Online Check-In bei TC

  • Hallo Foris,

    bei TC gibt es den Online Check-In (zumindest für unsere nächste Reise MS1 Süd-Norwegen). Macht der Online Check-In Sinn? Die Zahlungsart wird festgelegt, und man kann (muß?) einen Bord-Pass (???) ausdrucken oder auf das Handy laden. Ich nehme an, dass es den normalen Check-In verkürzt, aber nicht ersetzt. Man braucht ja noch die Bordkarte; und die Pässe werden kontrolliert?! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Online Check-In?

    Gruß und Dank an alle Kreuzfahrt-Fans

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Im Prinzip muss ich dir Recht geben. Da du ja auch dir Koffer aufgeben musst, bleibt auch der 'normale' Check-in. Wir haben schon öfter vom Online Check-in Gebrauch gemacht. Der Vorteil ist halt, dass es am Schalter etwas schneller geht und man bis auf die Pässe/Ausweise nichts weiter benötigt, da wir auch nach möglichkeit die Sitzplätze vorher reservieren. Die Bordkarten kann man sich beim Online Check-in auch zu Hause ausdrucken und/oder aufs Handy laden. ich habe aber immer gerne noch ein Stück Papier dabei, nicht dass gerade im unpassenden Moment das Handy streikt

    :evil:



    Ähnlich verhält es sich m. M. nach mit dem Aufgeben der Koffer am Vorabend. Da man heutzutage eh 'Ewigkeiten' vor Abflucg am Flughafen sein muss, erspare ich mir den doppelten Weg dorthin und nehme unsere Koffer am Abflugtag mit.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1neu

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1neu

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2 neu

    Bald verfügbar

    2020 Großbritannien-MS3

  • Danke für die schnelle Antwort, beim Flug ist mir der Online Check-In klar - machen wir auch (meistens). Ich meinte den Online Check-in bei TC - wird unter 'Meine Reise' angeboten; haben wir aber noch nie gemacht

    ;)

    . Beim Check-In auf dem Schiff sind die Koffer schon auf dem Weg, und es geht nur noch um die Bordkarte mit Foto, EC- der Kreditkarte und Passkontrolle. Beim Online check-in fällt dann nur das Einlesen der EC-Karte weg!?

  • ergo-hh ,


    hier ist der Online-Checkin auf dem Schiff gemeint.


    Hobby-Kreuzer,

    wir gehen am Freitag an Bord und haben den Online-Checkin gemacht. Ich kann danach davon berichten.

    3x Aura, 4x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 6x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 2x Prima, 2x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria

  • Hobby-Kreuzer,


    sorry Du warst schneller mit der Antwort an ergo-hh

    3x Aura, 4x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 6x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 2x Prima, 2x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria

  • Wir habe auf unsere Ostsee-Kreuzfahrt im Mai den Online-Checkin genutzt.

    Am separaten Online-Check-in-Schalter mussten wir nur unsere Pässe und die ausgedruckten

    Schiffspässe vorlegen. Check-in Beginn war so gegen 12:00, um 12:06 kam eine SMS das unsere Kabine

    bereit sei und wir waren gegen 12:30 schon auf der Kabine.

    Die Bordkarten waren in dem Fach an der Kabinentür.

  • Das ist ja cool...ihr könntet schon früher auf die Kabine andras ?!

    Das ist echt ein guter Grund, den Online-Checkinn zu machen...wenn das auf den anderen Schiffen auch so gehandhabt wird.

  • Hallo Foris,

    bei TC gibt es den Online Check-In (zumindest für unsere nächste Reise MS1 Süd-Norwegen). Macht der Online Check-In Sinn? Die Zahlungsart wird festgelegt, und man kann (muß?) einen Bord-Pass (???) ausdrucken oder auf das Handy laden. Ich nehme an, dass es den normalen Check-In verkürzt, aber nicht ersetzt. Man braucht ja noch die Bordkarte; und die Pässe werden kontrolliert?! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Online Check-In?

    Gruß und Dank an alle Kreuzfahrt-Fans

    Hallo Hobby-Kreuzer,


    der Check-In im Terminal ist super schnell. Ich glaube es wird nur ein Foto gemacht.


    Kreditkarte bzw. Zahlungsart und Handy Nr. wird schon online hinterlegt.

    Du erhältst einen Boarding Pass mit Barcode wie beim Flug Check-In und druckst ihn aus.


    Du bekommst eine SMS, dass deine Kabine fertig ist. War im Mai in Kiel deutlich vor 13:00.

    Die Bordkarte wartet in einem Umschlag in der NachrichtenBox an deiner Kabinen Tür.


    VG.

  • SilverMuse

    Da wir am 30.12 auf die NMS1 gehen

    werden wir das auch machen. Da wir zu fünft

    sind braucht man vielleicht zu lange warten.

    Lg Sabine

  • Gibts diesen Online-Check-in nur auf ausgewählten Reisen? Kann dies bei meiner Reise in der App nicht finden....


    Lg Tina

  • der Check-In im Terminal ist super schnell. Ich glaube es wird nur ein Foto gemacht.

    Na ja super schnell ist realtiv... Am Schalter ging es schon schneller als beim "normalen" Check In, aber bei unserer Reise schienen das besonders viel Gäste mal ausprobieren zu wollen, daher standen mehr Leute in der Online Check In Schlange als in der anderen... Man sollte sich da nicht zu viel von versprechen. Von betreten des Terminals in Kiel bis zum Schiff verging bei uns knapp eine Stunde.


    Schön ist allerdings tatsächlich, dass man eine SMS bekommt sobald die Kabine bezugsfertig ist, wir saßen da auch noch im Zug auf dem Weg nach Kiel.

    01.2005 AidaVita Karibik - 08.2015 MS3 östl. Mittelmeer - 01.2016 AidaSol Kanaren - 08.2016 AidaLuna Norwegen - 10.2016 AidaPrima Metropolentour - 07.2017 MS5 westl. Mittelmeer -10.2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 01.2018 MS4 Kanaren mit Madeira - 07.2018 MS1 Südnorwegen mit Kopenhagen - 10.2018 AidaPrima Mittelmeer - 01.2019 MS1 Kanaren mit Agadir - 08.2019 MS1 Ostsee - 10.2019 MS6 Adria mit Korfu - 01.2020 AidaPrima Orient mit Dubai - 04.2020 AidaNova Kanaren bis Mallorca - 07.2020 MS2 Mittelmeer mit Ibiza - 10.2020 MS5 Adria mit Dubrovnik - 07.2021 MS3 Großbritannien mit Liverpool


    Reisebericht Kanaren mit Agadir - 06.01.2019 bis 13.01.2019

  • Na ja super schnell ist realtiv... Am Schalter ging es schon schneller als beim "normalen" Check In, aber bei unserer Reise schienen das besonders viel Gäste mal ausprobieren zu wollen, daher standen mehr Leute in der Online Check In Schlange als in der anderen... Man sollte sich da nicht zu viel von versprechen. Von betreten des Terminals in Kiel bis zum Schiff verging bei uns knapp eine Stunde.


    Schön ist allerdings tatsächlich, dass man eine SMS bekommt sobald die Kabine bezugsfertig ist, wir saßen da auch noch im Zug auf dem Weg nach Kiel.


    Nun, dies kann situationsbedingt unterschiedlich sein.


    Ich war auf der erst 2. Reise der NMS 1 und viele Gäste kannten den online check-in garnicht. Also weniger Andrang (Anstehen) an diesen Schaltern.

    Durch meine frühe Zug Ankunft war ich schon vor Beginn des Check-in im Terminal.

    Als es dann los ging, lief es relativ zügig ab und schon weniger als 10 min. später war ich dem Schiff.


    Bei späterer Ankunft kann es natürlich durch Cluster Bildung auch zu längren Wartezeiten kommen.


    VG, SilverMuse

  • Sola76

    Gibts diesen Online-Check-in nur auf ausgewählten Reisen?

    Diesen online Check in gibt es nur für Gäste der neuen Mein Schiff 1. Die Info findest Du bei TUI Cruises An und Abreise.


    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020 :?::?::?::?::?::?::?::?::?:



  • Na ja super schnell ist realtiv... Am Schalter ging es schon schneller als beim "normalen" Check In, aber bei unserer Reise schienen das besonders viel Gäste mal ausprobieren zu wollen, daher standen mehr Leute in der Online Check In Schlange als in der anderen... Man sollte sich da nicht zu viel von versprechen. Von betreten des Terminals in Kiel bis zum Schiff verging bei uns knapp eine Stunde.


    Und da hat sich wirklich keiner in die normale Reihe eingereiht?

    Versteh ich nicht.

  • Wie gesagt ..es kam am Ende dann auf das Gleiche raus... bei Online standen mehr Leute aber der Check In am Schalter geht schneller. Daher machte es keinen Sinn die Schlange zu wechseln.

    ;)


    01.2005 AidaVita Karibik - 08.2015 MS3 östl. Mittelmeer - 01.2016 AidaSol Kanaren - 08.2016 AidaLuna Norwegen - 10.2016 AidaPrima Metropolentour - 07.2017 MS5 westl. Mittelmeer -10.2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 01.2018 MS4 Kanaren mit Madeira - 07.2018 MS1 Südnorwegen mit Kopenhagen - 10.2018 AidaPrima Mittelmeer - 01.2019 MS1 Kanaren mit Agadir - 08.2019 MS1 Ostsee - 10.2019 MS6 Adria mit Korfu - 01.2020 AidaPrima Orient mit Dubai - 04.2020 AidaNova Kanaren bis Mallorca - 07.2020 MS2 Mittelmeer mit Ibiza - 10.2020 MS5 Adria mit Dubrovnik - 07.2021 MS3 Großbritannien mit Liverpool


    Reisebericht Kanaren mit Agadir - 06.01.2019 bis 13.01.2019