Wie kommt die neue MS1 an bei euch?

  • Noch eine Frage an andere Fahrer: Wie kam denn bei eich die Ebbe und Flut Bar an? Wenn ich da vorbei kam, war da meist wenig los - oder habe ich nur die falschen Zeiten erwischt?

    Mal eine Frage zur Ebbe und Flut Bar: ich habe gelesen, dass man dort auch etwas essen kann. Leider habe ich bis jetzt nur die Getränkekarte gefunden. Was gibt es denn dort alles leckeres?

    Hat das schon jemand getestet? Auf der Internetseite von TUICruises steht nur "passendes Speisenangebot im Bierpreis enthalten" Was ist denn, wenn ich gar kein Bier trinke? ;)

    Viele Grüße

    Sandra

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Auf unserer Reise gab es so eine typische (Kreide-)Stelltafel vor dem Eingang, auf der - so meine ich - drei Gerichte angeboten wurden. Eines davon war Fish&Chips, an die anderen kann ich mich leider nicht erinnern :(
    Aber vielleicht hat ja jemand ein Foto von dem Aufsteller?

  • Hm Krete01 ,


    die Bar war einmal ganz voll. Das war als der Zauberer dort angekündigt sein Werk am Tisch vorführte ;) .

    Damit meine ich angenehm voll.


    Unangenehm voll war es dort definitiv bei der SNRÜ. Da bekommt man Angstzustände bei der Vorstellung, wie viele Leute sich dort sammeln sollen. Die Standen dort Körper an Körper ohne Rettungswesten und mussten dennoch auf den Gang ausweichen. Wie das im Notfall aussehen soll und dann noch mit Westen und Panik ist mir ein schieres Rätsel.



    Ansonsten gab es dort jeden Abend einen Auftritt eines Musikers (mit Gitarre?). Aber richtig gebrummt hat es dennoch nicht.


    Es gibt dort auf der Karte 4 Speisen. Hängen geblieben sind die Fish&Chips. dann war noch etwas mit Brot und ich glaube eine Suppe. Ich komme aber nicht mehr auf das Gesamtbild.

    Auch mir war nicht klar, ob man die Speisen nur zu den Bierbestellungen hinzu bekommen konnte oder gekapselt bestellen durfte.

  • Deine positiven Eindrücke kann ich alle so teilen.


    Zu deinen negativen Eindrücken:

    - Wir waren zweimal im Fischmarkt essen, uns hat es uns nicht schlechter geschmeckt als bei Gosch. Außer vielleicht der Matjes, der uns nicht gleichwertig frisch vorkam. Allerdings hat uns dort die Gosch-Selbstbedienung gefehlt.

    - Osteria hat uns auch gefehlt.

    - Waffeln an der Eisbar gab es bei uns auch auf der nMS1 (wir waren ab 13.01. auf dem Schiff)

    - Die Bars empfanden wir gemütlicher (Lumas Bar und Schaubar, TUi-Bar wie gewohnt), in der AAB fanden wir auf den anderen Schiffen die Selbstbedienung bei den Snacks bzw. Tapas besser. Jetzt muss man sich anstellen und sich das Essen auf den Teller geben lassen.

    - Ich habe mich während meiner Spa-Behandlung super entspannt. Von Lärm und Dunkelkammer habe ich nichts gespürt. Die Lage der Spa-Rezeption mit Sitzecke ist meiner Meinung nach sehr viel besser gelungen als auf der 5.


    Die Ebbe- und Flut-Bar war tatsächlich oftmals sehr wenig genutzt, was aber auch daran liegt, dass es eine Zuzahl-Bierbar ist.

    Bei den Übertragungen der Handballspiele war die Bar sehr gut besucht, obwohl die Spiele ja auch auf der Kabine zu sehen waren. Aber viele genießen wohl die Atmosphäre in einer größeren Runde. Trotzdem glaube ich, dass eine Bier-zuzahl-bar nicht ankommt. Ich persönlich habe mich gefragt, warum ich für ein Bier auf diesem Schiff zuzahlen sollte. Zumal Craft-Biere sowieso nicht mein Fall sind.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Es gibt dort auf der Karte 4 Speisen. Hängen geblieben sind die Fish&Chips. dann war noch etwas mit Brot und ich glaube eine Suppe. Ich komme aber nicht mehr auf das Gesamtbild.

    Auch mir war nicht klar, ob man die Speisen nur zu den Bierbestellungen hinzu bekommen konnte oder gekapselt bestellen durfte.

    Wir hatten auch mal Speisen gesehen, die dort auf einer Tafel aufgestellt waren (aber nur ein einziges Mal). Uns erschloss sich ebenfalls nicht, wie diese zu erhalten waren und sind davon ausgegangen, dass diese mit der Bierbestellung dazubestellt werden konnten. Jedenfalls haben wir auf der Bierkarte kein Speisenangebot lesen können und eine eigene Speisekarte konnten wir auch nicht entdecken.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • die eigene "Speisekarte" waren die Platzhalter / Unterlegblätter auf den Tischen.

    Da waren die Speisen aufgeführt. Man musste sich also an einen "gedeckten" Tisch begeben.

    Danke. Das ist die Erklärung!

    Wir hatten uns an einen "uneingedeckten" Tisch gesetzt, um die Bierkarte zu studieren.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Weihnachten und Silvester gab es leider keine Waffeln an der Eisbar der MS1.


    Vorteil: Eisbestellungen gehen viel schneller durch. Früher durfte man da auch mal länger warten weil gerade mehrere Waffeln geordert wurden.


    Nachteil: Es gibt keine Waffeln;(



    Die Waffeln im Ankelmanns waren nicht so gut wie die man von der Eisbar kennt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • SeeFah08


    Ich sag ja, daß ich die rosa Brille aufhabe und es grundsätzlich ein tolles Schiff ist.



    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob es auf der MS5 evtl. auch innenliegende Behandlungsräume ohne Fenster im SPA gibt. Vielleicht hatte ich damals Glück. Nur war der Raum den ich diesesmal erwischt habe leider :thumbdown:-was den Eingangsbereich angeht, sind wir einer Meinung.

    Zusammengefasst war es eine wünderschöne Reise, mit vielen positiven Eindrücken (alles kann ich da gar nicht aufzählen)- ich würde auch jederzeit wieder auf die MS1 gehen- lieber jedoch auf die 5:)


    ....und eine Waffel hätte ich auch gerne gehabt:saint:

  • Ich weiß, einiges würde schon genannt und es ist wahrscheinlich auch so wie ich eingangs geschrieben habe- ich trage die rosarote MS5-Brille, aber dort habe ich mich einfach wohler gefühlt.

    Für uns war die MS5 nicht das erste Schiff aber sie ist trotzdem aktuell noch unser absoluter Favorit. Das ist alles jammern auf hohem Niveau, aber ich finde die MS1 in den Innenbereich teilweise etwas kühl und nüchtern gestaltet (Lumas Bar, Himmel und Meer Lounge) und die komischen gelben Sofas in der Schaubar sind auch so ne Sache. In der Osteria war ich auf der MS5 mehrmals während ich um das "Ganz schön Gesund" und die Saftbar einen riesen Bogen mache (ok das ist einfach Geschmacksache).


    Aber das sind alles keine Dinge die einen schönen Urlaub vermiesen könnten, freue mich auf den August wenn es wieder an Bord der MS1 geht. :)

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Die nMS1 steht für uns in der Flotte ganz weit oben. Wir hatten im August 2018 eine Reise mit ihr nach Norwegen und waren uns zu viert in dieser Bewertung einig.

    Mag vielleicht auch daran hängen, das wir das GGF gebucht hatten.

    Aber auch die anderen MS-Schiffe haben ihre eigenen Vorzüge.

    Die Ebbe und Flut-Bierbar haben wir an jedem Tag zumindestens kurzzeitig aufgesucht.

    Wir haben dort einen vorzüglichen Service genossen:thumbup:, leckere Snacks gegessen

    (Super war Fisch&Chips) und meistens ein süffiges Ratsherren-Zwickelbier getrunken.

    Fünf der angebotenen Ratsherrenbiere konnte man frisch vom Fass auch als Biertasting verkosten.

    Neben den angebotenen Speisen war im Reisepreis auch das Ratsherren-Pilsener includiert. Da haben wir dann doch lieber als „Eifelaner“ mal ein selbstgezapftes Bitburger im Ankelmanns getrunken ( Pils zapfen ist nicht so die Stärke des Barpersonals auf allen MS Schiffen).:P

    In der Bierbar gab es allerdings gegen Zuzahlung(für uns im GGF inclusive) viele andere leckere Getränke ; auch alkoholfreie wie z.B. Gerolsteiner oder Fritz-Getränke.

    Ja die Bar war nicht immer gut besucht; ja die Musik hat uns dort sehr gut gefallen; ja es waren auch häufig Crewmitglieder dort anzutreffen. Uns hat das alles sehr gut gefallen!:)

    P.S. Einmal gabs auch einen Hanseatischen Frühschoppen mit Hanseatischem Buffet, da war es uns aber mal zu viel Betrieb:).

    Hab schon wieder Sehnsucht nach dem Schiff:love:

  • Die Ebbe- und Flut-Bar war tatsächlich oftmals sehr wenig genutzt, was aber auch daran liegt, dass es eine Zuzahl-Bierbar ist.


    Bei den Übertragungen der Handballspiele war die Bar sehr gut besucht, obwohl die Spiele ja auch auf der Kabine zu sehen waren. Aber viele genießen wohl die Atmosphäre in einer größeren Runde. Trotzdem glaube ich, dass eine Bier-zuzahl-bar nicht ankommt. Ich persönlich habe mich gefragt, warum ich für ein Bier auf diesem Schiff zuzahlen sollte. Zumal Craft-Biere sowieso nicht mein Fall sind.

    Auch mir erschliesst es sich nicht, warum es eine Zuzahl-Bierbar gibt. (... einzig aufgrund dessen, dass das Bitburger nicht wirklich geniessbar ist :evil:)

    Ratsherren Bier ist jetzt auch in meinen Augen kein Premium Bier, hat bei Hamburgern eher so den "Geht so"-Ruf. Mit dem kleinen Modewort "Craft" macht man natürlich aus dem Mittelmaß etwas Exklusives. :rolleyes:


    Auch uns ist es aufgefallen, dass die Bar so gut wie gar nicht genutzt wurde. Ich denke mal, TUI testet, ob sich so ein Konzept umsetzten lässt. Es ist doch schade, so viel Platz zu verschenken.


    Eine weitere Bar, die kaum genutzt wird (vor allem abends) ist die Unverzichtbar/Poolbar. Von uns immer ganz böse "Totentanz-Bar" genannt. ;):saint:

    Das liegt meines Erachtens daran, dass es dort kein Rauchereck gibt. Das war/ist auf der "alten" MS 1 und der MS <3 ganz anders. Bis in die Nacht war/ist es dort rappelvoll + gute Stimmung.


    Auf den neuen Schiffen "stapeln" sich die Raucher dann in der Überschaubar, Aussenalster und auf der neuen MS1 zusätzlich in der Hoheluftbar.


    Nun denn, ist so, damit kann man leben. Kein Grund die Schiffe nicht zu buchen.:)


    LG Mehr Meer

  • Wir werden die neue MS1 und MS2 in warmen/heißen Gefilden vorziehen. Auf der MS3 - MS6 gibt es auf dem X-Sonnendeck so gut wie keinen Schatten, der hat uns auf der MS6 in der Karibik bei teilweise über 30 Grad doch gefehlt. Auf der neuen MS1 (auf der MS2 wird es nicht anders sein) gibt es mit der unter dem X-Sonnedeck liegenden X-Bar wenigstens einige Schattenplätze, ebenso auf dem X-Panoramadeck im Heck.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Eine weitere Bar, die kaum genutzt wird (vor allem abends) ist die Unverzichtbar/Poolbar. Von uns immer ganz böse "Totentanz-Bar" genannt. ;):saint:

    Die Unverzichtbar hat allerdings den Vorteil das sie windgeschützter ist. Wenn es in der AAB mal zu zugig ist (besonders den Damen :evil:), kann man sich dahin zurückziehen und trotzdem noch die frische Luft genießen. Gab es die Heizstrahler die ich auf der MS1 da gesehn habe auf den anderen Schifffen eigentlich auch ? Sind mir vorher nie aufgefallen

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Also ich kenne von unseren bisherigen Fahrten nur die alten Schiffe, die 1 und 2, und Weihnachten sind wir das erste Mal auf der neuen Mein Schiff 1 gewesen. Die erste Enttäuschung war da für mich, dass ich mir nicht wie gewohnt einen liebevoll zurechtgemachten( mit Milchhaube und MeinSchiffSchokotäfelchen) Cappuccino in der Außenalsterbar bestellen konnte. Der Kaffee aus dem Automaten in hohen Plastikbechern schmeckt scheußlich- da brauch ich keinen mehr und muss gleich zu Wein übergehen oder in die Tuibar in der ich nicht rauchen kann. Jeder Raucher weiß, Kaffee ohne Zippe geht gar nicht! Außerdem hat mich die Laufbahn in meiner Aussicht schon gestört. Wie schön war doch die freie Sicht auf das offene Meer, ohne hohe Glasscheiben und Glasbrücke, auf den alten Schiffen. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Bereiche mit Zuzahlung zunehmen und diese auch noch besonders attraktiv gestaltet werden. Da habe ich aber die Einstellung, wenn man groß mit All In wirbt, dann muss auch alles inbegriffen sein.

  • Ich meinte die Heizstrahler in der Unverzichtbar.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24