Südafrika mit Tuicruises/ Mein Schiff Herz

  • Die gehören meines Erachtens auch dazu. Auch die Städte "da unten" haben viel zu bieten. Das südliche Afrika ist eben gerade nicht nur "wilde Tiere".

    Das weißt du, das weiß ich - aber der geneigte Erstbesucher will vermutlich zunächst mal die Tierwelt erleben.
    So ging es uns selbst beim ersten Urlaub dort unten und spricht man mit Freunden und bekannten, dann geht der Gedanke auch zuerst in die Richtung.

    Auch wenn mir persönlich das Routing nicht gefällt, kann ich gut nachvollziehen, was Tui sich dabei gedacht hat. Der Gedanke ist auch sicher gut, aber mit den drei inkludierten Ausflügen so nicht zu Ende gedacht.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Der Gedanke ist auch sicher gut, aber mit den drei inkludierten Ausflügen so nicht zu Ende gedacht.

    Wartet doch erst mal ab, wie das mit den includierten Ausflügen bei Buchungsbeginn sein wird. Bis dato wird diesbezüglich nur wild spekuliert.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • ...aber mit den drei inkludierten Ausflügen so nicht zu Ende gedacht.

    Das sieht zwar für den Einen oder Anderen bestimmt (vielleicht nicht zu unrecht) nach einer versteckten Reisepreiserhöhung aus, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass genau solche Ausflüge sehr stark gebucht werden/wurden. Das war sowohl auf den Kanaren als auch bei zwei Mittelmeertouren so.


    Man muss diese Ausflüge ja nicht antreten - der finanzielle Verlust dürfte sich dabei in Grenzen halten, da dies i.d.R. ja die günstigsten Ausflüge sind. Auch wenn man die natürlich durch den Reisepreis bereits bezahlt hat.


    Ich will TUI jetzt nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber man hört doch auf oder nach Kreuzfahrten fast immer "da wäre ich gerne etwas länger geblieben". Diese Optionen hat man nun. Die vielen Seetage würden mich persönlich schon sehr ansprechen, ich bin mal auf die Transreisen dorthin und weg gespannt.

    Ansonsten bietet AIDA ja scheinbar ein gutes Kontrastprogramm.

  • Wartet doch erst mal ab, wie das mit den includierten Ausflügen bei Buchungsbeginn sein wird. Bis dato wird diesbezüglich nur wild spekuliert.

    Ähnliches schrieb ich ja bereits bei den Routenfragementen - und wenn es um die Orga geht bin ich auch bei dir.

    Aber um welche drei Ausflüge es geht, hat Tui ja bereits verraten, da braucht man nicht zu spekulieren und da, ich bleibe dabei, hätte man anderes auswählen können

  • Das gab es m.W. noch nicht, zumindest bei TUI.


    Beim überfliegen sah es für mich zunächst so aus, als wenn "nur" Stadtrundfahrten dabei wären. Hier das Zitat der TUI-Seite:

    "In Ihrem Reisepreis sind bereits bis zu drei Landausflüge, die von TUI Cruises selbst veranstaltet sind, enthalten*"


    Da kann man natürlich schon spekulieren ob es Limitierungen gibt (Hubschrauber usw...) und am Ende kommt es dann doch anders als erwartet.


    Nichts desto trotz sind diese Sachen natürlich eingepreist. Aber mal abwarten, was da wirklich bei rauskommt.

  • Das sind die drei inkludierten Ausflüge:


    Zitat

    Gehen Sie auf Entdeckungstour in Swakopmund, der wohl deutschesten Stadt Namibias, erleben Sie das atemberaubende Kapstadt mit seinem bunten Treiben und kommen Sie mit auf eine spannende Küstenfahrt sowie eine Stadtbesichtigung in Port Elisabeth.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich war auch ganz gespannt auf Südafrika und habe die Diskussion hier sehr gerne mitverfolgt.


    Im ersten Moment war ich von der Route enttäuscht, aber inzwischen habe ich mich damit doch schon ein wenig angefreundet. Sechs Seetage zum Erholen finde ich schon mal ziemlich gut. Dann fast vier Tage Zeit für Kapstadt und das nähere Umzu, auch nicht schlecht. Wer den Reisebericht von ebenezer gelesen hat, weiß, was ich meine. Die längeren Liegezeiten in der Walvis Bucht und Port Elisabeth sind auch für einen längeren Ausflug, ev. mit Übernachtung, gut geeignet.


    Jetzt fehlen mir nur noch mehr Infos zu den inkludierten Ausflügen, ein schnöder Stadtrundgang ist da eher nicht so prickelnd, und dem allgemeinen Ausflugsprogramm. Damit wird das Paket Südafrika für mich erst richtig rund.

  • Es ist wie immer... die Geschmäcker und damit die Meinung zu dieser Routengestaltung sind geteilt. Eigentlich ist es so auch ganz praktisch, wer die TUI Variante bevorzugt bucht die Herz und wer die andere Variante besser findet dann halt die Mira.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Tuicruises wollte/ musste halt innerhalb kürzester Zeit eine tolle Route aus dem Hut zaubern, und drei Häfen in 14 Tagen sind nun das Ergebnis.

    Eine Hafenplanung findet bis zu 5 Jahren im Voraus statt und hier war wohl Aida schneller. Auch Aida bietet "Überland"-Ausflüge mit bis zu 2 Übernachtungen an, während das Schiff weiterfährt und ein Seetag dazwischen liegt.


    Es wird sich ja schon am ersten/ zweiten Buchungstag zeigen, ob und wie es angenommen wird.

  • 14 Tage, 3 Häfen. Kapstadt, Port Elizabeth, Walvis Bay (Namibia). Inkl. 3 Landausflügen und Flug zwischen knapp 3.000 (Innen) und 4.100 (Balkon).


    Buchbar in den kommenden Wochen.


    Viel zu teuer für das Programm, da kann ich 3 Wochen Rundreise mit echt guten Lodges inkl. Verpflegung und Allem für machen, zumindest für den Preis der Balkonkabine.

    Moinsen.


    Wir haben den Newsletter auch erhalten;

    so ganz zufrieden sind wir ebenfalls nicht.


    Wenn ich das Richtig verstehe sind es 5 Tage in Kapstadt, 2 Tage Port Elizabeth und 2 Tage Walvis Bay?

    Karin hat schon "abgewunken".....*enttäuscht*


    Mal schauen wie die Transreise sein wird, vlt. ergibt sich da etwas?



    Gruß,

    Patrick / Doc

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



  • Man muss schon Seetage mögen, das ist klar. Dass es allerdings nur drei Destinationen sind, muss kein Nachteil sein, es sei denn, man will sich damit brüsten "Ich aber war schon an mehr Orten, als Du".


    Wer schon mal in Kapstadt war, weiß, dass ein Tag ganz sicher nicht reicht. Da gibt es so viel Verschiedenes zu sehen, dass man jeden neuen Tag denkt, man wäre schon wieder an einem andern Ort. Was spielt es da schon für eine Rolle, ob sich das Schiff des nachts fortbewegt?


    Ich kenne leider nur Kapstadt.


    Ich weiß aber, dass man die Tiere - insbesondere auch die BigFive - am besten in der Morgendämmerung beobachten kann, denn tagsüber sind sie satt und faul und meiden die Sonne. Ich hoffte sogar, die Destinationen sind mit Overnight, damit man bereits mit aufgehender Sonne auf der Lauer liegen kann.


    (Darf ich von der TUI HP zitieren, Peter ?)


    "Und damit Sie das ganze Flair Südafrikas voll auskosten können, bieten wir Ihnen Übernachtungen in luxuriösen Lodges in der Nähe von Port Elizabeth an. So wird aus einem Afrika-Urlaub ein Erlebnis, das Sie nicht vergessen werden."


    Ich schätze, dieses Flair wird man von seinem Balkonkabinenbalkon aus nicht erleben! :)


    LG - Schraube -

  • sunshine : AIDA war nicht schneller, die haben nur die bestehenden Hafenreservierungen der Costa neoRiviera mit Übernahme des Schiffes übernommen.


    Und so viele Übernachtungen im Hafen. :sleeping: Ich buche eigentlich eine Kreuzfahrt, weil ich nachts das Schaukeln im Bett liebe. Leider hatten wir auf den letzten Reisen wenig Seegang.


    Jedenfalls bin ich auch enttäuscht. Dann lieber Südafrika anders bereisen.

    In 58 Ländern war ich bereits durch viele Reisen, jetzt fehlen nur noch 135 vor dem Vergreisen.


  • Auch meine Begeisterung hält sich in Grenzen...


    Für meinen Mann war nach den Mutmaßungen unserer Schnüffelnasen:love:klar, kannst du sofort buchen.


    Ohne jetzt auf das für und wieder Südafrika auf diese oder jene Art zu erleben einzugehen, (es ist eben schlichtweg nicht möglich alle zufrieden zu stellen),

    kommt es in der Angebotenen Form für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht, einen doch nicht ganz billigen Preis bezahlen und mir darin dann 3 Ausflüge auf die Nase drücken lassen, die ich weder raus rechnen lassen kann noch selbst aussuchen kann (sollen wohl Städte Ausflüge sein ). Meinem Mann als Beispiel macht Wärme nicht so viel aus. Ich dagegen hab richtig Probleme damit. Er hätte sicher Interresse an den Ausflügen, für mich kommen sie nicht in Frage würde aber super gerne dann eben das Schiff in dieser Zeit genießen, aber bezahlen müsste ich sie trotzdem. Die vielen Seetage dagegen würden wir beide lieben.


    Dazu kommt für mich noch, dass die von vielen geliebte MS<3, bitte verzeiht mir das..., eben ein altes Schiff mit dem schon einen oder anderen Makel ist,

    der mich persönlich doch sehr stören würde, sollte ich eine Kabine mit Geruch erwischen.


    Hier passt das Zusammenspiel aus all diesem füe uns nicht und Südafrika ist erst mal von der Liste gestrichen ;(Schade...


    VG Sandra

  • Hallole,


    zum Glück sind die Geschmäcker verschieden... Ich jedenfalls würde die TUI Cruises Variante bevorzugen, da Anja und ich einfach gerne Setage genießen. Wobei im Februar 2021 eine Transreise Südafrika-Namibia-Dakar-Kapverden-Kanaren auch was für uns wäre - und die könnten wir dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Oktober 2020 auf der Mein Schiff 6 zum Flexpreis mit Bordrabatt buchen :).


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • Nase drücken lassen, die ich weder raus rechnen lassen kann noch selbst aussuchen kann

    erste Info:

    * Die im Reisepreis enthaltenen Landausflüge werden von TUI Cruises veranstaltet. Wann diese für Sie stattfinden werden, können Sie bei Freischaltung der zusätzlich durch TUI Cruises vermittelten Landausflüge voraussichtlich ab November 2019 je nach Verfügbarkeit auswählen. Bitte beachten Sie, dass sich die Ausflugsmöglichkeiten über alle Anlauftage verteilen und die Kapazitäten pro Tag limitiert sind. Eine Rückgabe der im Reisepreis inkludierten Landausflüge oder ein Tausch mit anderen vermittelten Landausflügen ist nicht möglich.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich die Ausflüge aussuchen.


    LG

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24