Beiträge von 30Chris

    Hallo mal wieder in die Runde,


    ein halb volles Schiff wäre aber auch nicht schlecht gewesen :)
    Nun geht es ja wirklich mit großen Schritten in Richtung Urlaub.
    Von den Flügen her ist es bei uns alles so geblieben, wie es am Anfang angekündigt war.
    Da der Flug von München erst um 12:25 Uhr abgeht, werden wir aber wohl so ziemlich die Letzten an Bord sein.
    Die Landung ist ja mit 16:30 Uhr Ortszeit eingeplant.
    Das Einzige, was jetzt noch störend sein kann, könnte ein Streik an den Berliner Flughäfen sein.
    Letzten Woche war das ja auch bei einigen anderen der Fall und wie ich gelesen hatte, wurden diese Gäste dann von Tui am Donnerstag in den Zug nach München gesetzt.
    Ein Hotelzimmer war ebenfalls von Tui organisiert worden.
    Da macht dann solch ein An- und Abreisepaket schon eine Menge Sinn.

    hallo Chris, das mag für die meisten Internet-User stimmen.
    Ich bin Reisebloggerin und erzähle gerne von meinen Reisen. Mir ist es wichtig, zu differenzieren. Ich berichte immer ausgeglichen von den positiven und negativen Seiten einer Reise. Und ich erzähle immer von den Dingen, die ich gerne vor dem Trip gewusst hätte. Was die Leser mit diesen Infos anfangen, ist ihnen überlassen. Lügen tu ich nicht! Natürlich ist immer alles subjektiv und nach dem eigenen Empfinden. Aber ich probiere das auch so zu benennen.
    Eine komplett rosarote Brille wirds bei mir nie geben! Ich erwarte für mein Geld immer eine adäquate Leistung. Ausreden - no go. Was ich hasse, sind irreführende Versprechungen und zu extremes Wohlfühl-Marketing, dass dann so nicht eingehalten wird. Ich schaue gerne hinter die Kulissen der Reisebranche und wage mich nach über 40 Ländern und diversen Reiseformen als erfahrene Reisende zu betiteln.
    Ausser ich werde zu den Reisen eingelanden....dann drück isch schon mal ein Auge zu :)


    @swisstravel


    Schön zu hören, dass das Ganze jetzt so unkompliziert und schnell geklärt werden konnte.


    Noch als Nachtrag zu meinem längeren Post und deiner Rückmeldung wollte ich noch sagen, dass ich dich nicht persönlich damit in Frage stellen wollte.
    Es war nur ein aus meiner Sicht geschrieben und nicht auf einzelne Personen bezogen.
    Ansonsten hoffe ich, das mein / unser Flug in 31 Tagen pünktlich ist und alles ohne Verspätungen abläuft.


    VG Chris

    Hallo in die Runde,


    erst einmal ist so ein "Komplettausfall" natürlich sehr ärgerlich.
    Ich möchte nun aber noch ein paar generelle Dinge hier anmerken.
    1. Bewertungen
    Im Internet (und vor allem bei Flug- und Hotelbewertungen) schreiben die meisten Leute nur, wenn man eine negative Erfahrung gemacht hat.
    Ich fliege beruflich sehr viel Kurz- und Mittelstrecken und habe hierbei weder bei AB, LH oder bezüglich Urlaub mit Condor schlechte Erfahrungen gemacht.
    Einer Verspätung auf solchen Flügen kann gerade bei den Abendflügen sehr schnell passieren. Das muss aber nicht zwangsläufig an der Airline liegen.
    Hierzu kurze ein Beispiel:
    Ein Flug von Berlin nach München mit AB. Pünktlicher Start in Berlin und kurz vor München wurde die Maschine immer langsamer, weil uns die Fluglotsen ausgebremst haben.
    Erfolgt hierdurch eine Verspätete Ankunft, kann es sein, dass die Maschine sein Slot für den Weiterflug verpasst. Falls das mal 20 Minuten dauert, summiert sich das nach jeder Landung über den ganzen Tag.
    Im schlimmsten Fall landet die Maschine dann am Abend nicht mehr in Berlin wegen dem Nachtflugverbot, sondern muss nach Leipzig ausweichen. Diesen Fall gibt es wohl auch hin und wieder.
    Solange ich immer gut und pünktlich von A nach B komme, werde ich keine Bewertung schreiben. Ich habe mir das zwar schon oft vorgenommen, allerdings verläuft sich das ganze Thema dann auch immer schnell.


    2. Alter die Flotte
    Mit der Condor selbst haben wir noch keine Probleme gehabt. Bisher meist die Flüge mit der Boing 757.
    Das die Maschinen alt sind, ist kein Geheimnis. Die von AB sind jetzt aber auch nicht jünger. Die A330 sind sämtlichst aus der ehemaligen Flotte der LTU. Ich glaube, so ziemlich jeder weiß, wie lange es die LTU nicht mehr gibt.
    Ich behaupte nun einfach mal, dass es hier lediglich auf die Wartung drauf an kommt und hier sind wir in Deutschland sehr gut aufgehoben.
    Sicherlich sollten beide Airlines in den nächsten 5-6 Jahre dann einmal neue Flugzeuge kaufen.


    3. Verspätungen
    Hier sollte man beachten, das Condor und gerade auch auf den Vollchartern das Problem hat, dass Sie die Gäste sämtlichst mitnehmen muss. So kann es z.B. sein, dass wenn ein Zubringerflug Verspätung hat, die Condor von München erst 2 Stunden später los kann. Allerdings kann auf einer Langstrecke natürlich schon sehr viel Zeit aufgeholt werden. Was auf Kurz- und Mittelstrecke nicht wirklich möglich ist.


    4. Technik
    Sicherlich kann mal etwas ausfallen, allerdings wird man hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Langstrecke eher etwas austauschen, als auf Kurz- und Mittelstrecke.
    Sollte z.B. ein Höhenmesser (ich glaube es gibt 3 davon im Cockpit) nicht richtig funktionieren, so wird dieser ausgetauscht. Falls bei 10 Stunden noch einer hops geht, wäre das mehr als Suboptimal.
    Als wir vor zwei Jahren vor dem Rückflug von Antalya nach Berlin erfahren hatten, dass der Hinflug vor einer Woche ich glaube 7 Stunden Verspätung hatte, weil ein Relais im Flügel kaputt war erschreckt man schon, allerdings haben die Flugzeuge einfach keine Ersatzteile dabei. Klar müssen diese dann von Frankfurt nach Berlin gebracht werden. Dies ist ärgerlich, aber auch verständlich.


    5. Kundeninformation
    Ja, hier muss ganz klar dran gearbeitet werden. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.


    MfG Chris

    @Disahdh1


    Also Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Ich habe allerdings mal auf die schnelle ein bisse´l gegoogelt.
    RC hat mal ein paar ausgewählte Besichtigungen in Zeebrügge gemacht, allerdings gibt dann die Website auch nicht viel mehr her.
    Ich vermute einfach mal, dass es wie bei Tui gehalten wird. Aida bietet die Besichtigungen wenn dann auch nur gegen Geld an. Dies soweit ich weiß aber auch nur direkt in den deutschen Häfen.

    @DanielaNeuss
    Wusste ich gar nicht, dass es solche Kombinationen gibt.
    Mal zu unsren Ausflügen:
    Dominica: Emerald Pool und Wasserfall - Zwar nicht unbedingt der kinderfreundlichste Ausflug, sollte aber passen. (Gebucht bei Tui)
    Barbados: Strand und Schwimmen mit den Schildkröten. Das sollte kinderfreundlich sein. Solange die Turtels nicht schnappen :P (gebucht bei Tui)
    St. Kitts: Inselfahrt in offenen Safaribus. (gebucht bei Tui)
    St. Maarten: Inseltour mit "Zauber der Karibik".
    Funchal: Impression der Blumeninsel. Nachdem wir im letzten Februar uns schon den botanischen Garten angeschaut haben, wollen wir jetzt nach Cabo Girão. (gebucht bei Tui)
    Cadiz: Hier sind wir noch völlig Planlos. Ich denke wir werden uns die Stadt in Eigenregie anschauen.


    Wir haben bewusst viele Ausflüge über Tui gebucht, da es für uns das erste mal Karibik ist. Bei unserer Kanarentour haben wir alles auf eigene Faust gemacht.

    Ok, alles klar.
    Ich finde 20 kg Freigepäck bei einer solch langen Reise ziemlich knapp bemessen. Da muss man wirklich genau überlegen, was man mitnimmt.


    Soweit ich das jetzt so auf dem Schirm habe, ist es lediglich Condor, die uns dort einen Strich durch die Rechnung macht. Lufthansa und ich glaube auch Eurowings bieten 23 Kg an.
    Das macht nun schon bei drei Koffern 9 Kg aus und ich möchte keine 79€ mehr zahlen, damit ich 5 Kg mehr habe.

    30Chris:
    Was meinst Du, was ist gestern passiert?


    @Disahdh1
    Ich meinte damit nur, dass die Rückflugzeiten bekannt sind und ich dann glücklicherweise auf einen späteren Abflug umbuchen lassen konnte.
    In den letzten Wochen ist es halt sehr ruhig zu dem Thema Urlaub geworden, da die wichtigen Sachen geklärt sind.
    Das aufregendes in der letzten Zeit war die Beobachtung, wie sich der $ Kurs verhält. :)

    Guten Morgen in die Runde,


    Nachdem gestern ja mal wieder was passiert ist, habe ich mir heute mal den Spaß gegönnt und mal die freien Kabinen durchgezählt.
    Es sind noch 143 in den verschiedenen Kategorien frei. Ich wäre ja nicht böse, wenn das Schiff nicht voll wird.
    Um so mehr Platz hat man an den Seetagen.


    Jetzt werden so langsam die Details geplant, wie man das Gepäck verteilt und was braucht man noch.

    Rückflug 7:45 Uhr nach Ffm. Ich glaube ich spinne. Das heißt sehr kurze Nacht :(


    Hi @Ika Mon


    wir fahren die TA mit der MS5 und hatten auch heute die Rückflugdaten bekommen.
    Wir sollten um 8:05 Uhr fliegen. Ich habe dann kurz bei Tui angerufen und dort wurde mir gesagt, dass um 13:40 Uhr noch ein Flieger geht.
    Dann habe ich beim Reisebüro angerufen und die haben uns dann auf den späteren Flug fix umgebucht.
    Ich würde das an deiner Stelle auch probieren. Gerade nach Frankfurt sollten doch auch mehrere Flieger gehen.

    @30Chris
    Ich würde auf jeden Fall mein Reisebüro bitten, die Rückflugzeit zu ändern...wenn noch was frei ist. Da ihr doch bestimmt auch zum Wohlfühlpreis gebucht habt, ist eine erste Änderung immer kostenfrei!


    Hi @asgut
    Sofort gemacht. Jetzt ist es ein 13;40 Uhr Flug.
    Vielen Dank für den Tip.
    Ja, ich wollte auch nur bedingt mit unserer Tochter schon um 4:00 Uhr aufstehen.
    Es ist zwar nicht weit bis zum Flughafen, aber man wird bestimmt eh schon 2 Stunden vorher da hin gefahren.
    Die Flugzeit ist jetzt auch schon online angepasst worden.
    Nun ist es halt statt AB Germanwings geworden. Da kann ich auf einen 2 1/2 Stunden Flug mit umgehen.