Totalausfall Condor Maschine LRM-MUC 17.2.17

  • es geht gar nicht drum, wegen eines technischen Defekts zu reklamieren. Die Sicherheit geht immer vor.
    Ich habe mit meinen 33 Jahren 40 Länder bereist und habe mich noch nie über eine Airline ausgelassen. Mit Verspätungen, Defekte usw. ist einfach zu rechnen, wenn man oft reist.


    Und ich reise normalerweise nie pauschal (ausser eben bei dieser Kreuzfahrt) - aber wenn, dann erwarte ich vom Veranstalter die Übernahme von Verantwortung. Bei Schnäppchenpreisen würde ich nicht reklamieren - aber eine Reise, die gesamt ca. 6000-7000 Euro für 2 Personen kostet ist sicher kein Schnäppchen.


    Mir geht es mehr um das Tui-Wohlfühl-Versprechen, dass so im Pauschalpaket nicht eingehalten wird.
    Ich bin nicht froh um einen weiteren "Ferientag".
    Für Pensionierte mag das gehen. Ich habe nur 5 Wochen Urlaub im Jahr.
    Ich musste am Montag gleich wieder zur Arbeit und bin am Sonntagabend mit Jetlag zuhause angekommen.


    Ich bin um eine Reiseerfahrung reicher - das ist das einzig positive :)


    Das mag jetzt für euch ein bisschen nach MIMIMIMI tönen.
    Aber auch die anderen Passagiere waren alles andere als erfreut.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das mag jetzt für euch ein bisschen nach MIMIMIMI tönen.


    Hallo @swisstravel,
    nein, ich finde das absolut verständlich.
    Man erwartet von seinem Urlaub Erholung und bei Pauschalreisen in diesem Preissegment auch eine sehr gute Organisation, auch und gerade in unvorhersehbaren Ereignissen.
    Sicherlich kann TUI nix fürs kaputte Flugzeug.
    Eine anständige Information sollte allerdings selbstverständlich sein.
    Da kann ich Frust schon verstehen.
    Und ein "verlängerter" Urlaubstag wäre für mich auch nix. Wenn ich im Abreisemodus bin, dann will ich auch heim und nicht noch irgendwo "geparkt" werden.
    LG
    Beate

  • Hallo in die Runde,


    erst einmal ist so ein "Komplettausfall" natürlich sehr ärgerlich.
    Ich möchte nun aber noch ein paar generelle Dinge hier anmerken.
    1. Bewertungen
    Im Internet (und vor allem bei Flug- und Hotelbewertungen) schreiben die meisten Leute nur, wenn man eine negative Erfahrung gemacht hat.
    Ich fliege beruflich sehr viel Kurz- und Mittelstrecken und habe hierbei weder bei AB, LH oder bezüglich Urlaub mit Condor schlechte Erfahrungen gemacht.
    Einer Verspätung auf solchen Flügen kann gerade bei den Abendflügen sehr schnell passieren. Das muss aber nicht zwangsläufig an der Airline liegen.
    Hierzu kurze ein Beispiel:
    Ein Flug von Berlin nach München mit AB. Pünktlicher Start in Berlin und kurz vor München wurde die Maschine immer langsamer, weil uns die Fluglotsen ausgebremst haben.
    Erfolgt hierdurch eine Verspätete Ankunft, kann es sein, dass die Maschine sein Slot für den Weiterflug verpasst. Falls das mal 20 Minuten dauert, summiert sich das nach jeder Landung über den ganzen Tag.
    Im schlimmsten Fall landet die Maschine dann am Abend nicht mehr in Berlin wegen dem Nachtflugverbot, sondern muss nach Leipzig ausweichen. Diesen Fall gibt es wohl auch hin und wieder.
    Solange ich immer gut und pünktlich von A nach B komme, werde ich keine Bewertung schreiben. Ich habe mir das zwar schon oft vorgenommen, allerdings verläuft sich das ganze Thema dann auch immer schnell.


    2. Alter die Flotte
    Mit der Condor selbst haben wir noch keine Probleme gehabt. Bisher meist die Flüge mit der Boing 757.
    Das die Maschinen alt sind, ist kein Geheimnis. Die von AB sind jetzt aber auch nicht jünger. Die A330 sind sämtlichst aus der ehemaligen Flotte der LTU. Ich glaube, so ziemlich jeder weiß, wie lange es die LTU nicht mehr gibt.
    Ich behaupte nun einfach mal, dass es hier lediglich auf die Wartung drauf an kommt und hier sind wir in Deutschland sehr gut aufgehoben.
    Sicherlich sollten beide Airlines in den nächsten 5-6 Jahre dann einmal neue Flugzeuge kaufen.


    3. Verspätungen
    Hier sollte man beachten, das Condor und gerade auch auf den Vollchartern das Problem hat, dass Sie die Gäste sämtlichst mitnehmen muss. So kann es z.B. sein, dass wenn ein Zubringerflug Verspätung hat, die Condor von München erst 2 Stunden später los kann. Allerdings kann auf einer Langstrecke natürlich schon sehr viel Zeit aufgeholt werden. Was auf Kurz- und Mittelstrecke nicht wirklich möglich ist.


    4. Technik
    Sicherlich kann mal etwas ausfallen, allerdings wird man hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Langstrecke eher etwas austauschen, als auf Kurz- und Mittelstrecke.
    Sollte z.B. ein Höhenmesser (ich glaube es gibt 3 davon im Cockpit) nicht richtig funktionieren, so wird dieser ausgetauscht. Falls bei 10 Stunden noch einer hops geht, wäre das mehr als Suboptimal.
    Als wir vor zwei Jahren vor dem Rückflug von Antalya nach Berlin erfahren hatten, dass der Hinflug vor einer Woche ich glaube 7 Stunden Verspätung hatte, weil ein Relais im Flügel kaputt war erschreckt man schon, allerdings haben die Flugzeuge einfach keine Ersatzteile dabei. Klar müssen diese dann von Frankfurt nach Berlin gebracht werden. Dies ist ärgerlich, aber auch verständlich.


    5. Kundeninformation
    Ja, hier muss ganz klar dran gearbeitet werden. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.


    MfG Chris

    ____________________________________________________________________________________________


    Geplant:

    23.10.25 - 07.11.25 „USA Ostküste & Karibiksonne“ bis La Romana -- Mein Schiff 1


    Vorbei:

    Oktober 2023 - Kanaren mit Madeira --- Mein Schiff 1

    Dom. Republik trifft Mallorca II ---- 07.04. – 24.04.2017 --- Mein Schiff 5

    März 2016 - AidaSol - Kanaren mit Madeira

  • 5. Kundeninformation
    Ja, hier muss ganz klar dran gearbeitet werden. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.


    MfG Chris


    Das wäre echt wünschenswert, aber ich denke dass es noch schlimmer werden wird.
    Die letzten Jahrzehnte hat sich das Airline-Business vom "Luxus" zur Masse entwickelt. Der Preiskampf tobt, was zur Folge hat dass vor allem gut ausgebildetes Personal eingespart wird. Keine Airline kann es sich mehr leisten gut ausgebildetes, konzerneigenes Personal auf Auslandsflughäfen der "Dritten Welt Länder" (und nicht mal mehr in Europa) zu stationieren. Ebenso geht es den Reiseveranstaltern. Die Tätigkeiten "rund um den Flug" werden Handling Agents übertragen, die zwar ihre Anweisungen und auch Verträge unterschrieben haben, ihr Personal sogar ein paar Stunden ausbilden, dann aber bei Zwischenfällen einfach total überfordert sind und sich "in Luft" auflösen.


    Wir können in diesen Ländern nicht das selbe Niveau wie in Europa erwarten, wo es ja teilweise auch schon nicht mehr funktioniert. Wenn in einem Land wie der Dominikanischen Republik, das Personal nicht so arbeitet wie wir es aus der Schweiz, Deutschland oder Österreich gewohnt sind, dann muss ich auch daran denken, wo ich mich befinde. Aber da ticke ich wahrscheinlich anders :D .


    Es wäre schön wenn alle die zufrieden mit einer Reise sind und schöne Erlebnisse hatten, wie z.B. nettes Personal am Flughafen oder an Bord, das auch an den Kundendienst der Firmen weitergeben würden. Denn das Personal, welches gute Leistungen erbringt freut sich auch darüber mal etwas positives zu hören.


    LG Tibby

  • Zu Condor und diesem Thema eine ganz frische Pressemeldung:


    Der Ferienflieger Condor fliegt in der aktuellen Saison auf Sparkurs.Nach
    einem operativen Verlust (Ebit) von umgerechnet knapp 12 Millionen Euro
    im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 (30. September) hat die Tochter
    des Reisekonzerns Thomas Cook ein Sparprogramm aufgesetzt, mit dem das Ergebnis um rund 40 Millionen Euro verbessert werden soll.


    Es sollen rund 100 Verwaltungsstellen wegfallen und vier
    Mittelstreckenjets an die britische Schwestergesellschaft abgegeben
    werden, wie ein Sprecher in Frankfurt bestätigte. Zuvor hatten die
    «Süddeutsche Zeitung» und die «Börsenzeitung» berichtet. Condor war im
    vergangenen Jahr wie andere Fluggesellschaften vom Einbruch des
    türkischen Markts überrascht worden.


    Die Fluggesellschaft leidet den Angaben zufolge auch unter den hohen Gehältern ihrer Piloten, die
    zum Teil noch nach dem kostspieligen Konzerntarifwerk der früheren
    Mutter Lufthansa bezahlt werden.


    Nach dem dort gefundenen Gehaltsabschluss kommen neue Kosten auf die Condor
    zu. Eigentlich sollten die noch rund 130 KTV-Piloten längst in den
    Cockpits der Lufthansa sitzen. Ihre Übernahme hat sich aber verzögert,
    weil die Lufthansa-Flotte zuletzt nicht mehr gewachsen ist.


    Lieben Gruß
    Dieter

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norw. Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norw. Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - westl. MM

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren/Madeira

    2019 - MS 6 - Östl. MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norw. Fjorde

    2021 - MS 5 - Griech. Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griech. Inseln

    2024 - MS 7 - Taufreise

    2025 - MS Relax - MM




  • Hallo in die Runde,
    .
    1. Bewertungen
    Im Internet (und vor allem bei Flug- und Hotelbewertungen) schreiben die meisten Leute nur, wenn man eine negative Erfahrung gemacht hat.


    MfG Chris


    hallo Chris, das mag für die meisten Internet-User stimmen.
    Ich bin Reisebloggerin und erzähle gerne von meinen Reisen. Mir ist es wichtig, zu differenzieren. Ich berichte immer ausgeglichen von den positiven und negativen Seiten einer Reise. Und ich erzähle immer von den Dingen, die ich gerne vor dem Trip gewusst hätte. Was die Leser mit diesen Infos anfangen, ist ihnen überlassen. Lügen tu ich nicht! Natürlich ist immer alles subjektiv und nach dem eigenen Empfinden. Aber ich probiere das auch so zu benennen.
    Eine komplett rosarote Brille wirds bei mir nie geben! Ich erwarte für mein Geld immer eine adäquate Leistung. Ausreden - no go. Was ich hasse, sind irreführende Versprechungen und zu extremes Wohlfühl-Marketing, dass dann so nicht eingehalten wird. Ich schaue gerne hinter die Kulissen der Reisebranche und wage mich nach über 40 Ländern und diversen Reiseformen als erfahrene Reisende zu betiteln.
    Ausser ich werde zu den Reisen eingelanden....dann drück isch schon mal ein Auge zu :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich schrieb hier am 24.02.17


    Verwandte von uns sind Mittwoch von Fuerte zurück, sollten eigentich Dienstag nachmittag zurückfliegen .... Condorflug ist wegen Defekt ausgefallen, haben in einem Hotel übernachtet ... Einzelheiten habe ich noch nicht erfragt .... Ziel war Ddorfer Flughafen


    Aktuelle Info unserer Verwandten: Sie haben letzte Woche Samstag den ausgefüllten Zettel, den es im Flugzeug gab inkl. einer Begleitnotiz, dass sie 10 Std. am Fuerte Flughafen waren, ohne jegliche Infos, bevor sie zwecks ÜN in ein Hotel gefahren wurden, an condor gesendet.. Bereits gestern haben unsere Verwandten die Info bekommen, dass sie entweder einen Fluggutschen über 1.200 Euro oder einen Scheck/Überweisung in Höhe von 800 Euro (für 2 Personen) bekommen! Mitreisende Bekannte von Ihnen hatten den gleichen Erfolg!
    Das nenne ich mal eine zügige Bearbeitung!
    Es sei noch erwähnt, dass unsere Verwandten und deren Bekannte auch Glück bei dem ÜN-Hotel hatten .... 10 Minuten vom Flughafen entfernt, 5 Sterne Ressort, Suiten, die normalerweise 300 Euro pro Nacht kosten, excellentes Frühstück! Aber natürlich konnte das Ressort nicht ausgiebig genutzt werden, da man nach 10 Std. Aufenthalt am Flughafen nur eines möchte .... Und sie mussten morgens auch recht früh wieder raus, wegen des Transfers zum Flughafen.
    An dem Tag waren übrigens sogleich 3 Flüge ausgefallen, so dass Condor ÜN für hunderte Passagiere besorgen musste und sicherlich hatten nur wenige das Glück des "nahen Transfers".

  • +++++ 6.3.2017: Update ++++


    Ich habe 2 x 600 Euro Entschädigung erhalten. Nach nur wenigen Tagen (ca. 10 Arbeitstage) war der Betrag auf meinem Konto. Ohne bürokratischen Aufwand, ohne Drohung, einfach ein sachlicher, eingeschriebener Brief zum Condor Hauptsitz in Frankfurt.


    Toll, Condor. Hätte ich nie gedacht.


    Danke an alle, die mich mit Infos unterstütz haben, vor allem sonnenscheins! Ich habe das Entschädigungs-Formular mit dem Gesetztesartikel genutzt.

  • nun das ist ja in allen Bereichen des Lebens so, eine Leistung entspricht nicht der Vorgabe, Viele ärgern sich nehmen es hin Einige regen sich auf, und davon reklamieren Wenige.
    Und immerhin hatte dieser Thread über 10.000 Klicks so was wirk ja auch wie ein Bearbeitungsbeschleuniger.


    Schöne Cruise!
    Werner

  • Für Pensionierte mag das gehen. Ich habe nur 5 Wochen Urlaub im Jahr.
    Ich musste am Montag gleich wieder zur Arbeit und bin am Sonntagabend mit Jetlag zuhause angekommen.


    Ganz klar, so habe ich das ja auch geschrieben.
    Für meine Eltern war es toll, wir wären alles andere als begeistert gewesen, denn wir mussten gleich am nächsten Tag wieder arbeiten.


    LG Babs

  • Unfair halt für die Fluggäste, die jetzt nicht die Forderung stellen.


    Griaß Di @swisstravel ,


    ist halt in unserem Rechtssystem grundsätzlich so (bis auf wenige, dann aber Kulanzentscheidungen, die immer freiwillig und außerhalb des Rechtssystems sind). Wer auf Grund einer vertraglichen Leistungsstörung etwas haben will muss halt einen Anspruch stellen. Sich ärgern oder dergleichen bringt nix.


    Das hat meines Erachtens aber nix mit fair oder unfair zu tun.


    Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten betrachtet, rechnen alle Firmen damit, dass ein Großteil der Geschädigten eben keine Ansprüche stellt.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • @swisstravel


    freut mich für dich und .......gerne geschehen.


    Grüsse sonnenscheins






    grüsse sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • hallo Chris, das mag für die meisten Internet-User stimmen.
    Ich bin Reisebloggerin und erzähle gerne von meinen Reisen. Mir ist es wichtig, zu differenzieren. Ich berichte immer ausgeglichen von den positiven und negativen Seiten einer Reise. Und ich erzähle immer von den Dingen, die ich gerne vor dem Trip gewusst hätte. Was die Leser mit diesen Infos anfangen, ist ihnen überlassen. Lügen tu ich nicht! Natürlich ist immer alles subjektiv und nach dem eigenen Empfinden. Aber ich probiere das auch so zu benennen.
    Eine komplett rosarote Brille wirds bei mir nie geben! Ich erwarte für mein Geld immer eine adäquate Leistung. Ausreden - no go. Was ich hasse, sind irreführende Versprechungen und zu extremes Wohlfühl-Marketing, dass dann so nicht eingehalten wird. Ich schaue gerne hinter die Kulissen der Reisebranche und wage mich nach über 40 Ländern und diversen Reiseformen als erfahrene Reisende zu betiteln.
    Ausser ich werde zu den Reisen eingelanden....dann drück isch schon mal ein Auge zu :)


    @swisstravel


    Schön zu hören, dass das Ganze jetzt so unkompliziert und schnell geklärt werden konnte.


    Noch als Nachtrag zu meinem längeren Post und deiner Rückmeldung wollte ich noch sagen, dass ich dich nicht persönlich damit in Frage stellen wollte.
    Es war nur ein aus meiner Sicht geschrieben und nicht auf einzelne Personen bezogen.
    Ansonsten hoffe ich, das mein / unser Flug in 31 Tagen pünktlich ist und alles ohne Verspätungen abläuft.


    VG Chris

    ____________________________________________________________________________________________


    Geplant:

    23.10.25 - 07.11.25 „USA Ostküste & Karibiksonne“ bis La Romana -- Mein Schiff 1


    Vorbei:

    Oktober 2023 - Kanaren mit Madeira --- Mein Schiff 1

    Dom. Republik trifft Mallorca II ---- 07.04. – 24.04.2017 --- Mein Schiff 5

    März 2016 - AidaSol - Kanaren mit Madeira

  • Kurze Info was Ersatz angeht:


    Unser Abflug nach Barbados kurz vor Weihnachten hatte sich a. G. eines techn. Defekts um 25 Stunden verzögert. Ich bin froh, dass der Pilot selbst! nochmal aus dem Flieger raus ist (als dieser schon mit Koffern und Passagieren voll war und schon die Durchsage kam, dass wir gleich starten) und sich das Fahrwerk zusammen mit Technikern angeschaut hat und sich danach entschloss, NICHT zu starten. Sicherheit geht da nun mal klar vor !


    Auf das übliche Chaos mit "Gepäck wieder raus aus dem Flieger, ewiges Warten am Gepäckband, Hotelgutschein, Transport zum Hotel in München etc." möchte ich jetzt nicht eingehen.


    Wieder zuhause dann bei Condor angerufen. Mit bla bla bla abgewimmelt worden...


    Zum Rechtsanwalt gegangen und die zustehenden 600 € pro Person gefordert. Nach mehreren Briefen kam dann doch eine Antwort von Condor, dass sie mit 400 €/Person oder einen Fluggutschein über 500 €/Person entschädigen wollen.


    Ein befreundetes Paar, welches mit uns ebenfalls im gleichen Flieger war, bekam als Angebot 600 €/Person oder einen Fluggutschein von 800 €/Person.


    Das soll verstehen wer will! Ich habe mich nicht auf diesen Deal eingelassen.


    Möchte die 600 €/Person oder einen Fluggutschein über 800 €/Person.


    Und Frist ist der 20.03.2017...danach werde ich Klage einreichen.


    Ärgerlich auch, dass uns eine Nacht im Hilton/Barbados (Kosten 420 € !) auch noch durch die Lappen ging. Dafür gibt es keine Entschädigung...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24