Da diese drei Neubauten (aus meiner Sicht überflüssige Riesenpötte) auch irgendwann bezahlt werden müssen, sagt mir irgend so ein komisches Bauchgefühl, dass das genau der Grund dafür ist, das TUIC in allen möglichen Bereichen versucht auf Teufel komm raus zu sparen.

    Ich halte das für keine gute Entwicklung auf der durchaus berechtigten Wohlfühlschiff-Flotte.


    LG

    -Uwe-

    MS-2alt 07.06.-17.06.2012 Ostsee & Baltikum

    MSC Musica 30.06.-07.07.2013 Nordland & Ostsee

    MS-1alt 21.07.-07.08.2014 Norwegen Spitzbergen Island

    MS-1alt 26.10.-10.11.2015 Transreise Antalya > Dubai

    MS-1alt 07.07.-18.07.2016 Südnorwegen m. Eidfjord

    MS-2alt 15.01.-29.01.2017 Kanaren m. Madeira & Marokko

    MS-1alt 25.06.-06.07.2017 Norwegen Nordkap m. Alta

    MS-1alt 03.01.-17.01.2018 Asien ab-bis Singapur

    MS-5 26.10.-12.11.2018 Transreise Mallorca > Barbados

    MS-6 05.04.-24.04.2019 Transreise Dom.Rep > Mallorca

    MS-6 27.10.-12.11.2019 Transreise Kreta > Dubai

    2020-2021 2xPhoenix + 2xMeinSchiff wg. Corona abgesagt

    Phoenix Amera 21.08.-12.09.2022 Schottland Grönland Island

    MS-Herz 09.03.-30.03.2023 Azoren Kapverden Madeira Kanaren

    Phoenix Artania 07.11.-03.12.2023 Florida Karibik Madeira DE


    MS-3 27.10.-01.12.2024 Traumreise Karibik ab/bis Bremerhaven

  • Günstigere Preise sind leider die einzige Möglichkeit die Schiffe voll zu bekommen. Irgendwie muss man ja auch neue Kunden gewinnen bzw. abwerben von anderen Reedereien. Und ja das wird sicher sehr schwer werden gerade in der Nebensaison die großen Schiffe voll zu bekommen, da können die Kunden auf echte Schnapper hoffen.


    Zum Thema Suite: Aktuell bin ich auch der Auffassung, dass der Suitenaufpreis zu einer PLUS oder PUR Balkonkabine in keinem Verhältnis steht, zudem was einem in den X-Bereichen geboten wird.

    Da muss man sich meiner Meinung nach schon an den Suitenbereichen von anderen Reedereien (MSC, Celebrity) orientieren, um die teilweise doch krassen Preisunterschiede rechtfertigen zu können. Dazu würde gehören u.a. ein richtiger Pool mit deutlich größerem Sonnendeck, sowie ein Restaurant wo man dann auch inbegriffen Abend essen kann.

    Mit den aktuellen X-Leistungen und den aktuellen Preisen der Balkonkabinen ziehe ich zukünftig erstmal nur noch die Balkonkabine vor. Bzw. auch nur die Balkonkabine im PlUS und PUR. Auch wenn dies nicht im Interesse von TUI ist, haben sie sich gewisserweise selbst in diese Zwickmühle gebraucht. Auch wenn ich glaube, dass ich mit der Auffassung nicht alleine dar stehe, ist dies aber nur meine persönliche Meinung.

  • Auch wenn dies nicht im Interesse von TUI ist

    Diese Frage stelle ich mir gar nicht. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die das Flüssige überflüssig haben, denke ich zunächst

    erst einmal an mein eigenes Bankkonto. Ich habe (und tue es noch immer) stets versucht für meine individuellen Bedürfnisse

    im Rahmen meiner Möglichkeiten, das optimale Leistungspaket zu bekommen. Die Suche dauert zwar mal etwas länger, aber wenn

    es nicht der Reiseveranstalter ist, ist es eben ein anderer. Wie sagt man so schön. "Andere Mütter haben auch noch schöne Töchter".


    In einem möchte ich allerdings den Vorschreibern hier Recht geben, eine Leistung, die ich bezahle, möchte ich auch bekommen.

  • Ich fand den Empfang immer nett, :) man kam ins Gespräch mit anderen Gästen und ein Blick hinter die Kulissen (Gespräche mit der Crew) war auch nett.


    Es ist jetzt aber kein Weltuntergang, wenn es ihn nicht mehr gibt.



    Günstiger war es auch: da gabs "nur" Häppchen und aufs Abendessen haben wir im Anschluss immer verzichtet ;)

  • Wir mochten die Suitenempfang auch sehr. Hatte was von Traumschiff ^^

    Wir fanden es immer eine nette Atmosphäre, haben andere Gäste kennengelernt und haben kurze Gespräche mit dem Schiffsmanagement halten können und auch mal die ein oder andere Neuigkeit für uns erfahren. Die kleinen Leckereien waren immer ausgezeichnet. Wir haben das Event als "Kundenpflege" wahrgenommen, machen andere Unternehmen auch, um ihre "besten" Kunden zu hören und an sich zu binden. Bei Celebrity finden diese Art von Empfang regelmäßig auf dem Helipad statt.

    Dass es jetzt nicht mehr stattfindet, mag für einige ein Luxusproblem sein, ich finde es jedoch schade und es ist ein weiterer Bestandteil des sich von Jahr zu Jahr reduzierenden Service den man mal gewohnt war.

  • Es hat ja auch jeder unterschiedliche Beweggründe für die Buchung einer Suite.


    Für uns wäre wohl der Platz das ausschlaggebende Argument.


    Die X-Lounge würden wir vermutlich eher wenig nutzen, da wir lieber „mitten im Getümmel“ sind.


    Einen Kapitänsempfang bräuchten wir definitiv nicht. Mit anderen Gästen ins Gespräch kommen kann man schließlich überall an Bord und ich muss auch nicht zwingend mit dem Kapitän plaudern.


    Aber, für diejenigen, denen solche Dinge aus welchen Gründen auch immer wichtig sind, ist es natürlich unschön, wenn mehr und mehr Leistungen gestrichen werden.

    Egal in welcher Kabinenkategorie und egal welche Leistung.


    Zum Aperol:

    Jede Dorfkneipe bietet Aperol an und zwar den originalen. Und gefühlt ist er hier bei uns auch ständig irgendwo im Angebot. Deswegen würde ich mal behaupten, dass das Argument mit den Lieferschwierigkeiten hinkt. Abgesehen davon finde ich es taktisch total unklug, dass ausgerechnet bei einem so bekannten und beliebten Getränk der Rotstift angesetzt wird.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Moin Gabriele73 , ich könnte mir vorstellen das es sich bei den nun nicht mehr so zahlreich Vorhaben "Markenspiritosen" um schlechtere Liefervereinbarungen handelt. Da "Saltwater" eher eine Eigenmarke ist, ist es eben günstiger diese zu verwenden, denn da weiß nur einer was wirklich drin ist. ;)

    So wird es vermutlich sein.

    Trotzdem finde ich es ausgerechnet bei Aperol total unklug.

    Es lässt sich halt total schlecht erklären, warum ich wirklich überall problemlos einen echten Aperol bekomme, aber eine Reederei, die (bisher) immer mit Premium-All-In und Markengetränken geworben hat, mir plötzlich einen No-Name-Aperol andrehen will.

  • Günstigere Preise sind leider die einzige Möglichkeit die Schiffe voll zu bekommen. Irgendwie muss man ja auch neue Kunden gewinnen bzw. abwerben von anderen Reedereien. Und ja das wird sicher sehr schwer werden gerade in der Nebensaison die großen Schiffe voll zu bekommen, da können die Kunden auf echte Schnapper hoffen.


    Zum Thema Suite: Aktuell bin ich auch der Auffassung, dass der Suitenaufpreis zu einer PLUS oder PUR Balkonkabine in keinem Verhältnis steht, zudem was einem in den X-Bereichen geboten wird.

    Da muss man sich meiner Meinung nach schon an den Suitenbereichen von anderen Reedereien (MSC, Celebrity) orientieren, um die teilweise doch krassen Preisunterschiede rechtfertigen zu können. Dazu würde gehören u.a. ein richtiger Pool mit deutlich größerem Sonnendeck, sowie ein Restaurant wo man dann auch inbegriffen Abend essen kann.

    Mit den aktuellen X-Leistungen und den aktuellen Preisen der Balkonkabinen ziehe ich zukünftig erstmal nur noch die Balkonkabine vor. Bzw. auch nur die Balkonkabine im PlUS und PUR. Auch wenn dies nicht im Interesse von TUI ist, haben sie sich gewisserweise selbst in diese Zwickmühle gebraucht. Auch wenn ich glaube, dass ich mit der Auffassung nicht alleine dar stehe, ist dies aber nur meine persönliche Meinung.

    Ganz ehrlich, meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung.

    Sollten mehr (was sicher gut genutzt werden würde) Alleinreisende Angebote kommen, würden wir sicher 2 BK statt der JuniorSuite wählen. Wir trinken keinen Alkohol, somit fällt ein weiterer Pluspunkt für uns weg.

  • Gabriele73 die Menge machts ;) und das Alleinstellungsmerkmal fällt so langsam weg. Ob das wirklich so klug ist mag ich bezweiflen.

    Vielleicht möchte man auch eine gewisse Gruppe Reisender lieber bei Hapag-Lloyd Cruises sehen als bei TUI Cruises. Ist nur so ne Idee von mir.

    Wenn TC wirklich meinen sollte man könnte die Suitenklientel in die Richtung Europa I/II "vergraulen" dann werden sie schnell feststellen, dass man inzwischen mit Celebrity und MSC günstigere Alternativen im gehobenen Segment hat als die Europa. Für uns steht TC im Moment für weitere Buchungen nicht mehr im Fokus . Wir werden bei Aida bzw. Celebrity buchen.

  • Wir mochten die Suitenempfang auch sehr. Hatte was von Traumschiff ^^

    Wir fanden es immer eine nette Atmosphäre, haben andere Gäste kennengelernt und haben kurze Gespräche mit dem Schiffsmanagement halten können und auch mal die ein oder andere Neuigkeit für uns erfahren. Die kleinen Leckereien waren immer ausgezeichnet. Wir haben das Event als "Kundenpflege" wahrgenommen, machen andere Unternehmen auch, um ihre "besten" Kunden zu hören und an sich zu binden. Bei Celebrity finden diese Art von Empfang regelmäßig auf dem Helipad statt.

    Dass es jetzt nicht mehr stattfindet, mag für einige ein Luxusproblem sein, ich finde es jedoch schade und es ist ein weiterer Bestandteil des sich von Jahr zu Jahr reduzierenden Service den man mal gewohnt war.

    Das sehe ich genauso. Wir stellen über die Jahre auch eine immer weiter abnehmende Qualität wahr und werden mit zukünftigen Buchungen warten wie sich unsere beiden gebuchten Reisen vom Service her gestalten und dann kommendes Jahr mal evtl. wieder Celebrity und MSC eine Chance geben.

  • Gabriele73 die Menge machts ;) und das Alleinstellungsmerkmal fällt so langsam weg. Ob das wirklich so klug ist mag ich bezweiflen.

    Vielleicht möchte man auch eine gewisse Gruppe Reisender lieber bei Hapag-Lloyd Cruises sehen als bei TUI Cruises. Ist nur so ne Idee von mir.

    da liegen in Angebot und Preis aber Welten dazwischen; wenn JS- bzw S-Bucherz u HL wechseln, womit will man dann auf MS noch wirklich Geld beim Reisepreis verdienen?

    ich habe da so meine Zweifel, insbesondere aber keine sachlich fundierten Erkenntnisse.

  • Wir haben aus Coronazeiten so viel hin und her geschoben, um- und neu gebucht, Anzahlungen und mehr stehen lassen und haben dadurch noch 3 Reisen vor uns, eine jetzt Ende August beginnend, zwei in 2023, die ersten beiden in der JS, die letzte in der Balkonkabine.

    Ob wir das so belassen oder stornieren, hängt von vielen Dingen ab, darunter: was wir uns angesichts der Inflation überhaupt noch leisten können bzw. wollen, aber ebenso: welche Erfahrungen wir jetzt im August konkret mit TC machen.


    Wir haben bislang fast immer Protarif gebucht, meist schon lange vorher, das ist trotz Frühbucherrabatt auch bei Balkokabinen nicht billig.


    Wenn sich jetzt herausstellt, dass Preis und Leistung noch weiter auseinandergehen und sämtliche Alleinstellungsmerkmale aufgegeben werden, fahre ich zukünftig lieber in ein schnuckeliges Hotel, wo es noch vollen Service gibt.


    Auf keinen Fall buche ich nochmal irgendwas lange im voraus, bei TC erscheint mir das einfach nicht mehr attraktiv.

  • Wir haben dieses Jahr bereits zwei große Reisen storniert, die wir wegen Corona umgebucht hatten und deshalb nun kein zweites Mal mehr umbuchen konnten. Aus gesundheitlichen Gründen waren uns diese Reisen aber dieses Jahr einfach zu viel. Im Nachhinein hat es mich allerdings geärgert, damals nicht gleich storniert zu haben, wir hätten viel Geld gespart. Nun haben wir eine kleinere, 10 Tage ab Kiel, gebucht, von der ich hoffe, dass sie reibungslos abläuft. Wir werden sehen...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24