Großbritannien mit Irland III 05.08. - 17.08.2017

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hupps......ich möchte ich noch eine schöne Reise wünschen :huhu:
    Habt Spass und geniesst die Reise bei hoffentl. gutem Wetter.


    LG von der Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Hallo an die Teilnehmer des Forumstreffens!


    Wir hoffen, Ihr habt die Reise genauso genossen wie wir und seid gut nach Hause zurückgekehrt.
    Das Wetter war ja unerwartet gut und hat das Seine für das Gelingen beigetragen.
    Dazu das Duo Steckenbach & Köhler, ein sympatischer Kapitän Tobias Pietsch und ein angenehmer Kreuzfahrtdirektor, was will man mehr?


    Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Forumstreffen gekommen sind und an @DocHoliday für die Organisation und die Moderation.


    Liebe Grüße
    die Shuffles

    Wir freuen uns auf:

    Azoren ab Bremerhaven 28.03. - 23.04.2024 mit MS 3

    Westliches Mittelmeer mit Valencia 20. - 30.06.2024 mit MS 2


    Bereits erlebt:
    2012: ÖMM mit MS 1; 2013: Oslo, Kopenhagen, Aarhus mit MS 1; 2014: Mallorca trifft Hamburg mit MS 2; 2015: Mittelmeer mit Istanbul mit MS 1;
    2016: WMM mit Ibiza mit MS 3; 2017: Rund um Großbritannien und Irland mit MS 1;
    2018: Mittelmeer mit Kanaren mit MS 2; Valletta bis Triest & Adria mit MS 2

    2019: Kanaren mit Madeira mit MS 1; Ostsee mit St. Petersburg & Kopenhagen mit MS 4

    2020: Mittelmeer mit Andalusien mit MS 4; Blaue Reise mit MS 1, Blaue Reise 3 mit MS 1

    2021: Blaue Reise mit Stockholm und Turku mit MS 1; Blaue Reise "Schwedische Küste 3" mit MS 1

    2022: Norwegen mit Molde 17. - 25.05.2022 mit MS 1 und Norwegen mit Nordkap & Kopenhagen 29.05. - 09.06.2022 mit MS 1

    2023: Ostsee mit Helsinki und Danzig 08. - 18.05.2023 mit MS 6 und Norwegen mit Narvik 19. - 29.06.2023 mit MS 3 sowie

    Mittelmeer mit Zypern 01. - 15.10.2023 mit MS 5

  • Hallo zusammen,


    nun ist unsere schöne Reise leider schon wieder vorbei und ich hoffe, dass ihr alle gut wieder zu Hause angekommen seid!


    Unser Forumstreffen war doch wirklich eine tolle Sache - wir hatten viel Spaß und haben lange gequatscht. Schön war es auch, im Laufe der Reise immer mal wieder jemanden zu treffen und sich auszutauschen! :thumbup:


    Wie versprochen, stelle ich nun das Gruppenfoto von unserem Treffen ein. Das ist - wie ich finde - doch eine schöne Erinnerung! :)


    Ganz liebe Grüße,
    Wolke


  • Ich habe es ja leider nur ganz kurz zum Forentreffen geschafft.
    Anschließend habe ich irgendwie keinen mehr wiedergetroffen.


    Aber auch wir hatten eine tolle KF, waren mit dem Wetter hoch zufrieden und hatten eine ausgewogene Mischung an Ausflügen.


    Lediglich das Schiff und das Essen hat uns nicht so begeistert.
    Die Mein Schiff 1 konnte uns auch im zweiten Anlauf nicht überzeugen.
    Aber das gehört in einen anderen Thread.


    LG Babs

  • Willkommen zurück @all


    Schön wäre es wenn es vielleicht den ein oder anderen kurzen Bericht von der Cruise geben könnte....Bitte, Bitte...
    LG Kaline

  • Ich bin noch dabei neue 2000 Fotos zu sortieren. @Kaline
    danach habe ich mir das aber vorgenommen.
    uns hat die MS1 wieder restlos überzeugt. Wir finden, sie hat so viele tolle ecken zum sitzen und man ist auf keinem anderen Schiff so nah am Meer. Na, vielleicht auf der 2. Die kennen wir nicht.
    wir haben die ganze Reise überlegt den letzten Teil der Abschiedstour zu buchen. Aber leider wollen wir zur Zeit näusserst ungern die Türkei bereisen. Aber auch das ist ein anderes Thema.

  • Hier mal ein kurzes Fazit unsererseits.


    Da es unsere erste KF mit „Mein Schiff“ war, wird automatisch mit den vorangegangenen Reisen verglichen, also viele rein subjektive Eindrücke.


    Schiff


    Gefühlt sehr viel Platz im Außendecksbereich, um sich auch mal „verkriechen“ zu können. Wir lagen meistens auf Deck 12 über der Außenalster - ruhig, windgeschützt und kurze Wege zu den Rastaurants und Bars. Die Kabine war auch für drei Personen ausreichend groß und mit genügend Stauraum. Ein Bad, das im Gegensatz zu den (älteren) Aida-Schiffen den Namen durchaus verdient, mit einer Dusche, in der man sich drehen kann und einer Toilette, auf der man keine Platzangst bekommt. Weniger gut hat uns die Innenaufteilung der „Mien Schiff 1“ gefallen. So war z.B. das Landungsdeck 5 nicht durchgängig begehbar, viele Winkel, Schleifen und Ecken, manch Gang endete vor einer Schutztür und im Atrium gab es, obwohl über drei Decks reichend, nur eine Treppe von 5 auf 6. Selbst nach den zwölf Tagen haben wir immer noch die eine oder andere Ehrenrunde gedreht. In unserer Kabine haben wir von der Fahrt bzw. den An-/Ablegemanövern so gut wie nichts mitbekommen. Auf den Sonnendecks hat es ab und zu etwas unangenehm geschaukelt. Angeblich soll der Kapitän auf der Tour sehr zurückhaltend mit den Stabilisatoren umgegangen sein (Sprit sparen).


    Gastronomie


    Hier hat uns besonders das Konzept aus Buffet- und Bedienrestaurants gefallen. Im Ankelmannsplatz waren wir nur am ersten und letzten Tag, zu viel Hektik, zu laut und die ewige Suche nach einem passenden Tisch. Leider auch bei TUI die unsägliche Praxis, dass 4er-Tische von zwei, meist älteren Personen diagonal eingedeckt und somit blockiert werden. Wir waren dann zu den Hauptmahlzeiten ausschließlich im Atlantik. Service und Qualität waren exzellent, die Möglichkeit, sich quasi aus allen Menues sein ganz spezielles zusammenzustellen, einmalig. Nur mit dem Schweinefleich hatte die Küche so ihre Probleme. Ich hatte noch nie ein so trockenes Iberico. Ab und zu waren wir mittags noch im Cliff 24, leckere Burger und Chicken Wings. Andere Restaurants oder Bistros haben wir nicht genutzt. Das AI-Angebot der Bars war riesig und die Aufpreise für die Edelspirituosen moderat. Allerdings war die Qualität der Cocktails sehr vom jeweiligen Barteam abhängig. Bei den meisten hatte man den Eindruck, Alkoholgehalt geht vor Geschmack.


    Service


    Bis auf wenige Ausnahmen war der Service auf dem Schiff sehr gut. Defekte Schubladen in unserer Kabine wurden umgehend ausgetauscht, die Betten auseinander und Nackenstützkissen zur Verfügung gestellt. Das meiste Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Auffällig war der hohe Anteil von Osteuropäern beim Bordpersonal und hier hat sich leider auch das eine oder andere Vorurteil bestätigt. Beim Frühstück mussten einige Stewards des öfteren von ihren Vorgesetzten „motiviert“ werden. Im Ankelmannsplatz z.B. baten wir höflich einen Steward, Typ bulgarischer Bodybuilder, den mit benutztem Geschirr zugestellten Tisch abzuräumen. Darauf raunzte der nur zurück, für den Bereich sei er nicht zuständig. So etwas geht gar nicht!


    Shows


    Ich muss zugeben, ich bin nicht so der Unterhaltungs-Typ. Das Einzige, was ich mir angeschaut hatte, waren die Auftritte von Streckenbach & Köhler. Auch wenn der eine oder andere im Theater mit den Zweien nichts anzufangen wusste, ich fands zum Niederknien. :thumbup:


    Ausflüge


    Wir hatten mehrere Ausflüge über TUI gebucht, alle mit kompetenten und deutschsprachigen Guides. Einzig die Tour „Wales’ ruhmreiche Burgen“ verdient etwas Kritik. Nach der Besichtigung von Caernarfon Castle machten wir in Betws-y-Coed, einem völlig überlaufenen Tourismuszentrum im Snowdonia-Nationalpark, eine anderthalbstündige Mittagspause. Zeit, die die Meisten im Bus viel lieber in die Besichtigungen investiert hätten. Meinen Hut ziehe ich vor den Busfahrern, die uns nicht selten durch’s berühmte Nadelöhr zirkelten.


    Für Newcastle hatten wir uns für den Ausflug „Bamburgh Castle und Gärten von Alnwick“ entschieden, da die Harry Potter Tour schon früh ausgebucht war. Die Burg ist riesig und traumhaft gelegen an einem wunderschönen Sandstrand. In Alnwick haben wir uns dann abgemeldet und Alnwick Castle angeschaut. Nur fünf Minuten von den Gärten entfernt und ein Muss für alle Harry Potter Fans.


    Invergordon ist ein totes Kaff, da lohnt sich jede Tour, egal ob privat oder geführt. Wir sind mit einem Taxi in den Norden gefahren - Glenmorangie Destillery, Dunrobin Castle mit Falkner-Show und Dornoch.


    Von Greenock aus sind wir mit dem Zug nach Glasgow und haben dort den Hop On Hop Off Bus genutzt. Sehenswert das Riverside-Museum, die Universität und die Kelvingrove Art Gallery.


    In Belfast hatten wir vormittags einen TUI-Ausflug zum Giant’s Causeway gebucht - herrliche Landschaft, beeindruckende Felsformationen. Nachmittags ging es dann in’s Titanic Museum und in die Innenstadt. Der TUI-Shuttlebus ist hier überflüssig. Taxis sind flexibler und günstiger.


    In Holyhead hatten wir die besagte Tour „Wales’ ruhmreiche Burgen“ gebucht (s.o.).


    Dublin macht man am besten auf eigene Faust. Vorsicht bei den Hop On Hop Off Bussen (Citysightseeing), die fahren äußerst unzuverlässig. Vieles kann man aber auch mit etwas mehr Fußmarsch erreichen - Trinity College & Library mit Book of Kells (früh morgens mit überschaubarer Wartezeit), Guinness Storehouse (Im Taste Room unbedingt warten, bis die Kellner anfangen zu tanzen - Hammer!), St. Patrick’s Cathedral (Während des Gottesdienstes für Besichtigungen geschlossen!) und die Temple Bar. Hier haben wir abends über drei Stunden bei leckerem Guinness, Irish Coffee, Livemusik und Hammer-Stimmung verbracht. Auch hier - Taxis sind günstiger, als der TUI-Shuttle.


    Für Southampton hatten wir den Ausflug „London zu Land, zu Wasser und aus der Luft“ gebucht. Mit zweieinhalb Stunden sehr lange aber nicht uninteressante Anfahrt. Gesehen haben wir u.a. Westminster Abbey, Piccadilly Circus, Big Ben, Buckingham Palace, Hyde Park, Palace of Westminster, Trafalgar Square, Royal Albert Hall … Das meiste davon im Vorbeifahren oder mit kurzem Stopp. Highlight der Tour war ein „Flug“ mit dem London Eye und anschließender Bootsfahrt auf der Themse bis vor die Tower Bridge. Und das alles bei bestem Wetter!


    Alles in Allem eine sehr schöne Reise mit tollen und interessanten Destinationen. Nochmals vielen Dank für die netten Gespräche beim Forumstreffen und die Organisation durch DocHoliday. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf „Mein Schiff“ oder anderswo.


    Gruß

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo @Wolke
    Vielleicht kannst du euer Foto ja in diesen Thread mit einstellen.
    Fotos der Forumstreffen an Bord der Mein Schiff
    Hier im Roll-Call wird es ja später "untergehen".
    LG Regina

  • Hallo @Mike_O.
    Vielen Dank für deine Reisebeschreibung, die ja doch sicherlich für den einen oder anderen künftigen "Rund um GB" Reisenden interessant sein könnte.
    Vielleicht kannst du sie ja auch noch einmal in den entsprechenden Thread einstellen? Hier im Roll-Call wird es ja später untergehen, das wäre ja schade drum.
    Vielleicht kannst du ja auch noch deine Kabinen Nummer mit angeben, falls du nicht zusätzlich noch eine Kabinenbewertung schreiben willst.
    So war meine Reise mit der Mein Schiff
    LG Regina