Mein Schiff 4 - Gran Canaria trifft Mallorca, 3.-13. April 2016 (plus kurzes Vorprogramm)

  • So, hier folgt nun noch ein Reisebericht... wobei, bei dieser Reise wäre sowohl das Kapitel "Mittelmeer" als auch "Kanaren" richtig. Wenn ich mich recht entsinne, lief die Reise unter "Transreisen". Ich richte mich mal danach, wo wir "angefangen" haben. Wenn ihr aber findet, dass er anderswo besser aufgehoben wäre, hoffe ich, dass Chrisi sich des Problems annimmt :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Was euch erwartet? Ein Bericht über eine "im-Frühjahr-mal-Sonne-tanken"-Reise mit der Mein Schiff 4. Teilnehmer: Mamita, Brüderchen und Schwesterchen (und ja, alle bereits erwachsen). Hier berichtet die Schwester von einer wunderschönen Reise - mit kleinen Mängeln.


    Ich freu' mich auf eure Kommentare - und hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen habt!

  • 1. Tag - 2. April, Anreise und Voraufenthalt Gran Canaria

    Ich werde alt. Ich muss es mir eingestehen. Warum? 5 Uhr aufstehen, 5.45 Uhr Taxi zum Flughafen, Check In, Sicherheits-Check, treppab, treppauf und andersherum, warten, Kaffee für 4.50 Euro (Wucher, zugegebenermaßen aber 1. nötig und 2. sehr gut), 4,5 Stunden Flug (das hätte man doch früher auf einer halben Pobacke abgesessen, selbst als "Mittelsitzer"), 45 Min. Verspätung, langes Warten am Gepäckband (inkl. bangem Warten auf Brüderchens Koffer) und als Ergebnis: Ich bin fertig. Gähn!


    Wobei, man könnte das auch als sehr rasche Akklimatisierung werten: Wir kommen um 13.30 Uhr im Hotel an, genau zur Siesta. Ein Schläfchen würde also passen.


    Da unser Hotelzimmer im Hotel Cantur in Las Canteras aber eher zweckmäßig denn einladend ist (Dreibettzimmer sind nunmal eher voll) und draußen die Sonne lacht, hält uns nichts im Zimmer - es geht bald wieder raus. Und das geht gut - denn das Hotel liegt keine 50 m vom Strand entfernt.



    Warum wir diesmal kein TUI-Anreisepaket gebucht haben? Ich hatte z.B. bei der Adriatour Pech: Ich bin erst kurz vor 17 Uhr auf dem Schiff angekommen und schon gegen 10 Uhr wieder abgeflogen - das bedeutete, dass ich von Malta bis auf den Blick aus dem Bus und vom Schiff aus nichts gesehen habe. Schade, dass TUI nicht wenigstens sicherstellt, dass die, die spät ankommen, auch etwas später abfliegen...


    Da wir von Gran Canaria noch etwas sehen wollen, und weil man hier - dank Billigfliegern - auch eine breite und preiswerte Auswahl an Flügen hat, sind wir also einen Tag früher gestartet.Wir laufen also zuerst einmal die Strandpromenade entlang (ich sage nur: die Gelder des EU-EFRE-Fonds leisten ganze Arbeit!) und sind begeistert: Was auf dem Weg vom Flughafen noch wenig einladend aussah, ist hier, Dank Strand und fast unecht blauem Meer fast malerisch.




    Wir bummeln und bummeln, bis wir an der "Taberna Chica" Halt machen und dort, direkt an der Promenade, über dem Strand, eine Kleinigkeit essen. Es werden drei Biere einer Marke, die ich hier aus unbekannten Gründen nicht nennen darf (?), mit Rindfleisch gefüllte kleine Paprika (abgezogen und in leckerer Soße, mjam) und "Crocetas mixtas". Einhellige Meinung: Tapas sind toll. Und ein Bier auf der Strandpromenade für 1.80 Euro auch.


    Nach diesem Päuschen verlassen wir die Promenade und verlaufen uns ein wenig in Las Canteras. Zum Glück finden wir so aber eine kleine Bäckerei, wo wir ein Dutzend Leckereien kaufen (für 2 Euro, die Reise wird echt angenehm!). Danach versuchen wir, den Bus in die Altstadt zu finden, geben aber bald auf und nehmen ein Taxi. 5 sportive Fahrminuten und 6 Euro später sind wir an der Plaza Santa Ana, vor der Kathedrale, die allerdings geschlossen hat.


    Wir bummeln aber weiter, durch kleine Straßen und über malerische Plätze, beschattet von Bäumen, vorbei an der Casa Colon und zur Vereinigung für Literatur. Schön ist es hier.






    Am frühen Abend dann nehmen wir wieder ein Taxi zurück und machen dann doch eine klitzekleine Siesta - die Reise fordert ihren Tribut.


    Abends gehen wir dann noch einmal raus, wir wollen eigentlich zum "Mercado" der "Puerto de La Luz", dort soll es Tapas-Läden gehen, aber 20 Uhr ist für die meisten arg früh und der Laden, der bereits offen ist, beherbergt eine ziemlich laute Live-Band sowie die Übertragung des Madrid-Lissabon-Spiels. Das ist uns dann doch zu arg; wir trollen uns zurück in die Taberna von heute Mittag und nehmen noch einmal eine Palette Tapas. Wobei Brüderchen das System "Kleinigkeiten" (denn das sind Tapas ja eigentlich) irgendwie nicht verstanden hat: Er nimmt das Steak mit Pfeffersauce (zugegeben, das ist sehr gut)! Insofern ein vollends gelungener Abend, der verdient müde im Bett endet.

  • @katrinluise


    alles bestens!


    dein schreibstil ist spitze! Und wieder ein Cruise-RB mit Family!


    Sind gespannt, wie es weiter geht!

  • @katrinluise


    Ich reise gerne wieder mit euch mit. :thumbup:
    LG Kaline

  • ... nun, "einen" mach' ich heute noch:

    2. Tag - 3. April, Gran Canaria, Beginn der Kreuzfahrt

    Gut geschlafen, dann runter zum Frühstück (inklusiv). Das ist nicht schlecht, z.T. mit regionalen Spezialitäten, aber leider alles kalt. Nun, wir haben bald in Hülle und Fülle Essen, bei der Aussicht fällt Verzicht leicht(er).


    Zum Hotel ist zu sagen: Auf dem Papier ist es ein Viersternehotel, ein Best Western. In der Realität stellt sich das dann aber etwas anders dar. Positiv: Das Hotel liegt sehr gut - 50 m vom Strand Las Canteras und der Promenade, keine 300 m zum Hafen Muelle Santa Catalina/ Puerto de La Luz, der Check In war nett, es gibt Dreibettzimmer und ein Sonnenterasse mit Swimmingpool und Whirlpool auf dem Dach; WLan und Frühstück sind inklusive. Negativ: Nun, das Hotel hat eindeutig bessere Zeiten erlebt, schätzungsweise die späten 70er Jahre. Der Schreibtisch hat nur noch drei funktionierende Beine, die Zimmertür verliert das Paneel, der Ausblick ist auch von Etage 6 wenig einladend, die Dusche kann man nur nutzen, wenn man eine Überschwemmung im (Marmor-!) Badezimmer in Kauf nimmt und die Vorhänge fallen einem entgegen. Aber nun, Deal ist Deal, und 125 Euro für alle drei ist OK.


    Nach dem Frühstück gehen wir schwimmen, wir sind schließlich am Strand von Las Canteras. Das hatten Brüderchen und Schwesterchen gestern so vereinbart. Das Wasser ist ... frisch, arg frisch, so dass man nicht sicher ist, ob man erfriert, oder sich nur abhärtet, ... aber herrlich.


    Danach flugs unter die Dusche und nochmal aufs Dach, den Pool und den Ausblick anschauen. Nun, letzterer hält sich in Grenzen - wir sehen den Hintern von "unserem Schiff", aber arg viel mehr auch nicht. Zudem fängt es fies an zu regnen.


    Also entscheiden wir ganz schnell - wir müssen aufs Schiff. Und zwar per Taxi und nicht, wie eigentlich angedacht, zu Fuß. Mit dem Auto dauert es zwar fast länger, aber das Wetter .... nun, ja. 5 Euro später sind wir da.



    Kaum ausgestiegen, nimmt man uns die Koffer ab, von allen Seiten kommen hilfreiche "türkisfarbene" Geister - hach, wir sind "zu Haus". Beim Check-In werden wir dann auch das erste Mal erkannt: Waren Sie letztes Jahr auf der MS 1? Jawoll!) Nach einem ersten Ausflug in die Außenalsterbar, einem ersten Aperol Spritz und einem Besuch im Anckelmannsplatz (Mama vermutet richtig, die Rinderkeule gibt es am Anreisetag immer), flüchten wir in die Himmel und Meer Lounge.



    Dort sind noch zwei Liegen frei. Brüderchen fühlt sich so wohl, er pennt gleich mal ein und weiß den Kaffee, den ich extra aus der TUI Bar hole, weil es hier keine Heißgetränke mehr gibt (Skandal!) gar nicht zu schätzen. Gegen 14 Uhr legen wir unser Handgepäck in der Abtanzbar ab und bummeln noch einmal raus - gegenüber dem Hafeneingang liegt das Muelle Shopping-Center, und das hat sogar offen. Dort ersteht Brüderchen noch ein Paar Schuhe und wir folgen den vielen Schiffs-Mitarbeiten zu einem freien WLAN, dann geht's zurück.



    Mittlerweile können wir ja schon auf die Kabine - oder auch nicht. Denn wir haben wieder mal ein Problem mit den Türen, aber das regelt sich auch bald und wir können unsere Balkonkabine genießen. Zuerst scheint das ja etwas wenig Staufläche zu sein, aber es entpuppt sich doch als Raumwunder, was TUI hier geschaffen hat, alles durchdacht. Brüderchen erwählt dann auch die Couch, die steht direkt am Fenster....




    Gegen 18 Uhr geht es dann ins Atlantik Klassik. Dort erfahren wir, dass Volkan, unser Lieblingskellner von der Asientour, mittlerweile im Surf and Turf ist, werden aber zu Ludmilla geführt, die uns verwöhnt. Es gibt wieder den Barrakuda (nun, nach drei Wochen Asien kennt man die Karte dann doch), Bernie nimmt Steak und der Weißwein ist sogar ganz lecker.



    Zurück in der Kabine sind wir begeistert: Es gibt Handtuch-Bilder, yes! Wir ziehen uns aber nur kurz um, damit wir gerüstet sind für die Auslauf-Party. Dort muss man wieder mal erkennen, dass die neue Auslaufhymne leider noch nicht einmal mit viel Alkohol zu ertragen ist, die Aussicht auf Gran Canaria aber viel wieder gutmacht. An dieser Stelle dann auch ein Satz an die liebe TU: Ich möchte die "vielen positiven Stimmen", die ihr im Netz und sonstwo immer an dieser Stelle anführt, gern mal persönlich sprechen. Auf dem Schiff haben wir niemanden gefunden, der den Song gut fand (wobei, hihi, ich fast sicher bin, dass ich für diesen Satz im Forum ordentlich "Dresche" bekomme).
    :joke:



    Danach gibt es die Willkommensshow und die Erkenntnis, dass es leider auch auf dieser Reise Menschen gibt, die sich mit der absoluten Selbstverständlichkeit vor einen stellen, so dass man (als 1.60 m- Zwerg) nichts mehr sieht und das noch nicht einmal zu bemerken scheinen. Aber nun, davon lassen wir uns den Abend nicht vermiesen.


    Danach geht es in die Schaubar, dort spielt die Columbus Band gut auf (aber keiner tanzt, die Armen!). Da Brüderchen schwächelt (ich glaube, der ist seekrank, will es aber nicht zugeben), gehen wir dann aber bald auf die Kabine.

  • Na, da bin ich dann mal auch dabei @katrinluise . :thumbup:


    Gut, dass ich mit meinem RB (guck hier) schon fertig bin, denn im DEZ 15 hast mich mit Deinem Bericht überholt und die Foris zum Zappen gezwungen. ;)

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • @katrinluise


    Bin dauch dabei.


    Liebe Grüße
    Lisa


    Mein Schiff 2 - Westliches Mittelmeer mit Valencia - 15. August bis 25. August 2024


    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 25. 08. bis 03.09.2023

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 15.08. bis 24.08.2022
    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021

    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • 3. Tag - 4. April - Seetag

    Was für ein Morgen! Um 7 aufgewacht, auf den Balkon (jippiejajeaaaa!) und den Sonnenaufgang angeschaut - mit einem Kaffee! Und mit Kaffee ist sogar Brüderchen zum Aufstehen bereit (wobei, kleiner Hinweis, heute müssen wir uns noch zwei Tassen teilen, die dritte bekommen wir erst am nächsten Morgen - das ist aber Leiden auf ganz hohem Niveau).



    Da das Ankelmanns sehr voll ist (meine Güte, so viele Menschen sind an Bord?), frühstücken wir im Atlantik. Das Highlight am heutigen Tag - was die Seefahrt angeht - ist die Querung der Islas Solvaghens, zweier Naturschutz-Reservate.




    Wir schauen uns noch den Ausguck an und wandern ein wenig über Deck, aber um 11 Uhr fängt ja auch schon der Gourmet-Rundgang an.


    Allerdings zunächst wenig positiv: Wir sind knapp 90 Leute, trotzdem will man die Gruppe nicht teilen. Das führt dazu, dass beim Hanami nur knapp ein Drittel überhaupt etwas mitbekommt. Aber immerhin erfahren wir so viel, dass Brüderchen spontan entscheidet, dass er den Sushi-Workshop heute Abend mitmachen will. Als sich dann aber immer mehr Gäste beschweren, dass die Riesengruppe den Gang verstopft, haben die Gastgeber auch ein Einsehen: Sie teilen die Gruppe.



    Unser Teil macht sich zuerst auf in die Kaffee Lounge, dort gibt es einen Eiskaffee und eine Praline, mjam. Dann ins Richards, leider eine Enttäuschung. Nicht nur, dass die Kleinigkeiten nicht besonders schmecken (meiner Meinung nach fehlt der letzte Pfiff, aber nu, kann auch an meinem "einfachen" Geschmack liegen), auch der Service ist pampig: Als Mama Brüderchen eines der kleinen Plättchen reichen will und sich selbst auch eins nimmt, wird sie angepflaumt "Nur eins pro Person". Als ich dann, halb im Spaß entgegne "Na, Sie brauchen keine Angst haben, sie gibt das andere weiter", bekomme ich nur ein "Ich habe keine Angst, es ging um diese Dame da, die sich zu viel nimmt..." Nunja. Manch eine ist scheinbar nicht für den Servicesektor geboren. Aber vielleicht braucht das Richards ja auch keine Gäste.




    Danach geht es ins Surf and Turf, dort gibt Iberico, Pommernrind und Wagyu. Dann geht es in die Schaubar, mit White Russian oder drei anderen Cocktails. In der Diamantbar gibt es einen Wein (OK) und einen Molekularcocktail (mjam!) und ganz zum Schluss noch einen Champagner draußen am Heck. Gelungen, wirklich gelungen, dieser Rundgang. Danke dem Forum für den Tipp!


    Da der Rundgang auch "inhaltlich" so gelungen war, sparen wir uns das Mittagessen und gehen stattdessen ein bissel auf Deck 14 in die Sonne. Wobei wir dazu schon die blauem Kuscheldecken brauchen, die man überall (und witzigerweise ohne Handtuchkarte) bekommt. Brüderchen pennt auf der Kabine.



    Um 14 Uhr gehen wir ins Theater, zum Vortrag von Dr. Rolf Hiddesen (seine Vorstellung: "Ich bin Westfale, nie umgezogen und seit 28 Jahren mit derselben Frau verheiratet, ich weiß, das ist eine Leistung"). Der macht es gut, auch wenn wir noch an "unseren" Herrn Spilker von der Asientour gewöhnt sind.



    Danach gehen wir ins Tag&Nacht (Brüderchen probiert einen Burger), danach zur Kaffeestunde in den Ankelsmannsplatz. Mama und ich gehen dann schwimmen, und legen uns noch ein wenig auf Deck 12 in die Sonne (warum ist das alles so leer?), Brüderchen ruht noch ein bisschen in der Kabine und macht sich dann um 17 Uhr auf zum Sushi-Workshop. Der dauert bis weit nach halb 8 und erbringt auch für uns - überraschende - Ergebnisse, nämlich eine ganze Platte Sushi und einen begeisterten Bruder, der nur so sprudelt.



    Um viertel vor 8 gehen wir ins Atlantik - und hier verlässt uns unser Glück. Denn beim Gastgeber heißt es, dass es sehr voll sei und Ludmilla, zu der wir wieder wollen, nicht da sei. Sie hätte gestern nur ausgeholfen. Nun, wir werden dann an einen Tisch steuerbords geführt... Und es wird klar: Es ist seeeeehr voll. Dem Team merkt man an, dass es voll ist, alle wirken gestresst, und das ist für das Atlantik - zum ersten Mal - eine nicht so tolle Erfahrung.


    Ich bestelle, als man uns nach fast 10 Min. endlich fragt, einen Aperol Spritz, Mama wieder einen roten Martini und Brüderchen einen Port. Mama wird ein weißer Martini geliefert und ich bekomme ein Wasserglas voll mit Aperol (pur, nehme ich an), ohne Prickel und mit Resten von Orange oder etwas Ähnlichem im Glas, u.a. schwimmt ein längliches Teil Schale (und nein, das ist keine Deko!) - eine Orange ist zudem nirgendwo zu sehen. Eis ist nur noch zu erahnen, der Aperol hatte wohl schon ein langes Leben. Den lasse ich also zurückgehen. Man nimmt es, nach Diskussion, was ich hier an Bord auch noch nie hatte, zur Kenntnis, und ... bringt mir denselben Aperol zurück, lediglich ein Viertel Orange ist jetzt drin. Das längliche Stück Schale schwimmt immer noch drin und freut sich auf ein Wiedersehen. Veräppeln kann ich mich selbst, Herrschaften, so nicht!


    Und es wird nicht besser: Es dauert weitere 10 Min., bis uns dann irgendjemand überhaupt wieder zur Kenntnis nimmt und die Bestellung aufnimmt und noch einmal 15 Min., bis der erste Gang dann kommt. Mama hat Schwerfischtartar mit Krabbenbrot. Was sie bekommt: Schwertfischtartar und ein trockenes Brötchen. Hmmm. Unsere Creme Brulée von der Gänseleber, die in Asien so lecker war, hat einen stumpfen, leicht bitteren Nachgeschmack. Nunja. Zwischengang ist Risotto mit Bran Duro Käse (der fehlt bei Mama leider), lecker, aber auch schon fast kalt und nicht so schlotzig, wie gewohnt.... Ist irgendwas in der Küche los? Dann der GAU: Mein Lieblingshauptgang von der Asientour: Hummer auf selbstgemachten Linguini in Champagnersauce. Ich hatte mich den ganzen Tag draufgefreut... Vergeblich: Es ist kalt, die Sauce hat Champagner noch nie gesehen und besteht nur aus Sahne und Ei. Bäääääh! Mamas Hauptgang ist ebenfalls kalt und Brüderchens auch. Wenngleich sein Gericht - Ente mit Mohnsauce - wenigstens lecker ist. Ich bin echt enttäuscht... das ist ja noch nie passiert hier!


    Wenigstens ist der - ich nenne ihn hier mal so, weil ich es nicht besser weiß - Abräumer professionell: Er sieht, dass ich nicht viel gegessen habe, versteht meine freundliche Erklärung aber nicht. Unser Kellner ist nirgendwo zu sehen. Der Abräumer geht aber zu einem Maitre d' und gibt meinen Gesichtsausdruck weiter. Dieser kommt an den Tisch und fragt nach und notiert es sich. Nun. Bringt mir nichts, ist aber professionell.


    Brüderchen ist nach zwei Desserts wenigstens etwas versöhnt, ich tröste mich damit, dass ich seine Sushi noch in der Hinterhand, sprich in der Kabine habe.


    Wir gehen aber erst einmal in die TUI Bar, auf einen Wein, bzw. Armagnac, und schreiben. Zwischendurch muss natürlich der Sonnenuntergang fotografiert werden, bevor es gegen 22 Uhr auf die Kabine geht - ich habe Hunger.



    Die Sushi, lieber Bruder, sind das Beste an diesem Tag - und die Einfahrt nach Funchal entschädigt für Vieles. Wieder mal intuitiv die richtige Seite gewählt. Auf der Kabine erwartet uns zudem ein nettes Postkartenset und eine Einladung zum Vielfahrertreffen. Der Tag endet also versöhnlich.

  • und ganz zum Schluss noch einen Champagner draußen am Heck


    Also wir haben letztes Jahr beim Gourmet-Rundgang keinen Schampus, sondern allenfalls einen Prosecco bekommen. ;(

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Hey, dann sind wir ja quasi gemeinsam gereist ohne es zu wissen. 8)


    Freue mich schon auf den weiteren Bericht





    Mai 2014 Westeuropa mit Amsterdam MS1
    Dezember 2014 Dubai mit Bahrain MS2
    Juni 2015 Testfahrt MS4
    April 2016 Gran Canaria trifft Mallorca MS4
    Oktober 2016 Antalya trifft Dubai I MS1
    Kurzreise Stavanger - Oslo Mai 2017 MS3
    Dezember 2017 Mittelamerika MS6

    April/Mai 2018 Mallorca bis Bremerhaven II MS4

    Oktober/November 2018 Mallorca bis Barbados MS5

    Juni 2019 Ostsee mit Baltikum MS1

    Oktober 2019 Bremerhaven bis Mallorca MS3

    März 2020 Kanaren mit Madeira MS3

    September 2020 Blaue Reise in die Schären MS2

    Juli 2021 Blaue Reise in die Schären MS6

    Oktober 2021 Ganz grosse Freiheit Norwegische Küste 3 MS1

    Mai 2022 Grossbritannien mit Orkney-Inseln MS3

    comming soon November/Dezember 2022 Nordland mit Oslo (mal 2)


    September 2016 Forumstreffen Hamburg
    November 2017 Forumstreffen Hamburg


  • Och schön @katrinluise!


    Du machst unsere Reise vom Herbst in die entgegen gekehrte Richtung!!


    Reise sofort mit und freue mich über deinen tollen Schreibstil!


    Liebe Grüsse
    silvanna

  • Guten Morgen @katrinluise


    Habe eben deinen neuen Reisebericht entdeckt. Wie schön, wieder von dir zu lesen!!! ^^
    Vielen Dank für deine Mühe, ich freu mich auf mehr.


    LG Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • 4. Tag - 5. April - Funchal/ Madeira

    So, nun geschieht es - im Hafen - also doch noch: Die AIDA überholt uns und stellt sich voll vor unsere Aussicht. Sowas! Scheinen wohl ältere Rechte oder weniger Tiefgang zu sein :)


    Nun, wir machen uns in jedem Fall früh auf, frühstücken im Anckelmann’s und dann geht es auch schon los - Funchal entdecken. Das scheint uns auch ratsam, denn neben uns und der AIDA liegt auch noch die Eurodam der Holland-America-Linie im Hafen. Da wird einiges los sein - und wir haben ja schließlich "Programm" :)




    Wir bummeln also vorbei an der buntbemalten Kaimauer die Promenade entlang, durch die Innenstadt, zum „Mercado dos Lavradores“ (aus dem meine Rechtschreibprüfung immer „Labradore“ machen will). Dort sind wir schier geblendet von den Blumen und der Pracht der Maracujas… Was es hier alles gibt?





    Schade nur, dass extra noch einmal durchgesagt wurde, dass man keine Erde mit an Bord nehmen darf… Da halten wir uns also zurück... die Blumen werden im deutschen Klima wohl eh nicht so prächtig werden wie hier. In der Fischhalle sehen wir dann auch die berühmten Espadas - Degenfische aus der Tiefsee. Häßlich, aber, so sagt Mamita, echt lecker.



    Nächste Station ist eine Limo im Ritz, dann ist es auch schon 11.30 Uhr und somit Zeit für unsere - deutsche - Tour durch Blandy’s.



    Wenn wir schon auf Madeira sind, müssen wir ja schließlich auch Madeira trinken. Die Tour habe ich unkompliziert online gebucht und neben uns dreien sind nur noch drei AIDA Gäste da. So lässt es sich aushalten. Wir lernen auch eine Menge - u.a. dass es Madeira auch in trocken gibt (jam!) und dass man ihn früher in Ziegenhäuten transportiert hat (manchmal bin ich für den Fortschritt sehr dankbar). Und abgerundet wird das Ganze natürlich noch mit jeder Menge Tests---





    Angenehm beschickert geht es dann zurück in die Stadt, zum Teleferico, zur Seilbahn. Wir wollen schließlich auch noch hoch nach Monte. Dort hängen noch dunkle, dicke Wolken (nun, es muss ja einen Grund gehabt haben, dass der gute Kaiser sich dort ne Lungenentzündung zuzog), aber die schrecken uns nicht. Toller Ausblick, u.a. auch auf unser Schiffchen im Hafen.



    Oben aber wirklich ein ganz anderes Klima: Feucht-tropisch,riesige Farne, viel Moos… aber es klart auf!


    In der Kirche von Monte allerdings herrscht noch ein ganz eigenes Klima… da halten wir es keine 5 Min. drin aus. (Für Schimmelpilz-Empfindliche schlicht nicht anzuraten).




    Stattdessen schauen wir uns noch ein wenig die Korbschlittenfahrer an (sieht mir sehr gefährlich aus und ist dazu noch teuer), aber angucken macht, wie gesagt, Spaß.




    Wir nehmen allerdings ein Taxi zum Reid’s Hotel. Bald zeigt sich allerdings, dass das nicht weniger gefährlich ist, Steigung ist Steigung (ich fürchte, der Gestank, den wir nach 5 Min. erheblicher Steigung riechen, sind unsere nicht mehr vorhandenen Bremsbeläge), aber wir kommen an.


    Im Reid’s haben wir für 15.00 Uhr eine Teatime auf der Terrasse gebucht… und weil das nicht einfach ist, habe ich geschrieben, dass mein Bruder und ich dies meiner Mutter anlässlich eines besonderes Tages schenken wollen - sie war hier schonmal vor … Jahren und das wollen wir feiern… Nun, es klappt, wir bekommen einen fantastischen Tisch und genießen die Teatime… bis plötzlich ein Ober kommt mit einem Stück Torte „zum Geburtstag“. Nun, das ist irgendwie falsch angekommen. Aber zum Glück reagiert Mama schnell und sagt schlicht: „Danke“ ;) In jedem Fall ist anzuraten, selbst zu buchen: Es gibt auch mehrere Gruppen hier (u.a. eine der Eurodam und eine von uns), aber da die Gruppen groß sind, sitzen sie innen, in einem extra Raum. Das ist auch schön, aber diese Aussicht und die Terrasse sind natürlich noch einmal das I-Tüpfelchen!






    Zurück zum Hafen nehmen wir wieder ein Taxi - ein wunderbarer Tag geht zu Ende.


    Am Abend gehen Mama und ich zu der Comedian Harmonists Show (Playback, aber gut), Brüderchen schaut „Hausrauf-Filme“ auf der Kabine.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24